Freitag, 15. April 2022

Literarisches Lettering im Kreis

    
 
 
 Und schon gehts weiter mit dem nächsten Thema zum Handlettering

Kreislettering - Lettere ein literarisches Wort 
(das kann z.B. ein Buchtitel, der Name eines Autors, eines Verlages, 
dein Lieblingsbuchcharakter sein) 
und verbinde es in irgendeinerweise mit dem Motto Kreis 

 
Pju, kein einfaches Thema - alleine schon ein Wort/Wörter zu finden die ich nehmen möchte hat ja schon eine riesige Auswahl und mich da festzulegen fiel mir echt schwer. 
Das dann auch noch umzusetzen in etwas kreisförmiges ... deshalb hab ich mich dann doch wieder für einen Buchtitel entschieden ^^
 
Jedenfalls bin ich dann auf "Der Circle" von Dave Eggers gekommen. Der Titel ist ja prädestiniert und da es im Buch um Überwachung geht, hatte ich dann doch recht schnell eine Idee dazu.

Aber erst noch kurz, worum es überhaupt geht:

Huxleys schöne neue Welt reloaded: 
Die 24-jährige Mae Holland ist überglücklich. Sie hat einen Job ergattert in der hippsten Firma der Welt, beim "Circle", einem freundlichen Internetkonzern mit Sitz in Kalifornien, der die Geschäftsfelder von Google, Apple, Facebook und Twitter geschluckt hat, indem er alle Kunden mit einer einzigen Internetidentität ausstattet, über die einfach alles abgewickelt werden kann. 
Mit dem Wegfall der Anonymität im Netz - so ein Ziel der "weisen drei Männer", die den Konzern leiten - wird die Welt eine bessere. Mae stürzt sich voller Begeisterung in diese schöne neue Welt mit ihren lichtdurchfluteten Büros und High-Class-Restaurants, wo Sterne-Köche kostenlose Mahlzeiten für die Mitarbeiter kreieren, wo internationale Popstars Gratis-Konzerte geben und fast jeden Abend coole Partys gefeiert werden. 
 
Doch eine Begegnung mit einem mysteriösen Kollegen ändert alles ...


Ich fand die Hintergründe hier echt gut gewählt, um darauf aufmerksam zu machen, was alles (schon) möglich ist und deshalb etwas vorsichtiger zu sein. 

Wie oben schon erwähnt, geht es um Überwachung, deshalb hatte ich direkt eine Kameralinse vor Augen. 


Leider bin ich dieses Mal nicht ganz so zufrieden, aber besser hab ich es nicht hinbekommen. Jedem, dem ich es gezeigt habe, hat was darin gesehen, aber nicht das, was ich damit gemeint hab :D 
Aber es kann ja nicht immer so gut klaappen und ich bin gespannt, was die anderen heute mit dem Kreisthema gemacht haben.



Die Aktion findet bei Leni -- Meine Welt voller Welten --
und bei Tanja -- Der Duft von Büchern und Kaffee -- statt. 

Macht doch auch mit!
 
 
 
Das Thema im Mai lautet:
- Lettere den Titel deiner Lieblingsmärchenadaption oder deines Lieblingsmärchens -

10 Kommentare:

  1. Hallo liebe Aleshanee,

    der Circle ist wirklich absolut prädestiniert für dieses Thema. Da hast du Recht :o)
    Ich finde dein Lettering richtig genial.

    Ich habe bei dem Bild zwar auch nicht sofort eine Kameralinse gesehen. Das liegt aber nicht an der Zeichnung, sondern eher an meiner Vorstellungskraft. Ich hätte einfach beim Buchtitel nicht sofort an eine Kameralinse gedacht. Und eine Linse in Nahaufnahme ist als Motiv eher ungewöhnlich.

    Ich finde es auch richtig genial, dass du mal wieder nur mit Bleistift gearbeitet hast. Du hast richtig schöne Schattierungen gesetzt und der Linse somit verschiedene Tiefen und Strukturen verliehen. Ich bin immer wieder überrascht, welche Möglichkeiten doch das Zeichnen mit dem Bleistift bietet.

    Eine sehr gelungene Umsetzung des Mottos.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine lieben Worte Tanja!
      Bei Kreis ist mir einfach recht schnell dann doch das Buch eingefallen und es wollte nicht mehr weichen - ich hatte dann noch überlegt, was mit Ostern zu machen wegen dem O - oder das Wort B-OO-k hätte sich ja auch angeboten.
      Aber gut, ich sollte jetzt zufrieden sein und gut is :D

      Löschen
    2. Hallo liebe Aleshanee,
      das stimmt: Ein Ostermotiv hätte natürlich richtig gut gepasst.

      Auf jeden Fall solltest du mit deinem Motiv zufrieden sein. Mir gefällt es sehr. Ich finde, du hast auch ein großes Talent, was das Zeichnen angeht.

      Die Sache mit der Selbstkritik kenne ich aber auch sehr gut. Mein Lettering für den nächsten Monat ist so ein Bild, mit dem ich mich auch sehr schwer getan habe. Allerdings fing das schon beim Thema an und zog sich dann über diverse weitere Punkte. Es endete damit, dass ich für das Fotografieren kein gutes Licht hatte (das ich hier sogar besonders gebraucht hätte ... warum verrate ich mal aus Spoilergründen nicht).

      Zeichnen ist ja auch ein kreativer Prozess. Da sind solche Gedanken, so denke ich, völlig normal.

      Auch dieses Gefühl selbst nicht zufrieden zu sein und dann festzustellen, dass das Bild vielleicht auf jemand anderen ganz anders wirkt, kenne ich.

      Fazit: Ich find's klasse :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    3. Ah, du meinst das Märchen Thema? Das hast du schon fertig? :D Und du brauchst ein gutes Licht fürs Foto ... du machst mich neugierig!
      Eine bestimmte Märchenadaption hab ich mir auch schon rausgepickt, mal schauen, was ich draus mache.

      Ja, manchmal gefällt mir ja auch, was ich bei den Handletterings gemacht habe - und manchmal bin ich dann eben nicht so zufrieden. Aber das macht ja auch nichts. Man lernt immer wieder was dabei und es macht Spaß. Das ist ja die Hauptsache.

      Danke nochmal <3

      Löschen
  2. Hey Aleshanee,

    ich kann Dir ruhigen Gewissens sagen, dass ich sofort eine Kameralinse gesehen habe, es hat mich aber an ein anderes Buch erinnert und zwar die Bronski Reihe von Bernhard Aichner. Da ist die Linse zwar offen aber ich hatte sofort diese Assoziation!

    Also mir gefällts super!

    LIebe Grüße und ein schönes Osterfest
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach wie schön :)

      Die Bronski Reihe kenne ich nicht, aber der Name B. Aichner sagt mir grade was - ist das nicht ein Österreicher? Von ihm wollte ich nämlich gerne mal was lesen ^^

      Dir auch schöne Osterfeiertage <3

      Löschen
    2. Aichner ist Österreicher ja. Er hat einen sehr eigenen Schreibstil - Stakkato - ich liebe das vorallem die Brünhilde Blum Reihe ist damit sehr ausgeprägt - die Bronski Reihe ist seine aktuelle. Muss die mal weiter verfolgen seit ich nicht mehr bei Netgalley bin habe ich die Folgebände verpasst :-O

      LG

      Löschen
    3. Ah gut zu wissen! Ich hab grad mal nach Brünhilde Blum gegoogelt - das ja eine Trilogie soweit ich gesehen habe. Also übersichtlich :) Die setz ich mal auf die Wunschliste

      Löschen
  3. Hallo Alex :)
    Ich habe auch eine ganze Weile überlegt, was und wie ich es machen möchte. Erst war ich eher darauf aus einen Spruch zu nehmen und den, ähnlich wie du es mit dem Buchtitel gemacht hast, auf der Kreisbahn zu verteilen und innen dann ein Buch oder so rein, je nachdem welcher Spruch es gewesen wäre. Kurz habe ich im Gespräch mit einer Freundin auch drüber nachgedacht, was zum Thema Kreislauf/Blutkreislauf zu machen, weil das eben zu meiner Arbeit passen würde, aber so richtig die passende Inspiration kam mir da auch nicht und wäre jetzt auch nicht so literarisch gewesen, wobei es dazu natürlich genug Bücher gibt ;)
    "The Circle" bietet sich natürlich total an! Wenn das nicht zum Kreislettering passt, was dann? ;)
    Und ich mag auch deine Umsetzung sehr! Ich muss gesehen, ich hätte zurest eher an so eine Art Tür/Tor/Portal gedacht, das sich halt so ringförmig öffnet. Ich find es aber gar nicht so schlimm, dass jeder andere GEdanken dazu hat, ist doch eigentlich ganz spannend :) Aber ich verstehe, dass es dir lieber gewesen wäre, wenn alle eine Kameralinse erkennen würden! Ich find die Idee auf jeden Fall total cool und ich mag auch die farblich reduzierte Umsetzung und die Nutzung der Schatten.

    Ich wünsche dir noch schöne Ostertage :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Dana!
      Möglichkeiten gab es da echt viele - aber das Buch hier hatte sich irgendwie recht schnell bei mir eingebrannt und danach hatte ich keine großen Ideen mehr zwecks Umsetzung...
      Ein Portal! Das ist auch gut! Meine Tochter meinte, es sieht aus wie eine Wendeltreppe :D
      Aber ich verstehe durchaus, dass man das nicht direkt erkennt, ich hätte es, glaub ich, auch nicht *lach* Ich fands auch etwas schwierig zu zeichnen.

      Ich wünsch dir auch noch schöne Feiertage!

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com