Sonntag, 17. April 2022

[Krimi] Agatha Raisin und der tote Tierarzt von M. C. Beaton




Agatha Raisin und der tote Tierarzt von M. C. Beaton


Band 2 der englischen Cosy Krimi Reihe
Im Original Agatha Raisin and the Vicious Vet --- übersetzt von Sabine Schilasky

Verlag Bastei Lübbe --- Seitenzahl 223
1. Auflage im Original 1993
 


 
 
 
 
Klappentext
☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘

Auch nach einigen Monaten in den Cotswolds hat sich Ex-PR-Agentin Agatha Raisin noch immer nicht recht an das beschauliche Landleben gewöhnt. Doch es geht voran, Agatha konnte sogar eine Essenseinladung vom neuen Dorftierarzt ergattern, einem äußerst attraktiven Mann. Pech nur, dass dieser wenig später bei der Behandlung eines Rennpferdes stirbt. Ein Unfall, sagt die Polizei, doch Agatha zweifelt, dafür sind die Todesumstände zu verdächtig. Schließlich ermittelt sie auf eigene Faust – und gerät damit ins Visier eines hundsgemeinen Gegners.
 
Meine Meinung
 ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘
 
Agatha Raisin hat sich ja mittlerweile in ihrem Cottage in den Cotswolds schon etwas eingelebt. Manchmal kommen zwar so kleine Überlegungen durch, wieder nach London zurückzukehren, aber das geschieht, denke ich, durch ihre Unsicherheit sich richtig entschieden zu haben. Auch weil das Dorfleben nicht ganz so klappt, wie sie sich das vorgestellt hat.
Und ihre Vorstellungen sind schon sehr egoistisch und überheblich - was sie nicht unbedingt sympathisch macht. Aber da wir alle unsere Marotten haben, stört es mich nicht so sehr. Manchmal wirkt es aber schon überzogen, grade was ihre etwas biestige Einstellung betrifft und sie durchaus kindisch und schadenfroh wirkt in Momenten, wo es absolut unpassend ist. 
 
Andererseits ist sie auch einfach eine ältere, einsame Frau, die Bestätigung sucht. Freunde, Gemeinschaft, das Gefühl, dazu zu gehören. In ihrem bisherigen Leben konnte sie das durch die Arbeit kompensieren, aber jetzt, wenn sie den ganzen Tag sozusagen nichts zu tun hat, kommen diese ganzen Gefühle hoch und bringen sie ordentlich durcheinander.
Ihre Art hat auch eine gewisse Komik in sich und insgesamt komme ich mit ihrer Figur ganz gut klar.
 
Wie gut, dass ein weiterer Mord sie beschäftigt und dieses Mal hat sie sogar eine tatkräftige Unterstützung beim ermitteln. Wobei erstmal alles auf einen Selbstmord hindeutet und Agatha mehr an ihrer männlichen Begleitung interessiert ist als an den Hintergründen des seltsamen Falls. 

Es gibt ein paar nicht notwendige Schlenker in der Handlung, insgesamt geht es aber zackig vorwärts. Manchmal sind die Szenenwechsel sogar etwas zu knapp und manchmal hab ich den Eindruck, dass die Übersetzung etwas geschludert hat, aber es stört mich nicht so sehr. 
 
Die Charaktere sind hier insgesamt bisher alle nicht so wirklich sympathisch, was einerseits negativ sein könnte, es hat aber auch seinen gewissen Reiz. Einzig die Pfarrersfrau Mrs Bloxby ist eine Perle :)

So ganz überzeugen konnte mich der zweite Band nicht, aber trotzdem fand ich es super unterhaltsam und hatte meinen Spaß, so dass ich auf jeden Fall die Fortsetzung weiterlesen möchte.


Meine Bewertung
☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘



Agatha Raisin
 
1 - Agatha Raisin und der tote Richter
2 - Agatha Raisin und der tote Tierarzt
3 - Agatha Raisin und die tote Gärtnerin
4 - Agatha Raisin und die Tote im Feld
5 - Agatha Raisin und der tote Ehemann
6 - Agatha Raisin und die tote Urlauberin
7 - Agatha Raisin und der Tote im Wasser
8 - Agatha Raisin und der tote Friseur
9 - Agatha Raisin und die tote Hexe
10 - Agatha Raisin und der tote Gutsherr
11 - Agatha Raisin und die tote Geliebte
12 - Agatha Raisin und die ertrunkene Braut
13 - Agatha Raisin und der tote Kaplan
14 - Agatha Raisin und das Geisterhaus
15 - Agatha Raisin und der tote Auftragskiller
16 - Agatha Raisin und der tote Göttergatte
17 - Agatha Raisin und die Tote am Strand
18 - Agatha Raisin und die tote Witwe
19 - Agatha Raisin und das tödliche Kirchenfest
20 - 32 noch nicht auf deutsch

4 Kommentare:

  1. Hallo Alex,
    vor ein paar Tagen habe ich auch ein bisschen im Bereich von Cosy Crime gestöbert, weil ich gern mal wieder was in der Richtung lesen oder hören wollte. Hab die Suche aber irgendwann dann erst mal wieder aufgegeben :D es war so schwer, sich zu entscheiden.
    Schade, dass dich das Buch nicht so ganz komplett mitgerissen hat, aber total schlecht fandest du es ja auch nicht ;) Vielleicht schaue ich mir ja den ersten Band mal an. Und erlebe dann selbst, ob ich deiner Meinung bin, was die Protagonistin angeht. :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab grade Band 4 durch :)
      Also die Protagonistin bleibt nervig - und ja, du wirst sie auch anstrengend finden *lach* Aber naja, es ist halt etwas, was man locker lesen kann. Es unterhält, ist einfach gestrickt, man muss nicht viel nachdenken ... man kommt gleich wieder rein.

      Das ist zwar jetzt nicht das, was ich immer lesen mag, aber so ab und an zwischendurch merke ich, macht das auch mal Spaß.

      Löschen
  2. Liebe Aleshanee

    Einerseits reizt mich die Reihe sehr, aber ich weiss nicht, ob ich mit einer nervigen Protagonistin umgehen könnte ;-)

    Ich hätte aber wieder einmal richtig Lust auf Cozy Crime, weshalb ich dich als Vielleserin gerne frage: hast du ähnliche Reihen mit umgänglicheren Protas gelesen? ;-)

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Bereich Cozy Crime kenne ich mich selber leider noch nicht so wirklich aus...

      Aber ich hab gehört, dass die Reihe Tee? Kaffee? Mord! von Ellen Barksdale gut sein soll
      Der Donnerstagsmordclub von Richard Osman fällt mir noch ein, da sind aber die Meinungen geteilt, das hab ich noch auf dem SuB

      The Maid von Nita Prose kam ja ganz neu raus, da hab ich bisher nur gute Meinungen dazu gesehen
      Haunted Highlands von Ima Ahorn hatte ich mir notiert, ein Buchtipp von Martin, der liest ziemlich viel in der Richtung... vielleicht mal bei ihm nachfragen?
      https://rosacouch.blogspot.com/

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com