Mittwoch, 11. Oktober 2017

Rezension: Das Lied der Krähen von Leigh Bardugo

Das Lied der Krähen

von Leigh Bardugo

Im Original: Six of Crows
übersetzt von Michelle Gyo
Band 1 der Dilogie Glory or Grave
Genre: High Fantasy Abenteuer - Jugendbuch

Verlag: Knaur
Seitenzahl: 585
Taschenbuch: 16,99 €
Ebook: 14,99 €

1. Auflage: Sept 2017





"Das Herz ist ein Pfeil. Es braucht ein Ziel, um zu treffen." S. 398


Verlagsinfo

Sechs unberechenbare Außenseiter – eine unmögliche Mission
Leigh Bardugos temporeiche Saga über den tollkühnsten Coup der Fantasy-Geschichte

Ketterdam – pulsierende Hafenstadt, Handelsmetropole, Tummelplatz zwielichtiger Gestalten: Hier hat sich Kaz Brekker zur gerissenen und skrupellosen rechten Hand eines Bandenchefs hochgearbeitet. Als er eines Tages ein Jobangebot erhält, das ihm unermesslichen Reichtum bescheren würde, weiß Kaz zwei Dinge: Erstens wird dieses Geld den Tod seines Bruders rächen. Zweitens kann er den Job unmöglich allein erledigen …
Mit fünf Gefährten, die höchst unterschiedliche Motive antreiben, macht Kaz sich auf in den Norden, um einen gefährlichen Magier aus dem bestgesicherten Gefängnis der Welt zu befreien. Die sechs Krähen sind professionell, clever, und Kaz fühlt sich jeder Herausforderung gewachsen …



Buchtrailer bei youtube



Meine Meinung

Was für ein geniales Buch! Eine actiongeladene Mission in einer Welt, in der Magie zwar alltäglich ist, aber versklavt wird und bei der sechs Außenseiter zusammenfinden, um etwas unmögliches möglich zu machen!

Ich hab die Grischa Trilogie der Autorin gelesen und mochte sie wirklich gerne, aber das hier toppt es sogar nochmal um einiges! Das ganze spielt in der gleichen Welt, aber zeitlich und örtlich versetzt. Man kann es auf jeden Fall unabhängig voneinander lesen, denn die Abenteuer haben keinen Bezug zueinander.

Schauplatz ist vorrangig die Stadt Ketterdam auf der Insel Kerch inmitten der Wahren See. Ähnlich wie in unserer Gesellschaft gibt es auch hier die Börse, Händlergilden, und die Barrens, die Slums, in denen sich die Banden in Revierkämpfe verstricken. Zwischen Glücksspielen und Freudenhäusern rivalisieren die "Dregs" gegen "Black Tips" und andere Gangs, die die Gegend unsicher machen: ein Sammelsurium aus Mördern, Dieben und Lügnern. Es ist ein hartes Leben und jede der Figuren hat nicht nur mit den widrigen Umständen zu kämpfen, sondern auch mit den Dämonen aus der Vergangenheit, die sie geprägt haben.

* * *

Die Grischa, die Magiebegabten, sind meist nicht mehr als Sklaven und werden um ihrer Fähigkeiten willen ausgebeutet. Doch die Gier ist ein ständiger Weggefährte der Mächtigen und so kommt es zu Experimenten, die schnell außer Kontrolle geraten. Was genau der Auslöser ist werd ich euch nicht verraten, aber es könnte eine Kehrtwende jeglicher Strukturen dieser Welt beeinflussen.

Das ruft Kaz Brekker auf den Plan, doch es dauert eine Weile, bis er all seine Gefährten beisammen hat, um die aussichtslose Aufgabe anzugehen. Vertrauen ist für Kaz unbekanntes Terrain, aber er muss sich auf alle verlassen können. Dabei überlässt er nichts dem Zufall, denn er ist einer der besten Strategen wenn es darum geht, für jede unliebsame Überraschung den richtigen Plan parat zu haben.
Wirklich sympathisch sollte er einem nicht sein, denn er ist rücksichtslos, egoistisch und gnadenlos, und trotzdem: seine Vergangenheit deckt nach und nach auf, wer hinter dieser Maske aus Abgebrühtheit steckt!

Aber auch die anderen Gefährten haben einiges zu verbergen - von manchen erfährt man mehr, von anderen weniger, aber jeder von ihnen ist für eine Überraschung gut ...

Zitat aus dem Klappentext

Ein Dieb mit der Begabung, aus jeder Falle zu entkommen.
Eine Spionin, die nur "das Phantom" genannt wird.
Ein Verurteilter mit einem unstillbaren Verlangen nach Rache.
Eine Magierin, die ihre Kräfte nutzt, um in den Slums zu überleben.
Ein Scharfschütze, der keiner Wette widerstehen kann.
Ein Ausreißer aus gutem Hause mit einem Händchen für Sprengstoff.

Die Kapitel sind aus den verschiedenen Perspektiven der Figuren erzählt und so erfährt man auch die Hintergründe: über ihr Verhalten, ihre Eigenheiten und wie sie alle nach Ketterdam und zu dieser ungewöhnlichen Mission gekommen sind. Keiner von ihnen zeigt sein wahres Gesicht, niemand will sich eine Blöße geben; ihre Vergangenheit hat sie geprägt und dadurch sind sie vorsichtig, misstrauisch und einsam. Doch der Auftrag schweißt sie zusammen und offenbart einiges, was bisher nur im Dunkeln ihrer Seele verborgen lag.

* * *

Anfangs wird man ziemlich bombardiert mit ungewöhnlichen Namen und Bezeichnungen, da kommt man aber sehr schnell rein, denn die Autorin schafft es wunderbar, alles miteinander zu verknüpfen und ein beeindruckendes Gesamtbild zu schaffen. 

Schon die Vorbereitungen für den Coup versprechen einiges an Spannung, aber als es dann los geht kann man das Buch wirklich nicht mehr aus der Hand legen! Die Schauplätze wechseln mit großartigen Kulissen und einer hochexplosiven Atmosphäre. Ich war so mitten im Geschehen, dass ich alles um mich herum vergessen habe und ein dramatischer und nervenaufreibender Höhepunkt dem anderen gefolgt ist!
Dazu kommen die einschneidenden Gefühle, die die Charaktere vorantreibt, sei es Wut, Rache oder Verzweiflung - und sogar Liebe. Ich hab Momente der Spannung erlebt, der Freude, der Betroffenheit und noch so viel mehr ... ich bin absolut begeistert und freu mich jetzt schon auf die Fortsetzung!

Dazu kommt noch die schöne Aufmachung, die das Buch auch noch von der Optik her zu etwas besonderem macht





Bewertung

 http://blog4aleshanee.blogspot.de/search/label/5%20Sonnen
*Highlight*


 

  Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar.
 Es gab diesbezüglich keinerlei Vorgaben und die Rezension 
spiegelt meine ganz persönliche Meinung wider.

Ebenfalls rezensiert von




Die Reihen aus der Grischa Welt
Sollte auch in dieser Reihenfolge gelesen werden


Die Grischa Trilogie
Meine Rezension zu Band 1 - Goldene Flammen 
Meine Rezension zu Band 2 - Eisige Wellen
Meine Rezension zu Band 3 - Lodernde Schwingen

 


Die Krähen Dilogie 
Meine Rezension zu Band 1 - Das Lied der Krähen
Meine Rezension zu Band 2 - Das Gold der Krähen



King of Scars Dilogie
 Meine Rezension zu Band 1 - Thron aus Gold und Asche
Meine Rezension zu Band 2 - Thron aus Nacht und Silber

   
 
 
Illustrierte Märchen aus der Grischa Welt
kann man jederzeit lesen

Rezension zu Die Sprache der Dornen






24 Kommentare:

  1. Hallöchen Alex,

    das kling nach einem Must-Read, wenn ich das hier sehe =). Diese verschiedenen Charaktere würde ich sehr gerne kennenlernen!

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaaa, definitiv! Ich fands wirklich klasse, mal ganz was anderes und wirklich super aufgebaut! Würde am liebsten sofort den 2. Band lesen! :)

      Löschen
  2. Hey Aleshanee :)

    Von dem Buch hört man ja wirklich viel in den letzten Tagen. Von der Autorin habe ich bisher auch schon die Grischa-Reihe gelesen, ist aber schon eine gefühlte Ewigkeit her.
    Jetz hast du mich aber echt neugierig gemacht auf das Buch. Das rutscht auf meiner Leseliste gleich mal nach oben ;)
    Die unterschiedlichen Charakter-Typen reizen mich.

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war auch total neugierig! Die Grischa Trilogie hatte mir ja auch schon gut gefallen, aber das hier war für mich noch um einiges besser! Die Seiten sind wirklich nur noch dahingeflogen und ja, die Charaktere waren klasse - auch wenn man über die einen mehr und die anderen weniger erfährt. Vielleicht kommt das ja noch in der Fortsetzung.
      Ich kanns auf jeden Fall sehr empfehlen! ♥

      Löschen
  3. Ich stolpere immer wieder die Tage über dieses Buch. Ich bin mir einfach unsicher, ob es etwas für mich ist, aber gleichzeitig habe ich das Gefühl, es einfach lesen zu müssen! Danke für den Tipp!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schwierig zu sagen ... es hat ein bisschen Magie, ein bisschen was von Gaunern, die einen Coup planen und natürlich die Kulisse in Ketterdam und dann gibt es noch einen Ortswechsel.
      Und die Charaktere sind sehr eigenwillig, ist schwierig zu sagen, ob das jemand anderem gefällt, aber ich mochte sie alle ♥

      Löschen
  4. Dieses Buch klingt wirklich besonders. Schwups ist es auf der Wunschliste.

    Liebe Grüße
    Corinna

    AntwortenLöschen
  5. Hey Aleshanee,

    auf der einen Seite möchte ich das Buch unbedingt lesen, aber ich glaube es macht vorwiegend Sinn wenn man die vorhergehende Grischa-Reihe gelesen hat oder? Ich habe ein bisschen Sorgen, dass ich mit dieser vielleicht besser reinfinden würde. :)

    Liebe Grüße, Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So denke ich auch immer, aber hier braucht man wirklich nicht die Grischa Trilogie vorher lesen.

      Die Geschichte hier spielt in einer ganz anderen Zeit, wenn auch in der gleichen Welt. Die Welt in Grischa kam mir aber anders vor, sehr russisch angehaucht, davon merkt man bei den Krähen jetzt nicht so viel, außer vielleicht bei den Namen.
      Aber ansonsten ist das Szenario wirklich völlig anders und hat auch ganz andere Hintergründe und nichts mit der anderen Handlung zu tun.

      Da sag sogar ich, dass man es nicht vorher lesen muss ;)

      Löschen
    2. Das ist schonmal gut zu wissen. Dann werde ich das Buch eventuell doch schon eher lesen, als die Grischa-Reihe und es nicht hintenanstellen. *gg*

      Danke für die Info. :)

      Löschen
  6. Hey,

    eine schöne Rezension. Das Buch klingt wirklich interessant. Bisher hat es mich nicht unbedingt angesprochen, weil die "Grischa Trilogie" mich nie besonders interessiert hat, aber du machst mich definitiv neugierig. Dass man die Bücher unabhängig von der Reihe lesen kann, ist gut zu wissen.

    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön ♥

      Ja, kann man auf jeden Fall, weil es wirklich nichts miteinander zu tun hat. Auch wenn es in der gleichen Welt spielt, ist weder die Handlung verknüpft noch die Charaktere in irgendeiner Weise.

      Ich fands wirklich klasse und das Buch ist sicher bei meinen Jahreshighlights dabei :)

      Löschen
  7. Hey,
    eine nett verfasste Rezension ! Über dieses Buch musste man in den letzten Tagen ja stolpern, kein Weg führte dran vorbei. :) Beeindruckt finde Ich die Analogie der guten Bewertungen von allen Kritikern. Wird wohl ein Must Read !
    LG Joel von Büchervergleich.org

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Joel, das Buch ist wirklich klasse, auch weil es mal ganz anders aufgezogen wurde und die Handlung überraschend und außergewöhnlich ist, genauso wie die Charaktere :D
      Ich hoffe, dich wird es genauso begeistern! xD

      Löschen
  8. Bei mir ist es jetzt auch eingezogen! :D
    Sobald ich aus dem Urlaub zurück bin will ich es lesen ^^.

    Liebe Grüße
    Insi Eule

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na dann viel Spaß!!! Meine Tochter liest es auch gerade :D

      Löschen
  9. Huhu Aleshanee,

    du klingst so absolut begeistert, das springt glatt auf mich über. Das Buch wandert erst mal auf direktem Wege auf meine Wunschliste. Letztens habe ich mich mit einer anderen Bloggerin über das Buch unterhalten und sie war nicht ganz so begeistert von der Anzahl der verschiedenen Perspektiven. Scheinbar gab es in den ersten Kapiteln sogar eine Sichtweise von einer Person, die danach gar nicht mehr in der Geschichte vorkam. Ist dir das auch negativ aufgefallen? Wie kamst du damit zurecht?

    Die Aufmachung sieht aber wirklich klasse aus. Ich bin total froh, dass sie bei der deutschen Übersetzung das Cover von der englischen Version übernommen haben. Das Cover ist einfach ein totaler Hingucker. <3 Auch klingt die Beschreibung der unterschiedlichen Charaktere total interessant. Vielen Dank für diese schöne Rezension! Das Buch habe ich jetzt auf jeden Fall ins Auge gefasst.

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm, also ich kann das Problem nicht verstehen, wenn es mehrere Perspektiven gibt. Ich mag das. So bekommt man jeden der Charaktere "hautnah" mit.
      Ja, das erste Kapitel ist aus einer Sicht einer Figur, die nur einmal vorkommt. Man hätte auch einfach "Prolog" drüberschreiben können. Das war mir eigentlich ziemlich egal. Es war halt einfach ein wichtiges Ereignis aus der Sicht eines Beteiligten. Das hat mich weder gestört noch hab ich großartig darüber nachgedacht.

      Etwas schwierig, wenn man es denn so nennen will, war der ganze Einstieg an sich. Neue Welt, neue Namen, neue Bezeichnungen - da muss man sich halt erstmal zurecht finden. Aber das ging relativ schnell weil sie einfach gut schreiben kann :D Und das gehört bei Fantasywelten oft einfach dazu.

      Ich höre bzw. lese das desöfteren, dass einige mit "zu vielen" Perspektiven nicht so glücklich sind. Mich stört das nicht, auch nicht ob es eine "Ich" Perspektive ist oder eine übergeordnete. Mir ist das ziemlich egal, weil wenn es gut geschrieben ist und mich mitreißt, ist es einfach gut gemacht - und das ist hier für mich definitiv der Fall.
      Von 2 - 3 Charakteren hätte ich gerne noch etwas mehr gewusst/gelesen, aber ich denke, das kommt dann vielleicht noch im nächsten Teil. Aber wenn nicht, ist das auch okay. Dann stehen eben die anderen mehr im Vordergrund. Interessant sind sie auf jeden Fall alle und die ganze Handlung war rund und voll bepackt, ohne überladen zu wirken ;)

      Löschen
  10. Mich hat das Buch in der Buchhandlung einfach so angelacht und ich musste es mitnehmen und ich bereue es keinen Moment. Auch wenn das Buch kein absolutes Meisterwerk ist, haben mich die Charaktere absolut gepackt. So viele unterschiedliche habe ich lange nicht mehr erlebt und vor allem fand ich es grandios, dass vor dem Leser Sachen geheim genommen wurden.
    Hier geht es zu meiner Rezension, falls noch jemand Lust auf eine etwas andere Meinung hat: https://buecherfieber.blogspot.de/2017/10/das-lied-der-krahen.html
    Liebe Grüße
    Svenja von Bücherfieber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass es dir auch so gut gefallen hat! Mich hat es von der ersten bis zur letzten Seite einfach nur begeistert und super unterhalten - so muss es sein :)

      Löschen
  11. Ahoy Aleshanee,

    in der englischsprachigen Bloggerszene ist das Buch ja schon extrem beliebt, jetzt erobert es also die deutschsprechende Community... Und ich gehöre definitiv auch zu den Fans, denn wow war dieses Buch ungewöhnlich, aufwühlend und fesselnd! Ich liebe diese düstere Stimmung, die abgefahrenen Charaktere, den unkonventionellen Aufbau...

    Und aaah, wie spannend! "Das Gold der Krähen", so wird Band 2 heißen? o.O

    Ich lasse dann mal liebe Grüße und ganz frech auch meinen Link da, Mary <3
    http://marys-buecherwelten.blogspot.de/2017/10/das-lied-der-krahen.html

    AntwortenLöschen
  12. Huhu =)
    Ich habe es jetzt auch endlich geschafft das Buch zu lesen, leider war ich nicht ganz so begeistert wie du. Es war spaßig, aber nicht weltüberragend. Auch finde ich, dass es besser ist die Grischa Reihe vorher zu lesen, da a) Vieles in der Welt vorausgesetzt wird und ich persönlich ohne Grischa Kenntnisse a anfangs meine Schwierigkeiten damit hatte und zu b) Die Krähen spielen nicht hudnert Jahre vor, sondern zwei Jahre NACH den Ereignissen des letzten Grischa Bandes. Das, so denke ich, was dort als Bürgerkrieg in Rawka immer wieder erwähnt wird, ist das ,was in den Grischa Büchern passiert und in einem Kapitel spoilert Inej, die eins ihrer Messer nach Alina benannt hat (was ja nicht ginge, würde das Buch zuvor spielen)was mit Alina am Ende vom letzten grischa Band passiert.

    Naja ich warte jetzt also erstmal darauf, dass die Neuauflage der Grischa Bände erscheinen, bevor ich die Krähen weiterlese.

    LG Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohhh, das ist ja sehr schade!
      Hm, also bei mir war das Lesen der Grischa Reihe schon eine Weile her und ich wusste jetzt nicht mehr so viel aus dieser Welt und ich kam damit aber recht gut klar. Ich kann das jetzt natürlich nicht einschätzen wie es wirkt, wenn jemand noch gar nichts aus der Welt gelesen hat.

      Da ich so vergesslich bin hab ich das wohl einfach nicht gemerkt ... den Bürgerkrieg in Rawka hab ich zum Beispiel nicht mit den Grischa Büchern in Verbindung gebracht, stört mich jetzt auch nicht unbedingt und dass sie ein Messer nach Alina benennt - ich hätte das sicher wieder vergessen *lach* Ich hätte es jetzt z. B. auch nicht gewusst ;)

      Ich hoffe, dir macht die Grischa Reihe mehr Spaß!

      Von der Zeit her, das hatte ich irgendwo gelesen, wo weiß ich leider nicht mehr, ich werds aber oben anpassen ;)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com