Donnerstag, 29. Dezember 2022

Meine buchigen Vorsätze für das Lesejahr 2023

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr
*hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:

Freestyle (ihr habt einen TTT verpasst und möchtet diesen nachholen, dann habt ihr heute dazu die Chance. Alternativ könnt ihr euch aber auch eine Liste zu einem Thema eurer Wahl erstellen)
 
 
 
Das Jahr ist fast rum und deshalb schau ich auch dieses mal auf meine Vorsätze für 2023
 
 
Punkt 1: Mein SuB

Das waren die SuB Leichen vom letzten Jahr

Perdido Street Station von China Miéville (aussortiert)
Belgariad (1) von David Eddings (Band 1 und 2 gelesen: war nicht meins)
Kriegsklingen (1) von Joe Abercrombie (Band 1 bis Band 7 gelesen)
Das Rad der Zeit (1) von Robert Jordan  (noch auf dem SuB: für 2023)
Der Mond des Vergessens (1) von Brian Lee Durfee (noch auf dem SuB: für 2023)
 
Neue SuB Leichen, alle aus dem Jahr 2021
  1. Basar der bösen Träume von Stephen King 2/2021
  2. Zähmung (1) von Farina de Waard 2/2021
  3. Narrenlauf (1) von Carolin Summer 10/2021
  4. Das Leben und das Schreiben von Stephen King 10/2021
  5. Tumor Sammelband von Dominik A. Meier 11/2021
  6. Die Toten von Marnow (1) von Holger K. Schmidt 12/2021
 
Keine lange Liste, ich weiß :) Dennoch, es sind ja vier Reihen dabei und da muss ich dann soweit sein, dass ich sie auch direkt komplett lese.
 
 
Punkt 2: Reihen

Deshalb komme ich auch direkt zu Punkt 2 ... Da ich dieses Jahr etwas breit gefächerter gelesen habe, sind meine High Fantasy Reihen etwas zurückgeblieben. Das möchte ich nächstes Jahr unbedingt wieder aufholen, denn da warten echt viele auf mich :D
 
1) Die letzte Klingen Trilogie von Joe Abercrombie
2) Aequipondium von Ima Ahorn (4 Bände)
3) Arthus Trilogie von Bernhard Cornwell
4) Die Gaukler Chroniken von Sam Feuerbach (3 Bände)
5) Die Zwerge von Markus Heitz (9 Bände)
6) Drachenelfen von Bernhard Hennen (5 Bände)
7) Das Rad der Zeit von Robert Jordan (14 Bände)
8) Die uralte Metropole von Christoph Marzi (5 Bände)
9) The Witcher von Andrzej Sapkowski (9 Bände)

und noch ein paar andere + die aus anderen Genren ... also wirklich viel :D Mal schauen was ich schaffe


Punkt 3: Re-Reads
 
Diese Liste hatte ich mir letztes Jahr notiert:

Selene 1 + 2 von Christian Pfeiler
Der Zauberhut von Terry Pratchett
Einfach göttlich von Terry Pratchett  
Lords und Ladies von Terry Pratchett 
Ab die Post von Terry Pratchett
Die Tribute von Panem Suzanne Collins
Forlorner von Loons Gerringer
Tyggboren von Loons Gerringer
Halkarna von Loons Gerringer
Kalte Glut von Sidney Sheldon 
Die Seiten der Welt von Kai Meyer
Schindlers Liste
Die Asche meiner Mutter von Frank McCourt 
Der geheime Name von Daniela Winterfeld
Der Medicus von Noah Gordon  
 
Leider nicht so viel geschafft, aber dafür noch diese:

Das Licht der Phantasie von Terry Pratchett
Mummenschanz von Terry Pratchett
Der Märchenerzähler (1) von Antonia Michaelis
Quendel (1) von Caroline Ronnefeldt
Quendel (2) von Caroline Ronnefeldt
 
Für nächstes Jahr setze ich das Ziel niedriger:
 
Wieder mindestens 6 Scheibenwelt Romane von Terry Pratchett 
Die Tribute von Panem Suzanne Collins
Die Seiten der Welt von Kai Meyer
Waringham von Rebecca Gable (evtl mit Andrea / Leseblick)


Punkt 4: Klassiker

Hier hab ich kläglich versagt *lach*
"Der geheime Garten" von F. H. Burnett ist das einzige das ich geschafft hatte von meiner Auswahl.
Mal sehen ob es nächstes Jahr besser läuft. 

Vor habe ich immer noch diese hier:
Narziss und Goldmund von Hermann Hesse
Fahrenheit 451 von Bradbury
Der Krieg der Welten von H. G. Wells
Sherlock Holmes Geschichten von A. C. Doyle
1-2 Bücher von Jules Verne


Punkt 5: Stephen King

Es geht natürlich weiter mit dem Meister xD Mein Bruder hat ja noch einiges in seinem Regal und ich hab mal erspäht, was ich mir da leihen könnte.
  1. Revival 
  2. Sprengstoff
  3. Basar der bösen Träume 
  4. Menschenjagd
  5. Joyland
  6. Das Monstrum
  7. Desperation



Punkt 6: Rezensionsexemplare
 
Die habe ich in diesem Jahr schon sehr reduziert, was ich auch in nächstem Jahr weiter beibehalten möchte. An sich nur noch Reihenfortsetzungen, oder Einzelbände von Autoren, deren Bücher ich sowieso lesen würde weil ich sie schon kenne und liebe :) 
Ich hab die Jahre zuvor einfach zu viel angefragt, klar, die ganzen Bücher machen halt auch neugierig :D Aber ich möchte mich auf meinen SuB und meine Reihen konzentrieren nächstes Jahr. Und auf meine Wunschlistenbücher die ja auch warten ^^


Punkt 7: Ebooks

Ich hab mich tatsächlich zusammengenommen und nicht immer das TB oder HC gekauft ... ich muss langsam einfach an meinen Platz denken! Außerdem muss ich gestehen, dass es doch von der Handhabung her um einiges einfacher ist, grade wenn man so viele richtig dicke Bücher liest :D
Ich möchte also weiter versuchen, mehr Ebooks zu holen - außer das Cover verzaubert mich <3


Punkt 8: Leserunden

Ich würde sehr gerne wieder öfters an kleinen Leserunden teilnehmen. Auf Blogs, mit 2, 3 oder 4 Mitlesern ist das immer eine sehr schöne Runde um sich zu einem Buch auszutauschen, was mir immens Spaß macht! 

Dieses Jahr war ich hier dabei:

Das schwarze Haus mit Andrea
Shelter mit Sabine und Martina *hier*
Amok mit Jessi, Nicole und Andrea *hier*
Sie mit Sabine und Andrea *hier*
Die Seele eines Spukhauses mit Nicole, Silke, Kiya und Manuela *hier*
Halloween von Stewart O´Nan mit Andrea und Nicole *hier*


Nicole und ich lesen übrigens im Januar "Der Gott der Klinge" von Joe R. Lansdale - vielleicht mag sich ja noch jemand anschließen?


Punkt 9: Englisch
 
Ich nehme es mir schon so lange vor und jetzt soll es endlich soweit sein! Ich möchte Bücher im englischen Original lesen. Zum einen weil mich der Stil interessiert, zum anderen weil ich dann vielleicht endlich Fortsetzungen lesen kann, die nicht übersetzt wurden.
Zur Vorbereitung hab ich seit Oktober schon viele Filme und Serien auf englisch angeschaut und möchte nächstes Jahr mit der Harry Potter Reihe auf englisch beginnen. Die kenne ich sehr gut und hoffe, dass ich mich nach den sieben Bänden soweit in die Sprache gefunden habe, um mir fremde Geschichten zu lesen :)
 
 
Punkt 10: Lesespaß

Trotz aller guten Vorsätze: Der Lesespaß muss im Vordergrund stehen und ich freu mich auf viele tolle Geschichten im Jahr 2023 :D
 
 


Das Thema für nächste Woche

Eure 10 buchigen Top Highlights aus dem Jahr 2022


Ich hoffe, ihr hattet Spaß beim TTT in diesem Jahr und seit auch
im nächsten wieder fleißig dabei :)
Ich wünsch euch allen einen guten Start und alles gute fürs Neue Jahr!


32 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee,
    Vorsätze sind eine gute Idee. Nur bei mir klappt das nie. Wenn ich mir etwas vornehme, mache ich sowieso meistens genau das Gegenteil. :-D
    Reihen möchte ich nächstes Jahr natürlich auch weiterlesen, aber ich lege mich nicht fest, welche das sein sollen. Teil 1 von Die Zwerge habe ich gelesen. Die Reihe will ich irgendwann auch weiterlesen.
    Re-Reads entscheide ich ganz spontan. Manchmal habe ich Lust, ein Buch nochmal zu lesen, das mir gerade wieder in die Hände gefallen ist.
    Klassiker habe ich dieses Jahr einige gelesen. Mal schauen, wie es 2023 aussehen wird. Der geheime Garten mag ich sehr. Die 3 Bücher, die ich von Frances Hodgson Burnett gelesen habe, haben mir alle gut gefallen.
    Ebooks lese ich keine mehr, weil ich keinen Reader mehr habe. Ich bin damals ständig an Montagsmodelle geraten, die ständig kaputt waren. Da hatte ich kein irgendwann keine Lust mehr darauf und lese seitdem nur noch Printausgaben.
    An Leserunden habe ich noch nie teilgenommen. Ich glaube nicht, dass alle auf mich warten wollen, nur weil ich mit dem Buch nicht vorankomme. :-D
    Ich müsste auch viel mehr Bücher auf Englisch lesen. Ich bin da überhaupt nicht drin und habe oft Schwierigkeiten. Deshalb lasse ich es meistens. Wenn ich aber öfter englisch lese, merke ich, dass es mir mit jedem Buch einfacher fällt. Ich müsste aber wirklich dranbleiben, weil ich so schnell wieder draußen bin.
    Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei deinen Vorsätzen.
    Einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Liebe Grüße
    Tinette
    Meine Liste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Tinette, schön dass du mal wieder dabei bist :)

      Vorsätze klappen bei mir auch nur was das Lesen betrifft *g*
      Da ich einige erste Teile von Reihen auf dem SuB habe, werden die auf jeden Fall Vorrang haben nächstes Jahr. Ob ich dann alle auch schaffe und ob andere dazwischenkommen, werde ich sehen. Dieses Jahr hat es jedenfalls sehr gut geklappt.

      Oh, das ist ja ärgerlich mit den Readern! Ich hab meinen ersten immer noch, der ist schon 13 Jahre alt :D Etwas langsam mittlerweile beim navigieren, aber beim Lesen alles einwandfrei.

      Ja, das Tempo bei Leserunden kann sehr unterschiedlich sein. Ich mach auch nicht bei "groß" angelegten Leserunden wie auf Lovelybooks mit, sondern mit lieben Bloggern und Bloggerinnen und da hat unser Tempo immer gut gepasst. Wir müssen auch nicht warten wenn jemand länger braucht. Einer macht einen Post und in den Kommentaren gibts die Leseabschnitte, wo jeder seine Meinung posten kann wenn er eben soweit ist ;)

      Dankeschön! Ich wünsch dir auch einen guten Rutsch!

      Löschen
  2. Guten Morgen, mein Vorsatz für 2023 lautet: Keine Vorsätze :) Meistens halte ich sie eh nicht ein. Und bei Büchern klappt das nie, Ich wollte dieses Jahr auch mehr SUB lesen aber dann kamen Bücher wie das unsichtbare Leben der Addie LaRue oder der Uhrmacher in der Filigree Street. Normalerweise lese ich nicht oft aktuelle Bücher aber die klangen zu gut. Dafür blieb der SUB dann liegen. Rezensionsexemplare hatte ich auch wenige, dazu hat mir einfach die Zeit und Ruhe gefehlt. Von Deinen Reihen habe ich die Witcher Serie vor zig Jahren gelesen. Die Zwerge habe ich (warum 9, ich komme auf 7?) und die uralte Metropole habe ich schon mehrfach gelesen. Die Artus Saga von Cornwall hat mir gut gefallen, ich mag seine Romane sehr gerne, auch die Wikinger Saga. Die Elfen habe ich irgendwann abgebrochen und verschenkt. War mir zu langatmig und alles wiederholte sich. Von Deinen Klassikern kenne ich alle. Von Sherlock habe ich zu Weihnachten die letzten beiden wunderschönen Coppenrath Ausgaben bekommen. Ray Bradbury und H.G. Wells stehen hier, nur von Jules Verne habe ich keine Bücher mehr. Zu wenig Platz. Ebooks lese ich nicht und für Leserunden habe ich keine Zeit. Ich möchte das ordentlich machen und das geht nicht so nebenher.
    Mein Thema sind Bücher, die seit mehr als 10 Jahren subben, das sind tatsächlich alles Serien. Ich wünsche Dir einen guten Rutsch. Bis nächstes Jahr, ich bin gespannt auf die Themen, wobei ich den Januar schon fertig habe und dabei 1x aussetze:

    https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2022/12/top-ten-thursday-29122022-freestyle-10.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine buchigen Vorsätze klappen immer sehr gut muss ich sagen. Mir helfen da meine Leselisten, weil ich da immer Bücher vom SuB eintrage, einen King, einen re-read etc. und das klappt für mich super :)

      Die Zwerge sind mittlerweile 9 Bände
      1 - Die Zwerge
      2 - Der Krieg der Zwerge
      3 - Die Rache der Zwerge
      4 - Das Schicksal der Zwerge
      5 - Der Triumph der Zwerge
      6 - Die Rückkehr der Zwerge 1
      7 - Die Rückkehr der Zwerge 2
      8 - Das Herz der Zwerge 1
      9 - Das Herz der Zwerge 2

      Die Leserunden haben letztes Jahr immer toll geklappt. Wir sind meist zu 3. oder zu 4. unter uns Bloggerinnnen und mir macht das echt viel Spaß sich während dem Lesen dann auszutauschen :)

      Meine SuB Bücher sind fast alle aus 2022 :D Nur noch 9 Stück aus 2021/2020, die dürften dann nächstes Jahr zu schaffen sein!

      Ich wünsch dir auch einen guten Rutsch!

      Löschen
    2. ddann fehlen mir die letzten beiden. Ich bin am 13.01. auf einer Lesung von Heitz, da fallen sie mir bestimmt in die Tasche :)

      Löschen
    3. Die Zwerge will ich 2023 auch lesen, zumindest den ersten Band. Teil 8 und 9 habe ich schon gelesen, aber die haben mir nicht so gefallen... vielleicht wird das Verständnis besser wenn ich die Reihe von Anfang an kenne...

      Löschen
    4. @Martin, ich denke auch dass es dann vielleicht ganz anders wirkt. So spät in einer Reihe "anzufangen" ist meistens nicht so toll ;)

      Löschen
  3. Hallo Aleshanee,

    bei einigen deiner Vorsätze finde ich mich absolut wieder.
    Meine Reihen (bei mir sind es Krimis und Thriller, die es oft als Reihen gibt) habe ich vernachlässigt. Bei manchen sind schon mehrere weitere Bände erschienen und ich gerate immer mehr in Rückstand.
    Auserdem kommen immer mehr Reihen dazu, weil Rezensionsexemplare oft Band 1 sind und ich dann die ganze Reihe lesen will. Ein Teufelskreis ;-)
    Ich hole mir schon auch eBooks, gekauft oder aus der Bib geliehen, aber wenn ich eine Reihe sehr mag, dann möchte ich sie doch als Print im Regal stehen haben. Ich werde wohl 2023 einige gelesene Einzelbücher aussortieren, um genug Platz dafür zu haben.
    Ich bin neugierig, wie es mit deinem Einstieg in englische Bücher klappt. Dein Hineinfinden über Filme und Serien finde ich eine gute Idee. Bei mir war es eher umgekehrt. Ich hab mit leichter Lektüre (gay romance) auf Englisch angefangen und irgendwann festgestellt, dass ich bei Serien und Filmen im O-Ton viel besser mitkomme, weil mein Wortschatz größer geworden ist.
    Ich möchte 2023 auch bei TTT einsteigen, weil ich so viele gelesene Bücher hier und Rezis auf dem Blog habe und sich selten jemand zu den älteren Jahrgängen verirrt. Das wirbeln die TTT-Zusammenstellungen hoffentlich ein wenig auf.

    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Gabi!
      Ja, die Reihen sind ein endloser Marathon *lach* Deshalb mache ich mir gerne Listen, damit ich den Überblick nicht verliere und sie schön nacheinander abbauen kann :) Die vielen offenen Reihen vor einigen Jahren haben mich zu sehr gestört...
      Erste Bände lese ich kaum noch wenn sie frisch rauskommen, da ist mir das warten zu lang und ich vergesse zuviel von der Handlung.

      Das Serien schauen auf englisch klappt super muss ich sagen. Natürlich verstehe ich nicht alles, aber ich lasse die deutschen Untertitel mitlaufen und mein Wortschatz vergrößert sich dadurch immer mehr. Ich bin auch sehr gespannt, wie das dann mit dem Lesen läuft nächstes Jahr ^^

      Freut mich sehr dass du mitmachen möchtest nächstes Jahr. Ich bin auf deine Beiträge und Buchvorstellungen gespannt!

      Löschen
    2. Ich lee ja auch gerne ältere Bücher und oft kennt die niemand. Eigentlich schade. Ich habe jetzt bei meinem Thema auch gemerkt, dass es viele meiner Bücher nicht mehr zu kaufeb gibt. Nur noch sehr teuer und second hand. Daher liebe ich meine alten Schätze umso mehr.

      Löschen
    3. Ich bin ein Fan von alten Büchern und vor allem Abenteuerklassikern ... die sind heutzutage etwas schwierig zu lesen und teilweise befremdlich geben aber auch einen guten Einblick in die damalige Zeit. und manche alte Bücher verdienen es auch in die Erinnerung gerufen zu werden. Der Buchmarkt ist heute viel zu schnell.
      ;)
      LG
      M

      Löschen
    4. Ich war auch schon ein paar Mal erstaunt, wie schnell Bücher - zumindest als Print - wieder vom Markt verschwinden. Und ich finde diese Schnelllebigkeit sehr schade. Vielen Büchern schadet es überhaupt nicht, wenn sie ein paar Jahre oder auch mal Jahrzehnte auf dem Buckel haben.

      Löschen
  4. Hallo Aleshanee,
    ich habe nur einen Vorsatz für das nächste Jahr, was Bücher anbelangt, aber das ist nichts Neues: SuBabbau. Damit war ich in diesem Jahr auf der einen Seite zwar erfolgreich und ein Großteil meiner alten Bücher wurde gelesen. Allerdings ist mein SuB auch wieder angewachsen.
    Stephen King will ich ja auch schon länger wieder lesen und mindestens zwei Bücher stehen auch auf der Liste für nächstes Jahr.
    Was Rezensionsexemplare anbelangt, da fällt es mir immer schwer nein zu sagen , das ist wie eine Sucht und wird wohl auch im nächsten Jahr nicht anders werden. Aber da die meisten Rezensionsexemplare als ebooks erhältlich sind (außer bei den großen Bildbänden) greife ich gerne auf diese zurück, die lassen sich leichter transportieren und auch leichter lesen.
    Ansonsten ... Lesespaß sollte immer vorhanden sein und das ist es, selbst wenn ich schlechte oder weniger gute Bücher lese habe ich danach noch Spaß die Rezension zu schreiben.
    ;)
    Ich habe den Freestyle heute auf meine Highlights aus dem Jahr bezogen. Das Thema liegt zwar in der nahen Zukunft, aber ich bin nächsten Donnerstag in Dresden und werde keine Zeit haben mich um den TTT so zu kümmern wie er es verdient hat.
    Liebe Grüße und einen guten Rutsch in ein erfolgreiches unterhaltsames Lesejahr
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3Gpe3KQ

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Martin, mit meinem SuB bin ich ja schon eine Weile recht zufrieden, der soll sich einfach nur halten ;)

      Bei den Rezensionsexemplaren konnte ich "früher" auch schwer widerstehen, aber mittlerweile hab ich kein so großes Problem mehr damit. Auch weil mir einfach viele am Ende nicht so gut gefallen hatten wie erwartet...

      Ah ok, na dann bin ich auf deine Highlights gespannt!

      Löschen
  5. Hallo Alex,
    wir setzen beim TTT heute aus, ich wollte aber trotzdem bei dir vorbeikommen und schauen, was deine Lesevorsätze für das kommende Jahr so sind. :) ICh arbeite immernoch an meinem, damit ich dann mal mein Lettering machen kann. Hab da zwar schon was rumprobiert, aber so richtig... der Funke ist noch nicht übergesprungen.

    Dein Punkt 10 ist für mich auch ein ganz großer, Lesespaß! Ich möchte auch weniger Rezensionsexemplare anfragen/annehmen und endlich mal mehr zum SuB greifen. Da warten noch so viele, hoffentlich tolle Bücher. Ich habe zwar in diesem Jahr auch mal was vom Sub oder aus der Bibliothek gelesen oder neu gekauft und direkt gelesen, aber es könnte mehr sein. Meinen SuB mehr zu beachten und angefangene Reihen mal zu lesen, gehört irgendwie also auch zu meinen Vorhaben, war es auch in diesem Jahr schon, aber na ja :D

    Ich finde, du hast in einigen deiner Punkt ordentlich gescahfft und auch wenn es in anderen vielleicht weniger war, hast du doch einige deiner Vorhaben umgesetzt oder begonnen. :) Die Versuchung bei neuen Büchern ist eben da... ich werde mich dem auch nicht komplett entziehen können, das wäre utopisch.
    Ich wünsche dir aber auf jeden Fall ganz viel Erfolg mit deinen Vorhaben und hoffe, du kannst alles zu deiner Zufriedenheit umsetzen :)

    Danke für deine ganze Mühe und Arbeit, die du immer wieder in den TTT und die Themen steckst! Wir sind immer gern dabei, auch wenn wir für heute keine rechte Idee hatten ;)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Dana! Ich hab mein Lettering tatsächlich schon fertig und ich hab mir einen der obigen Punkte rausgepickt :D Es ist sogar ganz gut geworden, denke ich, jedenfalls konnte ich die Idee, die ich hatte, dieses Mal so umsetzen wie ich wollte :)

      Mein SuB ist ja nicht so riesig und ich hab dieses Jahr auch wieder viel davon gelesen. Das klappt an sich recht gut. Ich hab halt viele Reihenanfänge die auf dem SuB warten und die sollen jetzt dringend gelesen werden. Es ist halt so, dass dann auch die Fortsetzungen zeitnah gelesen werden sollen, deshalb kommt da einiges auf mich zu :D

      Ich bin auch absolut zufrieden, denn die Punkte waren ja ähnlich wie in letztem Jahr und ich hab schon sehr viel geschafft. Klar hätten es mehr Klassiker sein können und auch die re-reads sind etwas untergegangen, aber das war mir nicht so wichtig wie andere Punkte. Wobei die Klassiker nächstes Jahr auch in Angriff genommen werden wollen!

      Vielen Dank liebe Dana, ich wünsch dir und Anja einen guten Rutsch!

      Löschen
  6. Guten Morgen liebe Aleshanee,
    ich musste heute wieder aussetzen, denn ich fand keine Zeit für den TTT. Am 27.12. war ich gleich 10 Stunden in der Firma...aber nächste Woche habe ich dann auch endlich eine Woche Urlaub =)
    Deine Vorsätze hören sich gut an!
    Du hast die Waringham Saga angeteasert. Da würde ich gerne mitlesen, denn ich kenne noch immer keines der Bücher und habe Band 1-4 hier stehen. Rebecca Gabl´ist eindeutig ein Must read!
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Martina! Das ist natürlich schade, aber manchmal klappt es eben nicht so richtig... ich hab morgen auch einen sehr langen Arbeitstag vor mir, ich weiß gar nicht, ob ich Silvester danach nicht vielleicht sogar verschlafen werde ^^

      Ich plane die Beiträge ja immer recht lange vor - der Januar ist schon komplett fertig :)

      Mit Waringham - das wäre natürlich super! Andrea von Leseblick möchte das ja gerne starten, da finden wir sicher eine Zeit die das möglich macht!

      Ich wünsch dir einen guten Rutsch!

      Löschen
  7. Guten Morgen Aleshanee,

    auch ein interssantes Thema, wenn auch nichts für mich, da ich mir Buchtechnisch kaum Vorsätze setze für nächstes Jahr. Natürlich sind immer ein paar Buch dabei, die man gerne lesen möchte, aber das ist bei mir eher oberflächlich, weil es sonst bei mir eh nichts bringt.
    Ich kann auf jeden Fall bei den Punkten Reihen und Ebooks zustimmen. Reihenabschlüsse möchte ich auch mehr lesen, dieses Jahr habe ich gut einige Reihen beenden können, weshalb ich ganz zufrieden damit bin und das auch mein Theme für heute ist.
    Ebooks habe ich dieses Jahr auch mehr gelesen, als letztes Jahr und finde auch, dass es für bestimmte Situationen ganz praktisch ist.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Steffi!
      Ich nehm mir eigentlich immer die ältesten SuB Bücher vor und das klappt meist ganz gut :) Reihenabschlüsse an sich hab ich nicht wirklich, wenn dann kommen die erst nächstes Jahr raus. Ich warte ja jetzt meistens bei den Reihen bis alle Bände erschienen sind und lese die dann alle recht zeitnah, so dass die immer abgeschlossen werden. Bei langen Reihen ist es natürlich schwieriger - aber ich hab grade den letzten (Band 16) von Robin Hobb gelesen :D

      Ich denke, dass ich so 10-12 Reihen abgeschlossen habe nächstes Jahr. Ich bin gespannt welche es bei dir sind!

      Löschen
  8. Hallo^^

    Ich habe den Freestyle Day heute für eine Vorsatzliste genutzt und zwar, mit welchen Büchern ich das nächste Jahr auf jeden Fall starten möchte :3
    https://blog.kiranear.moe/2022/12/top-ten-thursday-73-leseplane-2023.html

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
  9. Huhu Aleshanee :)

    Ich hab mir heute mal dein Thema als Vorbild genommen. Mir wollte einfach nichts anderes einfallen und ansonsten habe ich ja an allen Themen dieses Jahr teilgenommen.
    Die meisten deiner Punkte finden sich auch bei mir wieder: SuB, Reihen, REs, Lesespaß ;)

    Leserunden in kleinen Runden nehme ich mir auch wieder vor, passende Bücher haben wir da aber noch nicht. Mal schauen, was sich da spontan das Jahr über ergeben wird. Re-Reads hab ich keine geplant, das wird auch eher eine spontane Sache.

    Lieben Gruß und komm gut ins neue Jahr :)
    Andrea
    Meine buchigen Vorsätze für 2023

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Aleshanee! Ja, die Vorsätze, damit ist es immer so eine Sache. Ich habe eigentlich jedes jahr nur einen, den ich aber meistens auch nicht umsetze: Weniger Bücher kaufen oder überhaupt neu zulegen, dafür mehr von meinem SUB lesen.
    Ich habe dieses Mal nicht mitgemacht, wünsche dir und euch aber einen guten Start in ein neues Lesejahr und freue mich auch schon auf viele weitere TTT's und natürlich auch viele tolle Geschichten.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Silke! Ich wünsch dir auch einen guten Rutsch und alles Gute fürs Neue Jahr!

      Löschen
  11. Huhu Aleshanee,
    ich habe mich heute auch für buchige Vorsätze entschieden. Es gab zu viele TTTs, die ich im vergangenen Jahr verpasst habe und zu gerne gemacht hätte. Da war die Auswahl zum entscheiden viel zu groß.

    Einige unserer Vorsätze sind sogar gleich, das wären: SuB Abbau, Reihen, Re- Reads- Englische Bücher und Lesespaß.

    Rezensionsexemplare habe ich bewusst ausgelassen. Meistens frage ich nur noch über an, wenn wirklich Zeit ist und dann auch genau wie du, das ich nur Bücher anfrage, die ich auch sowieso lesen wollte. Über die letzten Jahre habe ich für mich fest gestellt, das ein Rezensionsexemplar für mich zu viel Druck macht. Irgendwie ist man dann doch gezwungen es zeitnah zu lesen.... Da geht mir dann auch leider die Freude am Lesen verloren.

    Daher möchte ich mich auch hauptsächlich auf die SuBs konzentrieren und hoffentlich ein paar Reihen beenden.

    Ich wünsche dir einen schönen und guten Übergang ins neue Jahr! ♥

    Liebe Grüße
    Sarah

    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann bin ich ja gespannt, welche Vorsätze du so aufgelistet hast :)

      An sich möchte ich die Rezensionsexemplare nicht missen, gerade was Reihenfortsetzungen angeht ist das schon praktisch und die möchte ich dann eh sofort lesen :D Oder wenn was von einem Autor/Autorin rauskommt die ich begeistert lese bin ich da sofort dabei. Alles andere, hab ich auch gemerkt, ist meist nicht das was ich erhofft habe und wurde mir dann auch zuviel. Manchmal kann man aber auch schwer widerstehen xD

      Löschen
  12. Hallo Aleshanee,

    der Top Ten Thursday hat mir dieses Jahr sehr viel Spaß gemacht, auch wenn ich immer mal wieder ein paar Wochen aussetzen musste, so wie im November, da meine Tage einfach zu kurz waren.

    Vorsätze für 2023 ist ein schönes Thema! :)

    Ich werde auch wieder versuchen, die ältesten Bücher wegzulesen. Das klappt mal besser, mal schlechter. Kommt auch immer so ein bisschen darauf an, um welches Buch es sich handelt. xD

    Reihen möchte ich 2023 auch wieder mehr lesen bzw. einige weiterlesen. Dafür nehme ich auch an der Challenge von RoXXie teil, die sich um Reihen dreht. Falls du Interesse hast, hier geht es zu ihrem Beitrag: https://theartofreading.de/lese-challenges/buchreihen-challenge-2023-challenge/

    Re-reads sind ja nicht so meins und obwohl ich für 2022 sogar welche im Auge hatte, habe ich es nicht geschafft. Im kommenden Jahr möchte ich aber unbedingt den zweiten Band von Arne Dahl re-readen, um dann zu entscheiden wie ich mit der Reihe weiter vorgehe.

    Klassiker habe ich dieses Jahr weniger gelesen als 2021, aber es war auch noch okay. Ein englischer Sammelband "Sherlock Holmes" (einen habe ich bereits vor einiger Zeit gelesen) sowie "The Hunchback of Notre Dame" stehen noch hier. Außerdem habe ich zu Weihnachten eine illustrierte Ausgabe von "Der große Gatsby" bekommen. :D Und von Dürrenmatt würde ich gerne mehr lesen.

    Ich habe mich diese Woche für das Thema "Bücher, die mit I beginnen" entschieden, da ich die ABC-Themen super finde, das I aber verpasst hatte. Mein Beitrag ist hier:
    https://smartiswelten.blogspot.com/2022/12/ttt-bucher-die-mit-einem-i-beginnen.html

    Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich dass dir die Aktion so viel Spaß macht :)

      Bei mir klappt das ganz gut mit den älteren SuB Büchern. Ich setze sie mir immer auf die Leseliste und ich halte mich da auch dran. Natürlich wird dann auch mal was verschoben, aber in der Regel läuft das bei mir auf diese Art super! Ich hab halt auch viele Reihenanfänge, die ich, wenn sie mir gefallen, dann direkt weiterlesen möchte, was die Anzahl dann wieder erheblich steigert. Deshalb müssen da einige noch warten, da ich nicht zu viele Reihen "offen" haben möchte.

      Die Challenge von RoXXie hab ich schon gesehen, aber ich bin schon bei 3 Challenges dabei und das reicht mir für nächstes Jahr.
      Ich hab ja alle Challenges hier verlinkt:
      https://blog4aleshanee.blogspot.com/p/challenges.html

      Löschen
  13. Ich wünschte, ich wäre auch so konsequent mit Leselisten und Vorsätzen. Sobald ich jedoch Bücher auf meine Leseliste schreibe, habe ich merkwürdigerweise keine Lust mehr auf sie. Deshalb werde ich es 2023 wieder so handhaben wie in diesem Jahr: Lesen worauf ich Lust habe, ohne Vorsätze ... wobei ... deinen letzten Vorsatz nehme ich mir mit: LESESPAß!
    Ich wünsche dir einen guten Rutsch in ein tolles neues (Lese-)Jahr!
    Liebe Blubbergrüße
    Anka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir klappt das mit den Leselisten seit Jahren wirklich sehr gut! Natürlich kommt mal was anderes dazwischen oder ich verschiebe mal ein Buch auf später, aber an sich hab ich auf alle Bücher Lust, die auf meinem SuB schlummern und so kann ich mir immer eine schöne Mischung zusammenstellen.
      Aber jeder macht das anders und solange man Spaß hat bei den Büchern ist es auch egal wie man das handhabt :)

      Ich wünsch dir auch einen guten Rutsch, liebe Anka!

      Löschen
  14. Liebe Aleshanee,

    schöne buchige Vorsätze hast du dir für 2023 gesetzt. Bei dem Punkt "Rezensionsexemplare" musste ich nicken. Daran arbeite ich auch hart und bin stolz, dass ich dieses Jahr auf "nur" 40 kam und damit um ganze 18 Exemplare reduziert habe im Vergleich zum Vorjahr. Nächstes Jahr sollen es nach Möglichkeit nicht mehr werden, lieber weniger, da ich meinen SuB unbedingt verkleinern möchte. Der ist nämlich um einiges größer als deiner... ups. Aber dank Buddy-Reads wird dieser auch stetig kleiner.
    Übrigens möchte ich den Geheimen Garten unbedingt mal wieder lesen und den Medicus habe ich total gern gelesen. Könnte ich auch mal wieder lesen :)

    Auf jeden Fall nehme ich mir vor im neuen Jahr mal wieder öfter auf anderen Weblogs vorbeizuschauen. Das ist ein bisschen arg eingeschlafen bei mir. Und bei dir komme ich auf jeden Fall wieder vorbei.

    Ich wünsche dir schöne restliche Stunden in 2022 und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Liebste Grüße
    Mo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Rezi-Exemplare hatten bei mir auch sehr überhand genommen und seit 2-3 Jahren bin ich da sehr zurückhaltend geworden. Natürlich gibts immer wieder mal welche, wo ich nicht widerstehen kann, grade bei Reihenfortsetzungen oder Autoren,die mich eh immer begeistern können, da schlag ich gerne zu :D
      Ansonsten konzentriere ich mich auch mehr auf die Bücher, die auf meinem SuB und der Wunschliste sind, die Wunschliste ist nämlich auch sehr von mir vernachlässigt worden - da warten einige Bücher auch schon eine Weile.

      Freut mich dass du öfter mal vorbeischauen magst, ich mag den Austausch ja immer sehr <3

      Auch dir noch eine schöne Zeit im alten Jahr, ist ja nicht mehr viel ... und einen guten Rutsch!

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com