Donnerstag, 1. September 2022

Top Ten mit dem Titel ABC ~ F ~

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*
 
Die Aufgabe für diese Woche heißt:

10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben F beginnt (vorzugsweise ohne Der, Die, Das)
 
 
 
Den Buchstaben gab es schon im März 2017, wenn ihr sehen wollte, welche Titel ich damals gewählt habe, schaut einfach *hier
Alle Bücher heute kann ich sehr empfehlen - kennt ihr eins davon?
 
 
Finale Infernale von Derek Landy
Klappentext zu Band 1, da sonst Spoiler Gefahr: Amber Lamont ist gerade 16 Jahre alt, als sie feststellen muss, dass ihre eigenen Eltern sie gerne zum Abendessen verspeisen möchten. Nur so könnten sie ihre Kräfte wieder aufladen. Alles klar: Ambers Eltern sind waschechte Dämonen.
Seitdem ist Amber auf der Flucht. Quer durch die USA ist sie auf der Demon Road unterwegs, einem magischen Straßennetz, das unheimliche Orte und schauerlichste Wesen miteinander verbindet. Sie trifft auf Vampire, Hexen und untote Serienkiller und erfährt nach und nach, was für teuflische Fähigkeiten in ihr stecken ...
 
Frühling, Sommer, Herbst & Tod von Stephen King
Der Band vereint vier Kurzromane, darunter Die Leiche und Pin-up, die als Filmvorlagen für die mehrfach für den Oscar und den Golden Globe nominierten Filme Stand By Me und Die Verurteilten dienten.
 
 
Fürimmerhaus von Kai Meyer
Das Fürimmerhaus steht zwischen den Welten, am Ufer eines dunklen Ozeans. Es hat tausende Hallen und Säle, seine Korridore sind endlos. Und noch immer wächst es weiter und verändert sich.
 
Im Fürimmerhaus stranden junge Heldinnen und Helden, die ihre Welten vor dem Untergang bewahrt haben. Die Herrschenden fürchten ihre Macht und schicken sie hierher ins Exil. Doch Carter ist kein Held wie die anderen. Er besitzt keine Erinnerung, ist nur von einem überzeugt: Er hat niemals eine Welt gerettet. Und so begibt er sich auf die abenteuerliche Reise durch das Fürimmerhaus, auf der Suche nach seiner Bestimmung.
 
Für die Krone von Bernd Perplies
Am 18. April 1897 unternahm Duncan Hidy-White im Auftrag des Magiermeisters Wellington einen nicht ungefährlichen Tauchgang mitten im Atlantik vor der afrikanischen Küste; auf der Suche nach nichts geringerem, als der versunkenen Stadt Atlantis. 

Währenddessen wird der Erste Lordmagier von London, Albert Dunholm, das Opfer eines geplanten Überfalls und der letzte, dem er einen Hinweis auf die umwälzenden Veränderungen geben kann, ist der unbeteiligte Reporter Jonathan Kentham.

Doch auch in den Highlands von Schottland sind die merkwürdigen Auswirkungen spürbar und die junge Kendra McKellen wird unversehen in das Geschehen hineingezogen, das die Welt für immer verändern könnte.
 
Forlorner von Loons Gerringer
Gehst du in die Irre, dann hat dein Herz vielleicht ein anderes Ziel als dein Kopf
So steht es auf einer Bronzeplakette im Irrgarten von Wokenduna Hall, in dem an einem Augusttag 2011 vier junge Londoner spurlos verschwinden.

Nur ein Schritt vom Weg ab, und für den Medizinstudenten James, die beiden Schüler Pix und Carmino und die Übersetzerin Kate beginnt eine Odyssee. Ohne Zahnbürste und Rückfahrkarte in einem Land, das gar nicht sein kann – auf dem Bildschirm oder zwischen Buchdeckeln ist das vielleicht unterhaltsam. Im realen Leben gibt es nur ein Ziel: Zurück nach Hause!
Aber den Weg einfach zurückzugehen, stellt sich als unmöglich heraus.
 
Fliegende Fetzen von Terry Pratchett
Ein neues Land taucht auf im Runden Meer der Scheibenwelt. Die Bewohner von Ankh-Morpork sind der Meinung, dass die Insel ihnen gehört, bedauerlicherweise glauben das aber auch die Bewohner von Klatsch. Es kommt zu diplomatischen Wirren, und als auf einen klatschianischen Abgesandten ein Attentat verübt wird, droht die Lage zu eskalieren. Schon setzen sich die Schiffe beider Seiten in Bewegung, um dem Gegner zu zeigen, wer das Sagen hat ...
 
Frankenstein von Mary Shelley
Mary Shelleys »Frankenstein« ist neben Bram Stokers »Dracula« der zweite große Archetypus des modernen Horrorgenres. Im Unterschied zum Fürsten der Finsternis ist Shelleys Hauptfigur kein übernatürliches Wesen, sondern ein künstlich erzeugter Mensch, der durch die Grausamkeit und Ignoranz seiner Umwelt erst zu dem Monster wird, für das ihn alle halten. Wirklich monströs hingegen sind die ganz normalen Menschen: mit ihren kalten Herzen und ihrem Wahn, die Welt im Griff zu haben. 
 
Feuerklingen von Joe Abercrombie
Ein Barbar, ein Inquisitor, ein Magier – mit seinen einmaligen Helden schuf Joe Abercrombie ein außergewöhnliches Fantasy-Erlebnis. Nach dem großen Erfolg von „Kriegsklingen“ beweist der junge Autor in seinem zweiten Roman einmal mehr, dass die Zukunft der Fantasy schon jetzt begonnen hat!
Für Logen, den Barbarenkrieger, der eigentlich nur seine Ruhe haben will, und den zynischen Großinquisitor Glokta, der eigentlich durch nichts zu erschüttern ist, hat die Begegnung mit einer lebenden magischen Legende alles verändert. Und so finden sie sich plötzlich im Zentrum von Geschehnissen wieder, bei denen es um nichts Geringeres als die Zukunft des Reichs geht …

 
Fenster zum Tod von Linwood Barclay
Thomas Kilbride, 35, ist schizophren – und besessen vom Kartenlesen. Schon als 6jähriger konnte er die Umrisse aller Länder aus dem Gedächtnis zeichnen und Städte richtig eintragen. Deshalb glaubt er auch fest, Berater des CIA für Landkarten und Stadtpläne zu sein.
Sein Kontakt zur Außenwelt begrenzt sich auf das PC-Programm „Whirl360“. Den ganzen Tag sitzt Thomas  vor dem Bildschirm, läuft die Straßen der Welt ab und prägt sich alles haargenau ein. Als er eines Tages eine Ansicht aus Manhattan betrachtet, traut er seinen Augen nicht. Auf dem Bild ist ein Fenster zu sehen – und es geschieht offenbar gerade ein Mord. Der Kopf einer Frau steckt in einer zugezogenen Plastiktüte.

Thomas entwickelt immer paranoidere Theorien über die Tat. Sein Bruder Ray, der sich seit dem Tod des Vaters um ihn kümmert, hält dies zunächst für ein Symptom von Thomas´ Krankheit. Doch als Ray begreift, dass sie sich in eine tödliche Verschwörung verstrickt haben, sind die Verfolger ihnen schon auf den Fersen.
 
Fäulnis von Siri Pettersen 
Meine Rezension 
Hirka ist in Ymsland aufgewachsen. Mit fünfzehn findet sie heraus, dass sie ein Odinskind ist – ein schwanzloses Wesen aus einer anderen Welt. Von nun an ändert sich alles: Sie weiß weder, wer sie ist, noch, wohin sie gehört. Sie weiß nur, dass ihr Leben auf dem Spiel steht. Aber das ist nur der Anfang, denn Hirka ist nicht die einzige Fremde, die es durch die Steintore nach Ym verschlagen hat.
 
 
 

 
 
Das Thema fürs nächste Woche
 
Zeige uns 10 Bücher mit einem Gebäude auf dem Cover

26 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee
    so wie bei dir habe ich auch einige "Für" auf meiner Liste.https://www.buecherinmeinerhand.ch/2022/09/ttt-top-ten-thursday-010922-zehn-bucher.html
    Auswahl war da und ich konnte sogar die schlecht bewerteten "F"s weglassen.

    Liebe Grüsse,
    Anya

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Aleshanee,
    das F war nicht so häufig vertreten, aber die Liste zu füllen war kein Problem. Es war sogar möglich, nur gut bewertete Titel auszusuchen.

    Von deiner Liste kenne ich kein einziges Buch, alles andere hätte mich aber auch sehr überrascht.:-) Immerhin haben wir beide einen "Frühling" ausgesucht und das ist ja auch schon mal was.

    Ich wünsche dir eine schöne Restwoche,
    liebe Grüße
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2022/09/top-ten-thursday-135.html

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen,

    diese Woche bin ich wieder mit dabei, nachdem ich die letzten, ich glaube, 2 Wochen ausgesetzt habe.

    Fäulnis liegt ja nun noch weiter oben auf meiner Wunschliste, nachdem vor einer paar Wochen Odinskind bei mir eingezogen ist. Warum ich an Frankenstein nicht gedacht habe, weiß ich jetzt auch nicht.
    Die anderen Bücher kenne ich nicht, oder eben nur vom Sehen.

    Aber alles in allem hast du eine bunte Mischung, die ich wirklich toll finde. Ich hatte diese Woche keine Probleme, die 10 Bücher zu füllen.

    Titel mit F | Top Ten Thursday №27

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Aleshanee,

    ich kenne heute eigentlich nur unsere Gemeinsamkeit - Fürimmerhaus näher. Die Geschichte fand ich echt außergewöhnlich, wenn auch ein bisschen oberflächlich.

    Gesehen hab ich die meisten anderen auch schon mal, mich aber mit den meisten noch nicht näher beschäftigt.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Aleshanee,
    die letzten beiden Male sind mir keine passenden Bücher eingefallen. Deshalb habe ich ausgesetzt. Heute bin ich wieder dabei.
    Ich fand es schwierig, auf 10 Titel zu kommen und musste mir beim letzten Buch mit der Wunschliste aushelfen.
    Von deiner Liste habe ich kein Buch gelesen. Vom Sehen her kenne ich Finale Infernale, und Frankenstein ist mir natürlich auch ein Begriff.
    Liebe Grüße
    Tinette
    Meine Liste

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Aleshanee,, letzte Woche konnte ich leider uaf kaum einem Blog kommentieren. ich hatte meine jährliche Buchparty mit über 30 lieben bibliopholen Menschen und die Vorbereitung und das Aufräumen danach haben meine PC Zeit gefressen. Aber diese Woche klappt die Runde wieder am Wochenende. Ich hatte tatsächlich zuerst Probleme aber Corona sei Dank war ich ja ein paar Tage daheim und konnt moich durch meine Regale wühlen. Wir haben 2 Bücher gemeinsam. Frankenstein und für die Krone. Die Kuezgeschichten von King habe ich nie gelesen aber stand by me ist einer meiner absoluten Lieblingsfilmeden ich sicher schon 6-7x gesehen habe. Wunderschön. Feuerklingen, Derek Landy und Forlorner habe ich gelesen. Somit zum Glück mal nichts für meine Wunschliste. Ich wünsche Dir einen schönen Tag. Liebe GRüße Petra

    https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2022/09/top-ten-thursday-01092022-10-bucher.html#more

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Aleshanee,

    ich hinterlasse nur schnell meinen Link und schaue dann später ganz in Ruhe bei dir und den anderen vorbei.

    https://smartiswelten.blogspot.com/2022/09/top-ten-thursday-titel-mit-f.html

    Habt einen tollen Donnerstag, liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So, hier bin ich dann noch einmal.

      Du hast eine sehr interessante Liste fürs F zusammen gestellt. Gemeinsam haben wir zwar kein Buch, aber natürlich sagt mir "Frankenstein" etwas. Gelesen habe ich es jedoch noch nicht, vielleicht kommt es aber noch.

      Hab einen schönen Start ins Wochenende,
      Sandra

      Löschen
  8. Guten Morgen Aleshanee :)

    Ich hab gar nicht geschaut, ob ich damals mitgemacht habe. Aber die meisten Bücher auf meiner Liste sind neueren Datums, also sollte sich da eigentlich nicht wirklich was doppeln^^ Mit "Fürimmerhaus" haben wir heute eine Gemeinsamkeit :) "Demon Road" habe ich auch gelesen, heute aber mal nicht mit dabei. Die anderen Bücher kenne ich teils vom sehen her.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Bücher mit F

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hat was mit dem Link nicht geklappt
      https://buecher-seiten-zu-anderen-welten.blogspot.com/2022/09/top-ten-thursday-titel-mit-f.html

      Löschen
  9. Guten Morgen Aleshanee,
    heute bin ich mal wieder dabei. Ich habe alte und neue Bücher gemischt.
    Von deinen kenne ich keines, obwohl ich Linwood Barclay auch gelesen habe und Frankenstein natürlich so kenne ;)

    Meine Liste

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Aleshanee,
    mit FÜRIMMERHAUS haben wir heute sogar eine gemeinsamkeit.
    gelesen habe ich ansonsten nur FRÜHLING, SOMMER, HERBST UND TOD. Übrigens wurde auch die Geschichte DER MUSTERSCHÜLER verfilmt, aber DIE LEICHE und Pin-Up sind die besseren Geschichten in der Anthologie. Von DEMON ROAD kenne ich nur den ersten teil, aber der hat mir nicht gefallen, im Gegensatz zu Scullduggery...
    FORLORNER und FEUERKLINGEN befinden sich auf meiner Wunschliste.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3eeEvLP

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oops.... Frankenstein kenne ich natürlich auch ... wie konnte ich das vergessen. Wobei ich mich da immer frage warum das in INGOLSTADT spielen musste ...

      Löschen
    2. Stimmt, Der Musterschüler, den möchte ich mir gerne auch noch anschauen, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen.
      Forlorner hab ich grade nochmal gelesen und stecke momentan im zweiten Band der Reihe - die ist soooo toll <3

      Löschen
    3. Martin, ich habe das mal irgendwo gelesen, was es mit Ingolstadt auf sich hatte. Entweder hatte Mary Shelley eine besondere Verbindung dazu, war mal dort oder die medizinische Ausbildung war damals dort besonders gut. Ich weiß es nicht mehr genau.

      Löschen
  11. Hallo Aleshanee,
    wir haben mit "Frankenstein" heute ein Buch gemeinsam. Stephen King ist bei mir auch dabei, aber mit zwei anderen Büchern. Den Kurzgeschichtenband kenne ich aber auch. :-) Und die Filme "Stand by me" und "Die Verurteilten" sind einfach nur klasse.
    Hier ist meine Liste: https://blackfairys-buecher.blogspot.com/2022/08/top-ten-thursday-buchtitel-mit-f.html
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  12. Hallo,

    ich kenne keins deiner Bücher, habe aber zumindest von zwei Autoren schon einige andere Bücher gelesen: Stephen King und Bernd Perplies. Die Fantasyromane von Perplies mochte ich immer super gern, Magierdämmerung wäre bestimmt auch etwas für mich.
    Von Kai Meyer steht nach wie vor die Arkadien-Reihe ungelesen im Regal.

    Für F hatten wir heute auch wieder viel Auswahl, allerdings haben wir nicht geschaut, ob wir eventuell Bücher von damals wiederholt haben. Beim Blogumzug 2018 haben wir allerdings auch viele alte TTT-Beiträge gelöscht.

    Unser Beitrag

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  13. Guten Morgen von der schönen Insel Krk! Eigentlich wollte ich noch meinen Beitrag für heute vorbereiten, hab es dann aber doch nicht mehr geschafft. Wir hätten keine Bücher gemeinsam gehabt und bis auf Frankenstein kenne ich tatsächlich auch keins. Ich freu mich auf nächste Woche, da bin ich auch wieder dabei! Da es hier gerade regnet, geh ich noch ein bisschen bei den anderen stöbern. Viele liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz viel Spaß noch im Urlaub und hoffentlich besseres Wetter! :)

      Löschen
  14. Huhu,

    da kenne ich nichts. Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2022/09/01/ttt-157/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Aleshanee, die heutige Aufgabe hat sich erstaunlich leicht erfüllen lassen, denn ich habe mehr Titel mit F gefunden als gedacht. So konnte ich mich auf Bücher beschränken, die mir wirklich gefallen haben. Von deinen Büchern kenne ich nur Frankenstein.
    Liebe Grüße
    Susanne

    Meine heutige Liste

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Aleshanee,

    deine vorgestellten Bücher kenne ich zwar nicht (bis auf Frankenstein), aber die Titel gefallen mir.
    Meine Titel sind nicht ganz so spektakulär, aber wer will kann mal gucken: https://kristinas-lesewelt.de/top-ten-thursday-588-buchtitel-mit-f/
    Liebe Grüße
    Kristina

    AntwortenLöschen
  17. Mahlzeit,

    ah, heute haben wir Feuerklinge gemeinsam. Den Band fand ich auch noch wirklich gut geschrieben :) Frankenstein ist mir jetzt auch noch für die Liste eingefallen. Na ja, hatte ihn ohnehin in der letzten Zeit immer mal wieder bei den TTTs.
    Anonsten kenn ich den großteil deiner Bücher zwar, hab sie aber noch nicht gelesen. Wobei mir einfällt, dass ich den von Pratchett noch auf die Liste setzen muss, damit ich ihn nicht vergesse :)

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-60

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  18. Hallo^^

    Bin jetzt auch mal wieder mit dabei und mal wieder musste Amazon mir da aushelfen xD
    https://blog.kiranear.moe/2022/09/top-ten-thurday-66-bucher-mit-f.html

    Von deinen Büchern kenne ich nur Frankenstein, habs aber selbst noch nicht gelesen.

    Lg,
    Kira

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Aleshanee,

    ich habe dieses Mal auch mitgemacht und es hat super viel Spaß gemacht! Bei meinem letzten Buch musste ich ein bisschen schummeln, aber ansonsten habe ich die Liste tatsächlich ganz gut füllen können :)
    Du hast hier aber auch eine sehr schöne Liste - da werde ich mir auch das ein oder andere Buch etwas genauer angucken!

    Hier geht's zu meinem Beitrag: https://zeilengezwitscher.blogspot.com/2022/09/blogger-aktion-10-mal-f-wie.html

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Aleshanee,
    ich habe gestern auch wieder mitgemacht und hatte meinen Beitrag vorbereitet:
    https://scarlett59.blogspot.com/2022/09/ttt-top-ten-thursday.html
    Leider werde ich erst am Wochenende dazu kommen, zu stöbern und zu kommentieren.
    In diesem Sinne - ein schönes Wochenende, Ute

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com