Freitag, 10. März 2023

[Kinder Krimi] Ein Clown unter Verdacht von Oliver Schlick

Spannend, clever und einzigartig: Band 5 der etwas anderen Krimireihe rund um das ungleiche Ermittlerduo

Der berühmte schüchterne Detektiv Rory Shy und seine 12-jährige Assistentin Matilda werden mit einem neuen kniffligen Fall beauftragt: Ein Mann wurde von einem Auto angefahren – offensichtlich ein Unfall mit Fahrerflucht. Oder war es am Ende sogar versuchter Mord? Was obendrein höchst seltsam ist: Am Steuer des Wagens saß ein Clown! Wer verbirgt sich unter dem Clownskostüm? Und welches Motiv steckt hinter der Tat? Unterstützt werden Rory und Matilda bei ihren Ermittlungen wie immer von dem hasenfüßigen Cockerspaniel Dr. Herkenrath.

Ein herrlich witziger und wunderbar schüchterner Krimi!




Ein Clown unter Verdacht von Oliver Schlick


Band 5 der Reihe Rory Shy - der schüchterne Detektiv - Genre Kinder Krimi
Verlag Ueberreuter -- Seitenzahl 320
1. Auflage März 2023



Meine Meinung
✤ ✤ ✤ ✤ ✤ ✤ ✤ ✤ ✤

Ich mag die Reihe um Rory Shy, den schüchternen Detektiv - und seine 12jährige Assistentin Matilda wirklich sehr! Und auch der fünfte Band hält wieder eine Menge kniffliger Rätsel und eine gute Portion Humor bereit. Wie auch nicht wenn es um Clowns geht :D 
Aber welchen?
Denn die Ermittlungen führen Rory und Matilda in eine Vermittlungsagentur verschiedenster Künstler aus der Unterhaltungsbranche: Feuerschlucker, Bauchredner, Artisten und eben auch Clowns. Bei dem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht soll ein Clown am Steuer gesessen haben und nun müssen sie rausfinden, welcher es war; und vor allem, warum? 
Ein einfacher Unfall scheint nämlich ausgeschlossen, als eine Journalistin dem Detektiv Duo bedeutsame Informationen zuspielt.

Rory, der sowieso immer mit seiner Schüchternheit zu kämpfen hat, bekommt es jetzt auch noch mit seiner Angst vor Clowns zu tun, er findet sie gruselig. Und ja, ich kann ihn da vollauf verstehen! Da ist dann natürlich wieder Matilda gefragt, mit ihrer schlagfertigen, selbstbewussten Art kitzelt sie immer wieder Antworten aus den Verdächtigen heraus, aber auch aus den anderen Personen, die eine Rolle spielen. 
Ebenso hat auch Doktor Herkenrath, der ängstliche Cockerspaniel, einige spannende Auftritte. Ich mag den verschreckten, schieläugigen Hund total - und obwohl er hier wieder mit viel Aufregung konfrontiert wird, findet er für sich auch eine Möglichkeit einer Art Meditation und entwickelt dadurch ein etwas mutigeres Verhalten. 

Der Fall ist wirklich toll aufgebaut und ich hab prima miträtseln können! Lange Zeit wusste ich nicht wohin das ganze wohl führt und was dahintersteckt, da gibt es wirklich eine Menge Spuren, die allerdings so gar nicht zusammenpassen wollen - umso überraschender war dann die Aufklärung, die ein ganz neues Licht auf die Ermittlungen wirft!

Interessant fand ich, dass Familie und Verwandte in diesem Band in den Fokus rücken. Nicht nur Matildas Eltern haben mit einer stressigen Großtante zu tun, sondern auch Rorys Freundin Charlotte. Und wie sagt man so schön: Familie kann man sich eben nicht aussuchen. Nervig kann es dennoch sein, aber da hat Matilda schnell ihr Patentrezept parat: einen lästernden Verwandten kann sie mit ihrem pausenlosen Geplapper nämlich ganz schnell mundtot machen :D 

Toll fand ich auch den Moment mit Frau Zeigler, die resolute Dame die auf Matilda aufpasst, wenn ihre Eltern verreist sind. Sie ist nämlich Zeugin des ominösen Unfalls gewesen und wie unterschiedlich die Reaktionen in so einem Schockmoment sind, wurde hier sehr feinfühlig dargestellt. Auch später nochmal, aber davon verrate ich mal nichts. 

Das Zusammenspiel mit Rory und Matilda gefällt mir ausgesprochen gut. Natürlich, sie ist noch ein Kind, und hat in diesen Ermittlungen nichts zu suchen, eigentlich. Aber dass Rory sie als "vollwertig" ansieht und ihr vertraut und auch einiges zutraut, das finde ich schon schön. Kinder werden da ja doch oft in eine Richtung gedrängt, in die sie gar nicht müssen, sie sind schlauer als man denkt ;) 

Wieder mal ein spannendes, erfrischend witziges Lesevergnügen mit einem kniffligen Fall zum mitraten!


Meine Bewertung
✤ ✤ ✤ ✤ ✤ ✤ ✤ ✤ ✤




Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar.
 Es gab diesbezüglich keinerlei Vorgaben und die Rezension 
spiegelt meine ganz persönliche Meinung wider.



2 Kommentare:

  1. Hallo meine Liebe

    Wow, das klingt ja wieder super. Es ist sooo schön, dass dir auch dieser Band der Reihe so gut gefallen hat, das lässt meine Vorfreude immer noch ein wenig mehr wachsen.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Reihe ist insgesamt einfach toll! Ein wunderbares Gesamtpaket aus den interessanten Figuren, dem Spaß und der Spannung :D

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com