Dienstag, 14. Februar 2023

[High Fantasy] Die Götter von Robert J. Bennett

Das Finale der großen High-Fantasy-Trilogie um die raffinierte Diebin Sancia und ihren sprechenden Schlüssel Clef.


Die ehemalige Diebin Sacia Grado, der magische Schlüssel Clef und ihre Verbündeten sind der letzte Widerstand gegen die beinahe allmächtige magische Wesenheit, die die Welt zu unterjochen droht. Doch selbst, wenn sie aus einzelnen Schlachten siegreich hervorgehen, so rückt ihr Feind doch immer weiter vor: unerbittlich und unaufhaltsam. Sancia und Clef fassen einen verzweifelten Plan – und ahnen nicht, dass sich ein Verräter in ihren Reihen befindet …






Die Götter von Robert Jackson Bennett


Band 3 der Trilogie Der Schlüssel der Magie - Genre High Fantasy
Im Original Locklands - The Founders Trilogy --- übersetzt von Ruggero Leò

Verlag Blanvalet --- Seitenzahl 635
1. Auflage Januar 2023



Meine Meinung
🗝🗝🗝🗝🗝🗝🗝🗝🗝🗝🗝

Aber wenn man eine neue Technologie erfindet, weiß man vorher nie, was die Leute alles damit anstellen.
Zitat Seite 128

Das Zitat spiegelt sehr gut wieder, was hier passiert. Aber die Hintergründe sind natürlich immens komplexer und ich muss meinen höchsten Respekt aussprechen für dieses ausgeklügelte Magiesystem, mit dem der Autor in dieser Welt experimentiert. 
Wörter oder Zeichen, die magische Wirkung haben, kennt man natürlich. Aber die "Skriben", wie sie hier genannt werden, gehen schon etwas weiter: denn diese Skriben überreden sozusagen die Realität, anders zu sein, als sie sein soll. Ein Stein gewinnt an Schwere und Stabilität, ein Stoff weist Wasser ab ... um mal ein banales Beispiel zu nennen.

Nach den letzten Ereignissen sind nun 8 Jahre vergangen und diese Technik hat einige Fortschritte gemacht. Ich muss leider gestehen, dass es mir etwas schwer gefallen ist, wieder in all die Details der Handlung zu finden bzw. mich genau zu erinnern, was "damals" passiert ist. 

Die Fähigkeit, sich mithilfe der Skriben auch geistig zu verbinden, hat große Fortschritte gemacht. Diese sogenannte Geistkopplung lässt die verbundenen Menschen die Gefühle und Gedanken miteinander zu teilen. Eine schöne Vorstellung - aber natürlich auch eine erschreckende. Aber diese Entwicklung hat der Autor auf sehr grandiose Weise aufgezeigt und wieder viele originelle Ideen eingebracht, die das ganze sehr authentisch wirken lassen.
Die ganzen technischen Details hab ich nicht immer durchblickt, muss ich zugeben und bin einfach davon ausgegangen, dass sie logisch sind. Das gestehe ich dem Autor durchaus zu, weil es sich nie unlogisch angefühlt hat. Das ist wahrscheinlich auch dem Umstand geschuldet, dass ich mich an vieles nicht mehr erinnere, was in den Vorbänden passiert ist.

Allerdings hatte natürlich auch der Gegenspieler, die "magische Wesenheit" Zeit, sich weiter zu entwickeln und so rückt ein Ende immer näher, wie auch immer dieses ausfallen wird.

Von Anfang an ist viel Action angesagt. Auch wenn die Handlung an sich langsam vorangeht, fällt das gar nicht auf, weil doch so viel passiert, dass man ständig unter Anspannung steht. Immer neue Entdeckungen werden gemacht, die ein sofortiges Handeln einfordern und Entscheidungen nötig machen, die die Zukunft der ganzen Welt betreffen.

Dazu kommen die Erinnerungen von Clef, die plötzlich auftauchen. Clef, der magische Schlüssel, dessen Rolle bisher ja lange im Dunkeln blieb.

Es stehen Schlachten bevor, geheime Missionen, Tricks und komplizierte Manöver, um die magische Wesenheit zu überlisten und besiegen zu können. Es gibt kaum einen Moment zu verschnaufen und deshalb fliegt man regelrecht durch die Seiten!

Was im Klappentext allerdings mit dem Verräter in den eigenen Reihen gemeint ist hab ich nicht verstanden. Ich dachte das wäre wieder ein doofer Spoiler - andererseits fand ich es interessant zu wissen um vielleicht herauszufinden, wer dieser Verräter ist. Vielleicht kann mir das ja jemand verraten, der den Band schon gelesen hat...?

Jedenfalls fand ich es einen grandiosen Abschluss der Reihe, weil ich die Ideen total faszinierend fand. Ebenso die Charaktere, ihre Verbindungen und wie sie agieren, um diese Welt zu retten, die hoffnungslos verloren scheint. Dazu der Schreibstil, der flüssig zu lesen ist, trotz der vielen komplizierten Vorgänge und durch den man sich immer mitten im Geschehen fühlt.

Am Ende wird auch alles aufgeklärt und der Abschluss ist zwar ein bisschen rührselig, aber das haben sich die Figuren nach diesem höllischen Fiasko auch verdient :)


Meine Bewertung
🗝🗝🗝🗝🗝🗝🗝🗝🗝🗝🗝





Der Schlüssel der Magie

3 - Die Götter

 
Großartige Trilogie von Robert J. Bennett: Die göttlichen Städte


und sein Mystery Abenteuer aus der Zeit der Vaudeville Theater
 


5 Kommentare:

  1. Guten Morgen Aleshanee,

    ich hab den Abschluss ja noch vor mir und bin schon sehr gespannt. Ja das Magiesystem ist schon echt besonders und komplex und ich frage mich auch schon, wie ich wieder in die Geschichte finden werde, vor allem, wenn die Handlung jetzt gleich 8 Jahre weitergesprungen ist.
    Auf die Hintergründe von Clef freue ich mich schon und ich musste gerade etwas schmunzeln, als ich gelesen habe, dass du das mit dem Verräter nicht ganz durchschaut hast. Zum einen freue ich mich, dass es nicht so was plumpes zu sein scheint, aber wenn du es gar nicht durchschaut hast, ist es natürlich auch etwas blöd.

    Naja ich bin erstmal guter Dinge und dann schauen wir mal was raus kommt :D Und ja das Zitat finde ich auch extrem passend, auch zu vielem, was in der realen Welt erfunden wird.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wünsch dir ganz viel Spaß dabei und hoffe, du findest gut rein! Ich bin ja leider immer sehr vergesslich und musste mich erst reinfinden... das ist eh eine der wenigen Reihen, die ich noch offen habe. Mittlerweile warte ich ja und lese dann zeitnah, damit fühl ich mich einfach besser :)

      Das mit dem "Verräter" im Klappentext, ich hatte schon überlegt, ob ich es aus dem Klappentext streiche zwecks Spoiler, aber gut, es steht halt nunmal drin. Aber ich hab keinen gefunden, vielleicht bist du da ja findiger :D Ich bin gespannt wie es dir gefällt!

      Löschen
    2. Hallo Aleshanee,

      ich bin nun auch endlich durch und habe auch keinen Verräter entdeckt oO. Ich überlege nun auch, es aus dem Klappentext streichen, denn das macht ja irgendwie so gar keinen Sinn. Oder ich stelle es auch in der Rezension in Frage, so wie du. Das muss ich mir mal überlegen und das Buch an sich auch erstmal sacken lassen, denn es war schon viel. Aber im Grundtenor durchaus positiv, auch wenn ich nicht so völlig begeistert bin, wie du es warst.

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
    3. Wenn auch nicht so begeistert hat es dir ja dann doch gefallen, das freut mich! :)
      Ja komisch, oder? Das mit dem Verräter... haben wir es beide einfach nicht durchschaut? *lach* Keine Ahnung :D Ist am Ende ja auch egal, Hauptsache es hat gut unterhalten!

      Löschen
  2. Hi Aleshanee,

    ja, den Einstieg hätte Bennett etwas eleganter gestalten können. Aber es war dennoch gut, auch wenn mir die göttlichen Städte etwas besser gefallen haben. Ich bin gespannt, welche Idee er als nächstes umsetzen wird. :)

    Viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com