Dienstag, 13. Dezember 2022

Ganz entspannt vegan - Das Kochbuch von Carina Wohlleben

So leicht kann vegan sein: Lieblingsrezepte für jeden Tag

Die vegane Küche ist unglaublich vielfältig – und kann ganz einfach und unkompliziert sein. In diesem Kochbuch versammelt Foodbloggerin Carina Wohlleben die besten Rezepte für das entspannte vegane Leben im Alltag und mit Familie. Ob Salate, Suppen, Frühstücksideen, Hauptgerichte, Desserts, Snacks oder Getränke: Alle Rezepte kommen mit einfachen Zutaten aus, und durch die leicht verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen gelingen sie garantiert – schnell und einfach.

Mit zahlreichen Tipps & Tricks zu veganen Basics, Warenkunde, Einkauf etc. aus Carina Wohllebens eigener Erfahrung und in ihrem Familienalltag bewährt. Damit dem entspannten Genuss nichts im Wege steht!





Ganz entspannt vegan - Das Kochbuch von Carina Wohlleben


77 vegane Rezepte für Alltag, Familie und Gäste

Verlag Heyne --- Seitenzahl 175
1. Auflage November 2022




Meine Meinung
☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘

Nachdem ich das Buch "Ganz entspannt vegan" echt gut fand, wollte ich natürlich auch gerne das Kochbuch mit den vielen Rezepten ausprobieren. Ich koche nicht so gerne und hab wenig Motivation für neue Rezepte, deshalb ist es manchmal etwas schwierig für mich, vegetarische oder vegane Variationen zu finden.

Die Autorin geht im Vorwort kurz darauf ein, wie sie auf die vegane Lebensweise gekommen ist und es folgen eine Auflistung über die wichtigen Nährstoffe, die wir brauchen und wie wir sie in unseren Essensplan unterbringen können. Eben auch fleischlos. Das ist schon sehr praktisch, auch wenn man schnell mal was dazu nachschlagen möchte. 

Darauf folgen ausgesuchte Rezepte zu folgenden Themen
  • Frühstück
  • Snacks
  • Salate und kalte Gerichte
  • Suppen
  • Hauptgerichte
  • Soßen und Dips
  • Desserts und Kuchen
  • Smoothies und Getränke
Ich finde die Zusammenstellung eine tolle Mischung aus einfachen Gerichten, aber auch welchen, die ein bisschen herausfordernd sind, zumindest für mich. 
Die Zutatenlisten lesen sich recht "einfach", also alles was man üblicherweise im Supermarkt bekommt. Bei manchen Sachen wie Tahin (Sesammus), Aquafaba, Hefeflocken oder ähnliches, aber dazu gibts auch eine kleine kurze Einweisung vorne im Buch unter "Warenkunde".

 Beim Frühstück gibts tolle Brotaufstriche, oder auch was deftiges, Porridge und was fruchtig süßes. Die Snacks und Salate sind tolle Beilagen von recht einfach bis raffiniert.
Bei den Suppen war jetzt für mich nicht wirklich neues dabei, da gibts ja wirklich unendlich viele Möglichkeiten mit Gemüse :)
Die Hauptgerichte sehen alle toll aus! Viele orientieren sich an "fleischigen Originalen", aber die Autorin betont auch immer gerne wieder, dass das den Umstieg für viele leichter macht, die ungerne von ihren üblichen Speisen wegwollen. Ich finde die Ideen super und einfach nachzukochen. Die Rezepte sind jedenfalls gut erklärt. Nur manche Zutaten klingen mir fremd in den Ohren, aber probieren geht über studieren ^^

Bei Soßen und Dips sowie Desserts und Kuchen sind tolle Anregungen dabei.
Ich finde überhaupt, dass man viele der Gerichte auch individuell etwas abändern kann wenn man möchte und sich einfach ausprobieren. Grade auch beim backen, also Nachspeisen bekommt man direkt Hunger wenn man die Bilder sieht, da sind sehr leckere Desserts dabei!

Auf die Smoothies hätte ich jetzt verzichten können, wobei ich da im Sommer vielleicht auch was ausprobiere. Wenn ich mir sowas mache mixe ich meist einfach nach Geschmack, Lust und Laune - oder was ich eben dahabe zusammen ... aber wie gesagt, man kann ja durchaus neues versuchen!

Ein breites Spektrum mit vielen Möglichkeiten sich vegan zu ernähren. Der Geschmack wird natürlich auf jeden Fall ein anderer und etwas ungewohnt sein, aber das gibt sich. Man gewöhnt sich an (fast) alles und gerade die gesunde Küche kann wirklich außerordentlich gut schmecken. 

Ich selbst esse seit ca. 1 Jahr vegetarisch, bin aber gerne offen für vegane Varianten und muss sagen, dass ich seither wirklich gesünder esse. Zum einen schlicht mehr Gemüse, zum anderen achte ich tatsächlich mehr auf das was ich esse und das Kochen macht mehr Spaß, weil ich mehr Lust zum experimentieren habe :)

Gerade für Einsteiger in die vegane Küche finde ich es gut, um einfach neue Geschmacksrichtungen kennenzulernen. 


Meine Bewertung
☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘





Kann ich für Einsteiger auch sehr empfehlen, um sich mit der "Materie" vertraut zu machen:
(Gerne mehr in meiner Rezension)

»Vegan leben könnte ich nicht!« Das sagen viele, wenn es um vegane Ernährung geht. Denn am Anfang steht ein scheinbar unüberwindbarer Berg an Fragen – und die Angst, dass man von nun an auf alles verzichten muss, was schmeckt.

Carina Wohlleben zeigt, dass es gar nicht so schwer ist, vegan zu leben – und noch dazu unglaublich vielfältig, nachhaltig und gesund! Sie selbst ernährt sich und ihre Familie seit Langem vegan und hat eine Weiterbildung als vegane Ernährungsberaterin absolviert. Ihr Wissen und viele ihrer ganz persönlichen Erfahrungen teilt sie nun mit allen, die sich fragen, womit sie nun ihren Auflauf überbacken sollen, welche tierischen Inhaltsstoffe in Kosmetika stecken und wie man damit umgeht, wenn die eigene Ernährung mal wieder Diskussionsthema Nr. 1 wird. Sie gibt nützliche Tipps für den Alltag, stellt ihre veganen Basics vor – und sie räumt mit den gängigen Vorurteilen über vegane Ernährung auf. Das alles, ohne mit dem Finger auf andere zu zeigen, denn den »perfekten Veganer« gibt es nicht. Jeder Schritt zählt, so unbedeutend er auch scheinen mag.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com