Sonntag, 15. September 2024

Handlettering mit einem Lesezeichen

  

Das September Motto hat noch etwas mehr Kreativität gefordert als sonst:

Lettere ein Lesezeichen oder gestalte eine Karte zu Büchern


Ein Lesezeichen oder eine Karte... so ganz klar war mir lange nicht, was ich wohl machen werde - aber nachdem ich dann doch google nach Büchersprüchen befragt habe (Tanja hatte mir das auch noch nahegelegt um auf Ideen zu kommen :-* ) , bin ich dann doch fündig geworden und hatte auch direkt das Bild vor Augen! An sich ist die Idee geklaut, zum einen von Dana und ihrem Bücherstapel vom letzten Lettering und auch der Stapel selbst ist abgezeichnet vom Netz. Aber den fand ich so schön, den musste ich einfach versuchen, so hinzubekommen :D  

Ich bin gespannt, was ihr zu dem Ergebnis sagt. Als Hintergrund hab ich den Block genommen, der bei dem Überraschungspaket vom Eichborn Verlag beigelegt war - da hab ich ja letztens das Buch "Blue Sisters" von Coco Mellors zugeschickt bekommen. Der Block hat eine sehr schöne Musterung und auch dickeres Papier.



Ich hab kein Lesebändchen mehr dran gemacht, weil der Platz nicht mehr ausgereicht hat... aber ich mag die eh nicht so gerne, weil die nach einer Weile meist so ausfransen... Ich hab es noch mit durchsichtiger Folie überklebt, damit es länger überlebt :)
Den Spruch finde ich auch sehr passend: Just 1 more book, I promise

Jetzt bin ich gespannt, wie es euch gefällt!



Die Aktion findet bei Leni -- Meine Welt voller Welten --
und bei Tanja -- Der Duft von Büchern und Kaffee -- statt. 

Auch dabei:



Macht doch auch mit!
 
 
Das Thema im Oktober lautet:
---  Frage jemanden, was er aktuell gerade liest. 
Verrate uns die Antwort mit Hilfe eines Letterings ---

6 Kommentare:

  1. Huhu liebe Alexandra,
    das sieht echt klasse aus.
    LieGrü
    Elena

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Alex,
    dein Lesezeichen ist SO TOLL geworden! Ich finde den Buchstapel so richtig genial, der wirkt total und passt umso besser zu dem Spruch. Wenn man erst so einen ganz kleinen Buchstapel hat, dann geht doch noch ein letztes Buch ;) Und danach noch eins und noch eins ;)
    Mir gefällt auch das Zusammenspiel von Schrift und der Zeichnung richtig gut. Ich finde das harmoniert schön und der etwas prominentere Buchstapel unterstützt die Aussage. ^^
    Schön, dass dir dann doch noch eine so schöne Idee gekommen ist!
    Ich hatte verschiedene Gedanken, war dann aber irgendwie nicht so überzeugt und zufrieden und hatte auch nicht so viel Zeit, alles auszuprobieren, wie vielleicht schön gewesen wäre. :)
    Ich muss mir dann mal noch überlegen, wen ich für das nächste Lettering befrage :D Oder ob ich mehrere Frage und dann mal schaue, was mir am besten gefällt ;)
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! <3 Ja, den Spruch fand ich sehr cool! Es gibt ja massenweise "Büchersprüche", aber der war relativ kurz und sehr aussagekräftig :D
      Ich muss mir halt (leider) immer mit google behelfen *lach* Wenn man da rumstöbert dann findet man meistens Ideen, die man irgendwie für sich umsetzen kann. Manchmal fällt mir natürlich auch selber was ein und ich brauch nur noch ein bisschen kreative Unterstützung, aber manchmal, grade wenn die Zeit drängt, muss ich da doch nach Ideen suchen.

      Für das nächste Lettering hab ich meine Tochter befragt - und ich hab tatsächlich schon eine Idee :) Da muss ich nur noch nach geeigneten Schriftarten schauen.
      Ich bin sehr froh, dass Tanja uns darauf hingewiesen hat, dass sie die Themen schon früher einstellt, so hat man doch eine etwas längere Vorlaufzeit und kann sich schon früher Gedanken machen.

      Löschen
  3. Huhu Aleshanee,

    ich finde es so genial, dass du kein Lesezeichen als Entwurf gelettert hast - wie ich - sondern direkt eins erstellt und mit einer Folie geschützt hast. Deine Worte zum Lesebändchen kann ich auch gut nachvollziehen.

    Deinen gewählten Spruch finde ich super! Da können sich sicherlich einige Leserinnen mit identifizieren, vor allem, wenn es um das Thema SuB geht. Manchmal ist er ja doch etwas höher und man kommt an einer Buchhandlung mit vielversprechenden Geschichten vorbei... oder liest eine super interessante Rezension.

    Der Buchstapel sieht auch mega aus! Auch, wenn er abgezeichnet ist, hast du trotzdem tolle Schattierungen mit eingebaut, die ihn sehr lebendig wirken lassen.

    Insgesamt ein sehr stimmiges Lesezeichen, das wirklich genial aussieht. <3

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einen Entwurf gab es schon auch :D Aber ich wollte unbedingt ein "fertiges" haben, vor allem weil ich auch diese blaue Zeichnung von dem Block-Papier so schön fand als Hintergrund. Die Folie hatte ich zufällig noch da, deshalb war das drumherum schonmal parat :)

      Der Spruch hat mich auch sofort gereizt, auch weil er nicht so lang ist, und weil er perfekt zum Buchstapel passt!
      Man findet ja so viele tolle Zeichnungen im Netz und an sich war ich gewillt, den Stapel selbst zu zeichnen, aber der gefiel mir so gut! :D Abzeichnen fällt mir einigermaßen leicht, ich hab dann den einzelnen Büchern noch etwas "Charakter" verpasst und ich mag meinen Stapel echt gerne ;) Das Lesezeichen ist auch schon in Gebrauch!

      Freut mich sehr dass es dir gefällt <3

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com