Montag, 12. Dezember 2022

[Ernährung] Ganz entspannt vegan von Carina Wohlleben

»Vegan leben könnte ich nicht!« Das sagen viele, wenn es um vegane Ernährung geht. Denn am Anfang steht ein scheinbar unüberwindbarer Berg an Fragen – und die Angst, dass man von nun an auf alles verzichten muss, was schmeckt.

Carina Wohlleben zeigt, dass es gar nicht so schwer ist, vegan zu leben – und noch dazu unglaublich vielfältig, nachhaltig und gesund! Sie selbst ernährt sich und ihre Familie seit Langem vegan und hat eine Weiterbildung als vegane Ernährungsberaterin absolviert. Ihr Wissen und viele ihrer ganz persönlichen Erfahrungen teilt sie nun mit allen, die sich fragen, womit sie nun ihren Auflauf überbacken sollen, welche tierischen Inhaltsstoffe in Kosmetika stecken und wie man damit umgeht, wenn die eigene Ernährung mal wieder Diskussionsthema Nr. 1 wird. Sie gibt nützliche Tipps für den Alltag, stellt ihre veganen Basics vor – und sie räumt mit den gängigen Vorurteilen über vegane Ernährung auf. Das alles, ohne mit dem Finger auf andere zu zeigen, denn den »perfekten Veganer« gibt es nicht. Jeder Schritt zählt, so unbedeutend er auch scheinen mag.



Ganz entspannt vegan von Carina Wohlleben

Gedanken zur veganen Ernährung, Vorteile, Infos und Tipps
Verlag Ludwig --- Seitenzahl 220
1. Auflage Juni 2022



Meine Meinung
☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘

Auf das Buch aufmerksam geworden bin ich durch die Rezension bei Klusi liest.
Mit dem Thema selbst beschäftige ich mich schon länger, seit mein Sohn (27), seit einem Jahr Veganer, immer wieder mit mir über Massentierhaltungen und die Einflüsse redet, die diese auf unsere Natur haben. 
Ich denke mal, wir alle sind aufgewachsen mit Milch, Käse, Wurst und natürlich den üblichen Fleischgerichten und es ist einfach normal für uns, dass das auf den Tisch kommt. Hinterfragen tun es die wenigsten, warum auch? Ich selber hab mir schon ab und zu Gedanken gemacht: ich liebe Tiere und diese toten Fleischstücke in der Supermarkt-Theke waren so surreal, wenn ich dagegen Kühe auf der Weide stehen sehe. Aber damit beschäftigt habe ich mich nicht, man will es halt oft einfach nicht wissen.

Die Vegetarier und Veganer sind aber langsam auf dem Vormarsch. In sämtlichen sozialen Medien gibt es immer wieder Beiträge pro und contra, die zahlreich kommentiert werden und bei denen sich leider die Gemüter immer sehr erhitzen. Das ist nicht nur bei dem Thema so, sondern bei den meisten kontroversen Diskussionen, was etwas schade ist. 

Carina Wohlleben ist ebenfalls mit dem üblichen Essen aufgewachsen ohne groß darüber nachzudenken. Dabei lebte sie auf einem Hof mit Tieren, die auch regelmäßig geschlachtet wurden und ja, als Kind taten ihr diese Tiere natürlich leid, weil sie es direkt vor Augen hatte wie sie getötet wurden. 
Der Umbruch kam bei ihr als sie "Cowspiracy" auf netflix gesehen hat. Wenn man das Tierleid so ungeschönt vor Augen geführt bekommt und auch die Auswirkungen der Haltung auf Umwelt und dadurch natürlich auch auf uns Menschen, da beginnt man halt doch etwas mehr darüber nachzudenken.
Mir ging es so als ich "Seaspiracy" angeschaut habe - hier ging es um die Meerestiere und ganz ehrlich: danach hat man keine Lust mehr darauf etwas aus dem Meer zu essen. Die Zuchtstationen und das ganze drumherum, die Krankheiten, die Grausamkeit, das ist teilweise wirklich eklig. 

Aber zurück zum Buch.
Die Autorin beleuchtet das Thema von vielen Seiten und räumt vor allem mit den Vorurteilen auf, die sich hartnäckig halten. Es wäre teurer, zeitintensiver, unnatürlich oder führt zu Mangelerscheinungen etc. Sie erklärt sehr gut, warum diese Mythen nicht der Realität standhalten und hat viele Tipps in welchen Lebensmitteln wir die Nährstoffe finden, die wir tatsächlich brauchen.

Das fand ich dann für mich dann doch tatsächlich etwas kompliziert. Welche Vitamine brauch ich, wie viel davon und wo steckt was davon drin. Ich war noch nie ein Kalorienzähler oder hab auf Kohlehydrate geachtet oder sonstiges, das war mir immer zu zeitaufwändig. Allerdings muss man an sich einfach auf eine abwechslungsreiche Ernährung achten mit viel Obst und Gemüse und Getreide.
Sie hat auch Tipps parat für "Ersatzprodukte", um einen Umstieg leichter zu machen.
Das fand ich schon sehr schön, dass hier niemand verurteilt wird und jeder Schritt, weniger Fleisch oder tierische Produkte zu konsumieren, zählt. 
Wenn jemand unbedingt sein gewohntes Geschmackserlebnis "Wurst" haben möchte kann er mittlerweile eben super auf die vegane Variante ausweichen, warum nicht? 
Und die Vorwürfe gegen große Konzerne, die jetzt mittlerweile damit werben und natürlich Profit machen wollen: warum nicht? Das Ergebnis zählt und je mehr Menschen darauf zurückgreifen, umso mehr Unternehmen werden umdenken. 

Carina Wohlleben sagt zwar geradeheraus, dass es eine große Umstellung wird, da sich die ganze Lebenseinstellung ja mit ändert, aber manchmal wirkt es einfacher, als ich es selbst empfinde. Ich esse ja seit einigen Monaten vegetarisch, was tatsächlich keine Schwierigkeiten macht. Vegan ist aber für mich dann doch eine andere Hausnummer.
Es gibt zum Glück viel Auswahl in den Supermärkten und wirklich guten Ersatz für Sahne z. B. oder auch überbackenen Käse. Aber es gibt eben auch viele versteckte tierische Zusätze, die man gar nicht kennt. Es war ein echter Schock für mich dass in Weichspüler z. B. tierische Fette u.ä. enthalten ist! Hier auf einen veganen umzusteigen war einfach und klar für mich.
Anderes weiß man nicht weil sie diese ominösen Bezeichnungen haben wie E920 (Tierhaare, Federn) in Brot und Backwaren zum Beispiel oder E120 (gemahlene Schildläuse), oft der rote Farbstoff in Kosmetika oder Lollis/Zuckerstreuseln.

Die Autorin lebt mittlerweile völlig vegan und hat sich als Ernährungsberaterin ausgebildet. Aber sie beschreibt offen und ehrlich, wie auch sie anfangs manchmal "schwach" geworden ist während der Umstellung. Was ja auch nicht schlimm ist. Der Geschmack den wir uns angewöhnt haben muss sich auch erstmal umstellen, genauso wie unsere Verdauung und das braucht nun mal seine Zeit. 

Ich fand das Buch jedenfalls sehr inspirierend und es gibt auch einige vegane Rezepte, die man gut ausprobieren kann.


Meine Bewertung
☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘




Auf das Kochbuch bin ich jetzt jedenfalls neugierig geworden:


Die vegane Küche ist unglaublich vielfältig – und kann ganz einfach und unkompliziert sein. In diesem Kochbuch versammelt Foodbloggerin Carina Wohlleben die besten Rezepte für das entspannte vegane Leben im Alltag und mit Familie. Ob Salate, Suppen, Frühstücksideen, Hauptgerichte, Desserts, Snacks oder Getränke: Alle Rezepte kommen mit einfachen Zutaten aus, und durch die leicht verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen gelingen sie garantiert – schnell und einfach.

Mit zahlreichen Tipps & Tricks zu veganen Basics, Warenkunde, Einkauf etc. aus Carina Wohllebens eigener Erfahrung und in ihrem Familienalltag bewährt. Damit dem entspannten Genuss nichts im Wege steht!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com