Samstag, 4. September 2021

Die Leben der Heiligen von Leigh Bardugo

 


Die Leben der Heiligen von Leigh Bardugo

Begleitbuch zu den Reihen aus dem Grischa Universum
Illustriert von
Im Original The Lives of Saints -- übersetzt von Michelle Gyo

Verlag Knaur --- Seitenzahl 144
1. Auflage September 2021



 
 
 
Verlagsinfo
♰ ♰ ♰ ♰ ♰ ♰ ♰ ♰ ♰ ♰ ♰ ♰

Alina Starkovs Ausgabe von »Die Leben der Heiligen«, mit farbenprächtigen Illustrationen zu jeder Geschichte

Die Geschichten in »Die Leben der Heiligen« bieten Alina Starkov, Nina Zenik oder Nikolai Lantsov immer wieder Trost und Rat in schwierigen Situationen, gerne wird in den »Grisha«-Romanen aus dem mythischen Buch zitiert.
Jetzt können alle Fans der Grisha die Legenden von bekannten Heiligen wie Sankta Lizabeta der Rosen und Sankt Ilya in Ketten oder die eher düsteren Sagen von Sankta Maradi und dem Sternenlosen Heiligen selbst nachlesen – in einer wunderschön illustrierten Ausgabe, die an mittelalterliche Stundenbücher erinnert.
 
 
Meine Meinung
♰ ♰ ♰ ♰ ♰ ♰ ♰ ♰ ♰ ♰ ♰ ♰
 
Mit Begleitbüchern zu Reihen hab ich es ansonsten nicht so - aber da mir die Märchen in "Die Sprache der Dornen" schon so gut gefallen haben, wollte ich unbedingt auch die Heiligengeschichten aus der Grischa Welt lesen: und sie haben mir sehr gefallen!

Alleine die Aufmachung vom Buch ist schon wieder absolut gelungen! Im Stil einer heiligen Schrift stimmt es perfekt auf die die Sagen ein, die sich um Figuren aus der Grischa Welt ranken und die als Schutzheilige immer gerne in Gebeten angerufen werden, um den Menschen in gefährlichen Situationen beizustehen. 

Zu jedem Heiligen gibt es eine farbige Illustration, die ihre Besonderheit einfängt oder das Wirken, das sie zu Schutzpatronen emporgehoben hat. 
 
Dabei hat Leigh Bardugo wieder mit vielen originellen Ideen gepunktet und jedem von ihnen auf nur wenigen Seiten Leben eingehaucht. Sie alle kamen in ihrem Leben an einen Punkt der Entscheidung oder mussten gegen etwas kämpfen/bestehen: ob Überheblichkeit, Neid, Missgunst, Gleichgültigkeit oder Vorurteile ... sie alle hatten mit ihrem Mut oder selbstlosen Taten dagegen vorzugehen, was nicht immer mit einem Happy End ausgegangen ist. 
Aber es gibt auch einige dubiose Charaktere, die durch andere, etwas bizarre Weise ihren Status erlangt haben - was einen abwechslungsreichen Mix ergibt und die Geschichten als gesamtes sehr authentisch wirken lässt.

Schön fand ich auch, dass bei jedem am Ende steht, für welche Notlagen derjenige zuständig ist.

Wie immer ist der Stil rundum gelungen und es liest sich wirklich wie ein Märchen- oder Sagenbuch aus alter Zeit. Natürlich entdeckt man einige bekannte Namen, wenn man die Bücher aus der Grischawelt gelesen hat, was es als Fan der Reihe zu etwas ganz besonderem macht!

Es dringt auch in fast jeder Geschichte durch, wie viele der Menschen hier am Glauben festhalten und durch die Wunder der Heiligen immer wieder dafür belohnt werden - andere, die sich vom Glauben abgewandt haben und ihre Tugenden vernachlässigen, bestraft werden.
Eine Botschaft, die vielen Religionen zugrunde liegt, wobei hier aber kein "übernatürliches" Wesen zugrunde liegt, sondern Menschen, die mit ihren Taten übernatürliche Werke oder besondere Opfer vollbracht haben.

Manche Geschichten fand ich schöner /besser als andere, aber insgesamt sind sie alle mit viel Liebe zum Detail ausgestattet und in ihrer Kürze trotzdem genau auf den Punkt gebracht! Ich mochte sie sehr :)
 
 
Meine Bewertung
♰ ♰ ♰ ♰ ♰ ♰ ♰ ♰ ♰ ♰ ♰ ♰
 

 
Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar.
 Es gab diesbezüglich keinerlei Vorgaben und die Rezension 
spiegelt meine ganz persönliche Meinung wider.
 
 
 Ebenfalls rezensiert von

 
 
 
Die Reihen aus der Grischa Welt
Sollte auch in dieser Reihenfolge gelesen werden


Die Grischa Trilogie
Meine Rezension zu Band 1 - Goldene Flammen 
Meine Rezension zu Band 2 - Eisige Wellen
Meine Rezension zu Band 3 - Lodernde Schwingen

 


Die Krähen Dilogie 
Meine Rezension zu Band 1 - Das Lied der Krähen
Meine Rezension zu Band 2 - Das Gold der Krähen



King of Scars Dilogie
 Meine Rezension zu Band 1 - Thron aus Gold und Asche
Meine Rezension zu Band 2 - Thron aus Nacht und Silber

   
 
 
Illustrierte Märchen aus der Grischa Welt
kann man jederzeit lesen

Rezension zu Die Sprache der Dornen


2 Kommentare:

  1. Hi!

    Ich fand's schön, dass ich das englische Hörbuch beim Sommerlochbingo vor "King of Scars" ausgelost bekommen habe. Es hat schon beim Verständnis von KoS geholfen, die Heiligengeschichten schon zu kennen, weil da sehr viele Bezüge hergestellt wurden (Mehr will ich jetzt absichtlich nicht sagen, aber wer diese letzte Dilogie kennt, wird wissen, was ich meine *grins*).

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Siehste, das ist immer mein Dilemma *lach* und ein Grund warum ich Reihen mittlerweile am liebsten (fast) direkt hintereinander lese: ich kenne die Dilogie, weiß aber absolut keine Zusammenhänge mehr!
      Einige Namen der "Heiligen" kommen mir bekannt vor, aber bis auf 2 weiß ich keine Verbindungen mehr ...

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com