Sonntag, 23. März 2025

Leipziger Buchmesse 2025

Es gibt eine tolle Neuigkeit: Ich werde dieses Jahr tatsächlich auf die Leipziger Buchmesse fahren! 

Jahrelang hatte ich es vor und immer wieder verschoben... und meine superlieben Kids haben mir jetzt die Fahrt, das Hotel und die Karten zum Geburtstag geschenkt! Ich war so geplättet und ich freu mich so sehr - und ich hoffe natürlich, viele von euch dort zu treffen!

Ich werde leider nur am Samstag dort sein und hab mir einige Termine notiert, vielleicht laufen wir uns dort ja über den Weg :)



10.30 Uhr

Verleihung des Bloggerlounge Awards 2025
Der Selfpubisher-Verband e. V. zeichnet den besten Buchblog der Bloggerlounge aus

Halle 5, Stand D501


10.30 - 13.00 Uhr

Signierstunde Sebastian Fitzek
Veranstalter: Verlagsgruppe Droemer Knaur GmbH & Co. KG

Halle 2, Stand H203


11.00 - 11.30 Uhr

Rory Shy, der schüchterne Detektiv - Der verratene Ganove mit Oliver Schlick

Juwelenraub, eine Entführung & geheime Identitäten: ein neuer spannender Fall für das Detektiv-Duo.
Veranstalter: Annette Betz in der Ueberreuter Verlag GmbH

Halle 3, Stand A205


11.00 - 12.00 Uhr

Signierstunde Thomas Olde Heuvelt - "Orakel"
Veranstalter: Hugendubel Buchvertrieb GmbH

Halle 3, Stand C501


12.00 - 15.00 Uhr

Temporary-Tattoo-Aktion "Die Tribute von Panem L. Der Tag bricht an"
Veranstalter: Verlag Friedrich Oetinger GmbH

Halle 3, Stand B101


13.00 - 13.30 Uhr

Lyneham - Interview mit Nils Westerboer
Veranstalter: MDR Kultur - Unter Büchern unterwegs / Dr. Tino Dallmann (Mitteldeutscher Rundfunk)

Halle 2, Stand H301


13.30 Uhr - 14.00 Uhr

Lesung: Scandor von Ursula Poznanski
Veranstalter: Loewe Verlag GmbH

Halle 3, Stand A205


15.00 - 15.30 Uhr 

Lichter unter London - Lesung Anne Herzel
Die Leipziger Autorin liest aus dem ersten Band ihrer Urban-Fantasy-Dilogie.
Veranstalter: Cross Cult Entertainment GmbH & Co. Publishing KG

Halle 3, Stand C504


15.00 - 17.00 Uhr

Signierstunde mit Markus Heitz
Veranstalter: Verlagsgruppe Droemer Knaur GmbH & Co. KG

Halle 2, H203


16.00 - 16.30 Uhr

Verlag oder Selfpublishing? Workshop für Einsteiger:innen
Vor- und Nachteile von Verlagsvertrag und Selfpublishing und was es zu beachten gilt.
Veranstalter: ArtMacoro Verein für Zeichner und Autoren CatMint Verlag Quiner Alina

Halle 5, Stand D501


16.00 - 16.30 Uhr

Nicolas Artajo liest aus "Die Tribute von Panem L", dem neuen Band der dystopischen Bestseller-Reihe
Veranstalter: Verlag Friedrich Oetinger GmbH Oetinger Audio

Halle 3, Stand C504


Außerhalb der Messe gibt es von 18.00 bis 19.30 in der Buchhandlung Ludwig einen Fantasy und Science-Fiction Abend mit Bernhard Hennen, Jennifer Benkau, Stefanie Lasthaus & Thomas Olde Heuvelt

Vier spannende, fantastische Abenteuer an einem Abend
Veranstalter: Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH

Willy-Brandt-Platz 5 04109 Leipzig



Natürlich hoffe ich, beim Durchstöbern der Hallen einige Autoren und Autorinnen zu treffen und natürlich auch auf euch, liebe Blogger und Bloggerinnen <3

Wenn ihr mich seht, sprecht mich bitte gerne einfach an!!! Ich freu mich auf euch!

Das bin ich :D

33 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee.

    Da werde ich definitiv mal Ausschau nach dir halten.
    Vielleicht entdecke ich dich.

    Dein Plan ist ganz schön ambitioniert.
    Ich wünsche dir, dass du viel davon schaffst.
    Samstag ist es erfahrungsgemäß immer sehr voll.
    Besonders von Halle zu Halle braucht es immer seine Zeit.

    Ich freue mich auch schon sehr auf die Messe und bin gespannnt,
    was und wen ich alles so entdecke.

    Liebe Grüsse
    Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich weiß, das sind viele Termine - und einige davon finden auch gleichzeitig statt, ich muss einfach schauen, wie ich wann wo hinkomme ... das sind jedenfalls alle, die mich näher interessieren :)

      Löschen
  2. Hallo Aleshanee,
    Oh das ist ja sehr lieb von deinen Kindern, das sie ihrer "Buchverrückten" Mami solch ein tolles Geschenk gemacht haben. Dann wünsche ich dir eine wunderbare LBM mit tollen Begegnungen, Gesprächen und freue mich dann auf einen Bericht von dir.

    Liebe Sonntagsgrüße
    Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Mal schauen ob ich dann einen Bericht hinbekomme zeitnah... Die nächsten Wochen sind sehr arbeitsintensiv, aber ich hoffe, einige tolle Bilder zumindest für euch machen zu können ;)

      Löschen
  3. Guten Morgen, Aleshanee
    ah wir müssen uns einfach treffen. Leider ist dein Plan ja ganz schön voll. Hoffentlich schaffst du alles am Samstag. Aber ich finde das so toll von Deinen Kindern!!.
    liebe Sonntagsgrüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  4. P.S ich habe mir den Herrn Fitzek um 13.30 auch aufgeschrieben! Vielleicht können wir uns da treffen :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dass ich alles schaffen werde, glaub ich nicht, aber ich hab mir einfach mal alles notiert, was mich am meisten interessiert :)
      Bei Fitzek bin ich auf jeden Fall - vor allem weil ich denke, dort viele von euch zu treffen xD

      Löschen
    2. Na, dann, hoffentlich sehen wir uns in der Masse :-). halt einfach Ausschau auf meinem kleinen Literaturköfferchen :-). Ich meine übrigens 10.30 bei Herrn Fitzek nicht 13.30

      Löschen
  5. Huhu Aleshanee :)

    Was für ein schönes Geschenk! Ich hoffe sehr, dass wir uns über den Weg laufen werden :)

    Wie die anderen schon gesagt haben, dein Plan schaut für einen Samstag sehr ambitioniert aus ... erfahrungsgemäß braucht man von A nach B einfach ewig, vor allem wenn dann irgendwann nur noch Einbahnstraßensystem ist und man nicht mehr überall lang kommt. Ich würde dir daher empfehlen, dich auf die wichtigen zu konzentrieren :)

    Und zu Fitzek ... auch aus den Beobachtungen der letzten Jahre ... ewig lange Schlange und wenn man da nicht von Anfang an drin steht, wirds fast unmöglich. Die Schlange geht immer fast durch die gesamte Halle. Irgendwann lassen die auch keinen mehr anstellen. Gefühlt bei so einer langen Signierzeit braucht man sich ab 12:30 nicht mehr anstellen.

    Hast du denn Termine, wo man dich definitiv erwischen wird? Bei der Masse Menschen übersieht man nämlich auch gerne jemanden^^

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das sind viele Termine die sich auch oft überschneiden. Ich muss dann einfach schauen, wie ich wo hinkomme... aber da ich nur diesen einen Tag da bin, hab ich mir mal alles aufgeschrieben, was mich interessiert.

      Bei Fitzek geht es mir tatsächlich nicht darum, etwas signieren zu lassen - sondern darum, dass sicher viele von euch dort sind ;) Ich werde einfach die Schlange durchgehen und schauen, ob ich jemanden entdecke bzw. mich jemand erkennt. Ich weiß ja von den meisten von euch nicht wie ihr ausseht *lach*

      Ich möchte auf jeden Fall um 10.30 bei der Bloggerlounge sein, aus dem gleichen Grund - um viele von euch zu treffen! Je nachdem wie es dort läuft und wie lange ich dort bleibe (oder ratsche) werde ich dann noch zu Fitzek gehen.
      Zur Lesung von Rory Shy danach möchte ich auch unbedingt.

      Die Tribute von Panem um 12 und Lyneham um 13 Uhr sind mir auch sehr wichtig. Mal sehen wie ich das schaffe ^^

      Bei der Lesung mit Anne Hertzel um 15 Uhr werde ich ebenfalls sein und danach zu Markus Heitz schauen (ebenfalls um dort viele von euch zu treffen) :)

      Löschen
    2. ach jetzt erst gelesen, dass Du in der Bloggerlounge um 10.30 bist. Na, dann ich komme dann dahin :-). Ein Käffchen gemeinsam geht oder Tee oder etwas anderes .. Bis Samstag in einer Woche!!

      Löschen
    3. @Aleshanee
      Das kenne ich noch von meinen ersten Malen^^ man filtert dann sehr schnell, was wirklich wichtig für einen ist und alles wird meistens eh nichts^^

      Das ist für Fitzek natürlich auch ein sehr guter Plan :D und auch für die anderen. Bei der Bloggerlounge waren letztes Jahr nicht so viele da, was aber auch mit an der Uhrzeit lag. Vom Haupteingang bis dahin in der Masse klappt nicht immer so gut^^

      Ich notiere mir mal die Punkte, die du genannt hast und schau mal, dass ich mir ein paar davon im Terminplan festhalte. Dass wir uns auch auf jeden Fall über den Weg laufen ;) es wäre so cool, sich mal persönlich 'hallo' zu sagen :D

      Ansonsten findest du mich am Samstag auch öfter mal am Stand der "Schicksalsweber" (Halle 3 Stand B509) - dort helfe ich zur Messe immer mit aus. Gerade um die Mittagszeit werde ich sicher dort, um den Menschen ein bisschen aus dem Weg zu gehen^^

      Löschen
    4. Ok, Halle 3 B509 hab ich mir notiert. Da werde ich sicher vorbeischauen - mittags sind halt viele Termine aber ich hoffe, irgendwie laufen wir uns über den Weg :)

      Löschen
    5. Wir kriegen das hin :D in Regel bin ich auch zum späten Nachmittag immer dort, wenn man dann einfach kaputt ist.

      Löschen
  6. Liebe Aleshanee,
    was für ein tolles Geburtstagsgeschenk!! Wow! Ich war ja auch noch nie auf einer Buchmesse in Deutschland, nur auf der in Wien, die irgendwie enttäuschend war. Und dort gibt es ja auch nur EINE Halle ;) Wahrscheinlich wäre ich in Leipzig oder Frankfurt erschlagen ;) Nach Frankfurt kann ich sowieso nie kommen, da wir um diese Zeit in der Firma Urlaubssperre haben. Aber mit Leipzig habe ich schon öfters geliebäugelt....

    Viel Spaß wünsche ich dir und ich freu mich auf einen tollen Bericht! =)
    Panem L ist übrigens bei mir diese Woche eingezogen...

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Frankfurt war schön, aber Leipzig soll ja noch größer sein. Von mir ist auch sehr weit weg und mir war ein ICE Ticket immer zu teuer + Hotel. Ich freu mich jetzt wirklich sehr drauf!
      Panem L wird sicher auch bald bei mir einziehen! Da kann ich nicht warten. Ich wünsch dir viel Spaß beim Lesen und bin gespannt wie es dir gefällt!

      Löschen
  7. Hallo Aleshanee,

    dann hab einfach, schöne Zeit....und ich bin schon gespannt, was Du uns Daheimgebliebenen zu berichten hast/kannst

    LG...Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, mal schauen ob ich dazu einen Post mache, eigentlich sind meine nächsten Wochen schon sehr verplant mit Beiträgen...

      Löschen
  8. Hallo Aleshannee, ich habe die 2 Termine notiert und schaue nach Dir. Samstags ist es immer sehr voll aber ich hoffe, es klappt mal uns zu sehen.

    15.00 - 15.30 Uhr
    Lichter unter London - Lesung Anne Herzel
    Die Leipziger Autorin liest aus dem ersten Band ihrer Urban-Fantasy-Dilogie.
    Veranstalter: Cross Cult Entertainment GmbH & Co. Publishing KG
    Halle 3, Stand C504
    Ich habe gerade einige guteBücher aus dem Cross Cult Verlag gelesen, daher schaue ich dort auf jeden Fall vorbei.

    15.00 - 17.00 Uhr
    Signierstunde mit Markus Heitz
    Veranstalter: Verlagsgruppe Droemer Knaur GmbH & Co. KG
    Halle 2, H203

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das war Petra von https://phantastische-fluchten.blogspot.com/, die Bloggerlounge habe ich auch mal notiert

      Löschen
    2. Wie schön! Würde mich freuen wenn wir uns sehen! <3

      Löschen
  9. Liebe Aleshanee,
    das ist ein richtig schönes Geschenk, das dir deine Kinder gemacht haben! <3 Ich war seit Corona nicht mehr auf der Buchmesse. Irgendwann möchte ich das gerne mal wieder in Angriff nehmen. Beide Messen sind aber schon eine lange Wegstrecke entfernt und oft konnte ich vor Ort kaum schlafen und die Tage waren sehr stressig. Allerdings hat die Zeit dort immer wahnsinnig viel Spaß gemacht. Ich hätte dich dort gerne einmal kennengelernt. Vielleicht ergibt es sich ja im Laufe der nächsten Jahre.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall von Herzen eine wunderschöne und erlebnisreiche Zeit. Du hast dir wirklich tolle Programmpunkte herausgesucht. Ich bin sehr gespannt, welche Erlebnisse du dann mit nach Hause bringen und vielleicht auf deinem Blog teilen wirst.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich hab mich so gefreut! :D
      Für mich ist Leipzig auch echt weit, ich muss dort auch übernachten, deshalb hab ich es jetzt bisher auch immer vor mir hergeschoben... Es ist ja für mich "nur" ein Messetag, das geht schon. Ich lass mich da einfach treiben, Stress mag ich mir da keinen machen :D

      Vielen Dank! <3

      Löschen
  10. Hallo Aleshanee,

    was hast du tolle Kinder, die dich so schön beschenken!
    Ich wünsche dir ganz viel Spaß und ich bin gespannt, wieviel du davon dann tatsächlich schaffst. Freue mich dann schon auf deinen Beitrag dazu.

    Liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Ich freu mich so, weil ich echt schon dachte, ich komme da nie hin ^^
      Mal schauen ob ich einen Beitrag zusammen bekomme, ich hab schon so viele Beiträge geplant die nächsten Wochen und mit der Arbeit nebenher... aber mal schauen :)

      Löschen
  11. Hallo Aleshanee,

    was für ein großartiges Geschenk! Wie schön, dass es endlich für dich klappt! Ich wünsche dir sehr viel Freude und ganz viele tolle Erinnerungen!

    Ich werde leider nicht dort sein, aber du triffst sicherlich viele liebe Menschen!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Sandra! Ja, ich denke ich werde doch einigen über den Weg laufen :)

      Löschen
  12. Hallo Alex,
    da haben deine Kids sich aber was Tolles überlegt und wie man sieht, hast du dir den Tag auch direkt ordentlich voll gepackt :D
    Wir werden auch da sein, Freitag (je nachdem, wann die Bahn uns ausspuckt) und Samstag - unser Plan ist aber nicht so voll :D Hoffe ich auf jeden Fall. Wir haben so 2-3 festere Termine und wollen ansonsten mal schauen, wo es uns so hintreibt. Ein paar möglicherweise interessante Lesungen und Co haben wir in der Hinterhand, aber hin und her hetzen und stundenlang überall anstehen, wollen wir eigentlich nicht.
    Ich wünsch dir auf jeden Fall eine tolle Zeit auf der Messe, vielleicht begegnet man sich ja :)
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, ich hab mir einfach mal alles notiert, was ich sehen wollen würde - ob ich dann überall hinkomme, mal schauen :D
      Toll dass ihr auch am Samstag da seid! Wäre schön wenn wir uns mal sehen! *.*

      Löschen
  13. Hallo Aleshanee
    tolles Geschenk von deinen Kindern!
    Ich bin auch vor Ort, vielleicht seht man sich. Schau mal am Donnerstag bei mir auf Insta vorbei, da werde ich wahrscheinlich Fotos posten, dann weisst du auch, wer ich bin.

    Hast du gesehen, dass man sich für die Autogrammstunde bei Fitzek anmelden soll? Also sich quasi ein (Gratis-)Ticket sichern. In der Programm-App ist eine Adresse angegeben, (eventbrite) wo man sich anmelden kann. Hab jetzt grad nochmals nachgeschaut, bei der Autogrammstunde um 10:30 fehlt der Hinweis, bei der am Freitag und der später am Samstag ist der Hinweis drin. Ich würde da auf jedenfalls machen, wenn ich da hingehen würde.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich werde Ausschau halten :)

      Nein, das hab ich nicht gesehen - ich geh da aber auch nicht unbedingt wegen einem Autogramm hin, sondern weil ich denke, dort viele Blogmenschen zu treffen xD

      Löschen
  14. Viel Vergnügen! Ich bin in erster Linie zum "Arbeiten" da, aber es macht dennoch immer Spaß.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Dort zu arbeiten ist sicher stressig aber eben, macht auch bestimmt eine Menge Spaß! :D

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com