Montag, 4. April 2022

[Krimi] Agatha Raisin und der tote Richter von M. C. Beaton

 


Agatha Raisin und der tote Richter von M. C. Beaton

Band 1 der englischen Krimireihe um Agatha Raisin
Schauplatz Cotswolds - England
Im Original Agatha Raisin and the Quiche of Death
übersetzt von Sabine Schilasky

Verlag Bastei Lübbe --- Seitenzahl 255
1. Auflage Dezember 1992


 
 
 
 
Klappentext
 ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘
 
Ein eigenes Cottage in den malerischen Cotswolds - davon hat Agatha Raisin schon immer geträumt. Jetzt ist dieser Wunsch endlich wahr geworden. Womit die Ex-PR-Beraterin aus London allerdings nie gerechnet hätte, ist die Abneigung ihrer neuen Nachbarn: Die Dörfler wollen offenbar lieber unter sich bleiben! Doch Agatha ist es gewohnt, ihren Kopf durchzusetzen. Um Eindruck zu schinden, reicht sie beim örtlichen Backwettbewerb eine Feinkost-Quiche ein, die sie als ihre eigene ausgibt. Dumm ist allerdings, dass einer der Preisrichter stirbt und in Agathas Quiche Gift gefunden wird. Nun muss sie nicht nur zugeben, dass sie gemogelt hat, sondern auch versuchen, den Mordverdacht gegen sich auszuräumen.
 
Meine Meinung
 ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘
 
 Von der Reihe hab ich in letzter Zeit einiges gehört und ich muss sagen dass der erste Band ein sehr angenehmer, leichter und unterhaltsamer Auftakt zu dieser langen Krimireihe war.

Es geht um die 53jährige Agatha Raisin. Eine erfolgreiche PR Beraterin aus London, die in einen vorzeitigen Ruhestand und sich ihren Traum erfüllen möchte: ein Cottage in Cotswolds. Das idyllische Dörfchen macht optisch auch einiges her, was man sich von Beschaulichkeit und Gemeinschaft erwartet - doch nachdem Agatha eingezogen ist merkt sie schnell, dass sie von allen nur als Außenseiterin gesehen wird. 

Sie kämpft sehr darum, von den anderen "gesehen" und angenommen zu werden. Etwas, das ihr in ihrem ganzen Leben schon gefehlt hat, in dem sie sehr einsam war. In der Hektik und dem Stress ihrer arbeitsreichen Zeit in London konnte sie das gut unterdrücken; aber hier, in dieser ruhigen Gegend in der man viel mit den Gedanken alleine ist, kommen diese kleinen Erkenntnisse immer mehr ans Licht.

Dabei ist Agatha Raisin keine einfache Person und es wundert nicht, dass sie eigentlich keinen einzigen echten Freund hat. Sie ist nicht auf den Mund gefallen, hat sich ein stures Durchsetzungsvermögen selbst anerzogen und sagt jedem ehrlich und schroff ihre Meinung ins Gesicht. Aber auch wenn immer gerne die Wahrheit so hoch gepriesen wird: selbst Agatha merkt recht schnell, dass sie damit hier nicht weiterkommen und im Dorf angenommen wird. 
Anfangs gibt es auch wenige Dialoge, was ihre Einsamkeit noch unterstreicht. Erst nach und nach kommen Kontakte zustande und sogar ihr ehemaliger Mitarbeiter Roy aus London kommt zu Besuch - ein liebenswürdiger Querkopf, der mir allerdings zu überdreht wirkt. 

Manchmal plätschert die Handlung zwar etwas dahin, dafür ist sie an anderen Stellen aber gut gestrafft und hat zwar nicht so viel Spannung wie erwartet, aber einen angenehmen Unterhaltungswert. Ich hab das Buch jedenfalls ungerne aus der Hand gelegt. 
Auch der Fall selbst war natürlich interessant und man konnte gut mitraten, was hinter dem Unfall oder Mord steckt. 

Besonders schön fand ich ja, dass hier noch keine Handys oder ähnliches aktiv sind. 1992 ist das Buch ja erstmals erschienen, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, wann das genau aufkam. 
Jedenfalls war das angenehm, dass Agatha sich abends in ihrem Cottage mit Lesen behilft, lange Spaziergänge macht oder sich auch ins Pub im Dorf wagt, um sich die Zeit zu vertreiben. Ohne Computer und lästige social media Verpflichtungen. Vor allem als sie einen Straßenatlas zu Hilfe nimmt um etwas zu suchen wo sie mit dem Auto hinfahren muss, das wirkt total allerliebst :) 

Auch wenn die Progatonistin keine Liebe auf den ersten Blick ist bin ich sicher, dass mir ihre Entwicklung in den weiteren Bänden gefallen wird. Es ist auf jeden Fall eine entspannende und vergnügliche Lesezeit und ich freu mich auf die weiteren Bände.
 
 
Meine Bewertung
 ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘ ☘
 

 
 Ebenfalls rezensiert von




 
Agatha Raisin
 
1 - Agatha Raisin und der tote Richter
3 - Agatha Raisin und die tote Gärtnerin
4 - Agatha Raisin und die Tote im Feld
6 - Agatha Raisin und die tote Urlauberin
7 - Agatha Raisin und der Tote im Wasser
8 - Agatha Raisin und der tote Friseur
9 - Agatha Raisin und die tote Hexe
10 - Agatha Raisin und der tote Gutsherr
11 - Agatha Raisin und die tote Geliebte
12 - Agatha Raisin und die ertrunkene Braut
13 - Agatha Raisin und der tote Kaplan
14 - Agatha Raisin und das Geisterhaus
15 - Agatha Raisin und der tote Auftragskiller
16 - Agatha Raisin und der tote Göttergatte
17 - Agatha Raisin und die Tote am Strand
18 - Agatha Raisin und die tote Witwe
19 - Agatha Raisin und das tödliche Kirchenfest
20 - 32 noch nicht auf deutsch
 
 

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Aleshanee,

    gute, alte Zeit würde Frau heute sagen, aber so lang ist das alles mit Internet& Co eigentlich auch nicht her..oder...grins..?

    LG...Karin..

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com