Donnerstag, 18. August 2022

Top Ten Thursday - heute mit Sonderausgaben oder besonderen Schmuckstücken

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:

Zeige uns 10 Bücher aus deinem Regal als Sonderausgaben, mit farbigem Buchschnitt oder sonstigen außergewöhnlichen Details
 
Also das war echt schwer für mich, denn ich hab gedacht, dass ich da eigentlich gar nichts großartiges vorzuweisen habe... Die Skulduggery Taschenbücher von Derek Landy haben zwar einen farbigen Schnitt - einen einfarbigen - und das ist ja mittlerweile nicht mehr wirklich was besonders, oder? ^^

Ich hab mich dann einfach auf die Suche gemacht und meine Regale durchstöbert und hab dann doch so einige besondere Bände entdeckt :)
 
 
 
 
Ein Meer aus Tinte und Gold von Traci Chee
stellvertretend für die gesamte Trilogie - Rezension
 
Käpt´n Lees Passagen sind auf gefärbtem Papier hervorgehoben und auch im Text gibt es 
einige Buchstaben oder Zeichen, die Rätsel aufgeben. Bei den Seitenzahlen stehen 
immer wieder Wörter, die bis zum Ende einen Satz ergeben :)
 
 
 
 
 
Das Jahr des Werwolfs von Stephen King
Dank Nicole hab ich es vor kurzem gelesen - 
in 12 Monate aufgeteilt begleiten wir die Bewohner von
Tarker´s Mills in Angst vor dem mordenden Werwolf
 
Der alte Stil der Zeichnungen passt perfekt und macht das Buch zu was besonderem <3
 

 
 
 
Die Amizaras Chroniken von Valerian Caitoque
auch wieder der erste Band - Rezension
 
Zum einen sind die Bücher viel größer als ein normales Buch
und innen sind alle Seiten gefärbt, vor allem am Rand, als wäre es alt
Und es gibt immer wunderschön gemachte Kapitelanfänge
und zwischendurch immer wieder tolle Zeichnungen!
 
 

 
 
 
  
Die Sprache der Dornen von Leigh Bardugo
Der Märchenband aus der Grischawelt - Rezension -
 
  Hier hat sich der Verlag wirklich was ganz besonderes einfallen lassen
Jedes Märchen wird mit passenden Motiven eingerahmt, auf jeder
Seite etwas mehr - bis zum Schluss das komplette Bild entseht
Aber auch das Cover ist toll gemacht!
 


 
 
Sakrileg von Dan Brown
Band 2 der Reihe um Robert Langdon
 
Ich bin zufällig an die illustrierte Ausgabe gekommen
Sie ist größer und mit vielen optischen Details und Bildern ausgestattet


 
 
 
 
Die Schneeschwester von Maja Lunde
Kinder-Adventskalenderbuch - Rezension 
 
Das kann man in jedem Alter lesen denn die Geschichte ist sehr 
berührend und die Bilder untermalen alles so wunderschön <3
 
 
 
 
 
 
Der Fluch der Spindel von Neil Gaiman
 Märchenadaption
 
Der durchsichtige Schutzumschlag ist schon einen Hingucker wert *.*
Aber auch die optische Gestaltung innen ist wirklich toll!
 

 
 
 Harry Potter und der Stein der Weisen von Joanne K. Rowling
Ich liebe diese Reihe einfach <3 - Rezension
 
Von den wunderschönen illustrierten Ausgaben hab ich 
leider nur den ersten Band
 

 
 
 
Spiegelwelt von Cornelia Funke
Zusatzband zur Reckless Reihe - Rezension

Hardcover-Karton mit Fadenbindung (heißt das so?)
Und wunderschönen Illustrationen
 
 
 
 
 
Atlas der Scheibenwelt von Terry Pratchett
Ein Muss für Fans <3
 
Eintauchen in die Schauplätze der Scheibenwelt 
optisch wunderschön aufgemacht! 



 

 
 
Das Thema für nächste Woche
 
10 Bücher, deren Handlung in einer Großstadt spielen

33 Kommentare:

  1. Guten Morgen Aleshanee! Ich bin heute nicht dabei, denn ich würde max. 2 Bücher nennen können: Blättertanz von Rosamunde Pilcher und Dracula - Mein Tagebuch vom Grafen persönlich, so sagt man. 😁
    Deine Ausgaben sind wirkl sehr schön.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich dass du vorbeigeschaut hast!
      Das Jahr des Werwolfes wäre ja vielleicht sogar was für dich? Es ist eine tolle kleine Horror-Novelle, die ich echt gerne gelesen hab :)

      Löschen
    2. Geht mir heute genauso. Da kann ich leider nicht mithalten :-)

      Löschen
    3. "Das Jahr des Werwolfes" hatte ich schon mehrfach in der Hand. Aber bisher ist es noch nicht bei mir eingezogen. Ich habe aber den Film gesehen, daran erinnere mich: Der Werwolf von Tarker Mills.

      Löschen
  2. Guten Morgen Aleshanee,

    ich fand das Thema auch gar nicht so leicht und dachte auch erst, dass ich heute pausieren muss. Dann habe ich mich dran erinnert, dass ich es auch besonders finde, wenn Bücher auf dem Cover Erhebungen, oder sonstige Details haben, oder eben auch das Buch unter dem Schutzumschlag toll aussieht, weshalb ich die Liste dann doch vollbekommen habe.
    So Besonderheiten im Buch selchst mag ich auch gerne, aber ich habe dann nicht mein kompettes Bücherregal danach durchsucht. Dafür war die Zeit zu knapp.

    An Aschamdon hätte ich bei der Aufgabe auch gleich gedacht, nur leider habe ich das Buch nicht im Regal :D Ich finde, du hast ein paar richtig tolle Besonderheiten gefunden, vor allem Der Fluch der Spindel und Spiegelwelt finde ich toll.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Steffi! Ich hab schon befürchtet, dass es heute schwierig wird und sicher einige aussetzen werden. Aber wie du schon sagst, es gibt ja auch kleine optische Details, die auch was besonderes sind und die Bücher hervorheben ... ich bin gespannt welche du ausgewählt hast!

      Löschen
    2. Hm, unter dem Gesichtspunkt, dass Besonderheiten in Büchern ja auch subjektiv sein können, muss ich vielleicht doch noch mal meine Regale durchschauen. *g*

      Löschen
  3. Guten Morgen, ich habe auch schöne Bücher genommen obwohl ich auch einige mit buntem Schnitt hatte. Die Amaziras Croniken haben wir gemeinsam, ich habe nur einen anderen Band genommen. Die Bücher sind optisch echt ein Highlight. Und wegen Dir habe ich jetzt zwei Suchaufräge mehr. Ich kenne weder das Buch von Gaiman noch von Frau Funke. Da ich beide irgendwie sammel und Neil Gaiman eh einer meiner Lieblinge ist, möchte ich natürlich beide haben. Ich habe noch mehr so schöne Ausgaben und ich hoffe, es kommen Weihnachten noch welche dazu. Diese Bücher sind ein Argument, warum ich keine ebooks lesen möchte. Da kommt so eine Gestaltung überhaupt nicht zur Geltung.Eine tolle Auswahl. Hab einen schönen Tag. LG Petra

    https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2022/08/top-ten-thursday-18082022-zeige-uns-10.html#more

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit buntem Schnitt hab ich nicht viele - außer die Skulduggery Reihe, aber die sind halt auch "nur" einfarbig, das ist ja mittlerweile schon nichts besonderes mehr xD Ansonsten hab ich nur noch einige mit schwarzem Schnitt.
      Ah schön, freut mich dass dir was von Neil Gaiman zeigen konnte, dass du noch nicht kennst! Von Cornelia Funke gibt es ja einige Zusatzbände zur Spiegelwelt. Von sowas bin ich eigentlich kein Fan, aber das sah halt so toll aus :)

      Löschen
  4. Guten Morgen Aleshanee :)

    Seit langem setze ich heute auch mal aus. Denn ehrlich gesagt habe ich kein einziges passendes Buch zu Hause gefunden. Farbschnitte interessieren mich einfach nicht so und auf die Optik lege ich nicht den Wert. Klar habe ich einige Bücher, die z.B. Karten haben, aber das erschien mir nicht besonders genug für die heutige Aufgabe. Und ansonsten steht einfach nichts zu Hause rum, wo was besonderes dran ist^^

    Deine gezeigten Bücher sehen echt schön aus und haben tolle Illustrationen :) gelesen habe ich davon bisher keins, aber vom sehen her kenne ich sie zumindest.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schade! Aber ich glaube, heute werden einige aussetzen...
      Farbschnitte interessieren mich auch nicht so, obwohl ich sie teilweise wirklich sehr schön finde, aber im Regal sieht man sie ja eh nicht ^^
      Meine Auswahl ist auch nicht extra bei mir eingezogen, die meisten waren eher zufällig oder haben mich auch auf andere Weise interessiert. Aber einige habe ich eben doch, die optische Details zeigen, schön finde ich sowas ja schon :)

      Löschen
    2. geht mir heute ganz genauso, aber ich erfreue mich an den Schmuckbänden die die anderen uns zeigen. Da sind tolle Sachen dabei!

      Löschen
  5. Guten morgen,
    Da hast du ja einige tolle und besondere Schätzchen die du uns gezeigt hast. Sehen echt voll schön aus.
    Da ich leider nur 3-4 Bücher gefunden habe, bin ich heute leider auch nicht dabei.
    Werde aber noch ein wenig stöbern gehen bei den anderen.

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Sheena!
      Ich dachte mir schon, dass heute einige aussetzen werden...

      Löschen
  6. Guten Morgen,

    wir haben uns heute ganz faul nur auf äußere Merkmale gestürzt. Und da ich nur zwei Bücher mit einfarbigen Buchschnitt besitze, empfand ich das durchaus als besonders ;)

    Jetzt, wo ich deine Bücher sehe, weiß ich, dass ich auch ein paar mit so leicht gefärbten Seiten und kleinen Gestaltungselementen habe - aber da habe ich zum einen vorher gar nicht dran gedacht und zum anderen hätte ich in meinem chaotischen Regal auch nicht suchen wollen.

    Aber total schön zu sehen, welche kleinen Schätze du ausgegraben hast. Besonders die Gestaltung von Die Sprache der Dornen gefällt mir richtig gut.

    Gelesen habe ich keins deiner Bücher. Ein Meer aus Tinte und Gold steht noch auf der Bibliotheks-Merkliste.

    Viele Grüße
    Anja
    Unsere besonderen Bücher

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nur äußerliches, da hätte ich jetzt gar nicht so wirklich viel gefunden, glaub ich - manche sind aber halt innen auch so schön gemacht, das sieht schon toll aus :)
      Ja, grade so kleine Details mit Zeichnungen an den Kapitelanfängen und sowas, das find ich auch immer schön, aber da hätte ich auch suchen müssen, so bewusst wäre mir da jetzt auch nichts eingefallen.

      Die Sprache der Dornen ist wirklich toll gemacht! Die Idee, zu jedem Märchen diese Muster zu machen, immer unterschiedlich und dass sich das dann zu einem Bild aufbaut, find ich auch besonders gut!

      Löschen
  7. Guten Morgen!
    Heute muss ich passen, ich habe tatsächlich keine Schmuckausgaben zu Hause :-) Vielleicht King of Scars und Rule of Wolves, die sehen hübsch aus und haben einen schwarzen Buchschnitt und es waren Postkarten der Figuren mit drin. Aber das wars dann auch schon :-) Deine vorgestellten Bücher sind ja traumhaft schön. Vor allem die Harry Potter-Ausgabe würde ich sofort nehmen :-) Toll!
    Viele Grüße und einen schönen Donnerstag wünscht
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass sie dir gefallen! Vielleicht passt das nächste Thema ja wieder besser :)

      Löschen
  8. Guten Morgen Aleshanee,

    du hast ein paar wirklich schöne Sonderausgaben. Ich habe zwar Sakrileg gelesen und kenne auch die Sonderausgabe. Aber für mich war das jetzt nicht wichtig genug, dass es einziehen durfte.

    Ich habe heute aus Zeitgründen ausgesetzt, obwohl ich die eine oder andere Schmuck-/Sonderausgabe vorweisen könnte.

    Von Harry Potter habe ich die 20 Jahre Hardcover - Ausgaben mit den schön illustrierten Einbänden. Andere Sonderausgaben empfinde ich für mich als unnötig, da ich auf die Reihe nie wirklich so angesprungen bin. Klar, tolle Geschichte. Aber der Hype darum war mir immer zu viel.

    Vor ein paar Monaten habe ich mir die neue illustrierte Schmuckausgabe zu Lord of the Rings besorgt. Ich hatte vor mir endlich eine englische Hardcover - Ausgabe zu kaufen, da mein Paperback schon ziemlich fertig aussieht. Da bin ich über die Sonderausgabe gestolpert, die im englischen Original zu diesem Zeitpunkt auch nur die Hälfte (€42) von der dt. Ausgabe gekostet hat. Mittlerweile ist der Preis auf €70 gestiegen, während die dt. Edition €88 kostet.
    Ich denke, für den jetzigen Preis würde ich das Buch auch nicht mehr kaufen. Die Preise sind es, die mich bei Schmuck-/Sonderausgaben meist zurückhalten.

    In den letzten Wochen sind bei mir durch diverse Buchboxen auch immer wieder Bücher eingezogen, die einen exklusiven Farbschnitt haben.

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi RoXXie! Mir sind die auch zu teuer, die hab alle entweder ertauscht, geschenkt bekommen oder als Rezensionsexemplar :D Nur Die Schneeschwester hab ich mir selber gegönnt <3

      Ich hab von Harry Potter die alten Ausgaben - die find ich zwar nicht schön, sind mir aber ans Herz gewachsen. Dafür hab ich mir eine wunderschöne englische Ausgabe gekauft :D Den Hype überhaupt um Bücher mag ich auch nicht, aber mir ist diese Geschichte einfach sehr ans Herz gewachsen.

      Haha, ich hab auch die alte, grüne und für mich hässliche Ausgabe von Herr der Ringe, aber grade weil sie schon so alt und zerfleddert ist, mag ich sie :)

      Löschen
  9. Huhu,

    ach, das sieht schon toll aus. Ausser Harry Potter kenne ich davon aber nichts.

    Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2022/08/18/ttt-schmuck/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  10. Hallo^^

    Ich muss ebenfalls heute passen, da ich so gut wie keine besonderen Ausgaben bei meinen Büchern haben. Bin dann einfach in der nächsten Woche wieder mit dabei :-)

    Lg,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke fürs vorbeischauen! :) Dann bin ich gespannt, in welchen Großstädten du nächste Woche unterwegs bist!

      Löschen
    2. Hallo^^

      Nächste Woche bin ich leider doch nicht dabei, hab beim Schreiben des Kommentars vergessen, dass ich nächste Woche auf der Gamescom sein werde, bin also erst übernächste Woche wieder dabei.

      Lg,
      Kira

      Löschen
    3. Ah schade! Aber ganz viel Spaß auf der Gamescom! :D

      Löschen
  11. Hallo Aleshanee,

    das freut mich, dass es "Das Jahr des Werwolfs" in die Liste geschafft hat. :D Das kam dann genau richtig.

    Ich selbst habe so wenig besondere Aufmachungen daheim, dass sich das Stöbern bei mir gar nicht ausgezahlt halt. Mir ist ja das Optische total egal. Hauptsache es ist im Buchformat oder ein eBook. :D Obwohl es schon sehr, sehr schöne Bücher gibt. "Die Schneeschwester" finde ich sehr schön und die gezeigte Ausgabe von Harry Potter auch. Die Bücher von Christina Henry finde ich auch ganz toll.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, ja das kam genau richtig :D Ich hatte die Liste ja eigentlich schon fertig und hab das dann kurzerhand noch mit reingenommen ...
      Ich bin ja vor allem ein "schönes Cover" Fan und Sonderausgaben oder sowas interessieren mich jetzt auch nicht unbedingt, sind halt schön anzuschauen ^^ Aber ein paar haben sich im Laufe der Jahre dann doch angesammelt :)

      Von Christina Henry hab ich bisher ja nur eins, und das als Ebook, aber ich hab schon gesehen, dass die auch sehr schön aufgemacht sind!

      Die Schneeschwester ist großartig, die Bilder darin sind einfach nur toll - genauso wie bei Die Sonnenwächterin <3

      Löschen
  12. Hallo Aleshanee, heute habe ich es nicht geschafft, mitzumachen, zum einen weil wir gerade erst von einem Ausflug nach Hause gekommen sind und auch, weil ich nicht wirklich viel zu diesem Thema zu bieten habe. Du hast ja so einige Schätzchen im Regal, richtig schön! Vor allem Harry Potter steht schon lange auf meiner Wunschliste, da möchte ich mir auf jeden Fall mal eine schön illustrierte Ausgabe zulegen.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Klusi!
      Dann hoffe ich, ihr hattet einen wunderschönen Tag und du bist ja dann vielleicht nächste Woche wieder mit dabei! :)

      Löschen
  13. Hi Aleshanee,

    Ich sollte echt deine Übersichtsseite im Auge behalten, dann kann ich in Zukunft auch mal angemessene Beiträge vorbereiten ...
    Bei Schmuckausgaben konnte ich dennoch nicht widerstehen und habe auf die Schnelle einen Last-Minute-Beitrag zusammengeschustert:

    https://buecherbriefe.de/ttt-10-besondere-schmuckausgaben/

    Von deinen Büchern habe ich nur die Harry Potter Ausgabe bei mir rumstehen. Die weiteren Bände lohnen sich ebenfalls, auch wenn sie mit der Zeit unmenschliche Umfänge erreichen!
    Interessant fand ich den Atlas der Scheibenwelt, den habe ich aber auf die Schnelle leider nicht gefunden. Scheint also vergriffen zu sein?

    Liebe Grüße,

    Eugen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Eugen! Freut mich dass du mitgemacht hast! Da werde ich heute Abend vorbeischauen - ich muss gleich los in die Arbeit ...
      Ja, die Übersichtsseite finde ich wichtig, da man ja oft nicht so viel Zeit hat und so kann man doch das ein oder andere Thema, das einen anspricht, schon vorbereiten ;)

      Hm, der Atlas der Scheibenwelt scheint tatsächlich vergriffen zu sein ... den hab ich jetzt auch nur als Ebook gefunden, aber das kann ich mir auf dem Reader grade so gar nicht vorstellen mit den ganzen tollen Bildern. Vielleicht kann man den irgendwie noch gebraucht ergattern?

      Löschen
    2. Ich hab bis Ende September alles fertig....

      Löschen
  14. Hallo Aleshanee,

    was für ein schönes Thema! Leider aber auch sehr zeitintensiv in der Vorbereitung, weshalb ich leider nicht teilgenommen habe. Die Zeit hatte ich in den letzten Wochen einfach nicht. Vielleicht gibt es am Ende des Jahres noch einmal einen Freestyle, bei dem man ein Thema nachholen kann und ich schaffe es dann. Das eine oder andere hübsche Buch habe ich hier mit Sicherheit stehen.

    Du hast wirklich hübsche und besondere Bücher ausgewählt. "Sakrileg" und "Harry Potter" kenne ich auch, habe aber keine illustrierten Ausgaben.

    Die Bücher von Maja Lunde habe ich jetzt schon öfter online hier und da gesehen. Sie scheinen sehr hübsch zu sein. Die muss ich mir mal genauer anschauen. Auch wenn ich das schon mehrfach gesagt, aber noch nicht geschafft habe.

    Die anderen Bücher kenne ich nicht, aber auch sie sind wirklich hübsch aufgemacht.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com