Mittwoch, 28. Dezember 2022

Gelesene Buchreihen 2022 - was hab ich geschafft?

Gelesene Buchreihen 2022

Ich hatte mir ja einiges an Reihen vorgenommen für dieses Jahr ... da ich Reihen auch gerne lese und sie mittlerweile in jedem Genre anzutreffen sind ist es manchmal echt schwer, da hinterher zu kommen :D 

ABER ich hab echt viel geschafft muss ich sagen und natürlich möchte euch einen Einblick gewähren und auch für mich einen Überblick haben, was ich so weggelesen habe :)

Kennt ihr eine der Reihen?

Welche Buchreihe fandet ihr denn in diesem Jahr besonders?

 
 
 
FANTASY


Joe Abercrombie 
 Klingen Reihe - sehr genial!
1 - Kriegsklingen
2 - Feuerklingen
3 - Königsklingen
x - Racheklingen
x - Heldenklingen
x - Blutklingen
x - Schattenklingen
 
Katherine Arden
Winternacht - war nicht so meins
1 - Der Bär und die Nachtigall
werde ich nicht weiterlesen
 
Walker Dryden
Tumanbay Saga
1 - Die Stadt der Dolche - Highlight!
2 - Der vergiftete Thron - etwas enttäuschend
noch keine Info ob Fortsetzungen kommen
 
David Eddings 
Belgariad 
1 - Die Gefährten 
2 - Der Schütze
werde ich nicht mehr weiterlesen 

Loons Gerringer - re-reads-
Salkurning - wieder grandios!
1 - Forlorner
2 - Tyggboren
3 - Halkarna
 
David Hair
1 - Die schwebende Zitadelle - super Auftakt!
 
Robin Hobb
Regenwildnis Chroniken - gut gefallen
3 - Kampf der Drachen
4 - Blut der Drachen 
 
Robin Hobb
Das Kind des Weitsehers - Highlight
1 - Die Tochter des Drachen
2 - Die Tochter des Propheten
3 - Die Tochter des Wolfs 
 
J. M. Lee
Der dunkle Kristall - Geheimtipp!
3 - Nacht der Gezeiten
4 - Stunde der Flammen
 
Siri Pettersen
Die Rabenringe - Geheimtipp!
1 - Odinskind
2 - Fäulnis
3 - Gabe 
 
Terry Pratchett - re-reads -
Band 2 Das Licht der Phantasie
Band 5 Der Zauberhut
Band 13 Einfach göttlich 
Band 14 Lords und Ladies 
Band 18 Mummenschanz 
 
Caroline Ronnefeldt
Quendel - eine neue Lieblingsreihe <3
1 - Quendel (re-read)
2 - Quendel: Windzeit, Wolfszeit (re-read)
3 - Quendel: Über die Schattengrenze
 
 
CRIME - MYSTERY - HORROR
 
Agatha Christie
Hercule Poirot - insgesamt einfach nur klasse!
25 - Die Arbeiten des Herkules
29 - Die Kleptomanin
30 - Wiedersehen mit Mrs Oliver 
31 - Die Katze im Taubenschlag
32 - Ein diplomatischer Zwischenfall
33 - Black Coffee
34 - Auf doppelter Spur
35 - Die vergessliche Mörderin
37 - Elefanten vergessen nicht
38 - Auch Pünktlichkeit kann töten
39 - Vorhang 
 
Agatha Christie
Miss Marple - etwas schwächer als Poirot, ich mags trotzdem :)
1 - Mord im Pfarrhaus 
2 - Der Dienstagabend Klub 
3 - Die Tote in der Bibliothek 
4 - Die Schattenhand 
5 - Ein Mord wird angekündigt
6 - Fata Morgana
7 - Das Geheimnis der Goldmine
8 - 16 Uhr 50 ab Paddington

M. C. Beaton
1 - Agatha Raisin und der tote Richter 
2 - Agatha Raisin und der tote Tierarzt
3 - Agatha Raisin und die tote Gärtnerin
4 - Agatha Raisin und die Tote im Feld
5 - Agatha Raisin und der tote Ehemann
6 - Agatha Raisin und die tote Urlauberin
werde ich nicht mehr weiterlesen 
 
Joel Dicker
Marcus Goldman
1 - Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert - Highlight
 
Nadine Erdmann
Totenbändiger - tolles Konzept, mir zu "gutmenschlich"
1 - Unheilige Zeiten 
2 - Die Akademie
3 - Vollmondnächte
4 - Feindschaften
5 - Hinterhalt
6 - Unheilige Nacht
7 - Leichenfunde 
8 - Das Herrenhaus 

Robert Galbraith
Cormoran Strike
6 - Das tiefschwarze Herz - Highlight

Elizabeth George
Insp. Lynley
21 - Was im Verborgenen ruht - tolle Fortsetzung
 
Stephen King
1 - Der Talisman - super!
2 - Das schwarze Haus - okay
 
Antonia Michaelis
1 - Der Märchenerzähler - reread - super!
2 - Im Schatten des Märchenerzählers - auch gut, aber einen Tick schwächer
 
Oliver Pötzsch
Totengräber
2 - Das Mädchen und der Totengräber - wieder sehr spannend

Die Henkerstocher
9 - Die Henkerstochter und die schwarze Madonna - super Fortsetzung
 
Anne Rice
Die Vampir Croniken
1 - Interview mit einem Vampir - okay
 
Nancy Springer
Enola Holmes - wie immer toll!
7 - Der Fall der schwarzen Kutsche  
8 - Der Fall der eleganten Eskapade
 
Leonie Swann
Miss Sharp ermittelt - originell anders, ich fands toll
1 - Mord in Sunset Hall
2 - Miss Sharp macht Urlaub
 
 
 
HISTORISCHES
 
 
Daniel Wolf
Friesen Saga - kommt nicht an Band 1 ran
2 - Im Bann des Adlers
 
 
 
 
SCIENCE FICTION - DYSTOPIE
 
Hayley Barker
Die Arena
1 - Grausame Spiele - super
2 - Letzte Entscheidung - etwas enttäuschend
 
Becky Chambers
Wayfarer
4 - Die Galaxie und das Licht darin - Highlight
 
Tom Hillenbrand
1 - Hologrammatica - Highlight
 
 
 
 
KINDERBÜCHER (8-12)
 
 
Sergio Dudli und Frank Holzapfel
Creepy Chronicles - sehr unterhaltsam!
1 - Bloß nicht den Kopf verlieren!
2 - Vorsicht, Halsabschneider!
 
Cornelia Funke
Hörbücher
1 - Drachenreiter
2 - Die Feder eines Greifs
3 - Der Fluch der Aurelia
 
Oliver Schlick
Rory Shy - einfach toll :)
3 - Das Rätsel um Schloss Eichhorn
4 - Das Verschwinden der Amanda Kent
 
 
 
GENRE MIX
 
 
Christian Pfeiler
Selene
3 - Herbstzeitlose - Highlight
 
Cormac McCarthy
1 - Der Passagier - ich habs nicht verstanden...
2 - Stella Maris - großartig!
 
 
Eine ganze Menge, wenn ich das so im gesamten sehe :)
Kennt ihr davon Reihen? Wie gehts euch denn mit dem Reihen lesen?

Für dieses Jahr hab ich mir auch einiges vorgenommen, der Post dazu kommt noch :)
 

16 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee,

    das sind mehr als 20 Reihen. Zumindest habe ich bei 20 mit dem Zählen aufgehört.

    Die Reihe von Joe Abercrombie kenne ich insofern, dass diese mein Mann liest und daher alle Bücher bei uns im Regal stehen. Terry Pratchett kenne ich vom Sehen. Die Bücher sind ja allgemein sehr beliebt.

    Teile von Poirot und Miss Marple habe ich gelesen. Da habe ich nie den Wunsch verspürt, dass ich die Reihen unbedingt von vorne bis hinten lesen möchte.

    Den ersten Teil der Totenbändiger habe ich dieses Jahr gelesen und dabei wird es bleiben. Ein ganz, ganz tolles Buch, es trifft aber nicht ganz meinem Lesegeschmack. Ob ich jemals "Das schwarze Haus" lesen werde, steht in den Sternen. :D Mir hat ja "Der Talisman" weniger gefallen.

    Dafür mag ich die Totengräber-Reihe von Oliver Pötzsch und werde diese weiterverfolgen.

    "Interview mit einem Vampir" liegt bei mir am SuB und wird 2023 definitiv gelesen.

    Ich kenne dann doch einiges. :D

    Bei Reihen mache ich meistens einen Bogen bzw. müssen die mich schon sehr interessieren, dass ich damit überhaupt erst beginne. Okay sind auf jeden Fall Dilogien und Trilogien. Da ist ein Ende immer schön in Sicht. Bei anderen Reihen überlege ich es mir gut, ob ich diese beginnen will bzw. habe ich überhaupt kein Problem damit, eine Reihe einfach abzubrechen.

    Ich habe gar keine Übersicht, welche Reihen ich begonnen habe und fortführen will. Das sind - glaube ich - gar nicht so viele und meistens ergibt es sich wunderbar von allein. Im Fantasy-Genre ist es ja noch mal anders.

    Jedenfalls finde ich es toll, dass du 2022 bei deinen Reihen ordentlich voran gekommen bist! Ich bin gespannt, wie der Reihenplan für das nächste Jahr aussieht.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Nicole!
      Ich hab sie tatsächlich gar nicht gezählt ... ich lese einfach sehr gerne Reihen, im Genre Fantasy, wie du schon sagst, kommt man da ja eh nicht drumherum, aber auch Krimireihen gibts ja wie Sand am Meer ^^

      Gerade wenn mir was gefällt mag ich es, länger zu verweilen, die Entwicklungen der Charaktere zu verfolgen und natürlich eine spannende Handlung. Ich hab grade den letzten Band der Weitseher Reihe von Robin Hobb gelesen (16 Bände mit wirklich dicken Schinken) und es war so genial :D
      Aber auch bei Krimireihen mag ich die Entwicklungen der Ermittler und wenn sie mir gefallen lese ich natürlich gerne auch mehr Bände.

      Dilogien und Trilogien mag ich natürlich auch. Wobei ich mir manchmal schon denke, dass man das einfach in einem dicken Wälzer zusammenfassen könnte ^^
      Die hab ich hier ja auch aufgeführt, wobei manche dass ja nicht als "Reihen" sehen, aber sobald es kein Einzelband ist kommt es hier dazu.

      Eine Übersicht für nächstes Jahr, was ich geplant habe, kommt natürlich noch. Allerdings erst Mitte/Ende Januar, ich hab schon wieder so viele Beiträge geplant *lach* Es stehen sooo viele Fantasyreihen an die viele Bände haben, da muss ich schauen, was ich davon schaffe. Als erstes werden die dran kommen, bei denen ich die ersten Teile schon auf dem SuB habe.
      Abbrechen tu ich ja manche Reihen auch wie du gesehen hast. Wenn ich merke, das ist nichts für mich oder die Entwicklungen sind doof, dann hör ich auch auf :)

      Löschen
    2. Hallo Aleshanee,

      das ist wahr, was du zu Dilogien und Trilogien schreibst. Da wäre es wirklich oft mit einem dicken Wälzer getan. :D Und ich sehe es wie du. Wenn es mehr als ein Buch ist, dann ist es eine Reihe. XD

      Bei 'meinen' Reihen mag ich das auch gern, wenn ich mehr Zeit mit den Figuren verbringen kann. Aber meistens bin ich dann schon froh, wenn es vorbei ist, bevor eine Reihe 'schlecht' werden kann. Weißt du, was ich meine? Und ich mag schon die Abwechslung und bin gerne in verschiedenen Sphären eines Autors unterwegs. Also, so richtig traurig, dass eine Reihe abgechlossen ist, war ich selten. Die meisten Reihen verlieren mich mittendrin. Es kann natürlich sein, dass ich dann eher zu den falschen Reihen gegriffen habe.

      Ich denke aber, dass es beim Genre Fantasy etwas anderes ist. Da breitet sich ja eine ganz neue Welt vor dem Leser aus in der man viel Raum für die Entwicklung einer Reihe hat und viele Geschichten innerhalb der Reihe erzählen kann.

      Löschen
    3. Ja, vor allem kommt es ja nicht nur mir so vor, als würden die Trilogien immer oder oft etwas "gestreckt" durch den Mittelteil. Dann lieber etwas kürzer und einen Band draus machen. Aber die Verlag .. ^^

      Hm, also eigentlich passiert mir das super selten. Wenn mir eine Reihe gefällt, gefällt sie mir durchweg.
      Mir fällt sogar nur eine einzige ein, Agatha Raisin, Cosy Krimi, wobei ich da auch schon von Anfang an nicht mega begeistert war, aber ich gehofft habe, sie steigert sich im Laufe der Zeit.
      Meist passt es entweder, oder es passt nicht.

      Außer bei Dilogien. Da war öfter schon der erste Band echt gut, der zweite dann leider nicht mehr.

      In Fantasywelten eintauchen find ich mega genial. Und ja, da gibt es eigentlich immer viel Potenzial das man ausschöpfen kann.

      Löschen
  2. Hallo Aleshanee,

    du scheinst ja wirklich sehr begeistert von Rory Shy zu sein. Die Reihe muss ich mir daher bei Gelegenheit unbedingt einmal genauer anschauen.
    Die Drachenreiter von Cornelia Funke liebe ich! Und auch Creepy Chronicles macht einfach wahnsinnig viel Spaß!

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich lese selten "Kinderbücher" aber mit dem Krimiaspekt und den beiden witzigen Protagonisten, das gefällt mir an Rory Shy wirklich total! Und die schönen Botschaften die mitschwingen <3

      Löschen
  3. Wow! Da hast du ja einige Reihen gelesen! Wahnsinn! Toll auch, dass du einen kleinen Kommentar dazu geschrieben hast - so weiß ich direkt auf einen Blick, welche ich mir mal näher anschauen sollte! Ich selbst war dieses Jahr extrem nachlässig mit dem Notieren, was sich aber im neuen Jahr wieder ändern soll. Danke für die tolle Aufstellung!
    Liebe Blubbergrüße
    Anka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, dieses Jahr hab ich was dazugeschrieben - nur ein sehr kurzes Statement, aber damit man zumindest weiß, ob mir die Reihen gefallen haben :)
      Ich hab ja eh eine Liste mit allen gelesenen Büchern, da musste ich mir die Reihenbücher nur rauspicken ... wobei das schon 2/3 meiner gelesenen Bücher sind, wenn ich das richtig gesehen hab :D

      Löschen
  4. Huhu Aleshanee,
    das ist eine stolze Liste!! Die Klingen habe ich hier auch noch angefangen stehen. Irgendwie komm ich da nicht weiter.
    Die Reihe von Eddings habe ich damals total verschlungen. Aber Gott sei Danke sind Geschmäcker unterschiedlich.
    Ansonsten kenne ich keine deiner Reihen.
    Bei mir waren es dieses Jahr 10 Reihen, die ich entweder weitergelesen habe oder angefangen haben. Drei davon konnte ich auch beenden.
    Bei einigen muss ich auf die Fortsetzung warten ... wie das immer so ist. Eine hab ich auch nach dem ersten Teil für mich beendet.
    Die meisten davon nehme ich dann aber mit ins neue Jahr :)

    LG Chia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, dabei sind die Klingenbände wirklich super! Der einzige, der so ein kleines bisschen geschwächelt hat, war für mich Racheklingen. Alle anderen absolut klasse! Jetzt fehlt mir nur noch die letzte Trilogie!

      Bei einigen muss ich auch noch auf Fortsetzungen warten, aber das sind eher "offene Reihen", also wie die Krimis, da weiß man nicht wie viele es wohl werden ;)

      Ansonsten fange ich mittlerweile nur noch Reihen an, die schon alle Bände auf dem Markt haben. Zumindest sind es nur noch sehr sehr wenige, bei denen ich auf eine Fortsetzung warten muss

      Löschen
  5. Hallo Aleshanee,

    wirklich eindrucksvoll, was du so alles "abgearbeitet" hast. Ich kenne nicht viel davon, nur Agatha Christie.
    Aber ich habe die ersten beiden Teile der Henkerstochter-Reihe inzwischen auf meinem SUB. Die Anregung dazu habe ich in einer Rezenzion auf deinem Blog gefunden.
    Ansonsten habe ich ein paar andere Reihen angefangen, z. B. die Ostfriesen-Krimi-Reihe von Christiane Franke und Cornelia Kuhnert und die "Familie Jupp Backes Reihe" von Dany R. Wood (ebenfalls Cosycrime).
    Außerdem mag ich auch Trilogien, aber weniger Fantasy oder Horror. Ich lese ansonsten ziemlich querbeet.
    Vielleicht sollte ich mir auch mal solche Listen machen.

    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah schön, die Henkerstocher! Die Reihe mag ich ja wirklich sehr! Da würde ich aber schon der Reihenfolge nach lesen :)

      Mit Cosycrime bin ich ja noch nicht so viel in Berührung gekommen, obwohl mir das Prinzip an sich gefällt. Da muss ich unbedingt noch mehr ausprobieren :)

      Ich mag solche Listen, um den Überblick nicht zu verlieren. Ich hatte mal sehr sehr viele angefangene Reihen und mir kam es vor, als kämen immer mehr dazu und nie würde eine fertig :D Mit den Listen jetzt hab ich das besser im Griff

      Löschen
  6. Hallo Alex,
    ich finde, du hast da ordentlich was geschafft! Ich führe solche Übersichten nicht, aber ich bin sicher, es wäre bei mir weniger ;) Ich möchte mich im nächsten Jahr auch wieder mehr mit meinen SuB-Reihen beschäftigen, das versuche ich aber schon länger, daher... mal sehen ;)
    Ich kenne aus der Liste nur die Totenbändiger. Von einigen anderen habe ich zwar schon gehört oder auch mal Rezensionen gelesen oder so, aber habe sie nicht selbst gelesen.
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag ja Listen an sich einfach gerne *g*
      Und wenn sich diese Listen übers Jahr hin immer weiter füllen bzw. man die Listen immer mehr abhaken kann, und man sieht: es geht vorwärts! Das ist dann einfach ein schönes Gefühl.
      Muss man ja auch nicht machen, aber ich hatte vor einigen Jahren so viele Reihen offen/angefangen und gar keinen Überblick mehr, das hat mich sehr genervt. Dadurch kam das zustande und mittlerweile hab ich dadurch viele Reihen beendet und die offenen sind übersichtlich geworden :)

      Löschen
  7. Huhu,

    wow, das sind ja wirklich eine MENGE Reihen! Ich habe dieses Jahr auch einige Reihen gelesen (im Zuge meines Jahresrückblicks habe ich herausgefunden, dass 74% meiner gelesenen Bücher Teil einer Reihe waren), aber definitiv nicht so viele und in so vielen unterschiedlichen Genres. Tatsächlich kenne ich einige davon und wieder andere stehen noch auf meiner Wunschliste oder liegen auf dem SuB. Ich muss gleich nochmal ausführlich stöbern.

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, meine Reihen haben immer schon überhand genommen irgendwie *lach*
      Mein Jahresrückblick kommt am Wochenende, da werde ich mich dann auch durch eure Beiträge stöbern ;) Ich mach das ja immer total gerne!

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com