Donnerstag, 28. April 2022

Rätselrunde beim top ten thursday

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:  
 
Rätselrunde: Stelle 10 für dich außergewöhnliche Bücher in 1-2 Sätzen vor, ohne Titel oder das Cover zu zeigen
 
 
 
Ich hoffe, dass sich doch einige von euch getraut haben, das Thema umzusetzen ... einfach war es natürlich nicht, denn schon alleine die Auswahl der Bücher: ich wollte natürlich bekannte nehmen, damit ihr auch eine Chance habt, es zu erraten. Aber die typischen Verdächtigen wären dann auch wieder zu einfach geworden... und wie beschreibt man dann, ohne zuviel zu verraten? 

Ich bin jedenfalls gespannt, welche und wie viele ihr erraten werdet :D
 
Zur Lösung könnt ihr entweder auf meine Rezension klicken - wenn ich keine Rezension geschrieben habe, müsst ihr den Titel markieren, der bei der Lösung steht


Rätsel Nr. 1: Wo das Lachen verboten ist, führen außergewöhnliche Morde den Franziskaner Mönch und seinen Adlatus in eine versteckte Bibliothek
Lösung: *Rezension*

Rätsel Nr. 2: Ein Klassiker, der süße Häschen zum Kindheitstrauma werden lässt - das gilt vor allem für die Verfilmung, die damals als Zeichentrick ins Kino kam
Lösung: *Rezension*

Rätsel Nr. 3: Eine satirische Krimireihe aus meiner Heimat - allerdings könnte es sich auch um Kochbücher handeln xD 
Lösung: --> Eberhofer Reihe von Rita Falk <--

Rätsel Nr. 4: Nachrichten aus dem Jenseits decken die vielen kleinen Geheimnisse an einer Schule in den USA auf; ob Mädchen lügen oder Jungs immer die Wahrheit sagen ... 13 Gründe für den Abschied rütteln eine ganze Generation auf
Lösung: *Rezension*

Rätsel Nr. 5: Er hat eine Vorliebe für Honig und begeistert zusammen mit seinen tierischen Freunden die Kinder auf aller Welt
Lösung: --> Winnie Puuh von A. A. Milne <--

Rätsel Nr. 6: Unliebsame Teenager werden zum Ersatztteillager - wenn jedes Teil von dir mehr wert ist als alle zusammen bleibt dir nur ein Ausweg: Die Flucht
Lösung: *Rezension*

Rätsel Nr. 7: In diesem Märchen ist eine Kletterpartie eine haarige Angelegenheit - zum Glück können am  Ende die Tränen wahre Wunder bewirken
Lösung: --> Rapunzel von den Gebrüdern Grimm <--

Rätsel Nr. 8: Grün ist hier nicht die Farbe der Hoffnung, denn am Ende des Weges wartet der Tod. - Vom König des Mystery-Horrors zuerst als Fortsetzungsroman veröffentlicht
Lösung: --> The Green Mile von Stephen King <--

Rätsel Nr. 9: Eine einsame Insel, ein verrückter Wissenschaftler und eine Wiedergeburt aus der Vergangenheit verwandeln den Vergnügungspark in ein gefährliches Abenteuer
Lösung: *Rezension*

Rätsel Nr. 10: Der Kampf auf Leben und Tod wird zum Publikums-Spektakel - und eine Spottdrossel zum Freiheitssymbol
Lösung: --> Die Tribute von Panem von Suzanne Collins <--
 
 
 
 
 
Das Thema für nächste Woche
 
10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben C beginnt 
(vorzugsweise ohne Der, Die, Das)

29 Kommentare:

  1. Guten Morgen Aleshanee,

    ja ich fand es auch gar nicht so einfach, obwohl ich dann recht schnell 10 Titel zusammen hatte. Dabei habe ich nicht so viele Klassiker dabei, deshalb bin ich gespannt, was erkannt wird.

    Bei dir habe ich mehr als die Hälfte erkannt, nämlich Nr 4 - 6 und 8 - 10. Dabei hatte ich Nr. 6 und Nr 10 auch in der engeren Auswahl, aber irgendwie war die Liste dann schon voll...

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na das freut mich auf jeden Fall dass du so viele erkannt hast! Man mag ja nicht zuviel verraten, aber ich möchte auch, dass die Bücher erkannt werden. Das ist echt nicht einfach ... Ich bin gespannt, welche ich bei dir errate!

      Löschen
  2. Guten Morgen,
    mein Thema war das nicht und ich wollte eigentlich auch aussetzen. Aber mein Feund hat dieses Mal geholfen und mich auf Ideen gebracht. Ich schaue mir heute Abend alles genauer an, heute früh ist mir das zu anstrengend vor der Arbeit. Hier meine AuswahL:

    https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2022/04/top-ten-thursday-28042022-stelle-10.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sicher weiß ich nur Nummer 2 und 6 und ich denke mal 1

      Löschen
    2. Schön dass du doch noch mitgemacht hast! Ich bin gespannt welche Bücher du ausgesucht hast :)

      Löschen
  3. Guten Morgen Aleshanee :)

    Spaß hats auf jeden Fall gemacht, auch wenn es echt eine absolute Herausforderung war, sich auf nur wenige Sätze zu beschränken. Und auf Bücher, die man auch erraten kann^^
    Tatsächlich bin ich im raten recht schlecht .. ich hab nur 2,7 und 9 erkannt. Die anderen Bücher kenne ich aber auch, konnte sie aber nicht so wirklich zuordnen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Rätselstunde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja die Hauptsache, wenn es Spaß gemacht hat!
      Schön dass du ein paar erkannt hast, bei Nr. 10 dachte ich, dass die Spottdrossel alleine schon genügt hätte :D

      Löschen
  4. Hallo liebe Aleshanee,

    nun wer die vorgestellten Bücher kennt oder sogar selber gelesen hat ist eindeutig im Vorteil....augenzwickern...

    Und so liegt meine Erkennungsquote bei 6 Büchern ......immerhin oder?
    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Aleshanee!
    Eine interessante Aufgabe. Ich wollte zuerst aussetzen, aber dann habe ich doch 10 Bücher gefunden. Allerdings glaube ich nicht, dass es euch schwer fallen wird, diese zu erraten. Ich habe die Lösungen hier jetzt gar nicht dazu gepackt, mache das dann mal in einem Post.
    Bei einigen deiner Titel lag ich tatsächlich richtig, bei Nr. 1, 3 und 4 z. B. :-) Und dabei habe ich die Bücher gar nicht gelesen. *g*
    LG und ich freue mich auf die Rätselrunde bei den Anderen.
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier ist noch der Link zu Silkes Beitrag ;)
      https://blackfairys-buecher.blogspot.com/2022/04/top-ten-thursday-welches-buch-stelle.html

      Löschen
    2. Oh, vergessen! Danke Aleshanee! :-)

      Löschen
  6. Guten Morgen Aleshanee,

    ich finde die Aufgabe super - und was ist mit mir? Ich hatte weder den Kopf noch die Zeit etwas vorzubereiten. So ein Mist.

    Du hast die Aufgabe toll umgesetzt. Ich habe nicht alles erraten, dann war es aber logisch, wenn ich den Titel gesehen habe. Beim zweiten habe ich an Alice im Wunderland gedacht - völlig daneben. :-)

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es freut mich, dass du trotzdem vorbeigeschaut hast :)
      Hihi, auf Facebook hat auch jemand gesagt, Nr. 2 wäre Alice - aber nein, das war nicht so ganz richtig xD

      Löschen
  7. Guten Morgen,
    ich hätte gerne mitgemacht, aber bei mir ist im RL derzeit so viel los, da bin ich froh, wenn ich den Rechner nicht noch anschmeißen muss. Ich hab auf den ersten Blick 3 bis 4 erraten, meine ich, gucke aber später nochmal ganz genau ;-) Ich war beim zweiten Titel auch bei Alice im Wunderland, tja *ggg*

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schade! Aber ich hab schon befürchtet, dass das Thema heute einige meiden :)

      Löschen
  8. Hallo Alex,
    wir passen heute. Es ist zwar ein cooles Thema, aber auch schwierig und zeitintensiv und irgendwie war das bei uns grad einfach nicht so drin. ;) Ich bin aber gespannt, was so für Rätsel erstellt wurden und was man erkennt.

    Buch 1 und 2 kenne ich nicht näher, außer vom Namen mal gesehen, da war jetzt nicht verwunderlich, dass ich es nicht erkannt habe. Buch 3 habe ich schon mal gesehen, aber nicht selbst gelesen.
    Buch 4 habe ich erraten, obwohl ich es selbst auch nicht gelesen habe.
    Buch 5 kannte ich auch <3 :D
    Buch 6 klingt cool, hab ich aber nicht erraten, hab ich selbst aber auch nicht gelesen
    Buch 7 hab ich auch erkannt.
    Buch 8 zu meiner Schande nicht, obwohl es eigentlich gar nicht schlecht beschrieben ist. Das habe ich gelesen.
    Buch 9 und 10 habe ich nicht gelesen. :)
    Eine sehr abwechslungsreiche Mischung! Danke für deine Mühe und dass du uns den Rätselspaß ermöglicht hast.
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein paar haben ja immerhin doch mitgemacht ... ich hab schon vermutet, dass das vielen zu schwierig / zeitintensiv ist. Mir fällt sowas jetzt nicht so schwer muss ich sagen. Und ich mach sowas auch total gerne :D

      Nr. 4 hat ja auch wirklich viel die Runde gemacht, alleine schon das Buch und dann noch die Serie. Da dachte ich schon, dass das eigentlich jeder erkennen müsste
      Die Reihe zu Nr. 6 erwähne ich ja beim TTT desöfteren mal, die ist einfach super!

      Löschen
  9. Huhu,

    sowas find ich immer schwierig. Vor allem, da ich viele Bücher bei der Aktion oft nicht kenne.

    Ich denke, wenn ich richtig gelesen hätte wäre ich auf die Spottdrossel noch gekommen.

    Ich hab diese hier gewählt.

    https://lesekasten.wordpress.com/2022/04/28/ttt-139/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, ja, da hätte die "Spottdrossel" einfach auch gereicht oder? Ich hab dann rumüberlegt, welchen Satz ich drumherum bastle

      Löschen
  10. Guten Morgen Aleshanee,

    hat Googel das Kommentarfeld verändert oder warst du das? *Irritiation* :))

    Ich habe nicht mitgemacht, ich bin ihn sowas ja total schlecht. Ich habe bei dir auch nur die 5 (wäre auch eine Schande, wenn nicht) und die 10 erkannt. Auf die 8 hätte ich mal auch kommen können und natürlich auf die 4.
    1 und 2 hast du richtig gut beschrieben.

    Liebe Grüße
    Petrissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, jetzt hat google endlich auch ein Kommentarfeld mit Datenschutzerklärung :D Hat ja ganz schön gedauert *lach*

      Schön dass du mitgeraten hast! :)

      Löschen
  11. Das ist spassig. Ich hätte nicht gedacht, dass es mir so leicht fällt, aber ich glaube die Beschreibungen sind nur für mich leicht....mal sehen...
    2,5,10 hab ich erraten

    https://wp.me/p3Nl3y-cK3

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Aleshanee, leider habe ich es heute wieder nicht geschafft, mitzumachen, denn die vergangene Woche war ziemlich stressig, und gesundheitlich war ich auch noch angeschlagen. Aber wenigstens habe ich versucht, deine Rätsel zu lösen, muss aber gestehen, dass ich nur die Nr. 5 erraten habe. Irgendwie ist mein Hirn wohl noch ein wenig "vernebelt". Ich hoffe, dass ich nächste Woche wieder fit und dabei bin.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich drücke die Daumen, dass es bald wieder aufwärts geht! Hoffentlich kannst du das Wochenende jetzt wenigstens genießen und auspannen <3

      Löschen
  13. Hallo Aleshanee,

    ich bin heute nicht dabei, rate aber gerne bei dir mit. :)

    Nr. 1 sagte mir was, aber ich konnte es nicht erraten. Das Buch habe ich auch noch nicht gelesen, möchte es aber gerne irgendwann tun.

    Nr. 2 ist Alice im Wunderland :D Das Buch habe ich letztes Jahr erst gelesen.

    Nr. 5 ist Winnie Pooh. Hast du eine schöne Ausgabe des Kinderbuches? Ich möchte die Geschichten so gerne als Erwachsene lesen, bin aber nicht sicher, welche Ausgabe ich anschaffen soll. Und ob nicht lieber auf englisch.

    Bei Nr. 8 habe ich nur den Autor erraten, obwohl der Titel ja auf der Hand lag. Dafür kenen ich seine Bücher aber zu wenig.

    Nr. 10 habe ich auch erraten. Die Bücher habe ich aber auch erst vor kurzem gelesen und ja sehr gemocht. :D

    Das war eine schöne Idee und eine tolle Umsetzung von dir! Du hast wirklich präzise beschrieben und mir kam entgegen, dass du sogar für mich bekannte Bücher gewählt hast. Auch die, die ich nicht erraten habe, sagten mir meist vom Cover her etwas.

    Liebe Grüße und bis zur nächsten Woche, dann bin ich wieder dabei. :)
    Sandra






    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Sandra! Hm, bei Nr. 2 liegst du aber daneben gell :)

      Von Winnie Poh hab ich tatsächlich gar keine Ausgabe mehr da. Sehr schade, weil ich nicht weiß, wo meine hingekommen ist. Ich muss mir irgendwann mal wieder eine besorgen. Welche davon, ja, das ist die Frage ^^

      Einiges hast du ja dann gut gewusst, das freut mich. Dankeschön <3

      Löschen
    2. Huhu,

      ach krass, *lach*, ich war mir so sicher, dass ich gar nicht auf den Rezensionslink geklickt habe! Mega xD Das Buch, das es dann ist, kenne ich gar nicht.

      Liebe Grüße!

      Löschen
  14. Hallo Aleshanee,

    was für eine schöne Aufgabe, aber auch ein ziemlich knifflig. Ich habe bei dem Thema ausgesetzt, es hätte sicherlich Stunden gedauert, bis ich mich für 10 Bücher entschieden hätte.

    Ich wünsche dir einen schönen Tag!

    Liebe Grüße
    Barbara


    AntwortenLöschen
  15. Ich weiß, super spät, aber besser als nie. Ich hab es leider nicht eher geschafft. Ich bin schon "stolz" auf mich, dass ich bei dir zumindest 5 Stück erkannt habe :D

    https://www.buchstabentraum.de/top-ten-thursday-raetselrunde/ Hier wären zumindest noch meine :)

    Liebe Grüße
    Franzi

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com