Montag, 27. Juni 2022

[Challenge] 15 Bücher - 15 Wochen

Diese kleine feine Challenge hab ich bei Mikka liest das Leben entdeckt.
 
Ich finde es eine tolle Idee und sie läuft so schön nebenher, deshalb hab ich mich spontan entschlossen, direkt mitzumachen!

Mein Startdatum ist der 1. Juli
damit mein Enddatum der 14. Oktober


Jetzt geht es noch darum 15 Bücher auszuwählen ... da ich ja gerne Leselisten mache dürfte das kein Problem sein. 
Natürlich zeige ich euch gerne, welche ich in den nächsten 15 Wochen unbedingt lesen möchte!
 
 
 
Ich habs einfach nach dem ABC gelistet... die Infos zu den Büchern findet ihr auf den Verlagsseiten.
Mikka hat zwar offen gelassen, die Bücher auf der Liste ändern zu können, aber ich möchte diese 15 fix lassen. Außer ich breche ein Buch ab, dann würde ich ein neues an diese Stelle setzen.


1) Abara da Kabar von Emil Bobi 
Ohne Sprache ist nichts wahr. Mit Sprache ist alles unwahr. 
 
 
2) Blut der Drachen von Robin Hobb
Vierter und letzter Band der Regenwildnis Chronik


3) Blutklingen von Joe Abercrombie
Der nächste Band aus der High Fantasy Klingenreihe

 
 4) Creepy Chronicles (2) von Sergio Dudli
Supernatural für Kids/Jugendliche


5) Das Geräusch einer Schnecke beim Essen von Elisabeth Tova Bailey
 Empfehlung von meiner Tochter - ich lass mich überraschen


6) Das Institut von Stephen King
 Ich mach weiter mit meinem King-Lesen Vorhaben :)
 
 
7) Der Gesang der Flusskrebse von Delia Owens
 Nach langem Ausharren will ich es endlich auch lesen


8) Der vergiftete Thron (2) von Walker Dryden
Band 2 der Tumanbay Dilogie - ich freu mich sehr drauf!
 
 
9) Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert von Joel Dicker
  Ich bin neugierig geworden, um was es hier geht
 
 
10) Gabe (3) von Siri Pettersen
Band 3 der Jugend-Fantasy Reihe um alte Mythen
- Arctis Verlag - keine Webseite gefunden -
deshalb Link zu Amazon zu Band 1 (zwecks Spoiler)


11) Im Schatten des Märchenerzählers (2) von Antonia Michaelis
Nach 10 Jahren nun die Fortsetzung - ich bin gespannt!
 
 
12) *re-read* Forlorner (1) von Loons Gerringer 
Fantasy Road Novel - ich möchte gerne wieder in diese phantastische Welt eintauchen


13) Kaufhaus der Träume von Lee Mi-Ye
Episoden-Roman - mein buchischer Blick über den Tellerrand 
 
 
14) Totenbändiger Band 3 und 4 von Nadine Erdmann
 Die lesen sich so schnell weg - die zählen als eins :D


15) Zähmung (1) von Farina de Waard
Mein zweiter Versuch - damals fand ich den Anfang etwas zäh
 
 
 
Kennt ihr schon eins davon?
Könnt ihr mir eins besonders empfehlen?
Oder konnte ich euch auf eins neugierig machen?
 


19 Kommentare:

  1. Guten Morgen Alex,
    eine schöne Idee und wenn man ohnehin gern Listen führt, was wann gelesen werden soll, sicherlich auch gar nicht sooo schwierig, die Bücher auszusuchen.
    Ich würde vermutlich jede Woche rumändern :D Aktuell ist es aber eh schwer das Leseverhalten enzuschätzen, hab die letzte Woche z.B. kaum gelesen weil anderes anlag.
    Ich wünsche euch aber ganz viel Spaß dabei und hoffe, dein Plan funktioniert dann auch :)
    Aus deiner Liste kenne ich die Totenbändiger - wenig überraschend ;)
    Ansonsten überlege ich, ob Anja den ersten Band von Märchenerzähler damals gelesen hat - falls es das war, dann mochte sie das Buch aber nicht besonders. Es muss zumindest vor der Blogzeit gewesen sein, da ist die Rezi nämlich nicht drauf.
    Ich bin gespannt, was du so über den Verlauf der Challenge berichten wirst :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schwierig rauszusuchen waren die Bücher wirklich nicht ... ich hab einfach geschaut, was auf meinen Leselisten steht bis Oktober xD

      Von den Totenbändigern möchte ich im Juli 2 Bände lesen, und im August 2 usw. Ich hoffe, dass ich das so beibehalten kann. Dauert dann zwar etwas, aber zumindest hab ich so eine gewisse Regelmäßigkeit und komme kontinuierlich weiter :)

      Ja, der Märchenerzähler. Der hat damals hohe Wellen geschlagen weil das Thema sehr heikel war. Ich fands aber wirklich gut und ich bin jetzt gespannt, wie die Fortsetzung sein wird!

      Löschen
    2. Hallo Dana,

      ich überlasse es Teilnehmern (ok, das sind bisher nur Aleshanee und ich), ob wie eine Liste erstellen wollen, oder einfach nach Lust und Laune ein Buch nach dem anderen lesen! 😉

      Jaaaa, Antonia Michaelis polarisiert manchmal! Ich liebe ihre Bücher, muss aber manchmal dennoch mit ihnen hadern – bei "Nashville oder Das Wolfsspiel" fand ich zum Beispiel die Gefühle, die die 18-jährige Protagonistin für den 11-jährigen Nashville entwickelt, etwas grenzwertig.

      LG,
      Mikka

      Löschen
    3. @Alex: Ich bin wirklich gespannt, ob du im zwei Bände pro Monat Rhythmus bleibst. Bei der Teilung schaffst du dir an 1-2 Stellen ziemlich fiese Cliffhanger, die dann bis zum nächsten Monat warten. ;) Das ging den anderen Lesern zwar auch so, aber wenn der Rest ja schon da ist... ich behalte das im Auge :)
      Da ich keine Leseliste habe, wäre es für mich durchaus eine Herausforderung 15 Bücher "festzulegen", auch wenn man das ja offensichtlich nicht muss.

      @Mikka: Danke für den Hinweis :) Ich bin aktuell einfach auch nicht ganz so auf Challenges aus. Dass ich mal bei der ABC Challenge hier mitmache, ist schon eher eine Ausnahme, weil ich es ohne einfach angenehm finde zur Zeit. Ich hoffe zwar, ich lese in 15 Wochen trotzdem mindestens 15 Bücher, werde die aber nicht aufschreiben auf einer extra Challenge-Seite. Die Idee an sich mag ich aber, nur komme ich ohnehin grad schon zu nicht viel von dem, was ich mal noch machen müsste, da wird alles an zusätzlichen Aufgaben gestrichen. Ich wünsche euch aber viel Spaß dabei! :)

      Löschen
    4. Ich denke schon dass ich in dem Rhythmus bleibe ... liegt bei mir auch am Geld ;)
      Cliffhanger machen mir nicht so viel aus xD
      Ich mag das, also mich festlegen, grade jetzt für die "kleine" Challenge, das motiviert mich :D

      Löschen
  2. Hallöchen Aleshanee,

    einige der Bücher kenne ich vom Cover her.
    Gabehabe ich, glaub ich, auf meiner Wunschliste.

    Richtig begeistert war ich von Der Gesang der Flusskrebse und ich wünsche dir verdammt viel Lesevergnügen mit dem Buch. Solltest du etwas näher am Wasser gebaut sein, dann empfehle ich Taschentücher in der Nähe zu haben, es kann emotional werden.

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gabe ist ja der dritte Band der Rabenringe ... dann müsstest du die ersten beiden kennen :D Wie fandest du die? Ich fang ja heute mit Band 2 an.

      Der Gesang der Flusskrebse - darauf freu ich mich schon sehr. Seit dem Erscheinungstermin war das Buch auf meiner Wunschliste und jetzt ist es endlich da und soll eben jetzt auch bald gelesen werden! Auch wenn es mich emotional vielleicht mitnimmt, Taschentücher hab ich noch nie gebraucht beim lesen ;)

      Löschen
    2. Bei mir steht die gesamte Rabenringe - Reihe auf der Wunschliste. :D

      Löschen
    3. Dann bin ich gespannt, was mich erwartet. Ich überlege jetzt nur noch, ob ich die Bücher lesen oder hören möchte. ;)

      Löschen
  3. Hallo Aleshanee,

    "Der Gesang der Flusskrebse" steht auch schon länger auf meiner Wunschliste! Als wir letztens im Kinorestaurant was essen waren (das lohnt einen Besuch, auch wenn man gar nicht ins Kino will), habe ich das Filmplakat gesehen und war überrascht – es war bisher total an mir vorübergegangen, dass der Roman verfilmt wurde!

    Ach ja, Joël Dicker… Eigentlich würde mich Harry Quebert ja interessieren, aber nachdem ich "Das Verschwinden der Stephanie Mailer" von ihm ganz furchtbar enttäuschend fand, kann ich mich nicht so recht aufraffen. Ich bin gespannt auf deine Meinung!

    Ich habe Antonia Michaelis immer gerne gelesen, ich liebe ihre Sprache! Normal bin ich ja oft etwas skeptisch, ob denn wirklich ALLES eine Fortsetzung braucht, aber hier bin ich tatsächlich am Überlegen.

    Danke fürs Mitmachen!

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Mikka!

      Ich will den Gesang der Flusskrebse ja schon lange lesen - und vor 2-3 Wochen hab ich irgendwo auf Facebook die Werbung für den Film gesehen ^^ Da war klar dass ich es jetzt doch endlich bald mal lesen muss, denn ich schau mir eigentlich immer auch den Film zum Buch an, wenn es denn einen gibt. Und am besten zeitnah :D

      Ich lass mich mal überraschen mit dem Buch von Joel Dicker. Ich glaube, entweder langweilt es mich und ich breche es ab, oder ich finde es richtig, richtig gut xD

      Der Märchenerzähler hat ja damals hohe Wellen geschlagen - ich bin gespannt, welche Themen sie dieses Mal in die Geschichte packt.

      Löschen
  4. Hey liebe Aleshanee,

    eine schöne Auswahl hast du da. Ich kenne einige Bücher vom Cover und Namen her, aber gelesen habe ich noch keines.
    Ich bin aber total auf deine Rezensionen gespannt.

    Ich wünsche dir ganz viel Spaß und Erfolg bei der Challenge. :)

    Hab einen ganz tollen Dienstag!

    Ganz lieben Gruß

    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Steffi!
      Ich wünsch dir auch einen schönen Tag :)

      Löschen
  5. Liebe Aleshanee,
    wie schön, dass du die Challenge auch entdeckt hast und mitmachst. Von deinen Büchern kenne ich bisher nur einige dem Namen nach bzw. die Cover vom Sehen, aber gelesen habe, glaube ich, keines bisher. Ich wünsche dir aber ganz viel Erfolg und viel Spaß bei der Challenge.
    Ich habe sie übrigens auch entdeckt und bin dabei um mich mal zu motivieren ein paar Bücher für andere Challenges zu lesen =D dann kann ich sozusagen zwei Haken in einem Aufwasch machen... =D
    Hier noch mein Link zur Challengeseite, falls du mal schauen willst, was ich mir so ausgesucht habe:
    https://vanessas-literaturblog.de/2022/07/05/challenge-15-buecher-15-wochen/
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Aleshanee

    Ich werde mir die Challenge mal genau ansehen und mir überlegen, ob ich mich damit zu sehr unter Druck setzen würde, oder ob das gut klappen könnte.

    Liebe Grüsse
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mich motivieren die Challenges immer eher :)
      Druck mach ich mir keinen, was ich nicht schaffe, schaffe ich halt nicht

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com