Donnerstag, 22. Juni 2017

Top Ten Thursday ~ M wie märchenhafte Meisterwerke

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Themen dazu gibts bei

Steffis Bücher Bloggeria

Die Aufgabe für diese Woche heißt:




"10 Bücher die mit dem Buchstaben M beginnen"


Endlich wieder ein Buchstabe mit etwas mehr Auswahl! Ich hab versucht, wieder eine schöne Mischung zusammen zu bekommen - auch mit Büchern, die ich noch nicht, oder nicht so oft hier erwähnt habe. Ich bin gespannt, welche ihr davon schon kennt!

Falls ich eine Rezension dazu geschrieben habe, ist sie verlinkt ;)





1) Momo von Michael Ende ~ zeitloser Klassiker, Jugendfantasy

Unterwegs in Momo lebt am Rand einer Großstadt in den Ruinen eines Amphitheaters. Sie besitzt nichts als das, was sie findet oder was man ihr schenkt, doch sie hat eine außergewöhnliche Gabe: Sie hat immer Zeit und ist eine wunderbare Zuhörerin. Eines Tages treten die grauen Herren auf den Plan. Sie haben es auf die kostbare Lebenszeit der Menschen abgesehen, und Momo ist die Einzige, die ihnen noch Einhalt gebieten kann …






 

2) Mouseheart von Lisa Fiedler ~ Tierabenteuer für Kinder, Trilogie

Band 1: Der kleine Mäuserich Hopper lebt mit seinen beiden Geschwistern Pinky und Pip im Käfig einer Zoohandlung. Sie vermissen schmerzlich ihre Mutter, die eines Tages verschwunden ist: aus dem Käfig geholt vom Besitzer der Zoohandlung und die letzten Worte, die Hopper von ihr hörte waren: "Suche die ´Mus`, Hopper! Du musst sie finden!"
Nie hätte er damit gerechnet, dass diese Suche ihn tatsächlich bald in ein großes Abenteuer stürzen wird - denn nach einer aufregenden Flucht aus ihrem Gefängnis werden die Geschwister getrennt und Hopper findet sich in den unterirdischen Tunneln der Stadt Brooklyn wieder und entdeckt dort eine ganz neue Welt.



 


3) Morbus Dei Trilogie von Matthias Bauer und Bastian Zach ~ historischer Mystery Thriller

Tyrol, anno 1703/04 Den Deserteur Johann List verschlägt es auf seiner Flucht in den Bergen Tyrols mitten im Winter in ein einsames Dorf. Dem Tode nahe findet er in der Tochter des unwirschen Bauern Jakob Karrer einen Schutzengel, der ihn überleben lässt. Ohne Chance auf ein Fortkommen muss Johann dem hartherzigen Bauern Karrer als Knecht dienen, um die Schuld abzutragen.
Er merkt schnell, dass hinter der Fassade der verschwiegenen Dorfgemeinschaft ein Geheimnis liegt und auch wenn es einige unter ihnen gibt, die ihm wohlgesonnen sind, spürt er die Angst und die Beklemmung, die die Gemeinde eng zusammenrücken lässt.Nur langsam kommt er dem Rätsel aus der Vergangenheit auf die Spur und entdeckt eine grausame, wohl gehütete Wahrheit.





4) Maggie und die Stadt der Diebe von Patrick Hertweck ~ Historisches Kinder-Abenteuer

New York, 1870: Maggie ist auf der Flucht. Nur knapp ist sie den Männern entkommen, die sie aus dem Waisenhaus entführt haben. Ziellos irrt sie durch die Armenviertel von Manhattan. Bei einer Bande junger Diebe findet sie Unterschlupf. Schon bald merkt Maggie, dass ihr die Slums seltsam vertraut sind. Offenbar hat sie einst hier gelebt. Maggie setzt nun alles daran, das Rätsel ihrer Vergangenheit zu lösen. Licht ins Dunkel kann jedoch nur einer bringen: Mephisto Mose, der Herrscher über die New Yorker Unterwelt.





 


5) Mondfeuer von Donna Gillespie ~ historischer Roman

Auriane ist die Tochter eines Chattenfürsten. Ihr wird geweissagt, daß sie eines Tages ihren Stamm anführen wird, dafür aber auch in einem fremden Land schwere Leiden erdulden muß. Als sie älter wird, erfüllt sich die Prophezeiung und Auriane wird zu einer Art »heiligen Johanna«, die die anderen Krieger durch ihre Tapferkeit überzeugt. Sie kommt als Gefangene nach Rom und wird dank ihrer Fechtkunst als Gladiatorin zu einem Liebling der Publikumsmassen und Geliebte eines vornehmen Patriziers. In Rom besteht sie zahllose Gefahren, bis hin zu einem Kampf auf Leben und Tod mit ihrem ärgsten Widersacher im Circus maximus, bevor sie nach Germanien zurückkehrt.



 


6) Der Märchenerzähler von Antonia Michaelis ~ kontrovers diskutiertes Jugend-Drama

Abel Tannatek ist ein Außenseiter, ein Schulschwänzer und Drogendealer. Wider besseres Wissen verliebt Anna sich rettungslos in ihn. Denn es gibt noch einen anderen Abel: den sanften, traurigen Jungen, der für seine Schwester sorgt und der ein Märchen erzählt, das Anna tief berührt. Doch die Grenzen zwischen Realität und Fantasie verschwimmen. Was, wenn das Märchen gar kein Märchen ist, sondern grausame Wirklichkeit? Was, wenn Annas schlimmste Befürchtungen wahr werden?







7) Die Mitte von allem von Anna Shinoda ~ Jugendroman

Clare liebt ihren Bruder Luke über alles – er ist ihr strahlender Held, mit dem sie Abenteuer erlebt, der ihr das Schwimmen beibringt und der sie beschützt. Seit ihrer Kindheit sitzt Luke jedoch immer wieder im Gefängnis. Als er nun nach vier Jahren frühzeitig entlassen wird, hofft sie, dass er sich dieses Mal geändert hat. Aber bald darauf wird Luke erneut verhaftet. Während Clares Eltern versuchen, den schönen Schein zu wahren, und Luke immer wieder mit offenen Armen empfangen, beginnt Clare, an seiner Unschuld zu zweifeln. War er nur zur falschen Zeit am falschen Ort? Als Clare schließlich selbst in Lukes Machenschaften hineingezogen wird, will sie wissen, wer ihr Bruder wirklich ist. Sie geht der Vergangenheit auf den Grund. Doch was sie dort findet, übertrifft ihre schlimmsten Befürchtungen.



8) Mord ist nichts für junge Damen von Robin Stevens ~ Auftakt zu einer historischen All Age Krimi Reihe - bisher 2 von 5 Bänden übersetzt
 
Deepdean-Mädchenschule, 1934. 
Als Daisy Wells und Hazel Wong ihr eigenes, streng geheimes Detektivbüro gründen, gibt es zuerst gar kein wirklich aufregendes Verbrechen zum Ermitteln. Doch dann entdeckt Hazel die Lehrerin Miss Bell tot in der Turnhalle. Zuerst denkt sie, es sei ein schrecklicher Unfall gewesen. Aber als Daisy und sie fünf Minuten später zurückkommen, ist die Leiche verschwunden. Jetzt sind die Mädchen sicher: Hier ist ein Mord geschehen! Und nicht nur eine Person in Deepdean hätte ein Motiv gehabt ...





 

9) MacBest von Terry Pratchett ~ ein Scheibenweltroman darf nicht fehlen xD

Etwas ist faul im Königreich Lancre: Monarch Verence stirbt unter mysteriösen Umständen durch den Stich eines Dolchs. Daß dieser Dolch zufällig Herzog Felmet gehört, interessiert zunächst niemanden. Felmet besteigt den Thron, und mit ihm seine unausstehliche Herzogin. Nur Oma Wetterwachs und ihre hexenden Freundinnen Magrat Knoblauch und Nanny Ogg kennen Shakespeares Macbeth und durchschauen den Coup. Sie wollen den wahren Erben krönen lassen. Allerdings ist dieser erst zwei Jahre alt und wurde von fahrenden Schauspielern aufgelesen. Was liegt da näher, als das Kind zurückzustehlen und mit ihm fünfzehn Jahre in die Zukunft zu reisen, damit es alt genug für den Thron ist? Doch der Plan ist gewagt, und die Hexen haben ihren Zauber nicht so gut im Griff, wie sie dachten...



10) Marco Polo von Gary Jennings ~ historischer Roman über Marco Polos Reisen - großartig geschrieben!

Marco Polo ist wohl der bekannteste und ausdauerndste Reisende der Welt. Unwahrscheinliches, Eindrucksvolles und Einmaliges hat der Weltenbummler gesehen. Hier erzählt Marco Polo selbst von den Palästen, Gassen und Kanälen im mittelalterlichen Venedig bis zum prächtigen Hof des Kubilai Khan; von seinen Erlebnissen im Dunstkreis der parfümierten Sexualität der Levante bis zu den Gefahren einer Reise auf der Seidenstraße; und nicht zuletzt von all den exotischen Menschen, denen der Händler, Krieger, Spion und Liebhaber begegnet ist. »Ich habe nicht die Hälfte von dem berichtet, was ich gesehen und getan habe.« Marco Polo





Welches kennt ihr? Und was hat euch neugierig gemacht? :)


Kommentare:

  1. Guten Morgen Aleshanee,

    wir haben heute Momo gemeinsam. Eine tolle Geschichte. Die anderen deiner Bücher kenn ich aber nur vom Sehen.

    Hier geht’s zu unserem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen,

    den Märchenerzähler habe ich auch gelesen - hatte mir eine Freundin empfohlen, da ich in Greifswald aufgewachsen bin, wo das Buch ja spielt. Allerdings mochte ich die Geschichte gar nicht.

    Deine restlichen Bücher kenne ich nicht, teilweise sehe ich auch die Cover gerade zum ersten Mal.

    Unsere Top-M

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Aleshanee :)

    Von deiner Liste kenne ich spontan kein einziges Buch ... wobei doch, ich kenne Momo, aber gelesen habe ich das auch noch nicht.

    Mein Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Tag :D
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Huhu,

    "Die Mitte von allem" klingt total interessant, das Buch darf gleich mal auf meine Wunschliste!!

    LG
    Bettina

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen :)

    Von deinen Büchern habe ich noch keines gelesen, aber "Momo" habe ich auf dem SuB, ebenso wie "MacBest" - ich kenne schon einen anderen Hexenroman und fand den toll, also freue ich mich schon darauf. Pratchett ist ja immer gut. "Der Märchenerzähler", "Maggie..." und "Mouseheart" habe ich auf der Wunschliste.
    Unser Beitrag

    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen :)

    Maggie und die Stadt der Diebe haben wir heute gemeinsam! :)
    Momo würde ich allerdings auch gerne nochmal irgendwann lesen. Ein Klassiker, den man wohl nicht verpassen sollte!

    Hier geht es zu meinem Beitrag.

    Liebe Grüße und schon mal ein schönes Wochenende
    Leni

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen liebe Aleshanee,

    eine schöne Liste! Allerdings haben wir heute kein Buch gemeinsam. "Momo" möchte ich unbedingt noch lesen sowie "MacBest".

    "Der Märchenerzähler" habe ich leider total vergessen....

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag!
    Bella

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen Aleshanee,

    Ach Momo. Hab ich als Kind gelesen, aber leider heute komplett vergessen. Deine anderen Bücher kenn ich nur vom Sehen, gelesen hab ich noch keines.

    Liebe Grüße Ina
    Meine Top Ten

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen Aleshanee,

    von den Büchern kenne ich nicht eins. :D "Momo" habe ich immerhin als Kind mal im Fernsehen gesehen. "Die Mitte von allem" klingt aber spannend, das merke ich mir mal.

    Hab einen guten Mittwoch!

    LG Sam

    AntwortenLöschen
  10. Guten Morgen liebe Aleshanee,
    bis auf die letzten beiden kenne ich alle deiner ausgewählten Bücher.
    Da ich heute die mit dem Artikel weggelassen habe, fehlt "Die Mitte von allem" bei mir. Wie oft ich das Buch in die Runde werfen könnte, weißt du ja.
    "Der Märchenerzähler" habe ich gelesen. Dass ich meine Schwierigkeiten weißt du ebenfalls.
    Ich wünsche dir eine wundervolle Restwoche. <3
    Liebst, Hibi
    Meine recht kurze Liste

    AntwortenLöschen
  11. Hallo und guten Tag,

    O.K. dann biete ich gerne noch an Magyk....ein Roman aus der Septimus Heap -Reihe der Autorin Angie Sage.. und Mord Strand von Thomas Finn...ein Krimi.

    LG..Karin...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Karin, ich kenne leider beide nicht. Die Septimus Heap Reihe fehlt mir ja leider noch ... und von Thomas Finn hab ich mal in ein Buch reingelesen, aber das war leider nicht so ganz mein Fall.

      Löschen
  12. Hallo Aleshanee,

    wieder "Momo"! Ja, ja, macht mir alle nur ein schlechtes Gewissen, weil ich es nach wie vor nicht kenne. ^^

    "Maggie und die Stadt der Diebe" hatte ich auch in der engeren Wahl - ich mochte das Buch total gern!

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Hey Aleshanee!
    Gemeinsam haben wir heute leider nichts, aber Mord ist nichts für junge Damen klingt echt spannend, das werde ich mir wohl mal näher ansehen ;)

    Falls du möchtest, findest du meinen Beitrag hier:
    https://fluegelauspapier.wordpress.com/2017/06/22/toptenthursday-10/

    Einen wunderschönen Tag dir, liebste Grüße, Hermine

    AntwortenLöschen
  14. Huhu Aleshanee,

    ich kann es immer noch nicht ganz fassen, dass ich "Momo" auf meiner heutigen Liste vergessen habe. Diese süße Geschichte ist aus meiner Sicht, ein absoluter Klassiker. <3 Auf "Der Märchenerzähler" bin ich schon seit einer Ewigkeit neugierig. Vielleicht wird es wirklich mal Zeit danach zu greifen. Ansonsten ist "Die Mitte von allem" für mich noch ein absolutes Must-read. So viele schwärmen von der Geschichte und ich kann mir sehr gut vorstellen, zu recht. c:

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
  15. Huhu Aleshanee,

    wir haben heute zwei Gemeinsamkeiten: MacBest und Momo. :) Eins meiner Lieblingsbücher aus Kindheitstagen. Ich hatte mal eine riesige Sammlung von Terry Pratchett, die ich aus Platzgründen verkauft habe und jetzt bereue ich es. :/

    Der Märchenerzähler liegt irgendwo verschollen im SuB. 😁

    Ich wünsche dir einen schönen Restdonnerstag 😊

    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Aleshanee,

    mit "Maggie und die Stadt der Diebe" haben wir eine Gemeinsamkeit. Es liegt leider noch auf dem SuB, aber ich bin schon sehr gespannt darauf. Genau wie auf die Geschichte "Der Märchenerzähler" :)

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Aleshanee,

    von deiner Liste kenne ich nur Momo, die anderen Bücher habe ich noch nicht gelesen. Dieses Mal konnte ich aus einer Vielzahl von sage und schreibe 67 Titeln auswählen.


    Meine Top Ten


    Nun wünsche ich dir noch einen schönen Abend,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Aleshanee, komme auch mal bei dir vorbei um etwas zu stöbern.
    Von deiner Liste habe ich außer Marco Polo noch nichts gelesen.
    Von dem Autor von Marco Polo Gary Jennings kann ich auch "Der Azteke" und "Der Prinzipal" sehr empfehlen.
    Mondfeuer liegt noch auf meinem SuB
    Werde deinen Blog im Auge behalten.
    Viele Grüße Klaus

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die aufgeführten Cover und Bilder sind das Eigentum des jeweiligen Verlages bzw. Schriftstellers
oder Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung.

____________________ Meine Bilder auf Instagram ___________________

_______________________ FACEBOOK NEWS _______________________