Donnerstag, 6. Oktober 2022

Top Ten mit dem Titel ABC ~ G ~

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*
 
Die Aufgabe für diese Woche heißt:

"10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben G beginnt (vorzugsweise ohne Der, Die, Das)"
 
 
 
Der nächste Buchstabe ist an der Reihe und auch hier bin ich wieder schnell fündig geworden!
Im März 2017 gab es das Thema schon mal und meine ausgewählten Bücher von damals könnt ihr euch *hier* anschauen. Natürlich hab ich für heute 10 andere gewählt und es sind erstaunlich viele Jugendbücher dabei und Geschichten in der Zukunft!
 
 


Greenglass House von Kate Milford - Rezension
Urban Mystery Fantasy Abenteuer in einem verschneiten Berghotel

Gray von Leonie Swann - Rezension
Tierischer Krimi in Cambridge

Geheimnis in weiss von J. Jefferson Farjeon - Rezension
Klassischer (weihnachtlicher) Krimi aus dem Jahr 1937

Gliss von Andreas Eschbach - Rezension
Gesellschaftskritische Science Fiction auf einem fernen Planeten

Game Changer von Neal und Jarrod Shusterman - Rezension
Gesellschaftskritische Science Fiction - mit ungewöhnlichen "Zeit-Sprüngen"
 
Grenzwelten von Ursula LeGuin - Rezension
Gesellschaftskritische Science Fiction aus dem Jahr 1972 / 2000
 
Gebannt von Veronica Rossi - Rezension
Jugend Dystopie - Trilogie
 
Gott schütze dieses Haus von Elizabeth George - Rezension
Band 1 der Krimireihe um Insp. Lynley

Grausame Spiele von Hayley Barker - Rezension
Jugend Dystopie - Zweiteiler

Glas von Stephen King - Rezension
Horror / Dark Fantasy - Band 4 der Reihe um den Dunklen Turm - einfach nur wow! 




Das Thema für nächste Woche

Zeige uns deine liebsten 10 gruseligen Schauer/Horrorgeschichten 
(Mystery, Dark Fantasy, Thriller o. ä. geht natürlich auch)
 



27 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee, du hast ebenfalls lauter Bücher gefunden, die wirklich mit G beginnen und keinen Artikel vorgestellt haben. Mir ist es heute leicht gefallen, und auch wenn ich keines deiner Bücher kenne, finde ich es interessant, wie unterschiedlich und vielfältig unsere Listen sind.
    Liebe Grüße
    Susanne

    Meine heutige Liste

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Aleshanee
    mit Jugendbüchern kann ich nicht dienen, meine Liste ist dennoch voll geworden, auch wenn die Auswahl nicht so gross war wie bei anderen Buchstaben. Einige ältere Bücher, wie z.B. auch dein "Gott schütze dieses Haus" hätten auch gepasst, aber die hab ich vor Urzeiten gelesen und alle nicht rezensiert und auch die Cover nicht auf dem Compi.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  3. Meinen Link hab ich noch vergessen: https://www.buecherinmeinerhand.ch/2022/10/ttt-top-ten-thursday-061022-zehn-bucher.html :-)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Aleshanee,
    ich hatte mir die Aufgabe deutlich schwieriger vorgestellt und war dann überrascht, wie schnell die Liste voll war.
    Gemeinsamkeiten haben mir keine, aber ein Buch von deiner Liste habe ich auch gelesen: Gebannt. Das ist schon eine Weile her. An den Inhalt kann ich mich nicht mehr so genau erinnern. Die Fortsetzungen warten immer noch im Regal. Da muss ich vorher nochmal Teil 1 lesen.
    Game Changer hätte ich fast gekauft und mich dann doch für ein anderes Buch entschieden. Es steht also noch auf meiner Wunschliste, genau wie Die Arena.
    Liebe Grüße
    Tinette
    Meine Liste

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Aleshanee,
    die Bücherauswahl war bei mir nun nicht so gewaltig groß, ständig war ein Artikel dabei. Doch ich habe eine schöne Auswahl getroffen, wie ich finde. Jugendbücher wie du habe ich nihct dabei.
    Aber ich kenne den Krimi "Geheimnis in weiss", den ich auf meiner Liste 2017 ebenfalls dabei hatte.
    Ich wünsche dir einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2022/10/top-ten-thursday-138.html

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen, leider ist mein Urlaub wieder vorbei und der Alltag ist zurück. Ich hatte auch diesen Beitrag schon lange vorbereitet, ab nächste Woche muss ich aber wieder TTT Beiträge vorschreiben. GLISS möchte ich gerne noch lesen aber ich besitze es noch nicht einmal und momentan kaufe ich keine Bücher, da ich im Juli/August schon so viele neue Bücher geholt habe. Ich habe zwar im Urlaub 8 Bücher gelesen aber bei meinem SUB fällt das kaum ins Gewicht. Grenzwelten und Gott schütze dieses Haus habe ich vor sicher mehr als 20 Jahren gelesen, habe aber beide als gut in Erinnerung. Bei Elisabetg George habe ich dann aber so ab Band 7 den Faden verloren. Ich hatte bei G heute keine Probleme. Hier ist meine Auswahl. ich wünsche allen einen schönen Donnerstag. LG Petra

    https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2022/10/top-ten-thursday-06102022-zeige-uns-10.html

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen. Gemeinsamkeiten haben wir heute nicht, aber auch nur, weil ich nicht an Elisabeth George gedacht habe. Ich habe aus der Reihe ja auch viele Bücher gelesen. Deine anderen Titel kenne ich teilweise vom Namen her.
    Hier ist meine Liste: https://blackfairys-buecher.blogspot.com/2022/10/top-ten-thursday-buchtitel-mit-g.html?m=1
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen Aleshanee :)

    In die alte Liste hab ich gar nicht reingeschaut. Aber spontan würde ich schon sagen, dass ich sich zumindest ein paar Bücher wiederholen. Die meisten dürften aber eher neueren Datums sein.
    Wir haben indirekt eine Gemeinsamkeit ... Veronica Rossi befindet sich auch auf meiner Liste, nur hab ich den 3. Band der Reihe genommen. Hatte mir damals wirklich gut gefallen. Ansonsten kenne ich die meisten Bücher deiner Liste vom sehen her. Lesen wollte ich immer mal "Die Arena", aber mittlerweile ist mir irgendwie die Lust daran vergangen. Zu viele andere Bücher haben sich dazwischen gemogelt.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Bücher mit G

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von der Arena war Band 1 echt toll, aber Band 2 hat mich dann doch etwas enttäuscht. Also ich finds nicht schlimm, wenn du es nicht liest xD

      Löschen
  9. Guten Morgen!
    Beinahe hätten wir Geheimnis in Weiß gemeinsam gehabt, ich habe mich dann aber für das Geheimnis in Rot entschieden :-) Mir ist es nicht schwer gefallen, 10 Bücher zu finden, aber es sind nicht nur Lesehighlights dabei. Da ich ja jetzt mit Freiheitsgeld meinen ersten Eschbach gelesen habe, schaue ich mir natürlich interessiert seine andern Bücher an. Deswegen wird Gliss auf jeden Fall mal näher in Augenschein genommen und auch Greenglass House schau ich mir mal näher an.
    Hier ist meine Liste:
    https://seehases-lesewelt.blogspot.com/2022/10/ttt-top-ten-thursday-6-oktober-2022.html
    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eschbach hat ja schon so irre viele Bücher geschrieben!!! Es sind vielleicht 2-3 dabei, die mich nicht ganz so begeistern konnten, aber ansonsten fand ich alle großartig :D

      Greenglass House fand ich klasse! Leider gibts noch keine Übersetzung der weiteren Bände. Bzw. kam jetzt glaub ich einer frisch raus, allerdings der 4. oder 5. - nicht der zweite. Das find ich etwas doof.

      Löschen
  10. Guten Morgen liebe Aleshanee und in die Runde,
    die Auswahl war bei mir nicht so riesig, weil ich ohne Artikel auskommen wollte.
    Aber ich habe es geschafft :-)

    Von Deinen Büchern kenne ich keins, nur ein paar der Autoren.
    Jugendbücher lese ich ja fast gar nicht, daher ist bei mir eine bunte Mischung aus Krimi, historischen Büchern und anderen Romanen entstanden.

    Hier ist meine Liste

    Liebe Grüße und einen schönen Tag
    Conny

    AntwortenLöschen
  11. Guten Morgen!
    Eine schöne Liste hast du heute wieder. Wir haben keine Gemeinsamkeiten und zu Beginn fand ich kaum Titel mit einem G. Doch dann lief es auf einmal erstaunlich gut und ich habe meine zehn schnell vollbekommen.
    Meine Liste

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  12. Guten Morgen Aleshanee,

    Ich habe zwar auch leicht 10 andere Bücher als 2017 gefunden, aber nicht alle ohne Artikel.
    Von deinen kenn ich einige vom Sehen, vor allem die Jugendbücher, gelesen hab ich aber keins davon.

    Hier geht's zu meinem Beitrag: https://steffis-und-heikes-lesezauber.blogspot.com/2022/10/top-ten-thursday-323-bucher-die-mit.html?m=0

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber
    P.S. leider kann ich vom Handy irgendwie nur anonym, bzw. Nur mit Namen und nicht mit meinem Profil kommentieren...

    AntwortenLöschen
  13. Guten Morgen,
    an das alte Thema konnten wir uns gar nicht erinnern, haben die Liste aber auch mit passenden Titeln schnell gefüllt bekommen.
    Heute habe ich von deinen Titeln sogar mal einige gelesen:
    Glas - mein Lieblingsband der Reihe! (und trotzdem nicht in unserer Liste, weil es dazu keine Rezension gibt und uns diese Bücehr dann immer durchrutschen)
    Die Bücher von Veronica Rossi fand ich auch ziemlich cool und auch die Arena hat mir gut gefallen. Game Changer war hingegen ja nicht so mein Buch.
    Von Elizabeth George kenne ich nur zwei Bände der Whisper World Reihe, die mich wohl auf ewig von Büchern der Autorin abgeschreckt haben...

    Unsere G-Bücher

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  14. Guten Morgen Aleshanee,
    von deinen Büchern kenne ich keines, aber GRAY und GEHEIMNIS IN WEIß stehen auf meiner Wunschliste. GREENGLAS HOUSE klingt auch interessant, das schaue ich mir mal genauer an.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3RH8wls

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von Greenglass House gibts bisher leider nur Band 1 auf deutsch. Und ein weiterer soll kommen oder kam sogar grade raus, aber nicht der zweite sondern ein anderer. Was ich irgendwie sehr doof finde :/

      Löschen
  15. Huhu,

    ich bin auch wieder mit dabei. Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2022/10/06/ttt-159/


    LG Corly

    AntwortenLöschen
  16. Guten Morgen Aleshanee,

    ich freue mich sehr über den nächsten Buchstaben in der ABC Herausforderung! :D

    2017 war ich noch nicht dabei, daher habe ich diese erschwerten Bedingungen von denen du und auch immer mal wieder andere sprechen, noch nicht. :)

    Ist "Gott schütze dieses Haus" nicht Band 2 der Reihe? Ich habe es noch immer nicht geschafft, sie zu beginnen, habe aber "Mein ist die Rache" auf dem SuB und "Gott schütze dieses Haus" als zweites auf dem Merkzettel? Hmmmm.

    Von den anderen Büchern kenne ich wenige vom Sehen. "Gray" z.B. oder auch der weihnachtliche Krimi. Die anderen Genre lese ich nicht, daher sagen mir auch die Cover und Titel nichts.

    Meinen Beitrag findet ihr hier: 10 Bücher mit G

    Ich freue mich schon auf das H, dessen Beitrag ich die Tage fertig gestellt habe. :D

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Mein ist die Rache" wird zwar tatsächlich als Band 1 gelistet, aber es erschien später, 1992.
      "Gott schütze dieses Haus" erschien 1988 ;)

      H hab ich auch schon fertig! Ich lass aber immer noch einen Platz frei, falls noch ein tolles dazwischenkommt daweil :D

      Löschen
    2. Oh okay! Würdest du denn sagen, man soll die Reihe mit "Gott schütze dieses Haus" beginnen oder doch mit "Mein ist die Rache" ? So Unklarheiten sind für mich ja der Tod. *lach* Damit kann ich nur ganz schwer umgehen.

      Löschen
    3. Hm, gute Frage, das weiß ich jetzt auch nicht mehr so genau :D
      Ich hab mal in meine Rezis geschaut, "Mein ist die Rache" damit würde ich anfangen, denn die persönliche Beziehung entwickelt sich dann in weiter in "Gott schütze dieses Haus". Zumindest wie ich das jetzt aus den Klappentexten und meiner Beschreibung rauslesen konnte

      Löschen
  17. Guten Morgen Aleshanee,
    der heutige Titel war eine echte Herausforderung für mich gewesen, da ich nach meinen passenden Büchern im Regal suchen musste. Wirklich tolle Titel hast du dir da rausgesucht. "Die Arena" und "Gebannt" habe ich sogar auch in meinem Regal gefunden; habe mich aber dennoch für andere Titel und Bücher entschieden. Und das hier sind meine geworden:

    https://bookish-moments.com/top-ten-thursday-593

    Es ist sehr lange her seit ich das letzte Mal wirklich an Aktionen teilnahm, aber ich glaube ich bin wieder auf den Geschmack gekommen und hole das Verpasste der letzten Monate und Jahre noch nach, da es soviel Spass macht.

    Liebe Grüße
    Betti

    AntwortenLöschen
  18. Schönen Abend Aleshanee,

    ah, King! Den hab ich heute ganz in der Liste vergessen, dann wäre es um einer mehr gewesen. Ist von deinen Büchern jetzt auch das einzige, was ich kenne und gelesen habe. Bei den anderen kenn ich immerhin teilweise die Autoren vom Namen her :)

    Mein TTT heute: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-62

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Aleshanee,
    ich war gestern ein wenig spät dran mit meinem Beitrag
    Von Deinen Büchern kenne ich keines, aber das meiste ist auch nicht so mein Genre ;-)
    Ein schönes Wochenende - Ute

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Aleshanee, also das ist jetzt sogar schon peinlich, aber ich konnte kein Buch mit G finden...
    Später fällt mir bestimmt noch etwas ein, aber naja. Vielleicht sollte ich mir als Challenge für nächstes Jahr zehn Bücher mit Anfangsbuchstaben G zu lesen, vornehmen. :D

    Gruß Milla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kein einziges?! Das ist ja auch irgendwie interessant xD

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com