Freitag, 16. Dezember 2022

Handlettering mit einem Buchtipp für die Weihnachtstage

 

Weihnachten steht kurz bevor und deshalb gibt es auch das passende Thema

Empfehle uns ein Buch für die Weihnachtslesetage.
Alternativ kannst du den Titel eines Buches lettern, 
das du gerne im Dezember lesen möchtest


Es war eigentlich recht schnell klar dass ich als Buch "Krampus" von Brom nehmen werde. 
Das ist so genial, böse, mystisch und mit brachialem Weihnachtsflair, das empfehle ich jedes Jahr immer wieder! 

Ein grandioses Weihnachtsabenteuer, dass sich zeitweise wie ein Action-Thriller liest und es gibt auch einige sehr brutale Szenen und derbe Wortgefechte, da in die Handlung auch die örtliche Gangsterbande involviert ist.

Allerdings gibt es auch ruhige Momente und hintergründige Gedankenspielereien, was die Herkunft der Bräuche rund um das Weihnachtsfest anbelangt. Berührende Botschaften über das Julfest und die Wintersonnenwende, die ja schon eine viel längere Tradition haben. Heutzutage teilweise vermischt mit dem alten Kult der Perchten, die den Winter austreiben sollen, um das Frühjahr einzuläuten. 

Klappentext:

Seit Krampus, der Herr des alten Julfestes, vor über 500 Jahren vom Nikolaus entmachtet und in die neue Welt verbannt wurde, sitzt er angekettet in einer dunklen Höhle fest und schmiedet finstere Rachepläne. Denn nach seinem Sturz erhob der Nikolaus das Weihnachtsfest zum neuen Jahreshöhepunkt im Dezember. Jetzt, nach all den Jahrhunderten, gelingt es Krampus endlich, sich aus seinen Fesseln zu befreien. Und er kennt nur noch einen Gedanken: Der Nikolaus muss sterben! 

Schaut auch gerne in meine Rezension

Und nun zu meinem Lettering:


Danke an Frank! <3 So siehts doch viel besser aus! :D


Ich wollte auf jeden Fall die Schriftart von dem Cover haben, weil mir die total gut gefällt. Und die Hörner, die wollte ich auch unbedingt unterbringen und da bietet sich das A ja perfekt an.
Dann hab ich überlegt, weil das sah ja jetzt noch etwas "nackt" aus und ich hab mich entschlossen, einfach ein paar weihnachtliche Symbole dazu zu fügen (wobei man das Kerzenlicht auf dem U hier etwas schlecht sieht) Dazu noch den dünnen dunklen Schatten auf der rechten Seite der Buchstaben und ja, das wars schon.
Ging recht schnell und war nicht schwierig - aber mir gefällts :D 
Und euch?

Übrigens weiß ich nicht, warum bei mir der Hintergrund immer dunkel wird. Das ist auf einem weißen Blatt und immer wenn ich einen Teil "ausschneide" am PC, verfärbt sich der Hintergrund dunkel :(



Die Aktion findet bei Leni -- Meine Welt voller Welten --
und bei Tanja -- Der Duft von Büchern und Kaffee -- statt. 

Macht doch auch mit!
 
 
 
Das Thema im Januar lautet:
--- Lettere deinen Lesevorsatz für das Jahr 2023 ---

17 Kommentare:

  1. Hallo Alex,
    mir gefällt dein Lettering richtig gut und du hast mich auch auf die Geschichte neugierig gemacht - hast du gut angepriesen ;) Dieses Jahr passt das bei mir auf jeden Fall nicht mehr rein, aber vielleicht nehm ich mir die Geschichte auch mal vor. Wäre mal eine etwas andere Weihnachtsgeschichte :)

    Ich finde dein Lettering sehr schön stimmig und mag die kleinen Elemente, die du mit eingebaut hast, um dem ganzen noch etwas Weihnachtsflair zu geben. Das ist dir gut gelungen. :)
    Ich mag aber auch die Schrift generell, kann verstehen, dass du sie vom Cover gern übernehmen wolltest. Und die Hörner sind einfach genial :)

    Ich bin schon gespannt, wie die nächsten Letterings werden, könnte ja was Längeres werden, je nachdem wie man sein Lesevorhaben dann formuliert. ^^ Ich muss da noch mal in mich gehen.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Dana! Das Buch ist allerdings leider gar nicht mehr erhältlich - also nur noch gebraucht :/ Echt super schade, weil das einfach so genial ist! Also falls du das mal irgendwo gebraucht siehst: schnapp es dir! :D

      Freut mich sehr dass dir mein Lettering dazu gefällt <3

      Ich hab schon eine Idee für das Januar Lettering! Ich hab ja einiges vor nächstes Jahr, aber ich hab mir einen Vorsatz davon rausgepickt

      Löschen
    2. Ach wie schade, dass es das Buch gar nicht mehr einfach so gibt. Aber man kann ja mal Ausschau halten, ob man es irgendwo gebraucht bekommt.
      Ich habe aber am Wochenende am Rande mitbekommen, dass es auch einen Film gibt, der so heißt. Ich vermute mal, das könnte dann die Verfilmung vom Buch sein? Es klang auf jeden Fall irgendwie auch eher gruselig, ich habe mich aber dann nicht ganz so intensiv damit beschäftigt. :D

      Ich habe mir noch gar nicht sooo viele Gedanken über meine Lesevorhaben gemacht. Am besten mal mehr vom SuB, aber auch einfach weniger Stress mit allem ;) Ich habe da aber noch nichts formuliert, was ich dann direkt lettern könnte.

      Löschen
    3. Nein, der Film "Krampus" hat mit dem Buch nichts zu tun ;)

      Löschen
    4. Zu schnell gedrückt...
      ich werde beim Freestyle TTT wieder meinen Ausblick bzw. meine Lesevorsätze fürs nächste Jahr posten, und deshalb hatte ich da eh schon einige Punkte. Vor allem einer ist mir wichtig, was ich mir schon seit Jahren vornehme und endlich in Angriff nehmen will ;)

      Löschen
    5. Ah okay, gut zu wissen! Ich hätte das jetzt einfach so vermutet, weil es eben gleich heißt und das, was ich so mitbekommen habe, auch eher etwas düsterer klang. aber so genau hatte ich mich damit eben auch nicht beschäftigt.

      Wenn man sich schon eine Liste mit Lesevorhaben gemacht hat, ist es auf jeden Fall einfacher :D ich überlege auch noch, wie lang ich mein Thema formuliere, je nachdem hat man dann ja verschiedene Möglichkeiten, es zu gestalten.

      Löschen
  2. Hallo liebe Aleshanee,

    als allererstes möchte ich mich hier für deine wundervolle Karte bedanken. Ich habe mich unglaublich darüber gefreut. Ich hatte auch schon überlegt, dir eine Karte zu schicken. Allerdings weiß ich aktuell nicht, ob das noch was werden wird. Ich bin an Corona erkrankt und befinde mich aktuell in der Quarantäne. Ich hoffe sehr, dass ich mich zur nächsten Woche freitesten kann. Allerdings ist dann auch alles sehr knapp.

    Daher möchte ich dir in diesem Jahr zumindest auf diesem Wege ein ganz wundervolles und zauberhaftes Weihnachtsfest wünschen. Ich möchte mich von Herzen für deine lieben Kommentare und die vielen schönen Gespräche bedanken. Ich freue mich schon auf den Austausch mit dir im neuen Jahr und wünsche dir an dieser Stelle alles erdenklich Gute und viele zauberhafte Momente für 2023. <3

    Und nun aber zu deinem Lettering. Dein Buch kannte ich noch nicht. Ich finde das Cover ganz schön gruselig, muss ich zugeben. Es passt aber auch sehr gut zum Klappentext.

    Deine Umsetzung gefällt mir hier extrem gut. Du nimmst der Schärfe vom Cover etwas, indem du nicht auf Monster oder Grusel setzt. Die Schriftart finde ich sehr passend und hervorragend umgesetzt. Dazu die kleinen Weihnachtsdetails. Die niedliche Zuckerstange, die haarigen Hörner, die kleine Kerze, der Stern und der Mistelzweig. Beim Blick aufs Cover kommt sofort eine besinnliche Weihnachtsstimmung auf. Sehr professionell gezeichnet!

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne Tanja! Freut mich dass sie angekommen ist! :)
      Aber natürlich ärgerlich dass du grade jetzt vor Weihnachten krank geworden bist - ich drück die Daumen dass du schnell wieder gesund bist und die Weihnachtsfeiertage dann doch genießen kannst!
      Auch dir dann hoffentlich einen fitten und gesunden Start ins neue Jahr und ich freu mich auch schon sehr auf das nächste Lesejahr und was es für uns bereit hält!

      Oh, das Buch zeige ich grade zu der Jahreszeit recht häufig, weil es einfach so genial ist! Sehr brutal, aber eben auch mit vielen Mythen rund um Weihnachten und berührenden Momenten. Leider ist es momentan nur gebraucht erhältlich.
      Freut mich sehr dass dir auch mein Lettering dazu gefällt! <3

      Löschen
  3. Hallo Aleshanee,

    ich schließe mich Tanja an und bedanke mich recht herzliche für Deine wunderschöne Weihnachtskarte. Ist schon was her, dass eine Karte nicht an meine Familie, sondern direkt an mich gerichtet wurde. Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen stressfreien und besinnlichen Endspurt in der Vorweihnachtszeit. Bei Dir dürfte ja sicherlich deutlich mehr Schnee liegen als bei uns in Köln. Gute Chancen für eine weiße Weihnacht :)

    Krampus kenne ich natürlich und kann Deine Empfehlung nur unterstreichen. Und eine schöne Idee, den Schriftzug so umzusetzen.

    Das beige oder graue in Deinen Hintergründen kommt vom Weißabgleich. Ich tippe, dass Du Dein Gemälde abfotografierst und die meisten Handys schieben die Farben in Richtung warmweiß also in Richtung orange. Du müsstest entweder direkt bei Foto machen den Weißabgleich anpassen oder später mit einer Software die Farben wieder zurück in Richtung blau schieben.

    Viele herzliche Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh wie schön, auch deine ist schon angekommen! Haha, ja die war für dich :) Aber natürlich schließe ich deine Familie in die guten Wünsche mit ein <3

      Bei uns liegt tatsächlich viel Schnee. Das ist man ja gar nicht mehr gewohnt!!! Es ist ein richtiges Winterwunderland da draußen!

      Und ganz lieben Dank für den Tipp! Ich fotografiere das tatsächlich mit dem Handy ab, da werde ich mal schauen, ob ich da den Weißabgleich irgendwie ändern oder anpassen kann.
      Ich hab zwar den Hintergrund mit Gimp heller/weißer machen können, aber dann hat es auch meine Farben vom Lettering wieder mit verändert... doof das ganze.

      Aber deinen Tipp werde ich auf jeden Fall ausprobieren!

      Löschen
    2. Wenn Du Gimp nutzt, dann gibt es unter "Farben -> Automatisch -> Weißabgleich" die Möglichkeit, das Gimp selbst zu überlassen oder Du machst es manuell:
      Unter "Farben -> Wert" öffnet sich ein Fenster. Unter "Kanal Wert" wählst Du rot aus und kannst dann die Farben mit dem kleinen Pfeil nach oben in dem Fenster Quellwert verschieben.
      Die Farben vom Lettering selbst verschieben sich dann zwar auch, aber nicht so kräftig. Diese Funktionen sind auf jeden Fall besser als über die Helligkeit oder den Kontrast zu gehen.

      Löschen
    3. Ah super, ich danke dir! Das werde ich das nächste Mal auf jeden Fall ausprobieren!

      Löschen
  4. Huhu Aleshanee,

    dein Lettering-Entwurf gefällt mir richtig, richtig gut. Die Schriftart ist dir gut gelungen und das Detail mit den Hörnern, ist ein absoluter Hingucker. Damit hast du wunderbar Elemente vom Cover aufgegriffen.

    Auch die Weihnachtselemente sind super! Mir ist tatsächlich als erstes der Kerzenschein aufgefallen. Ist ein kleiner Eye-Catcher. Es ist auch so schön, dass man immer mehr Details entdeckt, je länger man hinsieht. Du und Tanja scheint auch eine ähnliche Idee mit den Zuckerstangen gehabt zu haben. =)

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank Leni! Grade der Kerzenschein fühlt sich etwas versteckt an, weil man das gelbe nicht so gut sieht - umso schöner dass er dir aufgefallen ist :)

      Löschen
  5. Liebe Aleshanee,
    Als bekennender Weihnachtsmuffel und Grinch kann ich leider kein Weihnachsbuch nennen...oder erst im Juli. Lach....ich lese die nämlich saisonunabhängig. Doch dein Littering Entwurf ist superschön.
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir Irene!
      Das wäre aber tatsächlich ein Buch für dich, denn es geht ziemlich brutal zu ;)

      Löschen
    2. Trotz der "Weihnachts-Rahmen-Handlung" :D

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com