Samstag, 16. April 2022

Serientipp: Anne with an E

Die Serie auf Netflix basiert auf den Büchern Anne of Green Gables von Lucy Maud Montgomery, deren Erstausgabe 1908 erschienen ist. Soweit ich gesehen habe gibt es 9 Bücher, die allerdings nicht alle ins deutsche übersetzt wurden. Hauptsächlich die ersten Bände aus den Jugendjahren und jungen Erwachsenenalter.
Die Serie selbst umfasst 3 Staffeln, die leider bei Annes Eintritt auf das College enden.
 
<- Bildquelle: justabouttv.fr - © netflix

Die Geschichte spielt um 1900 herum in Kanada. Anne ist Waise und kommt auf den Hof von Green Gables, zu dem Geschwisterpaar Matthew und Marilla, die sich eigentlich einen Jungen aus dem Waisenhaus erwünscht hatten. Einen tatkräftigen Arbeiter, der auf dem Hof helfen sollte. 
Doch auch wenn Marilla hartherzig und störrisch wirkt, kann sie das Mädchen nicht zurückgeben und einem harten Schicksal überlassen. Die Beziehung der beiden entwickelt sich zwar schwierig, aber sehr liebenswert und sie wachsen zu einer Familie zusammen.

Matthew, der sich aus den Erziehungsfragen raushalten soll, ist ein so gutmütiger Kerl, dem Anne sofort ans Herz gewachsen ist. 
Was ich gar nicht so einfach finde, muss ich zugeben, denn ihr ständiges Gerede und ihr überschwängliches Gemüt können echt anstrengend sein. Wie das in den Büchern rüberkam, weiß ich nicht, da ich sie leider nie gelesen habe - aber in der Serie, so gerne ich die Schauspielerin in ihrer Rolle von Anne mag - wirkt sie manchmal schon sehr überzogen. Mir hätte da doch manchmal die Geduld gefehlt.

Was die Autorin damit aussagen wollte ist allerdings eine sehr schöne Botschaft.
Zum einen die Thematik als "Waise", grade zur damaligen Zeit. Anne wird wie "Abfall" behandelt zu ihrer Zeit im Waisenhaus und dass jeder Mensch, gleich seiner Herkunft, gleich viel Wert ist, wird auf verschiedene Weise hervorgehoben. 
Auch die Fantasie von Anne, die sich ständige Geschichten ausdenkt und sich in die Welt von Romanen flüchtet, ist ein teilweise schwieriger, aber sehr erfrischender Charakterzug - der vor allem auch frischen Wind in die Mädelsriege der Nachbarschaft bringt. Hier hat Anne nämlich keinen leichten Stand und findet zum Glück allerdings recht schnell Diana Barry eine herzliche und wichtige Freundin.
 
Ebenfalls prägnant ist ihr Gegenspieler in der Schule, eine Art Rivale, mit dem sie sich misst: Gilbert Blythe. Den hab ich ja sofort ins Herz geschlossen! Überhaupt finde ich alle Schauspieler sehr gut besetzt und perfekt passend für ihre Rollen!

Anne ist, wie sie ist. 
Das ist der Kern und vor allem: sie wird so akzeptiert wie sie ist und auch unterstützt durch ihre "Adoptiveltern" Matthew und Marilla. Natürlich gibt es Streitigkeiten und nicht immer kommt Anne mit ihrem störrischen Starrsinn durch - aber sie kann einiges bewegen! Dass man so sein darf, ohne sich verstellen zu müssen, dass man geliebt wird, auch wenn man Fehler hat - und so vieles mehr ist hier in dieser Geschichte verwoben. Viele wunderbare Botschaften, die damals noch nötiger waren als heute, grade was die Rolle der Frauen betraf - aber leider immer noch notwendig sind. 
Der Weg, den unsere Kinder gehen, ist ihrer. Er sollte nicht von den Eltern oder sonstigen Erwachsenen vorgeplant oder erwartet werden ... sich zu finden, sein Ziel im Leben und das, was einen erfüllt, darin sollte man unterstützt werden, ohne dass ein vorschnelles Urteil gefällt wird. Und ohne dass die Wünsche und Hoffnungen der Eltern übertragen werden auf die jungen Schultern der Kinder, die diese Last ein Leben lang mit sich herumschleppen müssen. 

Neben tragischen Schicksalen und traurigen Ereignissen gibt es aber immer wieder schöne Momente, kleine Höhenflüge und revolutionäre Fortschritte, die einem das Herz aufgehen lassen. 
Sehr schade, dass diese tolle Serie nicht mehr weitergedreht wurde!

 



11 Kommentare:

  1. Hallo liebe Aleshanee,
    ich kann deine Begeisterung für diese Serie nur zu gut nachvollziehen. Ich war auch sehr traurig, als die letzte Staffel vorbei war.

    Ich gebe dir Recht: Die Figuren wurden schauspieltechnisch perfekt besetzt. Hätte man nicht besser machen können.

    Zum Anfang hatte ich mit Anne noch so meine Probleme. Sie war mir zu quirrlig, hat so viel geredet. Aber nach und nach hat man sie dann besser kennengelernt. Gerade diese quirrlige Art und natürlich ihre lebhafte Fantasy, mochte ich dann sehr.

    Eine Serie, die ich auch immer wieder gerne weiterempfehle <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte - ehrlich gesagt - immer wieder mit Anne Probleme *lach* Ihr Hang zur Dramatik ist manchmal schon echt anstrengend. Manchmal kam dann das Gefühl hoch zu ihr sagen zu müssen: Jetzt reiß dich doch mal ein bisschen zusammen!!!
      ABER: das ist ja genau der Knackpunkt. Warum soll sie sich zusammenreißen und nicht das an Gefühlen zulassen, auch nach außen, was grade in ihr vorgeht?
      WEnn jeder das machen würde, wäre es wahrscheinlich etwas schwierig ^^ Aber es zeigt einfach hier sehr schön, wie sie trotz dieser Phasen super angenommen wird von dem Geschwisterpaar. <3 Und überhaupt einen großen Einfluss hat auf alle in ihrem Umfeld.

      Löschen
    2. Hallo liebe Aleshanee,

      ich finde es sehr beruhigend, dass es mir nicht nur alleine so ging, was Anne betrifft. Du hast das sehr schön ausgedrückt: Sie hat einen starken Drang zur Dramatik.

      Ich denke auch, dass es nicht funktionieren würde, wenn jeder immer frei all seine Gefühle herauslässt. Stell dir mal eine ganze Gruppe an Menschen wie Anne vor :o)))

      Und ich bin auch ganz deiner Meinung: Dadurch, dass sie alleine so dargestellt wurde, war sie etwas besonderes. Sie hat gezeigt, wie schön das Leben sein kann und dass Menschen, die sich trauen herauszustechen, die Welt eben auch bereichern können :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
  2. Hallo Aleshanee,

    das ist eins der wenigen Male bei denen ich etwas traurig bin, dass ich kein Netflix habe. Diese Serie hätte ich mir auch gerne angesehen. Es klingt, als wenn die dritte Staffel am Ende des ersten Buches endet. Das Buch habe ich sehr gemocht, aber die weiteren nicht gelesen.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da ich die Bücher nicht kenne, weiß ich das nicht - würde mich jetzt aber schon positiv überraschen! Da es ein Kinderbuch ist, ist es ja sicher nicht so dick und wenn sie da aus einem Band direkt 3 Staffeln gemacht haben... Aber im Buch ist vielleicht auch alles etwas kurz gehalten, in der Serie wird ja alles recht ausgelebt und detailliert, was super gemacht ist!

      Löschen
    2. Barbara unten hat geschrieben, sie lief/läuft auch im TV

      Löschen
  3. Hallo Aleshanee,

    diese Reihe um Anne und ihre Familie sehe ich mir schon seit Jahren immer wieder gerne an. Sie läuft immer zeitweise auch auf einigen TV-Sendern, mit Netflix habe ich es nicht so.

    Liebe Grüße und ein schönes Osterfest,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir ist es andersrum :D Ich schau im TV schon seit Jahren nichts mehr an ...
      Und jetzt, da ich es gewohnt bin keine Werbung zu sehen und Serien dann zu schauen, wenn ich Zeit und Lust dazu habe, möchte ich es auch nicht mehr anders ;)

      Löschen
    2. Ups und wieder zu schnell abgeschickt *lach* Ich bin noch nicht so richtig wach!
      Ich wünsch dir heute auch noch einen schönen Ostermontag!

      Löschen
  4. Liebe Aleshanee

    Um die Serie bin ich auch schon einige Male herumgeschlichen, war mir aber nicht sicher, ob sie mir gefallen würde. Was du nun schreibst, klingt sehr gut. Vielen Dank für die vielschichtige Empfehlung.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich find sie wirklich toll gemacht, auch wenn Anne ab und an schon etwas anstrengend ist :) Aber irgendwie auch auf liebenswerte Art!

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com