Samstag, 17. Dezember 2022

[Horror Thriller] Christmasland von Joe Hill


Charlie Manx ist ein sehr, sehr böser Mann mit einem sehr, sehr bösen Auto. Er entführt Kinder nach »Christmasland«, wo ewige Weihnacht herrschen soll. Die Kinder erwartet dort jedoch etwas Schreckliches, und es gibt keinen Weg zurück. Mit seinem Meisterwerk moderner Fantastik entführt uns der mehrfach preisgekrönte Bestsellerautor Joe Hill auf einen unvergesslichen Horrortrip.

Die Verlagsinfo ist noch viel länger - aber ich denke, das spoilert zu viel und hier ist eigentlich schon genug gesagt :)






Christmasland von Joe Hill


übersetzt von Hannes und Sara Riffel
Genre Horror Mystery Thriller

Verlag Henye --- Seitenzahl 800 --- 1. Auflage Dezember 2014



Meine Meinung
❄ ❄ ❄ ❄ ❄ ❄ ❄ ❄ ❄ ❄

Ein böser Mann, ein Auto mit speziellen Fähigkeiten, verschwundene Kinder und ein Mädchen, das eine außergewöhnliche Begabung besitzt ... das hat mich schon sehr an Stephen King erinnert, den Vater von Joe Hill. Auch vom Schreiben her erkennt man Ähnlichkeiten, auch wenn der Autor hier sein ganz eigenes Ding macht mit gefühlt etwas modernerem Stil. Was mir sehr gut gefallen hat! Es war mein erstes Buch von ihm und wird nicht das letzte bleiben!

Der Anfang war jedenfalls super gewählt und man spürt förmlich, wie das Böse erwacht und man ahnt, dass da schlimme Ding auf einen zukommen werden. Charlie Manx, ein verurteilter Kindesentführer und -mörder, liegt nämlich seit Jahren im Koma im Hochsicherheitstrakt, doch seine Vergangenheit beginnt, ihn einzuholen.

Dann schwenkt es um Jahre zurück zur Kindheit von Vic McQueen. Mit 8 Jahren bemerkt sie zum ersten Mal eine sonderbare Eigenschaft, die sie verloren gegangene Dinge wiederfinden lässt. Als Kind sieht sie darin etwas besonderes und macht sich gar keine so großen Gedanken darüber, doch je älter sie wird, umso verstrickter erscheint ihr das, was sie als Realität gesehen hat. Denn eigentlich ist das ja gar nicht möglich. Ihre Entwicklung erscheint als eine Verkettung unglücklicher Umstände, wobei ich sie wirklich sehr ins Herz geschlossen habe, denn was sie durchmachen muss, mag man wirklich niemandem wünschen!
Ihre Verbindung zu Charlie Manx hat große Auswirkungen, die sie in einen Abwärtsstrudel ziehen, dem sie sich nicht erwehren kann. 

Manchen Lesern scheint es teilweise zu langsam voranzugehen, was ich nicht so empfunden habe. Auch wenn viele Details erwähnt werden hab ich umso mehr die unheimliche Atmosphäre genossen und war beständig gespannt, wohin mich die Wege der Protagonisten führen. Dabei wird es grotesk, brutal und vielleicht auch gruselig - je nachdem, wie viel man gewohnt ist. Joe Hill beschreibt manche Situationen abwechselnd aus den Perspektiven der Beteiligten, was manchen in die Länge gezogen scheint, für mich aber einen besonders tollen Einblick geboten hat und zu keinem Zeitpunkt gestreckt wirkte.
Klasse fand ich auch die Kapitelüberschriften der Orte, wo man sich gerade befindet, durch das die Übergänge oft besonders gelungen sind. 

Sehr grausam ist Charlie Manx´ Einstellung, im guten zu handeln, ja die Kinder sozusagen zu retten von ihren verderbten Eltern und somit eine schreckliche Zukunft zu verhindern: und sie dafür mitzunehmen in sein "Christmasland", in das Land ewiger Weihnacht, Spaß und Schoko-Nikoläusen. Doch was die Kinder hier erwartet ist alles andere als "süß".
Überhaupt finde ich die Protagonisten aber auch die Nebenfiguren alle sehr gut ausgearbeitet. Einen strahlenden Helden gibt es nicht wirklich, aber viel Liebe, Ängste, Hoffnungslosigkeit, Mut und die vielen kleinen und großen Sorgen des Alltags, die jeder von ihnen zu meistern sucht. Und immer der Horror im Hintergrund, der auf sie lauert :D

Wer hier eine Weihnachtsgeschichte erwartet wird enttäuscht sein - auch wenn regelmäßig Weihnachtslieder erklingen und der Weg in das geheimnisvolle Land von Charlie Manx eine große Rolle spielt. Dennoch war es richtig für mich, es in der Weihnachtszeit zu lesen, da es so nochmal einen ganz besonders beklemmenden Beigeschmack hatte. 

Triggerwarnung für Kindesentführung, körperliche Gewalt und Selbstverletzung


Meine Bewertung
❄ ❄ ❄ ❄ ❄ ❄ ❄ ❄ ❄ ❄






Ebenfalls rezensiert von

8 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee,

    ich wusste, dass du es mögen wirst. :D Es ist so genial und wirklich perfekt für die Weihnachtszeit, wenn man Horror-Bücher mag.

    Ich finde, an "Christmasland" merkt man, dass der Apfel nicht weit vom Stamm fällt. Was dieses Buch angeht, kann es Joe Hill auf jeden Fall mit seinem Vater aufnehmen. Nach deiner Rezension kriege ich richtig Lust, das Buch selbst wieder einmal zu lesen.

    Schönen 4. Advent und liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Nicole! Ja, das war auf jeden Fall meins und ich hatte tatsächlich das Gefühl, ich lese was von "King" :D Das ist schon echt krass dass es so auffällt, aber es stört nicht und hat noch ein bisschen einen moderneren Flair, was ganz toll gepasst hat! Ich freu mich jedenfalls schon auf weitere Bücher von ihm!

      Löschen
  2. Hallo Alex,
    deine Rezension macht auf jeden Fall neugierig. man merkt auch, dass du dich mit dem Buch entweder im Vorfeld oder eben danach beschäftigt haben musst, wenn du weißt, wie andere das Buch empfunden haben. ;) wenn es aber für dich gut gepasst hat und stimmig war und du die detaillierten Einblicke gern mochtest, ist es doch super. ich habe von dem Autoren bisher nichts gelesen, es klingt aber nach einer Erfahrung, die man vielleicht mal machen könnte. Schon allein der Inhalt klang ja jetzt auch nicht nach idyllischer Weihnachtsgeschichte, was das Genre allein ja auch schon vermuten lässt. ;)
    danke für deine Eindrücke zum Buch
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Dana, ja bei manchen Büchern schau ich mir gerne andere Meinungen dazu an und ich hab mir hier einige Rezis durchgelesen.
      Es ist ja nicht direkt ein "Weihnachtsbuch", aber Weihnachten spielt dennoch eine große Rolle, irgendwie ^^ Aber es ist halt ein Horror Thriller wie man sie von Stephen King kennt und dass sein Sohn hier so in dieser Schiene ähnlich schreibt hat mich doch etwas überrascht. Im positiven Sinne.

      Löschen
    2. Man muss Weihnachten ja auch nicht immer in einem netten Kontext einbauen ;) Bzw. eben nicht nur in Geschichten mit harmonischer Atmosphäre. :D Auf einen Horror Thriller muss man in der besinnlichen Zeit aber dann schon auch Lust haben ;)
      Neugierig gemacht hast du mich auf jeden Fall. :)

      Löschen
    3. Ich mag ja eben immer lieber "etwas andere" Weihnachtsbücher und da hatte es grade super gepasst. Außerdem war der Buchstabe C der letzte der mir noch für Nicoles ABC Challenge gefehlt hat :D

      Löschen
  3. Huhu Aleshanee,

    Da hast du dir ja den perfekten Horrorroman für die Weihnachtszeit ausgesucht. Ich mochte das Buch auch echt total gerne, Joe Hill zeigt hier sogar einen ähnlichen Stil wie sein Vater, das hat mich echt begeistert.
    Die ganze Atmosphäre war einfach klasse und das ganze Christmasland hat schon was von der Welt, in der Pennywise seine Opfer lockt.

    Ich wünsche dir noch angenehme Feiertage. :)

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
  4. Das Setting klingt ja mal richtig spannend! Thriller/Horror habe ich in letzter Zeit kaum noch gelesen, das liegt aber daran, dass es ein Genre ist, bei dem mich die Geschichte schon sehr reizen muss. Hier hast Du mich aber neugierig gemacht, was es mit diesem Weihnachtsland auf sich hat. Es ist jetzt kein Buch, das ich mir sofort kaufen würde, aber ich habe gleich mal geschaut, ob meine Onleihe es hat. Es ist im Katalog, nur gerade ausgeliehen, daher ist das Buch direkt auf meinen Merkzettel gewandert :-)

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com