Montag, 25. April 2022

Der #tag zum SuB

Die liebe Vanessa hat mich getaggt!

Zu ihrem Beitrag kommt ihr *hier*

Zum Welttag des Buches am 23. April hat sie sich zusammen mit Melli einen TAG zum Thema SuB (Stapel ungelesener Bücher) überlegt und 15 Fragen zusammengestellt.

Ich werde mal versuchen, sie zu beantworten :D

Sub Stand vom 23. April 2022



1. Aus wie vielen Büchern besteht dein SuB insgesamt? Und wie viele Seiten sind es? Wie dick ist dein Durchschnitts-SuB-Buch?

➻ 47 Bücher

Die Seiten auszurechnen ist mir jetzt aber zuviel Arbeit :) 
 

2. Wie dick ist dein dickstes und wie dünn ist dein dünnstes SuB-Buch?
 
Heldenklingen von Joe Abercrombie= 894 Seiten
Vorhang von Agatha Christie - der letzte Band aus der Poirot Reihe = 167 Seiten 
 
 
3. Welches Buch auf deinem SuB hat den frühesten Erscheinungstermin? Und welches ist gerade erst (oder vielleicht auch noch nicht einmal) erschienen?
 
Der geheime Garten von F. H. Burnett - erschien 1911
von Jaqueline Weichmann-FuchsAladins siebter Wunsch - erschien im Februar 2022


4. Welches sind deine fünf ältesten SuB-Senioren?
  1. Der Mond des Vergessens (1) von Brian Lee Durfee 6/2020
  2. Das Rad der Zeit (1) von Robert Jordan 12/2020 
  3. Die Totenbändiger (1) von Nadine Erdmann 1/2021
  4. Das Rad der Zeit (2) von Robert Jordan 1/2021
  5. Die Augen des Drachen von Stephen King 2/2021
 
5. Welche fünf Bücher sind frisch auf deinem SuB eingezogen?
  1. Das letzte Schaf von Ulrich Hub 3/2022
  2. Das Eulentor von Andreas Gruber 4/2022
  3. Agatha Raisin (4) von M. C. Beaton 4/2022
  4. Aladins siebter Wunsch von Jaqueline Weichmann-Fuchs 4/2022
  5. Der Donnerstagsmordclub (1)  von Richard Osman 4/2022
 
6. Welches Buch von deinem SuB hast du zuletzt beendet? Beschreibe es mit drei Wörtern.
 
Das schwarze Haus (2) von Stephen King und Peter Straub
Mysteriös, zäh, außergewöhnlich
 

7. Welche fünf Bücher möchtest du am liebsten direkt lesen?
 
Alle xD
 
  1. Das Institut von Stephen King
  2. Im Auge des Leuchtturms von Antonia Michaelis
  3. Der Winterkönig (1) von Bernard Cornwell  
  4. Das Eulentor von Andreas Gruber
  5. Odinskind (1) von Siri Pettersen


8. Wie viele Bücher auf deinem SuB stammten von deiner Wunschliste? Gegenprobe: Wie viele Bücher waren eher Spontankäufe/unverhoffte Geschenke/Mitnahmen von öffentlichen Bücherschränken etc.?

Ok, da muss ich die Gegenprobe machen ...denn bei mir ziehen fast ausschließlich Bücher von der Wunschliste ein 


➻ Der Mond des Vergessens von Brian Lee Durfee - das war ein Geschenk eines lieben Bloggerkollegen
Es ist der erste Band einer High Fantasy Reihe - der dritte Band ist erst vor kurzem erschienen, ich warte hier noch auf die deutsche Übersetzung, damit ich sie dann alle zeitnah lesen kann :)

➻ Die Toten von Marnow von Holger K. Schmmidt - auch ein Geschenk, von der lieben Tanja <3
Zwar auch ein Reihenauftakt, allerdings im Genre Krimi, den werde ich definitiv bald lesen!

➻ Emily the Strange von J. Gruner und R. Reger - ein Kinderbuch? Scheint jedenfalls sehr skurril und ja, strange zu sein, hab ich beim Tauschgnom entdeckt :D

➻ Die Magier von Montparnasse von Oliver Plaschka - auch auf der Tauschseite entdeckt, das Cover hat mich neugierig gemacht

 
 
9. Hast du Reihenbände auf deinem SuB? Wenn ja, welche möchtest du hier besonders vorstellen?

Joa, doch so einige. Hauptsächlich erste Bände, da ich, sobald ich eine Reihe dann anfange und sie mir gefällt, dann zeitnah die Fortsetzungen hole und lese. 
 
Eine Ausnahme ist die König Artus Trilogie von Bernard Cornwell - alle drei Bände warten auf mich. Darauf freu ich mich schon sehr!
 
Das Rad der Zeit von Robert Jordan - dieser Fantasy Klassiker reizt mich sehr, Band 1 und 2 sind schon eingezogen.

 
10. Welche Genres hast du auf deinem SuB?
 
High Fantasy
Urban Fantasy
Mystery-Horror
Science Fiction 
Kinder-Abenteuer 
Post-Apokalypse
Dystopie
Klassiker
Krimi
Thriller
Roman
Märchenadaption

 
11. Hast Du Autor:innen, die mehrfach auf deinem SuB vertreten sind?
 
Außer den beiden oben erwähnten Reihen (Bernard Cornwell und Robert Jordan) hab ich einige Bücher von Stephen King auf dem SuB


12. Überwiegen Bücher von AutorINNEN oder Autoren auf deinem SuB?
 
Autoren: 30
Autorinnen: 17
 
 
13. Welches Buch auf deinem SuB hat das schönste Cover?

Die hier finde ich vom Aussehen her besonders schön *.*
 
 
 
 
14. Welches Buch von deiner Wunschliste wandert hoffentlich bald auf deinen SuB?
 
Der Gesang der Flusskrebse von Delia Owens
 
Chase Andrews stirbt, und die Bewohner der ruhigen Küstenstadt Barkley Cove sind sich einig: Schuld ist das Marschmädchen. Kya Clark lebt isoliert im Marschland mit seinen Salzwiesen und Sandbänken. Sie kennt jeden Stein und Seevogel, jede Muschel und Pflanze. Als zwei junge Männer auf die wilde Schöne aufmerksam werden, öffnet Kya sich einem neuen Leben – mit dramatischen Folgen.

 
15. Möchtest du hier noch ein SuB-Buch besonders vorstellen?
 
Die Erdsee Trilogie von Ursula LeGuin
Info aus Wikipedia
Erdsee ist eine Fantasiewelt, die von der amerikanischen Autorin Ursula K. Le Guin entworfen wurde. Zum ersten Mal verwendete sie den Begriff 1964 in ihrer Kurzgeschichte Das lösende Wort. In ihrem 1968 erschienenen Roman Ein Magier von Erdsee griff sie ihn erneut wieder auf, worauf noch vier weitere Romane und eine Kurzgeschichtensammlung folgten.

Die Geschichten sind maßgeblich von der Philosophie des Daoismus beeinflusst. Das Gleichgewicht der Dinge und das Prinzip des Nicht-Handelns spielen in den Romanen eine wesentliche Rolle.

Ich hab die Neuauflage (2020) der ersten Trilogie als Gesamtwerk auf dem Sub und ich freu mich schon mega darauf, in diese magische Welt einzutauchen!

Klappentext

Auf einem Eiland der Inselwelt Erdsee lebt der junge Ged. Von allen nur Sperber gerufen, führt er ein einfaches Leben als Sohn eines Bronzeschmieds. Erst als brutale Räuberhorden sein Dorf überfallen, entdeckt er, dass er über geheimnisvolle, übernatürliche Fähigkeiten verfügt. Es gelingt Ged mit Hilfe der Magie, die Banditen abzuwehren, und fortan ist nichts mehr, wie es war.
Sperber wird Lehrling an der berühmten Zauberschule von Rok und stellt dort seine Fähigkeiten unter Beweis: Er beschwört die Mächte der Schatten und schafft eine Verbindung zum Totenreich. Dabei erfährt er, dass ein Riss durch dieses Reich geht, der die Welt der Lebenden zu verschlingen droht. Gemeinsam mit der wiedergeborenen Hohepriesterin Tenar stellt sich Ged einem scheinbar aussichtslosen Kampf um die Rettung von Erdsee ...

 

Weitergeben möchte ich den TAG an

alle die Lust dazu haben! Da ich nicht weiß, wer in der Zwischenzeit schon alles getaggt wurde, lade ich alle übrigen dazu ein :)

 

Kennt ihr denn eins der vorgestellten Bücher /Reihen? 
Könnt ihr mir eins davon besonders empfehlen? 

7 Kommentare:

  1. Guten morgen liebe Aleshanee,

    Sehr interessanter TAG mit tollen Antworten, werde den TAG auch mitnehmen, weiß aber nur nicht, wann ich ihn on stellen werde =)
    Den Fantasyroman von Farina De Waard hatte ich mal gelesen, aber abgebrochen, war leider nicht meins =(
    Aber da hast du ja auch einen schönen und kleinen Sub. Habe immer gedacht ich wäre alleine die einen SuB von WENIGER als 50 Büchern hat. ^^

    Tollen Wochenstart für dich.

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist wieder mal ein witziger Zufall ^^ Den Fantasyroman von Farina DeWaard hatte ich damals auch abgebrochen ... ABER ich möchte es gerne nochmal damit versuchen :)
      Ich glaube, dass solche "kleineren" SuBs tatsächlich doch mehr haben als man denkt.

      Löschen
  2. Liebe Aleshanee,
    schön, dass du direkt dazu kamst, mitzumachen. =)
    Wow! Fast 900 Seiten das ist aber viel. Solche dicken Bücher habe ich nicht auf dem SuB.
    Dein SuB ist wohl noch ziemlich neu, aber ich versuche auch regelmäßig die älteren Bücher wieder zu lesen, damit der SuB möglichst aktuell bleibt und möglichst viel drauf ist, worauf ich gerade auch Lust habe.
    Ah bei dir überwiegend tatsächlich auch die männlichen Autoren, wobei ich das sogar passiv noch wusste. Bei mir sind es unbeabsichtigt tatsächlich mehr Frauen als Männer, was aber auch an meinen Lieblingsgenres liegt.
    Deine ausgewählten Cover sind schön; vor allem die mit dem Wolf und mit dem Baum finde ich sehr hübsch. <3
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bücher mit 700 - 900 Seiten sind jetzt gar nicht soooo selten bei mir. Grade im High Fantasybereich, aber auch manche Krimis sind so dick :D Ich mag das sehr gerne!

      Das älteste auf dem SuB ist vom Juni 2020 und eins vom Dezember 2020 - der Rest aus 2021. Diese "alten" liegen aber vor allem deshalb länger, weil es Reihenanfänge sind und noch Fortsetzungen fehlen. Auch möchte ich immer erst neue Reihen starten, wenn ich auch andere dafür abgeschlossen hab.

      Bei den meisten, wo das Thema aufkommt, sind mehr Frauen als Autorinnen dabei - das sehe ich oft bei den Jahresrückblicken, da schreiben es oft welche dazu ;)

      Löschen
  3. Hallo liebe Aleshanee,

    ich habe mich gerade so sehr gefreut, dass du ein Buch von Jaqueline auf deinem SuB hast. Aladdins 7. Wunsch liegt auch noch auf meinem Lesestapel. Ich bin ja schon sehr gespannt auf deine Meinung zu der Geschichte :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hab ich zufällig beim Tauschgnom entdeckt und natürlich sofort zugeschlagen! Ich wollte diese Geschichten eigentlich chronologisch lesen, aber da das jetzt schonmal hier ist, werde ich mit diesem beginnen :)

      Löschen
  4. Hallo Aleshanee,

    es ist echt toll zu sehen das es wirklich noch Blogger:innen gibt, die so einen kleinen SuB haben. Und auch sonst finde ich deine Antworten echt gut und vor allem ausführlich beantwortet.

    Habe deine Einladung mitzumachen, dann auch mal direkt wahrgenommen :D
    https://natiswelt.de/subpage.php?Titel=156

    Liebe Grüße,
    Natascha

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)
-----> Info zum Datenschutz: Wenn du einen Kommentar abschickst, akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie in der Datenschutzerklärung ausgeführt.

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com