Sonntag, 29. September 2024

Meine liebsten Buchzitate



Ich liebe Buchzitate! 
Immer wieder stolpere ich in Geschichten über einzelne Sätze oder kurze Passagen, die mich plötzlich innehalten lassen, die mich total berühren oder faszinieren - und die so viel Tiefe in wenigen Worten beinhalten, dass ich sie für mich festhalten möchte. 

Einige wenige Beiträge von mir gab es schon zu Zitaten, aber Nicole hat mich mit ihrem Zitate-Rückblick auf 2023 daran erinnert und mich motiviert, mehr davon zu zeigen. 
Ebenso Ronja auf ihrem Blog oceanloveR mit ihrem Zitat zum Sonntag

Ich werde versuchen, einmal im Monat am letzten Sonntag, 5 Zitate für euch raus zu picken, die für mich etwas ganz besonderes haben. 
Sagt mir gerne eure Meinung dazu: ob sie euch ansprechen, ob ihr auch etwas besonderes herauslesen könnt oder ob sie euch nicht zusagen ;) Gerne könnt ihr im Kommentar auch eins eurer Lieblingszitate dalassen oder selbst einen Beitrag mit euren liebsten Zitaten erstellen.


Wahrheit ist etwas Unbeständiges, nicht wahr? Sie ist subjektiv, verändert sich ständig, als wäre sie ein lebendiges Wesen.
Pepper-Man von Camilla Bruce




"... sei immer tapfer und gütig und aufrichtig, dann wirst du niemandem weh tun, und die Welt wird vielleicht durch dich besser werden. Und das ist das Wichtigste, Ceddie - wichtiger als alles andere: dass die Welt ein bisschen besser wird, weil ein Mensch gelebt hat."
Der kleine Lord von Frances H. Burnett




"Der Mensch verdrängt. In jeder Stunde seines Daseins.
Sonst wäre er nicht überlebensfähig."
Das Joshua-Profil von Sebastian Fitzek




Gerade das hatte ihm in [...] gefehlt, überlegte er: einfach Liebe. Gewiss, es gab genug nette Leute, aber in ihnen war wenig Liebe. Sie waren zu sehr mit ihrer Angst beschäftigt. Und dort, wo es nur Angst gab, gedieh Liebe nicht so besonders gut, ebenso wenig wie Pflanzen an Stellen wuchsen, wo es immer dunkel war.
The Stand von Stephen King 



Wenn man zu lange an ein und demselben Ort bleibt, denkt man, das ist die Welt. Dann vergisst man, dass es da draußen noch viel mehr gibt.
Matthew Corbett und der maskierte Rächer von Robert McCammon



Die nächsten Zitate kommen am 27. Oktober

3 Kommentare:

  1. Ah, sehr schön, ich lese deine Zitate immer gerne. :) Diesmal mag ich Nummer 1 und 5 am liebsten, wobei die 3 mit dem Verdrängen auch viel zu oft etwas Wahres hat.

    Mit dem zweiten tue ich mich schwer. Ich glaube, es funktioniert nicht, nie jemanden zu verletzen, egal wie gut man ist (oder sein will). Dafür sind die Menschen zu verschieden und reagieren auf zu viele Dinge, die man ganz anders gemeint hat. Aber dass die Welt besser wird - dazu natürlich ein Ja.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich!!!! <3

      Das Verdrängen gehört zu uns wie das atmen ;) Ohne etwas vergessen, verdrängen oder beiseite schieben zu können, würden unsere Gedanken ja nur noch darum kreisen und dann wären wir wirklich nicht mehr überlebensfähig. Das Gehirn muss da wirklich aussortieren.

      Ja, es ist definitiv schwer und man wird immer wieder unwissentlich jemanden verletzen obwohl man es gar nicht will und manchmal geht es auch gar nicht anders. Aber ich denke, das ist hier auch nicht gemeint. Es geht einfach darum, bewusster mit anderen Menschen und ihren Gefühlen umzugehen. Das Gespür zu lernen, das man nett ist zu anderen, denn das verändert dein ganzes Umfeld :)

      Löschen
  2. Hallo liebe Aleshanee,

    ach ja, Der kleine Lord ... ich habe mir damals schon beim Schauen des Films einige Zitate ins Büchlein schreiben müssen. Ich glaube beim Lesen fallen einem noch viel mehr schöne Textstellen auf.

    Du hast mal wieder so schöne Zitate herausgesucht. Das letzte hat mir dieses Mal am besten gefallen. <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com