Sonntag, 30. April 2017

Mehr Aufmerksamkeit für ... Momo



Diese schöne Aktion wurde von Buchtempel ins Leben gerufen und findet jeden zweiten Sonntag statt. Vorgestellt werden Bücher, die eurer Meinung nach mehr Aufmerksamkeit verdient haben.







Stelle uns das Buch vor, das mehr Aufmerksamkeit verdient

Heute hab ich mal ein etwas älteres rausgesucht, einen Klassiker, den Kinder sowie Erwachsene aller Altersstufen lesen können - und ich finde, jeder auch einmal gelesen haben sollte!

Bildergebnis für Momo Michael Ende CoverMomo lebt am Rande einer Großstadt in den Ruinen eines Amphitheaters. Sie besitzt nichts als das, was sie findet oder was man ihr schenkt, und eine außergewöhnliche Gabe: Sie hat immer Zeit und ist eine wunderbare Zuhörerin. Eines Tages treten die grauen Herren auf den Plan. Sie haben es auf die kostbare Lebenszeit der Menschen abgesehen und Momo ist die Einzige, die ihnen noch Einhalt gebieten kann ...








Wie bist du selbst darauf aufmerksam geworden?

Das ist schon so lange her - ich hab keine Ahnung! Das Buch war ja damals in aller Munde, erst recht als der Film dazu rauskam ;)


Was hat dir besonders gut daran gefallen?

Die Botschaft!
Michael Ende zeichnet hier ein Gesellschaftsbild, dass sich seit damals wohl nicht verändert hat: Die Menschen in Hektik, Stress und mit dem falschen Ziel vor Augen! Mehr Geld, mehr Ansehen, alles mehr - nur keine Zeit, vor allem für sich selber und die Menschen, die einem viel bedeuten.
Aber auch die Unbeschwertheit und das Spielen der Kinder, wie er es hier dargestellt hat, so "wie früher", auch wenn sich das jetzt doof anhört ;)


Gibt es eine Rezi zu dem Buch?

Ja, nachdem ich es letztens nochmal gelesen hatte ;)  *klick*


Warum sollte man das Buch unbedingt lesen?

ZEITLOS! Im wahrsten Sinne des Wortes!
Es geht um die Zeit seines Lebens und wie man sie verbringt! Das sollte sich einfach jeder nochmal in Erinnerung rufen, das wir eine begrenzte Zeit hier auf Erden haben und das wir diese sinnvoll nutzen sollten. Mit Menschen und für Menschen, die uns am Herzen liegen. Und dass Zuhören eine genauso wichtige Eigenschaft ist, wie vieles andere.




Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee! :D

    Da kann ich dir nur zustimmen, es ist sehr Zeitlos, da es im Hektik des Alltags ein kostbares Gut ist, nicht nur für jemanden da zu sein, sondern sich auch seine Zeit zu bewahren und das zuhören wieder zu lernen.

    Liebe Grüßle Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es sollte wirklich jeder gelesen haben, das verändert die Sicht auf Dinge doch zumindest ein bisschen ;) Und man lebt vielleicht wieder etwas aufmerksamer ♥

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die aufgeführten Cover und Bilder sind das Eigentum des jeweiligen Verlages bzw. Schriftstellers
oder Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung.