Montag, 30. September 2024

Mein Lesemonat September


 
Der Herbst ist da und mit ihm anscheinend auch wieder mehr Lesezeit! Jedenfalls konnte ich wieder in viele Geschichten eintauchen und vielleicht lag es auch daran, dass dieses Mal wieder viele richtig gute dabei waren, bei denen ich durch die Seiten geflogen bin :D 

Dieses Jahr stand mein mittlerweile 11. (!) Bloggeburtstag an - und ich hab euch hierzu natürlich auch einen kleinen Beitrag geschrieben :) Vielen Dank an euch alle, für eure Besuche, Kommentare und teilweise schon jahrelange Buchfreundschaft <3

Die Leseempfehlungen für den Herbst sind bei Tanja und Leni wieder gestartet und hier hab ich einige wirklich tolle Tipps für euch -> schaut mal rein

Bei Nicole gibt es dieses Jahr zum siebten Mal die Schaurigen Sieben - Buchtipps die passend zur Jahreszeit mit schaurigen, unheimlichen und mysteriösen Geschichten daherkommen, auch hier hab ich gerne meine Tipps vorgestellt!

Außerdem hat die Spooky Season Challenge am 23. September gestartet! Da Nico dieses Jahr zu wenig Zeit dafür hatte, durfte ich sie übernehmen und einige haben sich schon zur Teilnahme gemeldet. Wer von euch liest zurzeit noch so gerne gruselige Geschichten? :) Es dürfen natürlich auch Krimis, Thriller, Mystery oder ähnliches sein, schaut gerne vorbei und macht mit -> zum Beitrag



Gesehen hab ich

  • Ich hab mir mit meiner Tochter Arrival auf amazon prime angeschaut - ich bin da eigentlich zufällig drauf gestoßen und war neugierig. Ein bisschen hat es mich an Der Astronaut von Andy Weir erinnert; einfach nur vom Grundprinzip der schwierigen Kommunikation mit Außerirdischen. Ich fand die Hintergründe vom Film echt sehr cool, nur die Umsetzung teilweise etwas zäh
  • Mit dem Herbst kommt für mich auch die Zeit, wieder die Harry Potter Filme zu schauen - die ich auch sehr genossen habe, wie immer. Ich hab sie mir original auf englisch angeschaut um wieder mehr in die Sprache reinzufinden. Das Lesen auf englisch ist in den letzten 2 Monaten ja sehr zu kurz gekommen
  • Ebenfalls mit meiner Tochter zusammen hab ich mir nochmal Interstellar angeschaut. Ein wirklich bewegender Film, der uns beiden sehr gut gefallen hat!
  • Stephen King hatte passend zum Herbstbeginn auch seine Auftritte - und zwar mit The Green Mile und Die Verurteilen - zwei grandiose Verfilmungen zwei absolut genialer Geschichten! Ich kannte sie schon, aber meine Tochter noch nicht. Wir hatten wirklich einige sehr schöne Filmabende <3
 

Meine Neuzugänge im September

  1. Die Abschaffung des Todes von Andreas Eschbach
  2. The Lightning Thief (1) von Rick Riordan
  3. Friedhofskind von Antonia Michaelis
  4. This Charming Man (2) von C. K. McDonnell
  5. Die Henkerstochter und das Vermächtnis des Henkers (10) von Oliver Pötzsch
  6. Spellshop von Sarah Beth Durst
  7. Blackwater (1) von Michael McDowell





Gelesene Reihen
 
Band 1 - The Stranger Times von C. K. McDonnell
Band 1 - Percy Jackson von Rick Riordan (englisch)
Band 2 - Lina Kaufmeister von Silvia Kaffke
Band 6 - Die Geheimnisse des Nicholas Flamel von Michael Scott
Band 10 - Die Henkerstochter von Oliver Pötzsch

*Gehört* aus der Sherlock Holmes Sammlung:
Der Hund der Baskervilles von A. C. Doyle


Im September gelesen: 10
Seiten insgesamt: 4486
Gehört: 3
Zeit insgesamt: 24 Std / 38 Min
Abgebrochen: 0





Fehlende Rezensionen kommen alle in den nächsten Wochen!
 
 


Die Abschaffung des Todes von Andreas Eschbach
Ewig leben - ein Traum oder ein Albtraum? Und ist es 
überhaupt möglich? Ein spannendes Gedankenexperiment

Blue Sisters von Coco Mellors
Avery, Bonnie und Lucky versuchen, den Tod ihrer Schwester
zu verarbeiten - ein großartig, sehr offen erzähltes Charakterporträt über
die harte Realität, während sich Ängste und Hoffnungen abwechseln

The Stranger Times (1) von C. K. Donnell
Ein super witzig geschriebener Mystery Krimi mit absonderlichen
Charakteren, mysteriösen Ereignissen und spannenden Überraschungen!

Spellshop von Sarah Beth Durst
Ein wunderschönes, warmherziges Wohlfühlbuch - direkt zum
Einkuscheln mit heißem Tee und süßer Marmelade <3

Die silberne Magierin (6) von Michael Scott
Der Abschluss dieser actionreichen, immer komplexer werdenden Reihe
hat mich super unterhalten und alle losen Fäden zusammengeführt

Die Henkerstochter und das Vermächtnis des Henkers (10) von Oliver Pötzsch
Ich liebe diese Reihe einfach und auch dieser Band war wieder
authentisch, abwechslungsreich, unterhaltsam und spannend!

Erhebung von Stephen King
Eine auf den Punkt gebrachte Novelle über eine mysteriöse Veränderung
in Scotts Leben - und wie er dadurch für mehr Toleranz sorgt



Die vierte Wand von Maja Ilisch
Als "philosophisches Kinderbuch" hatte es einige tolle Botschaften
und auch die Idee war cool - einen Tick mehr hätte ich mir dennoch erwartet

The Lightning Thief (1) von Rick Riordan
Endlich hab ich den ersten Band von Percy Jackson gelesen - und zwar
in englisch. Sehr einfach geschrieben, abenteuerlich und insgesamt
eine gute Unterhaltung - freu mich auf Band 2 :)

*Hörbuch* Der Hund der Baskervilles von A. C. Doyle
Das Original ist schon sehr ausschweifend und dauert, bis es endlich
ins düstere Moor geht - dennoch hab ich mit Spannung gelauscht



Das dunkle Netz der Lügen (2) von Silvia Kaffke
Bei dieser Fortsetzung war mehr Roman als Krimi angesagt - es 
zog sich für mich teilweise zu sehr, war aber dennoch unterhaltsam

*Hörbuch* Menschenjagd von R. Bachman (Stephen King)
Eine düstere Zukunftsversion mit viel Gesellschaftskritik - vor allem
der schaulustigen Medien. Den Anfang fand ich sehr gut, dann verlief es
sich etwas - lag vielleicht auch am hören, statt zu lesen



*Hörbuch* Joyland von Stephen King
Eine Reise in die 70er Jahre - Devin Jones jobbt in einem Vergnügungspark
und wird hier neben typischen Erwachsen-werden-Problemen auch mit einem
Mörder konfrontiert, allerdings kommt Spannung erst am Ende auf



✷ Meine Favoriten im September 





Rezensionen im September von Büchern,
die ich in den Vormonaten gelesen hab

Der Palast der Meere von Rebecca Gablé
Ein gefährlicher Gegner von Agatha Christie



Stand der Challenges
 
5 von 30 Aufgaben
 
378 Punkte von 520

24 von 26

21 von 22

3/4 Romane
23/56 Kurzgeschichten

Mit 13 Büchern im September hab ich mir mein Artefakt erlesen: 
Den Bücher-Zauberstab



Beliebte Blogbeiträge im September




Mein Handlettering im September
Dieses Mal sollten wir ein Lesezeichen oder eine Karte
zum Thema "Bücher" gestalten




Wie war euer Monat?
Was war euer Lesehighlight? 
 
 Lasst mir gerne euren Link zum Rückblick da, ich schau auf jeden Fall vorbei :)

1 Kommentar:

  1. Guten morgen,
    Das freut mich zu hören, das du einige tolle Bücher am Start hattest und du nur so durch die Seiten gleiten konntest. So erging es mir auch =)
    Vor Jahren hatte ich mal "Joyland" gelesen, war glaube ich ein drei Sterne Buch gewesen, weiß es gar nicht mehr so genau.
    Im übrigen dein Handlettering Lesezeichen gefällt mir richtig gut. Schön geworden.

    Auf einen lesereichen "Spook"tober

    Herzlich

    Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/09/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com