Donnerstag, 2. März 2023

Top Ten mit dem Titel ABC ~ K ~

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:
 
Zeige uns 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben K beginnt
 
 
 

Weiter gehts mit dem ABC und tatsächlich war es mit dem K gar nicht so einfach wie ich dachte... anscheinend kommt der Buchstabe bei meinen Büchern gar nicht so oft vor. Vor allem, wenn ich andere nehmen möchte wie im Beitrag von 2017 - meine Auswahl von damals könnt ihr euch *hier* anschauen

Da ich keins doppelt haben wollte, musste ich auf einige Bücher mit Artikel zurückgreifen...




Das krumme Haus von Agatha Christie
Ein Krimi ohne Poirot oder Miss Marple - und trotzdem wieder sehr gut!

Der König von Assur von Jutta Ahrens
Ein historischer Schmöker, den ich damals regelrecht inhaltiert habe :D

Der Kuss der Russalka von Nina Blazon
Mystischer Jugendroman im historischen Russland

Kampf der Magier von Peter A. Flannery
Das Original wurde im deutschen in 2 Bände geteilt - ein episches High Fantasy Abenteuer!

Knochendiebin von Margaret Owen
Grandioser Auftakt der Dilogie - Band 2 hat dann leider etwas geschwächelt

Kind der Magie von Jennifer Fallon
Der erste Band der Medalon Saga um das Dämonenkind: Highlight!

King of Scars von Leigh Bardugo
Band 1 der bisher letzten Dilogie aus der Grischa Reihe

Die Kinder von Nebra von Ulf Schiewe
- Rezension
Historischer Roman in Nebra vor 4000 Jahren - nicht ganz so gut wie erwartet

Kriegsklingen von Joe Abercrombie
- Rezension
Der Start der Klingen Saga - düster, brutal und mega gut!

Das kleine Volk von Steve Augarde
Band 1 einer Urban Fantasy Trilogie, eine bezaubernde Geschichte nicht nur für Kids <3




Das Thema für nächste Woche

Zeige uns 10 Bücher, die einen Vornamen im Titel haben


40 Kommentare:

  1. Hallo, in London ist es kurz nach 23 Uhr. Ich poste jetzt weil ich morgen sicher länger schlafe. Ich mochte den Buchstaben sehr, alleine von Dane Rahlmeyer habe ich drei Titel.ich habe nicht in die alte Liste geschaut, denke aber, dass ich kaum Überschneidungen habe. Ich kenne die Klingenromane und natürlich Kampf der Magier, eine tolle Dilogie. Hier ist mein Beitrag, ich schaue vielleicht später mal rein. Liebe Grüße aus London. Petra
    https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2023/03/top-ten-thursday-02032023-zeige-uns-10.html?m=1

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe, du hast ganz viel Spaß in London!
      Und es freut mich dass der Buchstabe für dich so gut gelaufen ist, ich musste ja doch ganz schön suchen ^^

      Löschen
  2. Hallo Aleshanee
    wie bei dir war auch bei mir das K schwieriger als erwartet. Ich habs dann aber doch noch ohne Artikel geschafft die Liste zu füllen.
    Von deiner Auswahl kenne ich kein Buch, nur das Bild auf einem der Cover - die Himmelsscheibe von Nebra, die find ich faszinierend.
    https://www.buecherinmeinerhand.ch/2023/03/ttt-top-ten-thursday-02032023-zehn.html

    Liebe Grüsse und einen schönen Donnerstag
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das Cover zur Himmelsscheibe finde ich auch total schön und gelungen! Das war mit ein Grund es damit auszuprobieren, und die Zeit, in der es spielt. Leider war es nicht ganz das, was ich mir erhofft hatte.

      Löschen
  3. Hallo Aleshanee,

    aus Deiner Auswahl kenne ich wie meistens auch heute kein Buch. Den Titel "Die Kinder von Nebra" hab ich schon gehört und die Himmelsscheibe von Nebra habe ich mir auch mal angesehen, aber da Du ja durchaus Kritikpunkte zum Buch hattest, reizt es mich nicht wirklich.
    Weil ich den Ehrgeiz hatte, keine Bücher mit einem Artikel vor dem K zu nehmen, hab ich so ziemlich alle vorhandenen Rezensionen zu Büchern mit K nennen müssen. Ich hätte erwartet, dass ich mehr Bücher mit K beginnend rezensiert habe, aber die Auswahl war wirklich mau.
    Hier ist meine Liste: https://laberladen.com/top-ten-thursday-zeige-uns-10-buecher-deren-titel-mit-dem-buchstaben-k-beginnt-vorzugsweise-ohne-der-die-das/

    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt einige, die schwärmen sehr von den historischen Romanen von Ulf Schiewe. Bei "Die Kinder von Nebra" hat er sich ja sehr weit in der Zeit zurückbegeben und vielleicht war es deshalb schwieriger oder ja, keine Ahnung, mich hat es einfach nicht so begeistern können. Aber ich hab eigentlich schon vor, noch etwas anderes von ihm auszuprobieren :)

      Löschen
  4. Hallo Alex :)
    Wir haben mal wieder nicht geschaut, was wir in unserer alten Liste drin hatten :D Wäre aber auch die Frage gewesen, ob der Beitrag überhaupt noch da ist, bei unserem Blogumzug haben wir ja viele Beiträge rausgeworfen.
    Wir hatten aber recht viele Bücher in unserer Auswahl und hatten kein so großes Problem, die Liste zu füllen. Wir haben uns heute auch mal für ein paar Werke entschieden, die wir nicht ganz so oft zeigen. Aber dadurch könnte es auch gut sein, dass wir das eine oder andere davon vielleicht schon beim letzten K hatten, weil einige etwas älter sind.
    Von deiner Liste kenne ich nur ein paar vom Sehen, gelesen habe ich bisher noch nichts davon. Ich habe mir aber Knochendiebin damals auch mal angesehen, wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich dazu aber auch verschiedene Meinungen gelesen. Von Leigh Bardugo habe ich erst ein Buch gelesen, ich habe da auch erst mal beschlossen, dass ich warte, bis alle Bände von der Reihe erschienen sind, bevor ich weiterlese, weil ich den ersten Band auf jeden Fall noch mal lesen müsste, bevor ich mich an die Fortsetzung wage, die gerade erschienen ist. Die Welt und die Geschehnisse sind einfach so komplex, dass ich mich da an zu wenig erinnern kann.

    https://bambinis-buecherzauber.de/2023/03/top-ten-thursday-333-10-buecher-mit-k/

    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin einfach zu neugierig und möchte wissen, was ich damals für Bücher gewählt habe. Und auch wenn die keiner mehr weiß hab ich doch die Motivation, andere auszuwählen. Vielleicht mach ich das bei den nächsten Buchstaben nicht mehr so arg, denn es gibt einfach einige Herzensbücher, die dabei sein sollten, auch wenn sie schon mal dran waren ^^
      Aber wie gesagt, das ist ja schon Jahre her, daran erinnert sich sicher keiner :D

      Die Knochendiebin fand ich großartig! Aber leider nur Band 1 - die Fortsetzung hat mich dann doch recht enttäuscht.

      Eine gute Idee bei der Grischa Welt. Ich hab sie ja leider nach und nach gelesen und sicher viele Zusammenhänge verpasst.

      Löschen
    2. Die Grisha Trilogie subbt auch noch, ich fürchte das dauert noch bis sie dran ist

      Löschen
  5. Hallo Aleshanee,
    ja, ich hatte auch Schwierigkeiten mit K. Meine Titelauswahl ist deshalb auch ziemlich einseitig. Es kommt ziemlich oft Kuss o.ä. vor. :-D
    Wir haben aber sogar eine Gemeinsamkeit: King of Scars habe ich auch ausgesucht. Das Buch hat mir gut gefallen. Ich habe vorher nicht gewusst, dass es ein Spin-Off der Grisha-Reihe (nicht gelesen) ist, und war dann überrascht, dass ich es nicht so schwierig fand, mich zurechtzufinden.
    Der Kuss der Russalka habe ich auch gelesen. Von Nina Blazon stelle ich aber ein anderes Buch vor.
    Das Buch von Agatha Christie handelt zwar nicht von Miss Marple, erinnert mich aber daran, dass ich die Reihe ja noch weiterlesen wollte. Das krumme Haus werde ich mir aber auch mal notieren.
    Liebe Grüße
    Tinette
    Meine Liste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dass ich ein Buch mit "Kuss" dabei hätte, hätte ich nie gedacht, aber es ist tatsächlich kein wirklich romantisches Buch :D Ich hab nur eine Dopplung mit "Kind/er" hab ich grade mal geschaut.
      King of Scars war wirklich klasse! Ja, man findet sich schon zurecht, aber man erkennt halt viele Zusammenhänge zu den Vorbänden nicht. Das ging auch mir so obwohl ich sie gelesen habe, weil ich einfach mal wieder zu viel vergessen hatte in der Zwischenzeit.

      Das krumme Haus haben sie ja auch verfilmt - dadurch kam ich überhaupt auf das Buch :) Ich wollte eigentlich auch erstmal noch die Miss Marple Reihe fertig lesen bevor ich die andere Reihe bzw. Einzelbände von ihr lese.

      Löschen
  6. Guten Morgen! Heute haben wir keine Gemeinsamkeiten, aber ein paar deiner Bücher kenne ich vom Sehen. Ich fand das K dann doch nicht so schwer wie erst gedacht.
    https://blackfairys-buecher.blogspot.com/2023/03/top-ten-thursday-buchtitel-mit-k.html?m=1
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Aleshanee,

    ja, ich hab auch festgestellt, dass ich K gar nicht so einfach fand. Das war 2017 noch anders, zumindest laut meinem Einleitungstext von damals :D

    Wir haben gleich 2 Gemeinsamkeiten. King of Scars und Knochendiebin. Beide haben mir sehr gut gefallen, letzteres hab ich leider immer noch nicht weitergelesen.

    Die meisten der anderen kenn ich vom Sehen, die Reihe von Jennifer Fallon würde mich ja immer noch neugierig machen. Mal gucken...

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich muss leider sagen, dass die Fortsetzung von der Knochendiebin doch recht enttäuschend für mich war. Dabei fand ich den ersten Band wirklich richtig gut! Ich bin gespannt wie es dir damit geht, wenn du ihn liest...

      Die Bücher von Jennifer Fallon erwähne ich sehr gerne immer wieder, ich fand die alle einfach nur toll <3

      Löschen
  8. Guten Morgen in die Runde!
    Guten Morgen Aleshanee!

    Hier tummelt sich schon das Leben - sehr schön, dass bereits so viele hier waren.

    Aleshanee, Agatha Christie kenne ich natürlich. "Das krumme Haus" habe ich nie gelesen, aber ich hatte es mal auf der Wunschliste. Vielleicht ändert es sich wieder, wenn ich mehr in klassischer Krimi-Laune bin.

    Joe Abercrombie ist in allen Formen und Farben bei uns im Regal zu finden. Die mag mein Mann recht gern.

    Von Ulf Schiewe habe ich "Der Attentäter" gelesen. Das war dieser historische Roman, den ich beim #ClubLiterAUTur vorgestellt habe. Den fand ich sehr gelungen.

    Ich habe diese Bücher hier gefunden:

    10 Bücher mit K

    Diesmal komme ich höchstwahrscheinlich erst am Wochenende zum Stöbern. Ich habe heute einen richtig langen Tag und bei mir im Terminkalender stapelt sich einiges. Dann ist eine ausgiebige Stöbertour durch die TTT-Listen der optimale Ausgleich dazu.

    Habt einen schönen Donnerstag und viel Spaß beim Stöbern!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freu mich auch dass mittlerweile wieder so viele mitmachen, da macht die Aktion dann noch mehr Spaß und es gibt so viele Bücher zu entdecken!

      Von Agatha Christie hab ich die Poirot Reihe ja mittlerweile durch und bin momentan mit Miss Marple beschäftigt. Danach wollte ich eigentlich dann erstmal schauen was es noch von ihr gibt. Aber da das krumme Haus verfilmt wurde und ich es mir angeschaut hab, musste natürlich auch das Buch gelesen werden ;)

      Von Ulf Schiewe hab ich leider zwei Bücher erwischt, die mich nicht so ganz überzeugen konnten. Allerdings waren die beiden etwas anders als seine anderen historischen Romane, deshalb bin ich am überlegen davon doch noch eins auszuprobieren. Davon schwärmen ja so viele.

      Löschen
  9. Guten Morgen Aleshanee,

    auch ich bin heute beim K wieder dabei. Dieses Mal hatte ich nicht so viel Auswahl, habe aber noch gut 10 Bücher hinbekomen.
    Mein Link: https://smartiswelten.blogspot.com/2023/03/top-ten-thursday-bucher-die-mit-k.html

    Von deinen Büchern kenne ich tatsächlich so gar keins, nicht einmal vom Cover her. Aber natürlich sagen mir einige Autor:innen etwas, leider habe ich von keiner von ihnen bereits etwas gelesen.

    Hab einen schönen Donnerstag, liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  10. Guten Morgen Aleshanee,
    heute bin ich wieder mit von der Partie :o)
    https://www.buchjunkies-blog.de/?action=viewNews&newsId=234
    Von deinen Büchern kenne ich einige vom Sehen her, den Abercrombie hat mein Mann im Regal und Kind der Magie steht bei mir. Das habe ich auch gelesen, aber heute nicht im Beitrag benutzt.
    Ich fand K jetzt auch nicht so einfach - und wenn du den Buchstaben schon einmal hattest, ist es natürlich noch schwieriger. Es sind aber schöne Bücher zusammengekommen :o)
    Hab einen wundervollen Tag!
    Ganz liebe Grüße,
    nef

    AntwortenLöschen
  11. Guten Morgen Aleshanee,
    das K war für mich nicht wirklich schwer. Gemeinsamkeiten haben wir aber keine.
    Dass ich gerne Ulf Schiewe lese, weißt du ja. "Die Kinder von Nebra" sind da aber auch etwas spezielles...da war ich mir auch unsicher, ob ich es lesen soll, genauso wie die "Land im Sturm"....zwei etwas andere Bücher von ihm. Ich kann dir auch den Attentäter empfehlen, aber dass weißt du ja bereits ;)

    Meine Liste

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  12. Guten Morgen Liebes,

    wow, da sind wieder richtig viele Bücher dabei, die ich überhaupt nicht kenne. Und ich werde mich hüten, dass ich da auch nur ansatzweise nachschaue, denn mein SuB ist im Abfall und das soll bitte auch so bleiben. 😁

    Einzig die Klingen Saga hab ich auf meiner Wunschliste, dort wird sie aber auch noch eine ganze Weile bleiben. Trotz der vielen unbekannten Bücher haben wird eine Gemeinsamkeit, aber schau doch bei mir gerne selbst nach.

    10 Buchtitel beginnend mit „K“ | Top Ten Thursday №35

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Aleshanee,
    wie gut, dass mein Beitrag von 2017 nicht mehr existiert, allerdings gehe ich davon aus, dass ich keine Doppelnennungen hätte, da ich meine Liste mit gelesenen Büchern der vergangenen zwei Jahre gefüllt habe.
    Die meisten deiner Bücher kenne ich vom Sehen her. Gelesen her habe ich nur DAS KRUMME HAUS (Agatha Christie eben) und KTIEGSKLINGEN befindet sich auf meinem SuB.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: http://bit.ly/3KKcKZH

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ähhhhh.... übersehen: BATTLEMAGE habe ich auch gelesen ... ;)

      Löschen
  14. Hallo liebe Aleshanee,

    so richtig viel Auswahl hatte ich heute auch nicht, die Artikel sind mir inzw. ja egal, Hauptsache, es sind Bücher, die ich auch gut empfehlen kann.

    Von deinen Titeln kenne ich keinen näher, es ist aber schön, dass du immer wieder Agatha Christie-Krimis einflechten kannst.

    Hab einen schönen Donnerstag, liebe Grüße,
    Barbara!
    https://sommerlese.blogspot.com/2023/02/top-ten-thursday-149.html

    AntwortenLöschen
  15. Hallo, liebe Aleshanee,

    ich kenne aus deiner Liste nur "Das krumme Haus". Und ja, ich fand die Aufgabe auch gar nicht so einfach, wie ich anfangs dachte.
    Trotzdem bin ich stolz und glücklich, 10 Bücher mit K gefunden zu haben. Wieder eine recht bunte Mischung:

    Meine Bücher mit K

    LG P.

    AntwortenLöschen
  16. Huhu,

    davon habe ich nichts gelesen. Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2023/03/02/ttt-buecher-mit-k/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Aleshanee,

    O.K. ich steuere gerne noch einen Klassiker dazu..Les Miserables...von Victor Hugo

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hups...falscher Klassiker...Kabale und Liebe ...Friedrich Schiller...

      LG..Karin..

      Löschen
    2. Hihi, da warst du schon einen Buchstaben weiter xD
      Mit Klassikern hab ich es ja nicht so... obwohl ich mir dieses Jahr vorgenommen habe, einige zu lesen. Aber eher Richtung Jules Verne :)

      Löschen
  18. Huhuuuu

    überraschung: Ich kenne keines deiner vorgestellten Bücher. *lach* Aber so langsam können wir sagen, das ist nichts neues, oder?
    ABer eine bunte Mischung hast du.
    Ich hab diesmal so viele Bücher gefunden, das ich locker noch eine 2. Liste hätte füllen können :)

    Freue mich schon auf die nächsten Themen ^^

    Liebe Grüße
    Melle
    MeinTop Ten mit K

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Aleshanee,
    diese Woche mache ich auch wieder mit: mein Beitrag

    Von Deinen Büchern kenne ich (genrebedingt) mal wieder gar keins. ;-)

    Mal schauen, wie es nächste Woche aussieht.
    Viele Grüße - Ute

    AntwortenLöschen
  20. Mahlzeit :)

    oh, Kriegsklingen. Das hab ich bei mir ganz vergessen :O Aber ich fand das Thema heute irgendwie doch schwer, mein REgal gab da nicht so viel her. Ansonsten kenn ich noch Kampf der Magier immerhin vom Sehen :)

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-77

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Klingenreihe ist mir sehr ans Herz gewachsen! Als nächstes steht Friedensklingen an, das vorletzte von den 10 Bänden - fast schon wieder schade dass es dann vorbei ist ^^

      Löschen
    2. Hallo Moni,

      ich kann leider auf deinem Blog nicht kommentieren. Er glaubt mir nicht, dass ich ein Mensch bin. :D

      Jetzt habe ich herumgescrollt und dann gesehen, dass es diesmal nur vier Bücher sind. Aber ja, die sind besser als gar kein Titel. Damit hast du vollkommen Recht. XD

      Nein, diesmal sind mir keine Bücher von deiner Auswahl bekannt. Das Katzenbuch schaut jedenfalls niedlich aus. Aktuell mache ich ohnehin nähere Bekanntschaft mit einem Kater. Ich habe "Frankie" von Jochen Gutsch auf den Ohren (Hörbuch). Es würde also gut dazu passen.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  21. Hallo Aleshanee, heute bin ich spät dran, habe es aber glücklicherweise doch noch geschafft, einen Beitrag online zu stellen. Die Auswahl war heute gut, und so habe ich sogar zehn Titel gefunden, die nicht mit einem Artikel beginnen.
    Von deinen Büchern kenne ich "Die Kinder von Nebra". Zu einer ausführlichen TTT-Blogrunde werde ich erst heute Abend kommen.
    Liebe Grüße
    Susanne
    Hier geht es zu meiner Liste:
    https://klusiliest.blogspot.com/2023/03/top-ten-thursday-10-titel-die-mit-k.html

    AntwortenLöschen
  22. Hallo^^

    Mir mussten heute wieder mal meine Leselisten aushelfen, aber dafür ist wenigstens nichts neues drauf gelandet. Und da bin ich echt froh darüber.
    Das hier ist meine Liste: https://blog.kiranear.moe/2023/03/top-ten-thursday-80-bucher-mit-k.html

    Von deinen Büchern kenne ich leider keins :/

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
  23. Hallöööööchen, ich bin auch mal wieder dabei. Ich hatte eine lange Blogpause und ich hoffe, dass ich jetzt wieder den Dreh dazu bekomme, mehr Beiträge zu machen. Dein Thema heute hat mich inspiriert und ich habe mal geschaut, welche Bücher passen.

    Hier ist meine Auswahl:

    https://ladysbuecherwelten.blogspot.com/2023/03/ttt-top-ten-thursday-top-ten-mit-dem.html

    Liebe Grüße


    Jenny

    AntwortenLöschen
  24. Hallöchen Aleshanee :)

    Dank Urlaub bin ich heute mal ein bisschen später mit meinem Beitrag dran. Das Thema fand ich gar nicht so einfach, aber es gab auch schon schlimmere Buchstaben. Gelesen habe ich von deiner Auswahl noch kein Buch, aber "King of Scars" und "Battle Mage" tummeln sich noch irgendwo auf der Leseliste^^ "Das krumme Haus" kenne ich immerhin als Film, aber so ganz überzeugt war ich davon nicht.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Bücher mit K

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Film zum krummen Haus fand ich eigentlich echt gut gemacht, aber das Buch war - mal wieder - einen Tick besser :)

      Löschen
  25. Guten Abend liebe Aleshanee,
    natürlich bin ich auch wieder mit dabei, auch wenn es eeeetwas später wurde. Aus deiner Liste kenne ich ausser "Knochendiebin" und "King of Scars" leider keins. Macht aber nichts.

    Mein TTT

    Liebe Grüße
    Betti

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com