Donnerstag, 26. September 2024

Das Herbst Special beim Top Ten Thursday


Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:
 
🍂 Herbst Special 🍂


1) Kastanien sammeln: Zeige eine Reihe, die du zusammentragen musstest, obwohl du erst eins oder noch gar kein Buch davon gelesen hast

Die Geheimnisse des Nicholas Flamel von Michael Scott


Eine äußerst spannende Reihe mit viel Action, Magie und alten Mythen


2) Regenschauer: Zeige ein Buch, das erst gut begonnen, dich dann aber furchtbar enttäuscht hat

Der Plot von Jean Hanff Korelitz


Ich hab mir hier viel mehr Spannung erhofft - auch wenn Roman drauf steht
und nicht Thriller, wäre von der Thematik her viel mehr Potenzial gewesen wäre
Der Anfang war hier auch nicht so überzeugend, 
aber mir ist kein anderes eingefallen ^^


3) Drachen steigen lassen: Zeige ein Buch, mit dem man sich in ein Abenteuer stürzt

Drachenreiter von Cornelia Funke


Ein wunderbares Buch über den Jungen Ben und den Drachen Lung,
die ein spannendes Abenteuer bestehen müssen



4) Indian Summer: Zeige ein Buch in den Farben rot, orange oder gelb (es müssen nicht alle drei Farben sein)

Erdsee von Ursula K. Le Guin


Der zweite Band der Neuauflage der alten Geschichten um Erdsee,
den Magier Ged, Tehanu und die Magie dieser Welt



5) Blätterrascheln: Zeige ein Buch, bei dem die Seiten nur so dahin geflogen sind

Die Abschaffung des Todes von Andreas Eschbach


Wie gewohnt ist das neue Buch des Autors wieder ein Pageturner!


6) Abwarten und Tee trinken: Ein Buch, bei dem du anfangs nicht abschätzen konntest, in welche Richtung es sich entwickelt

Die Stimme der Kraken von Ray Nayler


Hier war ich anfangs wirklich etwas überfordert, wo die Reise hingeht -
aber wenn man mal "angekommen" ist, ist es sehr faszinierend!



7) Kuscheldecke: Zeige ein richtiges Wohlfühlbuch

Spellshop von Sarah Beth Durst


Ich lese ja nicht wirklich "Wohlfühl" Bücher - deshalb freu ich mich sehr, 
diese Neuerscheinung direkt gelesen zu haben und sie an dieser Stelle
vorzustellen! Eine wunderschöne, warmherzige Wohlfühlgeschichte für
Kuscheldecke, Kaminfeuer und Kekse :D
- meine Rezension kommt am 5. Oktober -



8) Schal stricken: Welches Buch, welche Reihe, hätte verlängert werden sollen?

Reckless von Cornelia Funke


Ich weiß, sie schreibt noch (hoffe ich), aber ich warte jetzt schon
seit vier Jahren auf den fünften Band......



9) Halloween: Zeige ein schauriges / gruseliges Buch

Der Gott der Klinge von Joe R. Lansdale


Eine längere und andere Kurzgeschichten rund um 
den "Gott der Klinge" - da sind einige heftige Geschichten dabei ;)


10) Lesen im Kerzenschein: Welches Buch wirst du in diesem Herbst noch lesen?

Das Porzellanhaus von Laura Purcell


Nachdem mich Das Korsett, Der Schattenriss und Die flüsternde Muse
so begeistert haben, wird es Zeit für den nächsten viktorianischen Thriller




Das Thema für nächste Woche

Zeige uns 10 Buchtitel, die mit DIE anfangen


17 Kommentare:

  1. Guten Morgen Aleshanee

    Dein Blätterrascheln befindet sich mittlerweile in meinem Adventskalender.

    Halloween ist bei mir viel gruseliger 🤣

    Wenn mich nicht alles täuscht habe ich deinen Kerzenschein auf dem Reader.

    Irgendwie wäre ich total neugierig auf deine Kuscheldecke.

    Cornelia Funke strickt bestimmt einen längeren Schal.

    Ich gehe jetzt erst mal Tee trinken.

    Mache dann einen Spaziergang uns sammle Kastanien.

    https://giselaslesehimmel.blogspot.com/2024/09/ttt-am-donnerstag-herbst-special.html?m=1

    Liebe Grüße von der Gisela



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah sehr schön! Der Eschbach war wirklich toll! :)
      Von Laura Purcell hab ich bisher drei Bücher gelesen und die waren großartig! Ich freu mich sehr auf Das Porzellanhaus!
      Spellshop war einfach nur schön - ein absolutes Wohlfühlbuch <3
      Ob dein Halloweenbuch gruseliger ist muss ich schauen, ich fand Gott der Klinge teilweise echt heftig ^^

      Löschen
  2. Guten Morgen, ich lasse schon einmal den Link da und kommentieren nachher. Muss meinen Freund zu einer kleinen OP ins Krankenhaus fahren. Bin wieder daheim nach 5 Wochen Reha. Bis nachher

    https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2024/09/top-ten-thursday-26092027-herbst-special.html?m=1

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ihr kommt aber auch nicht zur Ruhe oder? :( ICh drück die Daumen dass alles gut geht!

      Löschen
    2. Der Drachenreiter und die Erdsee Ausgabe stehen un meinen Regalen. Reckless habe ich bisher drei Bände. Von Laurs Purcell möchte ich auch endlich ein Buch lesen und von Landsdale eines mehr. Deine Kuscheldecke schaue ich mir auf jeden Fall an. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  3. Guten Morgen Aleshanee,
    bei einem Herbst Special bin ich natürlich dabei. 🤗 Ich habe versucht, Bücher zu nehmen, die in die Jahreszeit passen
    Von deinen kenne ich bisher kei', aber von Laura Purcell stehen einige auf meiner Wunschliste. Spell Shop klingt interessant, da bin ich auf deine Rezi gespannt
    Meine Liste: https://blackfairys-buecher.blogspot.com/2024/09/top-ten-thursday-herbst-special.html?m=1
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Bücher von Laura Purcell sind auf jeden Fall was für dich! Die drei, die ich bisher gelesen habe waren einfach nur großartig!
      Spellshop war einfach nur schön! Echt schade dass meine Rezension noch nicht hab, aber die kommt ja bald. Ich wollte es aber heute unbedingt mit dabei haben, weil es einfach perfekt passt!

      Löschen
  4. Guten Morgen Aleshanee :)

    Eine schöne Aufgabe für den Herbst ... und passend bekommen wir hier heute auch die eher bescheidene Seite mit Regen zu sehen.
    Vom sehen her kenne ich die meisten Bücher, gelesen habe ich aber noch keins. Mit Reckless hatte ich es ja mal versucht, aber war wohl einfach nicht der richtige Zeitpunkt dafür. Das neue Buch von Andreas Eschbach hab ich aber auf jeden Fall noch auf dem Schirm :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Herbstspecial

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier sollte es heute eigentlich den ganzen Tag regnen... davon ist noch nichts zu spüren, aber es zieht schon zu :) Langsam färben sich hier auch die Bäume und die Herbststimmung steigt <3

      Löschen
  5. Guten Morgen Aleshanee,

    ja, die Aufgabe fand ich auch schön, wenn auch manchmal gar nicht so einfach und doch auch mit vielen Überlegungen verbunden :D
    Mit Nicholas Flamel hast du meine Neugier auf die Reihe ja schon länger wieder geweckt, Reckless müsste ich mal weiterlesen, aber da werde ich wohl noch warten, bis die Reihe mal fertig ist.
    Von Spellshop hab ich jetzt schon einige begeisterte Stimmen gehört.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Spellshop ist an sich ja nicht so meine Leserichtung, aber es hat so gut getan! Es war einfach nur schön und nicht so kitschig, wie ich befürchtet habe - genau die richtige Mischung ;)

      Löschen
  6. Hallo liebe Aleshanee,

    O.K. dann versuche ich mich mal..

    1) Kastanien sammeln
    Die Eberhofer Krimi-Reihe von Rita Falk.....weil mir die Titel/Covergestaltung so gut gefällt.....die Filme dazu, aber noch besser
    2) Regenschauer:
    Aqua TM – von 5. Mai 2009
    von Jean Marc Ligny ..........Thema Klima/Wasser und seine Folgen....toll begonnen und irgendwie mit komischem Ende...
    3) Drachen steigen lassen:
    Der Nebelkönig von Susanne Gerdom...
    Ein Küchenmädchen, dass von einem Haus/seinen möglichen Bewohner/Umfeld gefesselt wird im positiven und sich in ein Abenteuer stürzt
    4) Indian Summer......Gliss von Andreas Eschbach....die Welt mit einer, anderen Lebensweisegesellschaft/aber der Lust auf Neues/möglicherweise verbotenes
    5) Blätterrascheln.....Vollendet....von Neal Shusterman....klar oder für mich zumindest.

    6) Abwarten und Tee trinken....Der Uhrmacher in der Filigeree Street.....ein Buch, mit ganz vielen Überraschung/Wendungen
    7) Kuscheldecke....Wohin der Sturm uns trägt.....älteres Drama/Liebesgeschichte
    8) Schal stricken........vielleicht "Vollendet"....von Herrn Shusterman
    9) Halloween.......Armageddon, die Suche nach Eden...spielt in z.T. Köln und durch eine Seuche sind Menschen plötzlich Zombies...aufgeteilt in kleine Kurzbücherromane
    10) Lesen im Kerzenschein..........weiß ich noch nicht O.K.

    So Aufgabe gelöst....augenzwickern....LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Aleshanee,
    ich habe seit heute morgen an diesem Beitrag gearbeitet damit er noch pünktlich online kommt. Deine Auswahl an Büchern zum Herbstspecial finde ich richtig schön.

    Mein Beitrag

    Liebe Grüße
    Betti

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Aleshanee,
    leider komme ich gerade nicht dazu, an dem schönen Herbst-Special teilzunehmen (habe ja auch letzte Woche schon durch Abwesenheit geglänzt). Aber es steht momentan so viel an, dass ich zu tun habe, meine Rezensionen einigermaßen auf die Reihe zu kriegen. Deine heutige Bücherauswahl gefällt mir sehr. Das Porzellanhaus habe ich auf dem Wunschzettel, Cornelia Funke ist immer gut, und Spellshop werde ich mir mal näher ansehen.
    Liebe Grüße von der Dauer-Baustelle
    Susanne

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Aleshanee^^

    Das mit den verschiedenen kleinen Themen ist ja ne richtig coole Idee :-)
    Hat heute wieder richtig viel Spaß gemacht. Bei dem einen oder anderen Buch musste ich länger nachdenken, aber am Ende habe ich es auch hinbekommen: https://blog.kiranear.moe/2024/09/top-ten-thursdays-118-herbst-special.html

    "Erdsee" sagt mir was, hat das zufällig was mit "Die Chroniken von Erdsee" zu tun? Ich kenne ehrlich gesagt nur den Film von Studio Ghibli, aber ich hab mal gelesen, dass es dazu eine Romanvorlage gibt. Oder eine Reihe? Irgendwie so in der Richtung.

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Aleshanee,
    vielen Dank für dein Herbst Special. Hier mein Beitrag mit einigen interessanten Buchtipps. Ich hoffe sie gefallen Dir/Euch. Und natürlich freue ich mich auch über Feedback.

    Liebe Grüße
    Jay von "Bücher wie Sterne"

    AntwortenLöschen
  11. Huhu,
    wir sind heute auch dabei, aber etwas später dran.

    Gelesen habe ich keins deiner Bücher, aber Spell Shop ist mir vom Cover ins Auge gefallen und ich habe mir gerade den Klappentext angeschaut, der auch vielversprechend klingt. Witzigerweise habe ich danach gesehen, dass Dana das Buch heute auch auf der Liste hat (ich habe nur einen Teil des Beitrags vorbereitet und Dana den Rest gefüllt), bei dem Buch, dass sie diesen Herbst noch lesen will.
    Dann kann ich es mir ja direkt mal ausleihen :)

    Deine Kastanien-Reihe könnte vielleicht auch was für mich sein. Bevor ich aber lange, neue Reihen anfange, muss ich erstmal noch ein paar beenden und ungelesene Reihen aus meinem Regal befreien.
    Außerdem sind in meiner Onleihe kürzlich die Elfen von Hennen wieder aufgetaucht (gab es irgendwann schonmal, dann ne Weile nicht) und die Reihe wollte ich schon lange lesen. Mal sehen, ob es diesmal mit dem Vorhaben klappt.

    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com