Donnerstag, 8. September 2022

Top Ten Thursday - heute mit Gebäuden auf Covern

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:

10 Bücher, die ein Gebäude auf dem Cover haben
 
 
 

Das Thema gab es schon vor 2 Jahren *hier*, aber ich hatte dennoch Lust, da ich so viele neue gefunden hab! 
Eine bunte Mischung aus Covern, die mir optisch echt gut gefallen haben. Ich bin gespannt welche ihr davon kennt und welches Cover euch am besten gefällt :)
 
 


Rory Shy - der schüchterne Detektiv von Oliver Schlick - Kinder Krimi
➽ Vier Frauen und ein Mord von Agatha Christie - Hercule Poirot Krimi
Im Schatten des Turms von René Anour - historischer Roman
Die schwebende Zitadelle von David Hair - High Fantasy
➽ Schattenesser von Kai Meyer - historische Mystery
Die Stadt der tausend Treppen von Robert J. Bennett - High Fantasy
Mord in Susnet Hall von Leonie Swann - Cosy Krimi
Mr. Parnassus´ Heim für magisch Begabte von T. J. Klune - Fantasy-Roman
Hotel der Magier von Nicki Thornton - Fantasy für Kids
➽ Das Spiegel Labyrinth von Frank Beddor - Alice Adaption





Das Thema für nächste Woche

10 Bücher, die an der Nordsee/Ostsee spielen 
Wer nicht fündig wird, kann auf eine Handlung am Meer ausweichen



Übrigens läuft noch mein Gewinnspiel zum Bloggeburtstag
klickt einfach aufs Bild ;)



42 Kommentare:

  1. Guten Abend,
    interessant wie viele unterschiedliche Arten von Häusern du gefunden hast. Ich habe wie bspw. bei Rory Shy und Vier Frauen und ein Mord auch die Erfahrung gemacht, dass bei Krimi gerne mal ein Haus aufs Cover gesetzt wird. Warum weiß ich auch nicht so genau. Faszinierend finde ich auch, dass die Cover von David Hair und Kai Meyer sich auf den ersten Blick recht ähnlich sehen.
    Mord in Sunset Hall kenne ich, neben Vier Frauen und ein Mord, auch, aber ich habe beide nicht auf meiner Liste.
    Dafür zehn andere Romane:
    https://vanessas-literaturblog.de/2022/09/08/top-ten-thursday-15/
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es hat auch viel Spaß gemacht, danach zu suchen, denn das kommt anscheinend tatsächlich schon recht häufig vor hab ich festgestellt.
      Ja, obwohl das von David Hair und Kai Meyer an sich ganz was unterschiedliches darstellen ähneln sie sich, deshalb hab ich sie nebeneinander gestellt, die sehen beide total gut aus finde ich! Überhaupt gefallen mir heute meine Cover alle ausgesprochen gut :D

      Löschen
  2. Guten Morgen Aleshanee,

    ich wusste erst nicht, wie ich die Beschreibung deuten sollte. Ob nun nur ein (1) Gebäude auf dem Cover sein darf oder Gebäude, auch mehrere, im Allgemeinen. Am Ende hab ich mich für das Letztere entschieden. Für diese Runde habe ich mir meinen SuB angesehen und siehe da, ich hatte mehr als genug Auswahl.

    Von deinen Büchern kenne ich Rory Shy. Das Buch wartet noch auf meiner Wunschliste. Die anderen sagen mir eher wenig. Aber dennoch sind alle wirklich sehr schön illustriert.

    Gebäude auf dem Cover | Top Ten Thursday №28

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi RoXXie! Im Zweifelsfall darf man die Themen immer weitläufiger sehen, denn ich versuche immer sie so allgemein wie möglich zu halten, damit auch jeder fündig wird. Oder auch einfach gerne nachfragen ;)

      Oh Rory Shy, eine ganz bezaubernde Kinder-Krimi Reihe! Da erscheint jetzt im Oktober der nächste Band, auf den ich mich sehr freue!
      Mr. Parnassus sagt dir nichts? Dabei ging das doch wirklich wochenlang durch die Buchwelt *lach* Ein wunderschönes Herzensbuch! <3

      Löschen
    2. Mr. Wer? Nee, keine Ahnung. Dieser Hype oder was auch immer ging an mir vorbei.😁🙈 Was auch nicht schlimm ist. Am Ende des Tages muss ich auch einfach nicht jedes Buch kennen oder gelesen haben.

      Löschen
    3. Das ist aber schade, da hast du eine wunderbare Geschichte verpasst :)

      Löschen
  3. Guten Morgen :-)
    ich bin aus dem Bett gepurzelt und das im Urlaub. Naja, hat man schon mehr vom Tag, wobei der im Moment sehr ungemütlich anfängt, denn es regnet in Strömen. Naja, die Natur braucht das Wasser.
    Wir haben Mord in Sunset Hall gemeinsam, wie schön. Ich mochte das Buch sehr gerne, tolles Setting, sympathische Figuren, gute Geschichte. Bis auf Herrn Parnassus, der mir schon auf vielen unterschiedlichen Wegen begegnet ist, kenne ich keines Deiner Bücher. Parnassus setze ich vielleicht dann doch mal auf die Wunschliste, kann ja nicht schaden.
    Hier ist meine Liste:
    https://seehases-lesewelt.blogspot.com/2022/09/ttt-top-ten-thursday-8-september-2022.html
    Hab einen schönen Donnerstag!
    Viele Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha xD Ich steh im Urlaub ich auch immer Früh auf - mittlerweile. Ich liebe es wenn ich den ganzen Tag noch vor mir habe und erledige dann in der Früh einiges, hab dann aber noch ganz viele Stunden vor mir! Das schätze ich wirklich sehr - hätte ich früher nie gedacht :D

      Mord in Sunset Hall fand ich klasse - mittlerweile gibt es ja schon einen zweiten Band! Der war auch toll!

      Mr. Parnassus ist ein ganz tolles Buch das ich auf jeden Fall sehr empfehlen kann! Das geht einfach zu Herzen, ist aber auch witzig, magisch und unterhaltsam :)

      Löschen
  4. Guten Morgen! Die Liste hatte ich tatsächlich ratzfatz voll 😊
    Von deinen Büchern kenne ich ein paar vom Titel her, gelesen habe ich aber keins.
    Meine Liste: https://blackfairys-buecher.blogspot.com/2022/09/top-ten-thursday-gebaude-auf-dem-cover.html?m=1
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Aleshanee,

    ich hinterlasse heute früh wieder meinen Link und schaue später noch einmal vorbei: https://smartiswelten.blogspot.com/2022/09/top-ten-thursday-10-cover-mit-gebauden.html

    Mit T. J. Klune haben wir heute auf jeden Fall schonmal einen Autor gemeinsam. :)

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee,

      nun dann wieder genauer.

      Gemeinsam haben wir bis auf den einen Autor heute wieder kein Buch, aber das kennen wir ja schon.

      "Rory Shy" sieht richtig hübsch aus. Die Bücher sollen ja auch ganz gut sein, ich bin nur nicht sicher, ob sie auch was für mich sind.

      Von Leonie Swann habe ich nur das erste Buch vor vielen Jahren gelesen, aber ermittelnde Schafe konnten mich nicht überzeugen. xD

      Dafür gefällt mir das Cover von "Das Spiegel Labyrinth" auch sehr.

      Einen schönen Abend,
      Sandra

      Löschen
    2. Rory Shy sind halt Kinder Krimis ... ich mag die zwischendurch recht gerne und Oliver Schlick schreibt die sehr witzig und unterhaltsam :)

      Von Leonie Swann hab ich einige gelesen und ich fand alle toll - die sind aber alle auch sehr unterschiedlich und speziell....

      Das Spiegel Labyrinth hatte ich mal wieder ausgegraben, das hab ich vor Ewigkeiten gelesen. Ist eine Adaption von Alice im Wunderland, aber die Fortsetzung fehlt oder wurde nicht ins deutsche übersetzt.

      Löschen
  6. Guten Morgen Aleshanee,

    ich habe die Liste auch zum 2. Mal gut füllen können, aber deine Liste ist wirklich sehr schön geworden. Gemeinsam haben wir T. J. Klune, wenn auch nicht mit dem gleichen Buch. Mr. Parnassus steht bei mir immer noch auf der WuLi.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Steffi :)
      Mr. Parnassus war wunderschön und Wallace Price ist mittlerweile schon eingezogen, aber noch ungelesen. Das werde ich aber bald ändern!

      Löschen
  7. Guten Morgen, mir lag das Thema nicht so und ich wollte eigentlich aussetzen. Aber wie das so ist. Hat sich etwas im Hirn festgesetzt, sieht man plötzlich nur noch Bücher mit Gebäuden auf dem Cover. Die schwebenede Zitadelle und das Haus der 1000 Treppen liegen auf em SUB. Vier Frauen und ein Mord habe ich so vor 40 Jahren gelesen :) Schön, dass Du auch viel Fantasy dbei hat, dann bin ich nicht so alleine. Nächte Woche setze ich aus. Ich wollte den restlichen September aussetzen da ich in Urlaub bin aber das Selfpublisher Thema darf ich mir ja nicht entgehen lassen.

    Huer meine Auswahl für heute. Ich wünsche allen einen schönen Tag

    https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2022/09/top-ten-thursday-08092022-zeige-uns-10.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da darf Fantasy natürlich nicht fehlen! Vor allem weil ich auch die Cover so schön finde *.* Gebäude gibts ja in den unterschiedlichsten Ausführungen :D
      Die Stadt der Tausend Treppen ist ein sehr ungewöhnlicher Fantasy-Auftakt, das fand ich echt total anders und sehr fesselnd, da wünsch ich dir viel Spaß! Da sind ja auch schon die beiden Fortsetzungen erschienen ;)

      Löschen
    2. die subben auch schon, ich sammel ja erst und lese dann, also muss David Hair noch warten :)

      Löschen
  8. Guten Morgen Aleshanee :)

    Auswahl gabs ja heute genug, also konnte ich dann sowohl schöne Cover als auch gute Bücher auswählen ;) Eine Gemeinsamkeit haben wir heute auch - "Die Stadt der tausend Treppen". Von der Reihe mochte ich ja alle Cover sehr gerne. Generell ist deine Auswahl heute echt schön .. am besten gefällt mir wohl "Die schwebende Zitadelle".

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine heutige Liste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Andrea! Ich finde meine Cover auch alle richtig schön! Und ich mochte auch alle Geschichten sehr, bis auf Hotel der Magier, das war mir zu konfus. Und den Schattenesser von Kai Meyer hab ich tatsächlich noch nicht gelesen, leider. Dabei kenne ich sonst fast alles von ihm :)

      Löschen
  9. Guten Morgen!
    Meine Liste hat sich auch gut gefüllt, obwohl ich etwas spezifischer gesucht habe ;) Aber vorallem bei Krimis wird man schnell fündig.
    Gemeinsamkeit haben wir keine.
    Meine Liste

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  10. Guten Morgen Aleshanee,
    eigentlich hatte ich nicht geglaubt, dass sich soviele Gebäude auf Buchtiteln befinden würden. Die Liste hatte ich schnell zusammen, habe mich bemüht, unterschiedliche Bauwerke zu zeigen.
    Von deinen Titeln kenne ich "Mord in Sunset Hall", die Seniorengang ist mir noch gut in Erinnerung geblieben.

    Liebe Grüße
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2022/09/top-ten-thursday-136.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf unterschiedliche Bauwerke hab ich tatsächlich gar nicht geachtet :D
      Von Leonie Swann gibts ja jetzt eine Fortsetzung, die war auch wieder total klasse! Und ein dritter Band soll folgen, wie ich gehört hab!

      Löschen
    2. Oh ha, da muss ich mal gucken, dass ich den mir vormerke. Danke für den Tipp!

      Löschen
  11. Guten Morgen Aleshanee,
    auf den ersten Blick sind das ja einige sehr ansprechende Cover. Einige Bücher kommen mir auch bekannt vor, allerdings habe ich nur VIER FRAUEN UND EIN MORD gelesen (wie du dir denken kannst). RORY SHY; DAS HASU DER TAUSEND TREPPEN und MR PARNASSUS befinden sich auf meiner WuLi. Bei den anderen Büchern sind aber auch einige dabei, die vermutlich meine Wunschliste erweitern werden... Das Buch von Kai Meyer ist mir z. B. vollkommen unbekannt.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3D5pd6k

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Martin! Schattenesser ... das hat dieses grandiose neue Cover bekommen, ich glaube, letztes Jahr? Und auch nur in einer Sammleredition mit wenigen Ausgaben, sehr schade. Es ist aber schon älter. Historische Mystery. Manche Bücher von Kai Meyer sind sehr bekannt, andere wiederum eher nicht :)

      Löschen
  12. Hey Alex :)
    Wir haben nicht in die Liste von vor zwei Jahren geschaut :D Aber wenn ich mir unsere Buchauswahl so anschaue, dann ist der Großteil davon auf jeden Fall erst danach gelesen worden und dürfte damit damals noch nicht dabei gewesen sein ;)
    Ich finde es auch gar nicht schlimm, wenn sich Themen doppeln :) Man hat ja immer wieder neue, die man liest.
    Ein paar der Cover sagten mir was, bei ein paar anderen würde ich glatt sagen, die kamen mir nicht bekannt vor, aber man merkt sich ja auch nicht alles :D
    Mr. Parnassus´ Heim für magisch Begabte - habe ich mir schon öfter angeschaut, das habe ich auch immernoch auf der Merkliste, manchmal dauert es zwar bei mir, aber irgendwann werden so Sachen dann auch noch gelesen ;)
    Aber auch Hotel der Magie schaut interessant aus, das schaue ich mir auch gleich noch mal an.
    Wir hatten auf jeden Fall auch eine recht große Auswahl und haben gar nicht bis zum bitteren Ende gesucht ;)

    Unsere Gebäude-Bücher
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich lese natürlich auch nicht immer sofort alles - dafür haben wir ja unsere Wunschlisten :) Aber bei manchen, wie Mr. Parnassus, konnte ich nicht widerstehen und es ist auch ein wirklich ganz außergewöhnliches Buch <3
      Ich hab ja dafür die Bücher von Jay Kristoff gefühlt schon eine Ewigkeit auf der Wunschliste, da wird es jetzt wirklich Zeit, mal damit anzufangen! Mittlerweile sind ja schon eine Menge von ihm erschienen ^^

      Löschen
    2. Hallo Dana, wenn ich auf eurem Blog kommentieren will, wird da immer eine Datei runter geladen. Das hatte ich letzte Woche schon. :( Keine Ahnung, ob es am Browser liegt.
      Jedenfalls habt ihr tolle Cover gewählt, auch wenn ich keins der Bücher kenne.

      Löschen
    3. Am Browser liegt es nicht, die Meldung hab ich nämlich manchmal auch - ich warte dann meistens und am nächsten Tag funktioniert es einwandfrei ;)

      Löschen
  13. Hallo und guten Tag,

    hm..hm...dieses Mal habe ich gerade 2 Romane gefunden....nämlich...von Louise Penny..."Hinter den drei Kiefern" .... ein Krimi in Kanada

    S.U.P.E.R....von Oliver Pautsch...eine Superheldengeschichte..

    Nicht viel, aber die Leserin freut sich.....LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin, das muss ja auch nicht viel sein. :)
      Ich dachte auch nicht, dass ich auf die zehn komme und am Ende waren es sogar mehr. :D

      Gruß Milla

      Löschen
    2. Na immerhin zwei :) Die kenne ich beide leider nicht.
      Mit Gebäuden hatte ich tatsächlich echt viel Auswahl ...

      Löschen
  14. Mahlzeit,

    ich hab heute mal ausgesetzt. Hätte nur 2 Bücher gehabt. Zum einen Das Fest von Grisham und zum anderen Im Schatten des Turmes. Von deinen Büchern kenn ich die meisten aber immerhin vom Sehen :)

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  15. Hallo^^

    Uff, ich hätte den TTT fast vergessen und ich war mir auch erst nicht sicher, ob ich genug Bücher finden würde, habs aber trotzdem versucht. Am Ende war ich weitaus fündiger, als ich gedacht hätte.
    Hier ist mein Beitrag: https://blog.kiranear.moe/2022/09/top-ten-thursday-66-cover-mit-gebauden.html

    Von deinen Büchern kenne ich "Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte", allerdings bisher nur vom Sehen her, habs aber schon auf meiner Bücherliste und möchte es irgendwann mal lesen :-)
    Weiß nur noch nicht, wann da sein wird.
    Welche mir optisch am besten gefallen, sind die Cover von "Die schwebende Zitadelle" und "Schattenesser", ich finde, das hat irgendwie was spannendes und geheimnisvolles an sich, beide Cover.

    Lg,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die beiden Cover finde ich auch total gelungen! "Schattenesser" wurde ja sogar extra nochmal aufgelegt in limitierter Anzahl mit diesem Cover, aber ich hab leider keins davon ^^ Das ist auch eins der wenigen Bücher von Kai Meyer, das mir noch fehlt.
      Ich mag heute alle Cover vom Aussehen her sehr :)
      Mr Parnassus ist eine wunderschöne Geschichte, kann ich sehr empfehlen!

      Löschen
  16. Huhu

    irgendwie hab ich den vorgezogen und nicht umdatiert. Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2020/06/25/ttt-56/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  17. Hey,
    du hast ja echt tolle Cover gefunden!
    T.J. Klune ist bei mir auch dabei, sogar zwei Mal, weil ich die Cover UND Bücherinhalte sehr gut fand.
    Allerdings habe ich auch Bücher mit "ganzen" Städten drauf...hehe.

    Gruß Milla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier ist noch der Link zu Millas Blog ;)
      https://www.lesen-schreiben-leben.de/blog/cover-top-ten-2022-mit-gebaeude-auf-cover

      Löschen
  18. Hallo Aleshanee,
    schöne Bücher mit interessanten Gebäuden zeigst du uns heute. Ich kenne nur "Im Schatten des Turms", das hätte bei mir fast auch Einzug in die Liste gehalten. "Die schwebende Zitadelle" sieht toll aus, das werde ich mir mal näher ansehen. Ich bin heute etwas spät dran, aber jetzt ist meine Auswahl online.
    Liebe Grüße
    Susanne

    Meine heutige Liste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Susanne! "Die schwebende Zitadelle" sieht wirklich toll aus, das Cover gefällt mir auch total! Aber es ist der erste Band einer Reihe und der zweite ist noch nicht in Sicht... und das Genre High Fantasy ist ja eigentlich nicht so deins oder? Von dem Autor David Hair hab ich die Reihe Die Brücke der Gezeiten gelesen. 8 Bände. Sehr genial! Der erste Band ist zwar noch so eine Art aufwärmen für die Ereignisse, die dann noch kommen, aber dann gehts rund und ich fand sie insgesamt sehr genial :)

      Löschen
  19. Hallo Aleshanee
    du hast glaub alles gezeichnete Cover gewählt, gefällt mir gut. Bei mir hab ich eine Eiffelturm-Edition draus gemacht - ich hatte so viele davon, da dachte ich, ich schau, ob ich da alle zusammen bringe.
    https://www.buecherinmeinerhand.ch/2022/09/ttt-top-ten-thursday-080922-zehn-bucher.html?sc=1662652265941#c6617007673761606364

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ob die gezeichnet sind oder anders entstanden, das weiß ich nicht genau *lach* Dafür hab ich auch zu wenig Ahnung und nicht den Blick dafür ... was gibt es denn sonst, mit Fotos? Sorry dass ich so doof frage, aber ich weiß es tatsächlich nicht :)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com