Samstag, 8. Oktober 2016

TAG ~ Mein Leben in Büchern



Wieder einmal hat mich ein TAG erreicht, dieses Mal von Bettina und The Passion of Books und gleich nochmal von Charleens Traumbibliothek.

Vielen Dank dafür :)



1 Such dir je eines deiner Bücher zu deinen Initialen heraus


https://glutton4books.files.wordpress.com/2012/05/alles_sense_terry_pratchett.jpgA - Alles Sense von Terry Pratchett

Ich bin ja ein großer Fan der Scheibenweltromane und gerade die, in denen es um den TOD geht, sind ganz besonders amüsant :D

P - Planetenwanderer von George R. R. Martin

Ein Sammelsurium der Geschichten um den Weltraumfahrer Haviland Tuf, mit viel gesellschaftlichen Hintergründen. 
Hat mir sehr gut gefallen!





 

2 Stell dich vor dein Bücherregal und zähle dein Alter entlang die Bücher ab - bei welchem landest du?

Da musste ich erstmal überlegen, bei welchem Regal ich das mache ... ich hab ja mehrere, die nach Genre sortiert sind. Ich habs dann mal bei meinem Lieblingsgenre "Fantasy" gemacht und gelandet bin ich bei

"Verflucht" von Erika Johansen, dem zweiten Band von Die Königin der Schatten
Eine sehr gute Fortsetzung, die mir sogar noch besser gefallen hat, als der erste!





3 Such dir eins deiner Bücher raus, das in deiner Stadt, deinem Bundesland oder deinem Land spielt

Die Filii Iani Trilogie von Melanie Meier
Da spielt die Handlung zwar an mehreren Orten in Deutschland, aber Band 1 startet erstmal in München :D Sehr geniale Reihe, kann ich euch empfehlen!





4 Such dir ein Buch raus, das einen Ort präsentiert, wo du gerne hinreisen würdest


"Aquamarin" von Andreas Eschbach

Auch wenn meine Lieblingsstadt London ist, möchte ich doch sehr gerne mal nach Australien ♥ Der lange Flug schreckt mich zwar etwas ab, da ich Flugangst hab *lach* Aber bisher hab ich das immer irgendwie hinbekommen ...







5 Was ist deine Lieblingsfarbe? Welches deiner Bücher hat ein Cover in dieser Farbe?


Das ist schwierig, denn ich mag alle Farben ^^ 
Aber da mein Blog blau ist, nehm ich einfach mal ein blaues

Der dritte Band der Magierdämmerung von Bernd Perplies - ziemlich coole Steampunk Trilogie, von dem Autor werde ich sicher noch andere Bücher ausprobieren. Und das Cover sieht auch sehr genial aus *.*







6 An welches Buch hast du die schönsten Erinnerungen

Da muss ich natürlich Harry Potter nehmen xD





7 Bei welchem Buch hattest du die größten Schwierigkeiten, es zu lesen?


Das Universum in der Nussschale von Stephen Hawking - das geht physikalisch schon sehr ins Eingemachte!
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41OBj9GTv3L._SX258_BO1,204,203,200_.jpgDie Suche nach der Formel, die das Universum erklärt, nach der »Theorie für alles« ist der heilige Gral der Physik. Die brillantesten Köpfe der Kosmologie befassen sich mit dieser Frage. Zu ihnen gehört unzweifelhaft Stephen Hawking. Er behandelt verschiedene Vorschläge dafür wie zum Beispiel die String-Theorie und Super-Gravitation. Er zeigt, dass nicht jeder Raum, sondern auch jede Zeit eine Form annimmt. Er pokert mit Newton und Einstein, befasst sich mit der Frage, ob Zeitreisen möglich sind, sowie mit anderen kühnen Spekulationen und bietet einen einzigartigen Einblick in die Welt der modernen Astrophysik und Kosmologie.




8 Welches Buch auf deinem SuB wird dir das größte Gefühl verschaffen, etwas geleistet zu haben, wenn du es gelesen hast?

Hm, keine Ahnung ... ich seh da nicht so wirklich eine "Leistung", wenn ich etwas lese *lach*

Aber Kernstaub war schon eine Herausforderung, das hab ich ja grade gelesen.
Mit 824 Seiten für mich im normalen Bereich, ABER es hat ein GROSSFORMAT und die Schrift ist KLEIN!
D. h., dass es normal schätzungsweise 1400 Seiten wären *lach* Ist schon ewig her, dass ich solange für ein Buch gebraucht hab :D




Ich hab noch 2 Fragen angefügt, die mir hier irgendwie noch gefehlt haben

9 Dein intensivstes Leseerlebnis aus deiner Kindheit

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51NQ7NBYXAL.jpgDas war "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende ♥
Die hab ich damals sehr geliebt und auch öfters gelesen und natürlich auch den Film angeschaut :)









10 Gibt es ein Buch, das dein Leben verändert hat?


"Ismael" von Daniel Quinn

Ich kann es euch immer wieder nur ans Herz legen, denn mich hat das Buch wirklich tief getroffen.
Erzählt wird hier eine Geschichte über die Menschen, unsere Gesellschaft und warum sie sich so entwickelt haben könnte, wie sie jetzt ist. 
Seitdem ich das gelesen habe sehe ich vieles anders und habe auch meine Weltsicht ein Stück weit verändert bzw. arbeite ich dran ;)






Und ich tagge:

Escape into dreams
Books in a bag
Bellezza Ribelle
Büchergestöber
Gwees Bücherwelt
Die Welt ist wie ein Buch
Bookish Fangirl









11 Kommentare:

  1. Huhu!
    Danke fürs Taggen :D Natürlich werde ich den Tag mitmachen!
    Ja, ich habe Band 3 von der 5. Welle bereits hier liegen und habe gestern schon ein paar Seiten gelesen. Ich hoffe es klärt Sachen auf und hinterlässt nicht so einen faden Nachgeschmack wie Band 2!
    Alles Liebe und ein schönes Wochenende
    Henny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich!

      Ich hoffe, dir gefällt der letzte Band! Ich bin da ja etwas zwigespalten ^^

      Löschen
  2. Guten Morgen,

    die erste deiner eigenen Fragen, hätte ich absolut ohne zu zögern, mit dem gleichen Buch beantrwortet :D
    Schöner TAG :) Allerdings ich glaube, wenn ich hätte den TAG machen müssen, hätte ich gar kein Buch gehabt, das an meinem Ort spielt. Solche Bücher lese ich ja eher selten und ich kenne nicht mal ein Buch, das in meiner Stadt spielt :D

    LG
    Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch ein Scheibenweltfan? :D Aber du hast andere Initialen oder? Obwohl es da ja so viele Bände gibt, da hättest du sicher auch eins von Pratchett gefunden ;)

      Löschen
  3. Huhu ^^

    doch, du hast ein gutes Gespür, den TAG finde ich auch ganz gut. Du hast mich zwar nicht hier direkt getagged aber ich schnapp mir den mal für irgendwann so als kleinen, spaßigen Lückenfüller ;D.
    Bei Aufgabe Nr. 7 musste ich kurz lachen. Da ging es mir genauso wie dir. Ich saß vor dem Buch mit lauter Fragezeichen im Kopf. Ich glaube, ich habe das auch nie beendet ^^'. Mein Hirn ist in einen Streik getreten. Da müsste ich echt überlegen, ob ich da noch ein anderes finde, das auch schwierig war.

    Liebe Grüße
    Insi Eule

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, ja, Stephen Hawking interessiert mich ja schon, aber es ist halt doch ein ziemliches Gedankenexperiment, da kommt man ja leider nicht immer mit bei allem, was er da so schreibt.
      Würde mich freuen, wenn du den TAG mal irgendwann dazwischen schieben kannst :)

      Löschen
  4. Huhu Aleshanee!

    Danke auch an dieser Stelle nochmal fürs Taggen. :) Der Tag ist auf jeden Fall echt süß. Ich schau mal, ob ich da auch mitmache und wann. Deine zusätzlichen Fragen würden sich bei mir übrigens absolut mit Frage 6 überschneiden.
    "Alles Sense" liest mein Freund übrigens gerade. Damit wollte ich ihn ein bisschen zum Lesen animieren, er mag es nämlich humorvoll.

    Liebe Grüße,
    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Scheibenwelt Bücher haben ja ihren ganz eigenen Humor, ich hoffe, deinem Freund gefällt es - da gibts ja dann genug, was er noch lesen kann xD

      Löschen
  5. Huhu :)

    Auch hier noch mal vielen Dank fürs Taggen! Ich hoffe, ich komme bald dazu zu antworten :)

    Liebe Grüße
    Aileen

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Aleshanee,

    ich habe mich einfach mal getaggt gefühlt und habe die Fragen auch beantwortet. Du findest meinen Beitrag hier: http://vanessasbuecherregal.blogspot.de/2016/10/tag-mein-leben-in-buchern.html

    Viele liebe Grüße,
    Vanessa

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com