Dienstag, 4. September 2018

[Highlight] Forlorner von Loons Gerringer

Forlorner

von Loons Gerringer

Band 1 der Reihe "Salkurning"
Genre: Fantasy Road Novel

Selfpublisher
Seitenzahl: 858

1. Auflage: Mai 2013








Klappentext
⥴⥳

Gehst du in die Irre, dann hat dein Herz vielleicht ein anderes Ziel als dein Kopf

So steht es auf einer Bronzeplakette im Irrgarten von Wokenduna Hall, in dem an einem Augusttag 2011 vier junge Londoner spurlos verschwinden.

Nur ein Schritt vom Weg ab, und für den Medizinstudenten James, die beiden Schüler Pix und Carmino und die Übersetzerin Kate beginnt eine Odyssee. Ohne Zahnbürste und Rückfahrkarte in einem Land, das gar nicht sein kann – auf dem Bildschirm oder zwischen Buchdeckeln ist das vielleicht unterhaltsam. Im realen Leben gibt es nur ein Ziel: Zurück nach Hause!
Aber den Weg einfach zurückzugehen, stellt sich als unmöglich heraus.

Der Anfang der Salkurning-Reihe.
Roadtrip in eine Nachbarwelt, mit Elementen aus Fantasy, Mystery und Steampunk; im Kern ein Entwicklungsroman.



Meine Meinung
⥴⥳

Hinter diesem unscheinbaren Cover steckt eine geradezu überwältigende Geschichte und grandiose Ideen, die ich eigentlich mit nichts vergleichen kann! Mit ihren über 800 Seiten hat es mich durchweg gepackt und ich wollte es gar nicht mehr aus der Hand legen!

"Das Gehirn ist eine Insel im Nichts, 
welches es mit der Vielfalt der Erscheinungen bevölkert," ... Pos 6136

Es beginnt ganz harmlos mit einem Ausflug einer Jugendgruppe, der sich der 20jährige James Barret als Fahrer anschließt, um seiner Freundin Alice einen Gefallen zu tun. Doch in dem Irrgarten von Wokenduna Hall in der Nähe von London verschlägt es ihn und zwei seiner Schützlinge in eine Welt, aus der es kein Entkommen zu geben scheint.
Diese Welt, Salkurning, entspricht einem mittelalterlichen Charakter mit kleinen Steampunk Details: dem typischen Flair altertümlicher Dörfer, einer regierenden Oberschicht, lebhaften Marktplätzen, kleinen technischen Feinheiten und frivolen Gauklertruppen, die durchs Land ziehen. 

Zusammen mit James, Carmino und Pix sowie der unnahbaren Kate, die sich alle vier in diesem unbekannten Land wiederfinden, lernt man nach und nach die Besonderheiten kennen und wie sie sich mit den außergewöhnlichen Umständen zurecht finden müssen.
Die vier Reisenden wollen natürlich unter allen Umständen zurück in unsere Welt, aber da niemand weiß, wie sie überhaupt hier landen konnten, stellt sie das vor ein fast unlösbares Problem. Hilfe erhoffen sie sich von Dorian Inglewing, einem Erfinder und Forscher und ein großartiger Charakter, der jedoch selber vor nicht minderen Problemen steht. Denn Salkurning selbst hat mit einem drohenden Unheil zu kämpfen und die Vorboten einer dunklen Zeit schüren tiefgehende Ängste.
 
Grund sich zu fürchten hat man hier vor vielerlei Dingen, z. B. auch vor dem "Gelichter", das allerdings nur in einem bestimmten Gebiet zu finden ist. Magische Geschöpfe oder auch böswillige Geister in vielerlei Arten und Erscheinungsformen: Empusen, Cabbacubbs, Schrillwürmer sind nur einige davon. An den Namen sieht man schon, es gibt viele fremdklingende Bezeichnungen, wie z. B. auch "Gilloc" für ein eselähnliches Zugtier oder auch "Wolkensammler" für Wahrsager. 
Man findet sich aber schnell zu Recht denn die meisten Begriffe erschließen sich aus dem Zusammenhang bzw. weiß die Autorin, uns langsam in diese Welt einzuführen und es erklärt sich nebenbei alles von selbst - und es unterstreicht das Flair des "Fremden", in dem sich die Protagonisten wiederfinden.

Der Weltenaufbau ist wirklich phänomenal, denn während dem Lesen hab ich alles vor mir gesehen und war immer mitten im Geschehen. Loons Geringer hat eine herausstechende Art, die Dinge zu beschreiben und sie lässt sich genau die Zeit, die sie dafür braucht - und das ist nicht wenig: es geht somit in einem eher gemächlichen Tempo voran, was mich aber überhaupt nicht gestört hat, sondern das ich genossen habe: es war ein absolutes Vergnügen in diese befremdliche Welt einzutauchen!

Wie nun Salkurning und unsere Welt zusammenhängen könnten bzw. warum James, Kate, Carmino und Pix überhaupt dorthin gelangen konnten, wird hier in Band 1 natürlich noch nicht geklärt. ABER es gibt einige Hinweise und Andeutungen, ziemlich abgefahrene Einblicke und Verbindungen, die mich total begeistert haben. Sie streifen immer nur das, was dahintersteckt, aber man merkt, wie man immer näher dran kommt, ohne es aber genau fassen zu können. Dabei eröffnen sich sehr geniale Impulse und ich hoffe sehr, dass Loons Geringer das in den Fortsetzungen auch genauso gut auflösen wird, wie sie es hier begonnen hat!

Der Weg ist das Ziel - und man darf hier wirklich nicht eine schnelllebige, actionreiche Handlung erwarten, sondern eine intensive Faszination von einer völlig fremden Welt, in der man komplett eintauchen und sich verlieren kann!

Erzählt wird hauptsächlich aus James Perspektive, zwischendurch aber auch mal aus der Sichtweise der anderen, so dass man einen immer tieferen Eindruck bekommt. An Kate kommt man nie so wirklich ran, aber je näher ich sie kennengelernt habe, umso sympathischer war sie mir. Carmino ist ein Freigeist und eine erfrischend positive Kraft, während Pix ein echt unausstehlicher Teenager ist, für die ich aber nach etwas mehr Einblick in ihre Vergangenheit auch Mitgefühl aufbringen konnte. Auf ihre weitere Entwicklung bin ich immens gespannt! Vor allem aber James hat einige Überraschungen parat, die eine mysteriöse Verbindung zu Salkurning herstellen, die noch einiges an Aufklärung bedarf.
"Treppenstufen schlafen nie" - ein seltsames und scheinbar orakelhaftes Fragment, das ihm z. B.  immer wieder durch den Kopf schießt und das eine tiefergelegene Bedeutung offenbaren wird, die ich super originell fand, wie überhaupt alles, was mit Salkurning zusammenhängt. Ob es die mysteriöse Prophezeiung betrifft, das Leben dort, die Tiere und Gelichter, der Glaube und Aberglaube oder "Racht", das Schicksal, das die Fäden spinnt. 

"Es ist Racht. Der große Teppich, dessen Muster wir nicht erkennen können,
weil jeder von uns nur ein Fädchen darin ist." Pos 10234

Es werden aber auch einige aktuelle Themen aufgegriffen, wie die Flüchtlingskrise oder die Rangordnung verschiedener Gesellschaftsklassen. Und es wird auch eine Lebensart gezeigt, die zwar nicht nur positive Seiten hat, durchaus aber seinen Reiz oder auch die Suche eines Einsamen, das Glück auf eigenem Weg zu finden. Wie Dorian Inglewing, der sich sein eigenes Nest gebaut hat und seine Freiheit genießt, soweit es ihm nur möglich ist.

"Aber schon als Kind hatte er täglich beobachten können, dass die Angst, wenn man sich
ihr überließ, das Leben verdammt eng und langweilig machte - und das wollte er auf keinen Fall.
Deshalb hatte er sich angewöhnt, Beängstigendes einfach zu ignorieren." Pos 3654

Absolut beeindruckend, was hier entstanden ist - ein Buch das genau meinen Nerv getroffen hat und ich freu mich sehr auf die Fortsetzung!



Meine Bewertung
⥴⥳

http://blog4aleshanee.blogspot.de/search/label/5%20Sonnen


Diese Reihe zählt zu meinen Jahreshighlights aus 2018


Salkurning

1 - Forlorner
2 - Tyggboren
3 - Halkarna

 
Als Taschenbücher wurden die Teile gesplittet und sind somit in 6 Bänden erhältlich

6 Kommentare:

  1. Huhu Alex :D

    ich habe deine Rezension schon sehnsüchtig erwartet und wie immer bringst du es ganz genau auf den Punkt ^^. Ich freue mich immer noch wie eine kleine Schneeeule, dass dir meine Buchempfehlung so gut gefallen hat. Und das, obwohl ich ja die Langatmigkeit zwischendrin doch ein wenig störend empfand. Aber das ist wohl auch einfach Geschmackssache. Schön, dass du es so genossen hast. Eigentlich mache ich mir da nun keine Sorgen, was Band 2 betrifft ;). Den wirst du auch mögen.
    Die Zitate die du gewählt hast, passen auch richtig gut. Ich Dummi vergesse ja meistens mir welche aufzuschreiben...

    Liebe Grüße
    Insi Eule

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! <3 Und mich freut, dass ich es jetzt ENDLICH gelesen habe! Je mehr ich drüber nachdenke, desto genialer finde ich diese Geschichte! Band 2 steht jetzt auch schon bereit für den September :D
      Ja, so ein-zwei Stellen fand ich auch etwas zäh, aber eigentlich so wenig dass es jetzt nicht unbedingt ins Gewicht gefallen ist. Und da mir alles andere so ausgesprochen gut gefallen hat, kann ich für diese "Kleinigkeit" einfach nichts abziehen!

      Zitate markiere ich mir ja doch immer und hab das schon so drin, das mach ich ganz automatisch ;) Vor allem beim ebook ist es ja ganz einfach mit dem Markieren, da braucht man nicht mal Stift und Zettel.

      Löschen
  2. Liebe Aleshanee,

    danke für die wunderbare Rezension! Nichts macht mich als Autorin glücklicher als das Gefühl, einen Leser wirklich erreicht zu haben. Dafür schreibe ich.

    Kannst dir bestimmt denken, dass ich jetzt noch stundenlang über die Geschichte und die Figuren undundund labern könnte (so viel Gelegenheit dazu habe ich nicht), aber das verkneife ich mir jetzt mal und bleibe ganz professionell und knapp ;)

    liebe Grüße,
    Loons

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank <3 Und für mich als Bloggerin ist es ein ganz tolles Gefühl wenn die Autorin sich einen Moment Zeit nimmt und kommentiert - das freut mich wirklich sehr!
      Ich bin schon ganz gespannt wie es weitergeht, Band 2 liegt schon für den September bereit :)

      Löschen
  3. Du hast mich sehr neugierig auf diese Reihe gemacht, deshalb bin ich gleich hier zum ersten Band gesprungen. Hab zuletzt eine sehr gute Erfahrung mit meinem ersten Selfpublisher-Fantasy-Roman gemacht und bin u. a. deshalb dieser Reihe sehr zugeneigt. Wird sofort auf der Liste vermerkt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich wirklich sehr!
      Ich hoffe, du kannst dich genauso begeistern für diese ungewöhnliche Reise wie ich :D

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com