Samstag, 28. September 2024

💀 Schaurige Sieben - Lesetipps zum Gruseln


 Mitmachaktion von Nicole bei Zeit fĂŒr neue Genres



 
Dieses Jahr wollte ich unbedingt wieder mitmachen - auch wenn ich in den letzten zwei Jahren tatsĂ€chlich recht wenig im Bereich Horror gelesen hab. Überhaupt Richtung Grusel, Geister oder Grauen jeglicher Art war recht wenig dabei bei meinen BĂŒchern, deshalb musste ich doch ein bisschen suchen, um sieben Geschichten zu finden, die ich euch auch wirklich empfehlen kann und die nicht schon bei meinen bisherigen BeitrĂ€gen aus 2020 --- und 2022 dabei waren.


💀 MEINE SCHAURIGEN SIEBEN 💀




Das MĂ€dchen von Stephen King

Ein MĂ€dchen irrt durch die WĂ€lder, allein, vom Weg abgekommen. Noch hat niemand bemerkt, dass sie verschwunden ist. Nur sie weiß, dass niemand sie hier beschĂŒtzen kann – vor Hunger und Durst, vor MĂŒcken und wilden Tieren, vor Einsamkeit und Dunkelheit. Vor allem nicht vor dem, was sich in den WĂ€ldern aufgemacht hat, die NeunjĂ€hrige heimzusuchen …

Viele fanden diesen Roman langweilig - ich dagegen hab wie gebannt an den Seiten geklebt und den Weg des MĂ€dchens verfolgt, das sich in den weitlĂ€ufigen WĂ€ldern verirrt. Ein sehr intensives Erlebnis, das mich total gepackt hat. Der Mut dieses jungen MĂ€dchens, nicht aufzugeben und wie jemand, der in völliger Isolation, mit Hunger und Durst, ums Überleben kĂ€mpft, immer weiter abdriftet war psychisch ein MeisterstĂŒck. 




Das Korsett von Laura Purcell

Als ihre gemeinnĂŒtzige Arbeit Dorothea Truelove zum Oakgate-GefĂ€ngnis fĂŒhrt, freut sie sich ĂŒber die Gelegenheit, die Theorie der Phrenologie zu erforschen. Kann die Form des SchĂ€dels eines Menschen ein Licht auf seine dunkelsten WesenszĂŒge werfen?
Doch als Dorothea die junge Schneiderin Ruth Butterham trifft, stellt sie sich ganz andere Fragen: Ist es möglich, mit Nadel und Faden zu töten? Denn Ruth schreibt ihre Verbrechen einer ĂŒbernatĂŒrlichen Kraft zu, die ihren Stichen innewohnt.
Die Geschichte, die sie ĂŒber ihre tödlichen Kreationen zu erzĂ€hlen hat – von Bitterkeit und Verrat, von Tod und Kleidern – wird Dorotheas Glauben an die Wissenschaft erschĂŒttern. Ist Ruth verrĂŒckt? Nur ein Opfer? Oder eine eiskalte Mörderin?

Im April diesen Jahres hab ich endlich mein erstes Buch der Autorin gelesen - und es war direkt ein Volltreffer! Ein viktorianischer Thriller, der mit seiner dĂŒsteren AtmosphĂ€re punktet und einem vieles vorgaukelt, wĂ€hrend die erschreckende RealitĂ€t schockiert und die Spannung hĂ€lt. 



Die Überfahrt von Mats Strandberg

Die Passagiere an Bord der schwedischen Ostsee-FĂ€hre Baltic Charisma wollen vor allem eins: sich amĂŒsieren, und zwar um jeden Preis. Ob sie mit der besten Freundin tanzen gehen oder Junggesellenabschiede feiern, ob sie nach der Liebe ihres Lebens suchen oder vor den DĂ€monen des Alltags fliehen – die Nacht ist lang, und der Alkohol fließt reichlich.
Fast bleiben dabei die beiden dunklen Gestalten unbemerkt, die sich ĂŒbers Autodeck an Bord schleichen: eine Mutter und ihr Kind. Mit ihnen betritt ein uraltes Grauen das riesige Schiff, und es wird zur tödlichen Falle. Die Angst geht um auf der Baltic Charisma ...

Ein Schiff wird zur Todesfalle... wĂ€hrend der Anfang sich noch etwas behĂ€big liest, hat er mich doch gefangen genommen, denn die Beschreibung der Charaktere und wie sich langsam alles zu einem Horrorszenario entwickelt, fand ich Ă€ußerst interessant zu verfolgen. 




Winter People von Jennifer Mc Mahon

Durch einen grausamen Mord verliert Sara ihre kleine Tochter Gertie. Ein Brief mit einem uralten Geheimnis hilft ihr, Gertie von den Toten zurĂŒckzuholen - fĂŒr sieben Tage, in denen sie von ihrem geliebten Kind Abschied nehmen kann. Doch sie ahnt nicht, worauf sie sich einlĂ€sst. Denn manchmal finden die Toten nicht zurĂŒck. Und das Grauen hĂ€lt Einzug in die WĂ€lder von Vermont ...

Ein Mystery Thriller, der es in sich hat! Die AtmosphĂ€re hat eine unheimliche Grundstimmung, die sich durch das ganze Buch gezogen hat und einen Sog entwickelt, dem ich mich nicht entziehen konnte! Übersinnlicher Touch mit leichtem Grusel :)


 

Vakkerville Mysteries von Anton Serkalow

Ein Agoraphobiker verlĂ€sst nach Jahren doch seine Wohnung, weil ihm ein GeistermĂ€dchen bei der Suche nach einem verschollenen Freund hilft. Auf dem Parkplatz eines Feinschmeckerrestaurants angekommen, ĂŒberschlagen sich die Ereignisse und aus dem Viertel wird ein Ort des Wahnsinns.

Denn ein Zwerg und ein Pirat ĂŒberfallen gerade jetzt dieses Lokal, wo der örtliche Pate diniert. Ein Gothic-Girl und die Vogelscheuche sind ebenfalls da. Eine Ex-Polizistin will sich mit den Erpressern ihres Chefs treffen. Ein obdachloser Flaschensammler, ein mysteriöser Auftragskiller und noch andere skurrile, ausgeflippte und undurchsichtige Gestalten tauchen ebenso auf, wie die toten Kinder aus dem Nebel und der Schatten eines nie gefassten Serienkillers.

Keiner von ihnen ahnt, dass ihr Zusammenprall erst der Auftakt fĂŒr weitaus monströsere Ereignisse ist, die ĂŒber die »Nebelgrenze« (Teil 2) in den »Spiegelgrund« (Teil 3) fĂŒhren.

Ich fand ja den ersten Band noch etwas verwirrend - der Autor spielt hier wirklich mit einer Menge Figuren Russisch Roulette :D Aber umso genialer ist es dann, wenn sich in den beiden Fortsetzungen alles zusammenfĂŒgt und die vielen losen enden zusammenfinden. Eine Trilogie fernab vom Mainstream mit einer komplexen Handlung und vielen abgefahrenen und mystisch gruseligen PhĂ€nomenen.




Der Gott der Klinge von Joe R. Lansdale

Ein schwarzer Chevy rollt durch die Nacht und hinterlĂ€sst eine Spur des Grauens. Wer immer den Nightrunners begegnet, muss mit dem Schlimmsten rechnen. Ihr Ziel ist ein einsames Ferienhaus, in dem Becky und ihr Mann ĂŒber ein traumatisches Ereignis hinwegzukommen versuchen. Doch das Schlimmste steht ihnen noch bevor.

Eine Novelle und unterschiedliche Kurzgeschichten, die alle mit dem "Gott der Klinge" einen Zusammenhang haben. Einige Szenen fand ich schon echt heftig und haben an meinen Nerven gezerrt, was jetzt nicht an blutigem Gemetzel lag (brutales gibts schon auch), sondern eher an dem unterschwelligen Grauen und dem Spielen mit Ängsten.





Onkel Montagues Schauergeschichten von Chris Priestley

Edgars Onkel Montague ist der beste GeschichtenerzĂ€hler, den man sich nur wĂŒnschen kann! Bei Kerzenschein und flackerndem Kaminfeuer erzĂ€hlt er Gruseliges ĂŒber Geister, DĂ€monen und Hexen, bis Edgar eine herrliche GĂ€nsehaut ĂŒber den RĂŒcken lĂ€uft. Eines aber beunruhigt Edgar sehr: Woher kennt Onkel Montague eigentlich all die Geschichten, und ist es wirklich nur Zufall, dass sich viele GegenstĂ€nde, die darin vorkommen, in seinem Haus wiederfinden?

Es ist lange her, seit ich die BĂŒcher gelesen habe (es gibt drei), aber sie sind mir so gut und schaurig in Erinnerung! Die vielen unheimlichen Kurzgeschichten werden immer in eine passende Rahmenhandlung gepackt und trotz dem empfohlenen Lesealter ab 12 finde ich einige davon wirklich gruselig xD Hab ĂŒbrigens grade das Hörbuch gehört: super gelesen! 

[Meine Rezension kommt noch]





Ich bin mordsmĂ€ĂŸig gespannt: Ist ein Titel fĂŒr euch dabei?
Habt ihr selber Buchtipps fĂŒr schaurige Lesestunden?
Macht mit! Ganz oben hab ich Nicoles Beitrag verlinkt,
dort findet ihr auch die anderen Teilnehmer :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich wĂŒrde mich ĂŒber dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurĂŒck :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com