Freitag, 11. Februar 2022

Umfrage: Nachhaltigkeit in der Verlagsbranche

Nachhaltigkeit wird auch in der Verlagsbranche immer häufiger zum Thema gemacht.

Gerade wenn es um die Herstellung der Bücher geht, ist die Frage nach der Umweltfreundlichkeit nicht unberechtigt. Auch Druckerzeugnisse hinterlassen einen ökologischen Fußabdruck. Aber nachhaltige Aspekte finden sich auch in anderen Bereichen des Buchmarktes wieder.

Aktuell befasst sich eine Studentin innerhalb ihrer Bachelorarbeit mit diesem Thema und versucht nun mit einer Umfrage herauszufinden, was uns Buch-Fans aktuell und in Zukunft dazu antreibt einen Verlag zu unterstützen, der sich als „nachhaltig“ präsentiert.

Was erhoffen sich LeserInnen von Büchern und co., wenn sie unter dem Titel „Nachhaltig hergestellt“ angeboten werden? Wie wäre das zu kommunizieren? Sollte der Begriff auch inhaltlich mehr in den verschiedenen Buchgenres aufgegriffen werden? 
 
Das sind zwei der grundlegenden Fragen, die sie mit dieser Umfrage gerne beantworten möchte.
 
Unter dem folgenden Link könnt ihr bis zum 18.02.22 an ihrer Umfrage teilnehmen. Mit eurer Teilnahme unterstützt auch ihr sie in ihrer aufwändigen Recherche. Sie würde sich über jede aktive Beteiligung freuen! 
 
Hier kommt ihr direkt zur Umfrage

5 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee,
    klar unterstütze ich eine solche Arbeit und mache gleich mit. Passend zu diesem Thema mein Blick auf die e-Reader.
    Dir einen schönen Wochenausklang und herzliche Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
  2. Ich hab auch mitgemacht. Man unterstützt doch gerne. Und Nachhaltigkeit ist ein allumgebendes Thema.

    AntwortenLöschen
  3. So, die Umfrage gerade beendet :-) Das erinnert mich an meine Studentenzeit, als solche Umfragen an der Tagesordnung waren, weil wieder jemand eine Arbeit abgeben musste. Selbst vor 15 Jahren gab es bei uns im BWL Studium bereits das Wahlfach Nachhaltigkeit, wobei dem damals nicht ansatzweise soviel Beachtung geschenkt wurde, wie jetzt. Schade, vielleicht wäre einiges anders, wenn man früher darauf geachtet hätte.

    AntwortenLöschen
  4. Nachhltigkeit ist ein Wort, das gerade immer und überall verwendet wird und schon fast wieder verwässert wird. Jeder, aber wirklich jeder schreibt es sich auf die Fahne und es ist sehr schwer vorstellbar, dass alles auch so umgesetzt wird. Ich mache mit und bin gespannt auf due Fragen

    AntwortenLöschen
  5. Hey Aleshanee,

    spannendes und wichtiges Thema. Da habe ich doch direkt mal mitgemacht :-)

    Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com