Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*
Die Aufgabe für diese Woche heißt:
Zeige uns 10 Bücher, in deren Titel das Wort „Haus“ vorkommt
Jetzt weiß ich leider grade nicht mehr, von wem der Vorschlag kam, sorry! Ich notiere mir das ja immer, aber anscheinend hab ich den Namen irgendwie gelöscht 🙈 Martina, warst du das??
Jedenfalls fand ich das ganz witzig, denn das hatten wir noch nicht und ich hab tatsächlich viele passende Bücher gefunden, auch wenn mich nicht alle 100%ig überzeugt haben. Ich bin gespannt, wie es euch bei der Suche ging :)
Das neunte HAUS von Leigh Bardugo
Acht mächtige Studenten-Verbindungen beherrschen nicht nur den Campus der Elite-Universität Yale, sondern nehmen seit Generationen Einfluss auf Politik, Wirtschaft und Gesellschaft der USA – das neunte Haus jedoch überwacht die Einhaltung der Regeln. Denn die Macht der Verbindungen beruht auf uralter, dunkler Magie: So können die Mitglieder der »Skull & Bones« die Börsenkurse aus den Eingeweiden lebender Opfer vorhersagen, während Haus Aurelian durch Blutmagie Einfluss auf das geschriebene Wort nehmen kann – ebenso hilfreich für Juristen wie für Bestseller-Autoren …
Als auf dem Campus von Yale mehrere Studentinnen brutal ermordet werden, sind die Fähigkeiten der Außenseiterin Alex Stern gefragt, die eben erst vom neunten Haus rekrutiert wurde: Nur Alex ist es auch ohne den Einsatz gefährlicher Magie möglich, die Geister der Toten zu sehen. Um eine Verschwörung aufzudecken, die weit über 100 Jahre zurückreicht, muss Alex ihre Fähigkeiten bis aufs Äußerste ausreizen.
Das HAUS der verschwundenen Kinder von Claire Legrand
Das Leben in der beschaulichen Kleinstadt Belleville ist genau so, wie die zwölfjährige Victoria es gern hat: übersichtlich, vorhersehbar und aufgeräumt. Und Victoria mit ihrem strengen Zopf, den ordentlichen Kleidern und den hervorragenden Noten passt perfekt nach Belleville. Eine einzige Unregelmäßigkeit erlaubt sie sich: den verträumten und vergesslichen Lawrence, der so ganz das Gegenteil von ihr ist. Lawrence ist ihr bester Freund. Als er plötzlich spurlos verschwindet, ist es allerdings vorbei mit Victorias geordnetem Alltag. Sie würde es nie zugeben, aber sie vermisst ihn furchtbar. Daher stellt sie auf eigene Faust Nachforschungen an. Was Victoria entdeckt, gefällt ihr gar nicht: Unter der glatten Oberfläche von Belleville verbirgt sich ein dunkles Geheimnis. Eines, das offenbar in der Erziehungsanstalt von Mrs. Cavendish seinen Ausgang nimmt. Die rebellischen Kinder, die dorthin geschickt werden, kommen ungewöhnlich still und brav zurück – oder gar nicht mehr. Steckt Mrs. Cavendish hinter Lawrences Verschwinden?
Mord im alten PfarrHAUS von Jill McGown
In den Öfen prasseln die Holzscheite, draußen wirbeln dicke Schneeflocken - die Bewohner des englischen Örtchens Byford freuen sich auf besinnliche Festtage. Doch mit der Besinnlichkeit ist es nicht weit her: Der heftige Schneefall droht das Dorf von der Außenwelt abzuschneiden und dann versetzt auch noch die Nachricht von einem Mord im Pfarrhaus die Gemeinde in Angst und Schrecken.
Ein Mann wurde erschlagen aufgefunden, die Tatwaffe: ein Schürhaken. Bei dem Opfer handelt es sich um den Schwiegersohn des Pfarrers George Wheeler. Aber weder der Pfarrer noch dessen Frau Marian oder Tochter Joanna wirken sonderlich traurig angesichts ihres Verlusts. Für den ermittelnden Chief Inspector Lloyd und seine Partnerin Sergeant Judy Hill ein kniffliger Fall, denn das Mordopfer war ein gewalttätiger Tyrann, und alle in der Familie scheinen ein Motiv zu haben. Doch wer wäre tatsächlich so kaltblütig?
Mord im GewächsHAUS von Elizabeth C. Bunce
Die zwölfjährige Myrtle Hardcastle ist eine leidenschaftliche Verfechterin der Gerechtigkeit und verfügt über eine höchst unkonventionelle Besessenheit von der Kriminalwissenschaft. Bewaffnet mit den Gesetzesbüchern ihres Vaters und dem Mikroskop ihrer Mutter studiert Myrtle Toxikologie, hält sich über die neuesten Entwicklungen in der Tatortanalyse auf dem Laufenden und beobachtet ihre Nachbarn in der ruhigen Kleinstadt Swinburne in England.
Als ihre Nachbarin, eine wohlhabende Witwe und exzentrische Züchterin seltener Blumen, unter mysteriösen Umständen stirbt, ergreift Myrtle ihre Chance. Unterstützt von Miss Ada Judson, ihrer unerschütterlichen Gouvernante, will Myrtle den Mord an Miss Wodehouse beweisen und den Mörder finden, auch wenn ihr sonst niemand glaubt – noch nicht einmal ihr Vater, der Staatsanwalt der kleinen Stadt.
Das HAUS der finsteren Träume von Shaun Hamill
Die USA in den 1960er-Jahren: Harry Turner, ein geradezu fanatischer Verehrer von H. P. Lovecraft, macht sich an die Verwirklichung eines gewaltigen Vorhabens. Auf seinem Grundstück soll ein Geisterhaus entstehen, und zwar das größte und unheimlichste, das Amerika je gesehen hat. Harrys komplette Familie arbeitet an dem Projekt mit, obwohl seine pragmatisch veranlagte Frau und seine beiden Töchter die Augen vor der gruseligen Wahrheit verschließen: Die Monster, die im Geisterhaus der Turners ihr Unwesen treiben, sind echt. Der einzige, der diese Tatsache akzeptiert, ist der jüngste Turner-Spross Noah. Doch als er eines Tages beschließt, den Ungeheuern die Tür zu öffnen, wird das Leben der Turners zum Albtraum ...
Das HAUS verlassen von Jacqueline Kornmüller und Kat Menschik
Es gibt Menschen, die wohnen nicht nur, sondern sie werden von den Eigenarten ihres Hauses magisch angezogen. Sie wollen seine Geschichte erfahren. Sie erforschen, wann das Haus erbaut wurde, wer zuvor darin lebte und wie es dem Haus dabei erging. Für sie ist ein Haus ein geheimnisvolles Wesen, das sich nicht jedem öffnet.
So geht es auch der Erzählerin dieser Geschichte, als sie ein vereinsamtes kleines Feldsteinhaus auf dem Lande bezieht. Während die raubeinige Dorfgemeinschaft sie für ihre Bruchbude belächelt, beginnt sie, das 140 Jahre alte Haus wieder zum Leben zu erwecken – vom Dachboden bis zum Kellergewölbe, vom verwilderten Gemüsegarten bis zu den uralten Obstbäumen.
Doch manchmal kommt dann ein Zeitpunkt, da möchte man zu neuen Ufern aufbrechen. Als die Erzählerin nach zehn Jahren beschließt, ihr Haus zu verkaufen, muss sie feststellen: Man kann auch eine Haus-Beziehung nicht so einfach auflösen. Denn das Haus benimmt sich unerwartet widerspenstig und fremdelt, als sich die Bewerber die Klinke in die Hand geben …
Die HAUSboot Detektei von Amy Achterop
Arie, Maddie, Jack, Jan und Elin suchen noch nach ihrem Platz im Leben. Und finden ihn auf einem alten Hausboot, wo sie eine Detektei gründen, um sich den Fällen zu widmen, auf die die Polizei keine Lust hat.
Auf dem Deck bauen sie Tomatenpflanzen an, genießen die Amsterdamer Grachtenidylle im Liegestuhl, trinken an trüben Tagen Irish Coffee mit viel Whiskey und ordentlich Sahne und schauen zusammen alte Miss Marple-Filme. Die Hobby-Detektive sind also bestens vorbereitet für ihren ersten Auftrag, der sie in die Gastro-Szene der Stadt führt, wo ein kulinarischer Wettstreit zwischen zwei Sterneköchen entbrannt ist. Die Detektei soll ein Rezept ausspionieren, als plötzlich eine Wasserleiche gefunden wird: ausgerechnet der berühmte Sommelier Henk Perenboom. Welche Verbindung gibt es zwischen den drei Feinschmeckern, und wer täuscht wen? Fest steht jedenfalls: Gemeinsam schlagen sich die Detektive gar nicht schlecht.
Die Seele eines SpukHAUSes von Helena Gäßler
In einer Welt voller Luftschiffe und Dampfmaschinen wirken Geister wie ein lästiges Überbleibsel der Vergangenheit. Als Exorzistin liegt es an Magnolia Feyler, Gebäude von ihrem Spuk zu befreien. Sie versteht die Häuser wie keine andere, erkundet ihre Geschichte und heilt ihre Wunden. Doch alles ändert sich, als sie den größten Auftrag ihrer Karriere annimmt: Shaw Manor, ein Schloss, in dem es seit Jahrzehnten spukt.
Magnolia steigt tief hinab in die verwinkelten Gemäuer und die Vergangenheit des Anwesens. Hinab in ein Netz aus Familiengeheimnissen, vergessenem Leid und Maschinen, die ein bedrohliches Eigenleben entwickelt haben.
Wird sie den Spuk lüften oder am Ende selbst von den Mauern verschlungen werden?
FürimmerHAUS von Kai Meyer
Das Fürimmerhaus steht zwischen den Welten, am Ufer eines dunklen Ozeans. Es hat tausende Hallen und Säle, seine Korridore sind endlos. Und noch immer wächst es weiter und verändert sich.
Im Fürimmerhaus stranden junge Heldinnen und Helden, die ihre Welten vor dem Untergang bewahrt haben. Die Herrschenden fürchten ihre Macht und schicken sie hierher ins Exil. Doch Carter ist kein Held wie die anderen. Er besitzt keine Erinnerung, ist nur von einem überzeugt: Er hat niemals eine Welt gerettet. Und so begibt er sich auf die abenteuerliche Reise durch das Fürimmerhaus, auf der Suche nach seiner Bestimmung.
Das krumme HAUS von Agatha Christie
Ein Haus. Ein Mord. Viele Verdächtige. Drei Generationen der Familie Leonides leben in dem großen, krummen Haus mit den vielen Giebeln. Doch dann wird der alte Aristide Leonides ermordet. Jeder hatte einen Grund, den alten Tyrannen ins Jenseits zu befördern, aber als Motiv für einen Mord reicht eigentlich keiner dieser Gründe aus. Solange der Mordfall ungeklärt bleibt, weigert sich Sophia, die geliebte Enkelin des Millionärs, ihren Verlobten Charles zu heiraten.
Kann Charles Scotland Yard helfen, den Mörder zu entlarven?
Das Thema für nächste Woche
Stelle uns 10 Bücher vor, die deinen typischen Buchgeschmack zeigen
Hallo Aleshanee,
AntwortenLöschender seltene Fall ist eingetreten - wir haben eine direkte Übereinstimmung mit "Mord im alten Pfarrhaus". Das Buch war zwar nicht direkt eines meiner Jahreshighlights, aber ich fand es unterhaltsam und sehr passend für die Vorweihnachtszeit.
Außerdem ist die Hausbootdetektei auf der Liste von Büchern bzw. Reihen, in die ich mal reinlesen will. Humor, etwas spezielle Figuren und Atmosphäre scheinen hier für gute Unterhaltung zu sorgen.
Für meine Liste konnte ich gerade so 10 Bücher finden, die ich aber zum Glück alle lesenswert fand. Hier geht's zu meinem Beitrag der Woche:
https://laberladen.com/top-ten-thursday-zeige-uns-10-buecher-in-deren-titel-das-wort-haus-vorkommt/
Liebe Grüße
Gabi
Guten Morgen
AntwortenLöschenHeute haben wir tatsächlich eine Gemeinsamkeit mit " Das neunte Haus!"
Das Haus der finsteren Träume spricht mich auf Anhieb an. Das krumme Haus könnte auch was für mich sein.
Auf einem Hausboot eine Detektei gründen ist bestimmt auch spannend.
Insgesamt hast du wieder mal tolle Bücher vorgestellt.
Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag.
Hat es in München gestern auch geschneit?
https://giselaslesehimmel.blogspot.com/2024/11/ttt-am-donnerstag-10-titel-die-das-wort.html?m=1
Es hat geschneit, aber man brauchte viel Fantasie um die Flocken zu sehen. Auf den Dächern der Autos hat man es aber gesehen.
Löschen;)
Hallo Aleshanee,
AntwortenLöschennach langer Zeit habe ich mal wieder Zeit für die Aktion gefunden.
Ich fand allerdings nicht so viele passende Titel und musste mir mit 4 Wunschlisten-Büchern aushelfen.
Gemeinsamkeiten haben wir keine, aber zumindest fast den gleichen Titel, wenn auch von unterschiedlichen Autoren. Bei mir ist auch ein Mord im Pfarrhaus dabei.
Teil 1 von Die Hausboot-Detektei liegt noch auf meinem SuB. Ich habe da allerdings die Reihentitel nicht notiert. Deshalb habe ich das Buch übersehen.
Vom Sehen kenne ich nur noch Das neunte Haus.
Agatha Christie ist bei mir auch vertreten, allerdings mit dem schon besagten Pfarrhaus. Das krumme Haus war mir vorher nicht bekannt. Der Klappentext macht mich aber neugierig.
Bei Claire Legrand klingelt es bei mir. Ich musste aber nachschauen, welche Bücher sie noch geschrieben hat. Ich habe die Empirium-Reihe von ihr gelesen. Das Haus der verschwundenen Kinder hört sich aber auch interessant an.
Liebe Grüße
Tinette
Meine Liste
Guten Morgen Aleshanee,
AntwortenLöschenfast hätten wir mit dem Haus der finsteren Träume eine Gemeinsamkeit gehabt, aber dann habe ich es doch nicht genommen.
An Die Seele eines Spukhauses habe ich nicht gedacht, aber das hat mich ja auch nicht begeistert. Und Das krumme Haus kenne ich als Film.
Hier ist meine Liste: https://blackfairys-buecher.blogspot.com/2024/11/top-ten-thursday-haus-im-titel.html?m=1
LG, Silke
Guten Morgen liebe Aleshanee,
AntwortenLöschenJippieh, heute haben wir mal endlich wieder eine Gemeinsamkeit mit der Hausboot-Detektei! Mir hat das Ermittlergrüppchen gut gefallen und inzw. gibt es ja noch weitere Bände, die mich noch interessieren. Hast du bisher auch nur diesen Titel gelesen?
Ich bin froh, dass ich mich an die Aufgabe gewagt habe, denn ich hatte schon gedacht, ich würde die Liste gar nicht voll bekommen und dann purzelten immer mehr Titel mit Häusern auf mich ein.
Ich wünsche dir einen schönen Donnerstag!
Liebe Grüße
Barbara
https://sommerlese.blogspot.com/2024/11/top-ten-thursday-193.html
Guten Morgen Aleshanee :)
AntwortenLöschenUff, das Thema war viel schwerer als erwartet^^ ich hätte eigentlich gedacht, dass man da recht viel finden kann. Aber selbst mit Mangas war die Auswahl eher dürftig. Aber irgendwie hab ich dann doch noch eine komplette Liste zusammenbekommen.
Wir haben heute 2 Gemeinsamkeiten: Fürimmerhaus und Das neunte Haus. Wobei ich letzteres bisher noch nicht gelesen habe. Die anderen Bücher kenne ich vom sehen her, aber da spricht mich gerade keins von wirklich an.
Lieben Gruß
Andrea
Haus im Titel
Guten Morgen Aleshanee,
AntwortenLöschenalso ganz so viel Auswahl hatte ich jetzt nicht, aber die Liste hab ich gut vollbekommen. Wir haben mit "Das neunte Haus" und "Fürimmerhaus" 2 Gemeinsamkeiten. Beide Geschichten fand ich gut, hatte aber doch auch ein paar Kritikpunkte.
Die meisten anderen kenn ich vom Sehen, aber ich hab mich noch mit keinem davon näher beschäftigt.
Hier geht’s zu meinem Beitrag
Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
Steffi vom Lesezauber
Hallo Aleshanee,
AntwortenLöschendas Hausthema war ja eigentlich ziemlich einfach, aber ich sehe bei dir schon einige Bücher, die ich auch erwähnt habe ... mal schauen was ich bei den anderen noch finden werde.
Gelesen, bzw. gehört habe ich FÜRIMMERHAUS (hat mir gefallen und haben wir auch gemeinsam), DAS NEUNTE HAUS (fand ich enttäuschen, nachdem ich nur positives darüber gelesen habe), DAS HAUS DER FINSTEREN TRÄUME (fand ich auch enttäuschend, haben wir heute aber auch gemeinsam), DAS KRUMME HAUS (so gut wie alle anderen Krimis der Autorin), DIE SEELE EINES SPUKHAUSES (Fand ich ziemlich langweilig).
Die Hausboot-Detektei liebe ich ja, ich finde die Geschichten sehr abwechslungsreich und die Charaktere sehr unterhaltsam. MORD IM GEWÄCHSHAUS und MORD IM ALTEN PFARRHAUS stehen auf meiner Wunschliste.
Liebe Grüße
Martin
Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-k3H
Guten Morgen Aleshanee,
AntwortenLöschennachdem ich das Thema irrtümlicherweise letzte Woche schon vorbereitet hatte, war ich diesmal fein raus und musste nichts machen. Das war gut so, denn mir hätte die Zeit gefehlt, aber wenigstens bin ich mal wieder dabei.
Von deinen Büchern habe ich noch keines gelesen, aber gerade jetzt für die Winterzeit lacht mich "Mord im alten Pfarrhaus" sehr an. Das werde ich mir mal auf die Wunschliste packen.
Liebe Grüße
Susanne
Meine Häuser
Einen wunderschönen guten Morgen Aleshanee,
AntwortenLöschenfür mich war es diesmal ein sehr schwieriges Thema, da ich erstmal herausfinden musste, welche Bücher dafür in Frage kamen. Habe dann glücklicherweise 10 Bücher gefunden. Von deiner Liste haben wir eine Gemeinsamkeit dabei und die anderen kenne ich tatsächlich vom Sehen her. Einige davon sind sofort auf meine Wunschliste gekommen.
Wünsche dir einen schönen entspannten Donnerstag
Liebe Grüße
Betti
Meine 10 Häuser
Guten Morgen, heute bin ich etwas spät dran, ich habe lange geschlafen. Fürimmerhaus haben wir gemeinsam. Die Hausbootdetektei habe ich vergessen. Da habe ich bisher zwei Bände gelesen und fand sie amüsant. Insgesamt hatte ich wirklich Probleme und musste viel suchen. Zuerst wollte ich aussetzen aber ich habe ja Zeit und so habe ich gesucht. Hier mein Beitrag:
AntwortenLöschenhttps://phantastische-fluchten.blogspot.com/2024/11/top-ten-thursday-14112024-zeige-uns-10.html
Hey Aleshanee,
AntwortenLöschenich fand die Idee der Aufgabe auch total toll und war überzeugt, dass es einfach wird.
Aber da hat mich meine Büchersammlung dann eines Besseren belehrt. 😁
Ich musste in wenig schummeln, um die Liste zu füllen, aber ich denke, das ist okay.
Von deinen Büchern kenne ich nur Das neunte Haus und Fürimmerhaus. Beide habe ich aber nicht gelesen. Von ersterem hatte ich einen XXL Leseprobe, bei der ich vor Langeweile schon fast eingeschlafen wäre und es hat mich direkt an den zweiten Band von Die Legenden der Grisha erinnert. Mittlerweile habe ich die Autorin von meiner Leseliste genommen, da ich nicht glaube, dass sie mich je mit einem Buch zu 100% überzeugen könnte.
Von Meyer müsste ich mal endlich eine andere Reihe beenden, bevor ich mich in weitere seiner Bücher stürze. Aber einige davon warten auf meiner WuLi.
10 Buchtitel mit dem Wort „Haus“ | Top Ten Thursday №111
Cheerio
RoXXie
Ich kann bei RoXXie nicht kommentieren. Es heißt immer. Datenschutzfeld anklicken aber ich sehe das nicht. Heute ist nicht mein Tag
LöschenDann scheint dein Browser das Feld für Google CAPTCHA zu sperren. Kannst du es in einem anderen Browser versuchen?
LöschenHallo liebe Aleshanee,
AntwortenLöschenO.K. dieses Mal also "Haus"..
Das Haus am Abgrund....Haus der tausend Spiegel...beides Autorin Susanne Gerdom
Agatha Christie......Das Haus an der Düne....Das Eulenhaus...Mord im Pfarrhaus...Das krumme Haus..
Das Haus in der Löwengasse....Adelina-Reihe (1395-1408)...z.B. Tod im Beginenhaus...6 Bände, wo immer auch das Wort " Haus" vorkommt.....z.B. Dirnen/Zeug/Münz usw. .......alles von der Autorin Petra Schier.
LG..Karin..
Hallo Alex,
AntwortenLöschenfür uns war es gar nicht soo einfach, die Liste voll zu bekommen. Ganz allein mit "Haus" wäre uns das nicht gelungen. Wir haben dann noch englische Varianten dazu genommen, damit es ging.
Dafür haben wir heute aber mal gleich zwei Gemeinsamkeiten, was ja auch eher selten bei uns ist ;) "Das neunte Haus" und "Mord im Gewächshaus" habe ich auch mit dabei. :) Die anderen sagen mir teilweise vom Sehen was, beim einen oder anderen bin ich gerade nicht sicher, ob es mir vorher schon öfter begegnet ist.
Ich bin gespannt, wie es den anderen ging, ob die Listen alle schnell voll waren oder es auch nicht ganz so einfach war ;)
Unsere Haus-Bücher
Liebe Grüße,
Dana
Hallo,
AntwortenLöschenich weiß nicht, was los ist! Letzte Woche habe ich diesen Beitrag zu früh online gestellt und dann schnell wieder rausgenommen. Jetzt kam er zwar heute pünktlich am Blog an, aber hier habe ich in der Früh vor der Arbeit vergessen meinen link dazulassen und bei den anderen zu kommentieren...
Das hole ich jetzt dann nach...
link
Gemeinsamkeiten haben wir keine. Die Idee war auch leider nicht von mir...
Liebe Grüße
Martina