Dienstag, 28. Februar 2023

Mein Lesemonat Februar

 

Und heute geht auch schon der 2. Monat im neuen Jahr zu Ende.
Lesetechnisch war es wirklich ein grandioser Monat mit so vielen 5 Sterne Büchern wie schon lange nicht mehr! Und ich hab auch wieder 2 Bücher auf englisch geschafft. Beim 3. Band der Harry Potter Reihe hab ich jetzt aber schon gemerkt, dass ich da noch viele Defizite habe. Ich werde als nächstes wohl erst nochmal 2 andere Bücher lesen, die eher in Richtung Lesealter 10-12 gehen :)

Sogar ein paar Serien hab geschafft zu schauen, die neue Aktion "Coverliebe" war auch wieder gut besucht und ich hab auch wieder ein Handlettering gemacht - zum Thema: was liebe ich am Lesen


 
Gesehen hab ich

  • Ich konnte nicht warten ... ich hab mir jetzt doch die dritte Staffel von His Dark Materials auf englisch angeschaut und ich fand es einfach nur grandios! Es fehlt zwar sicher einiges aus dem 3. Band, aber die Umsetzung (Optik und Schauspieler) sind einfach nur klasse. Die letzten drei Folgen waren Emotion pur!
  • Dann hab ich noch auf Empfehlung The Last of Us geschaut. Eine verheerende Pilzepedemie hat die Menschheit nahezu ausgelöscht und ein Überleben scheint nur noch in den stark bewachten Quarantänezonen möglich. Spannende Serie, die ich gerne weiterverfolgen werde!
  • Ich hab von Lockwood & Co zwar nur den ersten Band gelesen - war jetzt aber auf die Serie natürlich trotzdem neugierig. Die ersten Folgen fand ich noch echt gut, aber dann wurde es mir doch etwas zu konfus und unlogisch, grade auch was das Verhalten der Figuren angeht
  • Nachdem jetzt endlich die 2. Staffel von Carnival Row am 17. Februar gestartet ist, hab ich mir die erste Staffel vorher nochmal angeschaut. Wollte ich eigentlich auf englisch machen, aber da hakt es bei mir wirklich noch, das ist mir hier zu schwer muss ich gestehen. Jedenfalls fand ich die 1. Staffel wieder faszinierend!
 

Meine Neuzugänge im Februar
  1. Das Verschwinden der Stephanie Mailer von Joel Dicker
  2. Der Schlüssel der Magie (3) von Robert J. Bennett
  3. Kernschatten von Nils Westerboer
  4. Friedensklingen (9) von Joe Abercrombie
  5. The House with Chicken Legs von Sophie Anderson
  6. Rory Shy (5) von Oliver Schlick
 

  
Stand der Challenges
 
Gesamt: 6 von 30 Aufgaben
 
154 Punkte

12 von 26
 
81 von 234


Gelesene Reihen
 
Band 1: *re-read* Waringham Saga von Rebecca Gablé
Band 2: *re-read* Harry Potter and the Chamber of Secrets von J. K. Rowling
Band 3: *re-read* Harry Potter and the Prisoner of Askaban von J. K. Rowling
Band 3: Der Schlüssel der Magie von R. J. Bennett
Band 5: Rory Shy von Oliver Schlick
Band 8: Klingen-Romane von Joe Abercrombie
Band 9: Miss Marple von Agatha Christie


Im Februar gelesen: 10
Seiten insgesamt: 4899
Abgebrochen: -


 
 
Die Götter (3) von Robert J. Bennett
Ein sehr kriegslastiger Abschlussband mit einem genialen Magiesystem
 und vielen Tricks und Manövern - und einem gelungenen Ende

Gallant von V. E. Schwab
Eine Geschichte, die von ihrer Atmosphäre lebt: Mystery mit
Horror-Touch, mit einem perfekt stimmigen Schreibstil

*re-read* Harry Potter and the Chamber of Secrets (2) von J. K. Rowling
Auch der zweite HP Band lief auf englisch hat mir wieder
super gefallen - die Originale zu lesen ist irgendwie schon nochmal anders

Zauberklingen (8) von Joe Abercrombie
Die Erben der Klingen Saga kommen zum Zug! Wieder mal geniale
Charaktere mitten im Krieg und Intrigen. Im typischen derben Stil.

Ein Clown unter Verdacht (5) von Oliver Schlick
Der neue Krimi mit dem schüchternen Detektiv Rory Shy und der taffen
Matilda war wieder sehr unterhaltsam, spannend und mit viel Humor! 

*re-read* Harry Potter and the Prisoner of Azkaban (3) von J. K. Rowling
Jetzt merke ich schon langsam, dass mir noch immens viele Wörter fehlen xD
Dennoch bin ich noch gut klar gekommen - und die Geschichte liebe ich sowieso <3

*re-read* Das Lächeln der Fortuna (1) von Rebecca Gablé
In dieses grandiose historische Werk einzutauchen war wieder absoluter
Lesespaß und pure Unterhaltung! Dazu kam ein toller Austauch in unserer
kleinen Leserunde mit Martina und Andrea <3


http://blog4aleshanee.blogspot.de/search/label/4%2F5%20Sonnen

Mord im Spiegel (9) von Agatha Christie
Hier kannte ich schon den Film - den ich richtig toll finde - und das
Buch ist ebenfalls sehr spannend konstruiert. Miss Marple in Höchstform :)

 
http://blog4aleshanee.blogspot.de/search/label/4%20Sonnen
 
Kleine Einblicke in das Leben des Autors und einige Tipps für Autoren -
insgesamt auf jeden Fall lesenswert für Fans!



Kernschatten von Nils Westerboer
Davon hatte ich mir richtig viel versprochen - aber es wirkte leider nicht 
ausgereift und auch die Charaktere konnten nicht überzeugen: schade!

 
Abgebrochen

--- nix ---



✶ Favoriten im Februar ✶
   
Das waren so viele tolle Bücher, sucht euch eins aus ;)




Beliebte Beiträge im Februar




 
Wie war euer Monat?
Was war euer Lesehighlight? 
 
 Lasst mir gerne euren Link zum Rückblick da, ich schau auf jeden Fall vorbei :)

62 Kommentare:

  1. Guten Morgen Aleshanee,

    freut mich, dass du so einen tollen Monat hattest. Ich kann mich über meinen auch nicht beschweren, ich hatte auch viele tolle Bücher dabei.

    In die Lockwood & Co Serie hab ich vorgestern auch mal rein geguckt. Bisher hab ich erst 4 Folgen geschafft, mir hat der Anfang aber auch echt gut gefallen, auch wenn ich bei den letzten Folgen auch nicht mehr alles so toll fand. Und wenn du jetzt schreibst, das wird noch schlimmer, find ich das richtig schade, da ich an sich schon finde, dass die Charakteristik der Bücher gut getroffen wurde. Naja, ich bin gespannt, wie mir die restlichen 4 Folgen gefallen werden.

    His Dark Materials möchte ich auch noch weiter gucken. Gibt es Staffel 3 bisher nur auf Englisch? Oder hast du sie nur auf englisch geguckt, da du ja aktuell so in deiner englischen Phase bist?

    Von deinen Büchern kenn ich neben Harry Potter nur Der Schlüssel der Magie näher, da hab ich meinen Senf ja schon bei der Rezension da gelassen. Zum Lesen bin ich immer noch nicht gekommen, aber jetzt wird es dann wirklich das nächste Buch.

    Hier geht’s zu meinem Lesemonat

    Liebe Grüße und einen ganz tollen März
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei Lockwood & Co bin ich gespannt was du dann am Ende der ersten Staffel sagen wirst. Einige Entwicklungen haben mir nicht gefallen, aber vielleicht geht es dir damit ja anders. Einigen hat die erste Staffel insgesamt ja sehr gut gefallen.

      Staffel 3 von His Dark Materials gibts momentan tatsächlich nur auf englisch mit deutschen Untertiteln. Eigentlich wollte ich warten, denn jetzt irgendwann im März soll auch die deutsche Synchro kommen ... aber ich war einfach zu neugierig :D Und die Staffel war echt super! <3

      Ich wünsch dir viel Spaß beim Abschlussband vom Schlüssel der Magie, ich fand den wirklich klasse!

      Löschen
  2. Guten Morgen,

    wow, da hattest du aber viele 5 Punkte Bücher diesen Monat. Aber so geht es mir auch. Mein Rückblick kommt dann morgen.

    Es freut mich, dass du mit deinem Vorhaben, die Harry Potter - Reihe auf Englisch zu lesen, so gut vorankommst. Ich sage ja auch immer, dass der Inhalt der Geschichten schon der gleiche zur Übersetzung ist. Aber in der Originalsprache wird halt immer noch ein anderes Gefühl transportiert. So ist es, meine Meinung nach, auch bei Filmen/Serien.

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann mich definitiv nicht beklagen! So viele gute Bücher in einem Monat hatte ich schon lange nicht mehr :D
      Es klappt wirklich gut mit dem englisch muss ich sagen - hätte ich so nicht gedacht! Allerdings sind die ersten Seiten, wenn ich wieder ein englisches Buch anfange, jedes Mal sehr holprig für mich zum Lesen *lach* Das ergibt sich dann erst wenn ich weiterlese, aber dann wird es mittlerweile echt schon flüssiger. Ich muss aber schon erstmal bei den "Kinderbüchern" bleiben, also bevor ich den vierten HP Band lese möchte ich noch 3-4 andere lesen. Das Lesealter 8-12 passt da ganz gut hab ich gemerkt.
      Bei HP liest es sich definitiv etwas anders.
      Bei den Büchern, die ich noch nicht kannte, kommt die Atmosphäre nur langsam zum tragen und zum Schreibstil kann ich bei diesen Büchern noch nicht wirklich viel sagen. Ich bin ja schon froh, wenn ich 90% verstehe und der Handlung gut folgen kann :D Aber: es läuft gut!

      Bei Filmen und Serien merke ich den Unterschied schon mehr, da hab ich ja auch noch die Bilder dazu... da macht die gehörte Sprache dann schon mehr aus von meinem Gefühl her. Das hat mir bisher immer richtig gut gefallen!

      Löschen
    2. Was mir bei Filmen im englischen Original immer auffällt, dass sie leiser sind, jedenfalls die Dialoge. Da kann es dann manchmal schon zu Schwierigkeiten beim Verstehen kommen. Wenn ich einen Film zum ersten Mal im englischen Original sehen, dann mache ich auch meist die englischen Untertitel an. Die brauch ich dann zwar nur selten, aber in manchen Fällen sind sie wirklich Gold wert.

      Kennst du das Buch Der kleine Prinz? Da empfehle ich dir die englische Übersetzung auch, weil es ein wirklich einfaches Englisch ist.

      Obwohl ich ja nun wirklich viel auf Englisch lese, kenne ich es, dass die ersten Seiten etwas holprig sein können. Aber geht mir bei manchen deutschen Übersetzungen auch so. Es dauert halt einfach, bis man in die Atmosphäre eingetaucht ist. Was natürlich bei einem fremdsprachigen Buch noch einmal etwas schwieriger sein kann bzw. etwas länger dauert.

      Löschen
    3. Ich schau mir noch keine Filme an, die ich noch nicht kenne :) Soweit bin ich noch nicht.
      Momentan hab ich noch Spaß mit Filmen und Serien die ich kenne - da brauch ich aber auch noch die deutschen Untertitel, die vergleiche ich dann mit "meiner Übersetzung" oder sie helfen mir wenn ich was nicht verstehe. Zu leise kamen mir die Stimmen tatsächlich bisher noch nicht vor. Nur manchmal nuscheln welche oder sprechen wahrscheinlich im Dialekt, da verstehe ich es auch schwierig.
      Sherlock wollte ich auch anschauen, aber der redet so schnell, da komme ich noch nicht mit xD
      Oder die Big Bang Theorie - da redet Sheldon auch relativ schnell und es sind halt auch viele Begriffe genannt, die ich überhaupt nicht kenne. Damit werde ich noch warten müssen

      Der kleine Prinz kenne ich, aber das hat mich nie so beeindruckt wie so viele andere - deshalb hätte ich da jetzt keine so große Lust drauf ;)

      Löschen
  3. Guten morgen,
    Hmm komisch, irgendwie hat sich mein Beitrag von gerade in Luft aufgelöst ^^
    Das klingt ja bei dir nach einem richtig tollen Lesemonat mit wundervollen Geschichten wie ich finde =)
    Und schön zu hören das du mit dem lesen in englisch gut voran kommst, so sollte es sein =)

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Sheena! Ja, mit den englischen Büchern geht es langsam aber gut vorwärts, das freut mich auch sehr :)

      Löschen
  4. Guten Morgen Aleshanee,

    Da hast du ja echt einen tollen Monat gehabt. Freut mich. Dann soll es ruhig auch im März so weiter gehen.

    Da hast du auf jeden Fall Vorsprung was die HP Bücher betrifft. Häng irgendwie beim Prisoner of Azkaban fest. Bin wohl selbst eine Gefangene. :) Hatte dieses Buch nämlich auf der Leseliste, aber ich wollte partout nicht dazu greifen.

    Von deinen Neuzugängen kenne ich jetzt nur das Verschwinden der Stephanie Mailer. Allerdings hab ich es noch nicht gelesen.

    Wünsch dir ein schönen März mit ganz vielen Highlights.
    Liebe Grüße Lisa

    Ps. Hier ist mein Rückblick auf den Februar.
    https://wasliestlisa.blogspot.com/2023/02/ruckblick-mein-februar-2023.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Ja, das hoffe ich auch :D

      Die 3 Harry Potter Bücher haben jetzt wirklich viel Spaß gemacht in englisch. Aber mit dem vierten werde ich etwas warten, der ist ja schon recht dick. Und ich merke dass es jetzt schon anspruchsvoller wird. Vorher möchte ich noch 2-3 andere, etwas einfachere und kürzere Bücher lesen. Mit einem hab ich schon heute angefangen :D

      Löschen
  5. Liebe Aleshanee,

    wow das war ja wirklich ein ereignisreicher und vor allem lesereicher Monat bei dir! Finde es super, dass du das mit dem englisch lesen durchziehst und dir auch eingestehst, dass du noch Defizite hast.

    Bei mir gibt es auch einen Monatsrückblick

    Liebe Grüße und einen tollen März wünsche ich dir
    Lissy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Lissy! Naja, ich würde mal sagen, ich hab fast hauptsächlich Defizite in englisch *lach* Ich muss ja auf meine mageren Schulkenntnisse zurückgreifen, die schon 30 Jahre her sind... und was man halt so nebenher aufschnappt.
      Aber dafür läuft es wirklich sehr gut!

      Löschen
  6. Halli Hallo, das war ein toller Lesemonat 🤗 mein Highlight wird "Laurelin" so eine mega Geschichte. Du hast mir Mut gemacht und jetzt lese ich auch gerade ein englisches Buch "Bad at Love" eine süße Romance Geschichte mit 224 Seiten für den Anfang. Vielleicht ist das etwas für dich?
    Hab einen schönen Abend.
    Liebe Grüße Claudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine süße Romance ... das ist genau die Richtung, die ich überhaupt nicht mag *lach* Mir gefallen die Fantasy-Abenteuer für Kids momentan recht gut muss ich sagen. Die machen mir Spaß und der Lerneffekt greift schön langsam. Ich hab mir mittlerweile auch noch einige notiert, hab also für die nächsten Monate dafür genug Lesestoff :)

      Löschen
    2. Achja, und natürlich freut es mich total, dass du es jetzt auch mal mit englischen Büchern versuchst! <3

      Löschen
  7. Hallo Aleshanee,

    du bist immer so fix mit dem Monatsrückblick. Ich habe noch gar nicht verarbeitet, dass morgen schon März ist. XD

    Mir fällt diesmal zur Abwechslung eine Serie zuerst auf: "The Last of Us" wollen wir auch schauen, aber vorher möchten wir noch "Gomorrha" beendet.

    Und ich wusste gar nicht, dass es von "Lockwood & Co." eine Serie gibt. :D Ich mochte die Bücher sehr gern.

    Deine Neuzugänge locken mich diesmal nicht. Dafür habe ich natürlich ein Auge auf "Gallant" geworfen und deine Worte zu dem Buch stacheln die Vorfreude an. Ich glaube, es dauert noch ein bisschen, bis es draußen ist.

    Englisch lesend warst du sehr, sehr fleißig unterwegs. Ich habe deine Leseerfolge bereits bewundert und ich freue mich, dass du Gefallen daran gefunden hast.

    Ansonsten kenne ich natürlich "Das Leben und das Schreiben", was mir damals ausgezeichnet gefallen hat.

    Ich weiß schon jetzt, dass mein Lesemonat großartig war. Und das im Februar! Mein Monatsrückblick dauert noch ein paar Tage, aber ich habe viel mehr beendet als ich mir erträumt hätte.

    Damit wünsche ich dir einen schönen Start in den März!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Nicole! Du weißt ja, ich plane vor ;) Das "Gerüst" für den Monatsrückblick bleibt ja gleich. Den für März hab ich auch schon gespeichert, sozusagen und im Laufe des Monats trag ich dann nach und nach alles ein. Dann fehlen nur noch die Bilder zum Schluss ... das geht dann recht fix.

      The last of us ist wirklich sehr gut gemacht! Diejenigen, die das Spiel kennen, finden in der Serie schon kleine Änderungen, aber alle bisher waren begeistert!

      Oh, na dann bin ich gespannt ob dir Lockwood gefällt. Das läuft auf netflix. Anfangs fand ich es noch gut, aber dann ... naja, lass dich überraschen. Vielleicht gefällt es dir besser, mir hat ja schon der erste Band nicht so gefallen - ich hab die Reihe auch nie weitergelesen...

      Ja, und ich freu mich so!!! Ich hab heute mein sechstes englisches Buch angefangen! Es läuft wirklich toll und auch wenn die ersten Seiten anfangs immer etwas schwierig sind, wird der Lesefluss dann doch recht schnell besser. Und ich merke jetzt schon dass ich auch schneller werde. Ich musste ja wirklich sehr langsam und Wort für Wort lesen - teilweise immer noch, aber ich merke definitiv eine Verbesserung!

      Wie schön! Na dann freu ich mich auf deinen Rückblick!

      Löschen
  8. Hallo Aleshanee,

    es freut mich zu lesen, dass du solch einen erfolgreichen Lesemonat Februar gehabt hast!

    Hast du schon Ideen, welche englischen Bücher du als nächstes lesen möchtest, bevor es mit Harry Potter weitergeht? Ich habe hier noch aus der Oberstufe "Monster" von Walter Dean Myers stehen. Das hat mich wohl damals sehr beeindruckt. Ich weiß nicht mehr viel, aber offensichtlich hat es sich in mir festgesetzt, da ich auch gar nicht daran denke, es mal auszusortieren.

    Von Rory Shy gibt es schon fünf Bände? Hui. Diese Bücher sehe ich auch immer mal wieder auf Blogs und Insta.

    Mein Lesemonat war sehr, sehr schwach. Er kommt dann morgen. Es kann im März nur besser werden. :D

    Dir wünsche ich einen ähnlich starken neuen Lesemonat mit vielen Highlights!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also heute hab ich mit einem Buch von Sophie Anderson angefangen. Da hab ich ja vor kurzem ein ins deutsche übersetztes Buch gelesen "DAs Mädchen und der flüsternde Wald". Fantasy-Abenteuer mit slawischen Märchen Einschlag :)
      Jetzt lese ich "The House with Chicken Legs"

      Danach werde ich The Hobbit lesen. Das kenne ich schon und soll auch relativ einfach zu lesen sein. Außerdem hat das meine Tochter auf englisch hier.

      Ich hab auch meine Liste erweitert, die ich mir im Januar zusammen gestellt habe, vielleicht magst du ja mal reinschauen. Das sind die Bücher, die ich in den nächsten Monaten lesen möchte:
      https://blog4aleshanee.blogspot.com/2023/01/english-books-2023.html

      Ja, Band 5 ist grade rausgekommen von Rory Shy und das ist wieder soooo toll!!!

      Schade dass der Februar bei dir nicht so doll war, dann hoffe ich dass es ab jetzt besser wird! <3

      Löschen
  9. Liebe Aleshanee,
    fleißig, fleißig! Bei unserer gemeinsamen Leserunde bist du uns ja allen beiden davongerast! Ich bin noch immer dabei....puh! Was ich aufgeholt hatte an rezensionsexemplare liegt jetzt wieder. Die 1200 Seiten haben mich ziemlich zurückgeschmissen, aber ich genieße den Roman trotzdem sehr ;)

    Du warst auch sehr fleißig, was deine englischen Bücher angeht! Toll!

    Dein Neuzugang "Das Verschwinden der Stephanie Mailer" hat mich leider ziemlich enttäuscht. Hoffentlich gefällt es dir besser!

    Meine Rückschau kommt morgen. Das Lächeln der Fortuna ist aber noch nicht dabei ;)

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das tut mir auch total leid! Es ging wieder viel zu flott vorwärts - und eigentlich wollte ich ja ein anderes Buch dazwischenschieben, damit etwas mehr Zeit bleibt, aber ich konnte einfach nicht aufhören :D Außerdem hatte ich auch relativ viel Zeit, weshalb ich meine Finger nicht vom Buch lassen konnte ^^

      Bei Joel Dicker scheinen die Meinungen eh sehr auseinander zu gehen, was seine einzelnen Bücher betrifft, ich bin gespannt!

      Löschen
  10. Hallo Aleshanee,

    wow, was für ein Lesemonat. So viele Highlights!
    Ich glaube, ich muss mir "His Dark Materials" auch mal anschauen. :)

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kennst du denn die Bücher von Philipp Pullman? Die Trilogie finde ich so genial - und die Serie ist wirklich super geworden! Kann ich nur empfehlen :)

      Löschen
  11. Ahoi liebe Aleshanee,

    oooh dein Lettering ist wirklich total schnieke *-*
    His Dark Materials muss ich wohl echt mal gucken; so viel Gutes gehört! Der Film hingegen war ja wirklich furchtbar ^^

    Highlight meines Lesemonats war Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte - das ich unter anderem auf deine Empfehlung hin gelesen habe :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Freut mich dass dir das Lettering gefällt :D Wobei es ja dieses Mal eher ein Bild ist als ein Lettering *lach*

      Ja, der Film vom ersten Band zum Goldenen Kompass war wirklich nicht gelungen... aber die Serie kann ich nur empfehlen, die war großes Kino! <3

      Löschen
  12. Liebe Alex.

    das war ja ein wunderbarer Februar, umfangreich von der Menge her, absolut buchig rund mit vielen Highlights und auch noch vielseitig! So könnte es immer sein! Und ich bewundere dich, dass du dir Bücher auf Englisch schnappst. Ich hatte früher mal ein gutes Englischverständnis, doch das ist lange her. Die Altersklasse zu verändern, ist allerdings mal eine Option. Als letztes habe ich die Biografie von David Garrett auf Englisch begonnen, die hatte ich mir von einer Freundin geholt. Aber die deutsche Variante las sich dann doch viel flotter.

    Ich wünsche dir einen schönen März mit hoffentlich frühlingshaften Tagen!
    lg Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann mich absolut nicht beschweren, büchertechnisch war der Monat wirklich super!
      Ein gutes Englischverständnis hatte ich noch nie *lach* Aber meine Motivation ist die letzten Jahre gewachsen, vor allem da meine Kinder mich immer wieder gedrängt haben, vor allem Filme und Serien im Original zu schauen, weil sie die deutschen Synchronisierungen (und Übersetzungen) immer so schrecklich finden *lach* Ich möchte es ja vor allem machen, um unübersetzte Reihenfortsetzungen lesen zu können - und überhaupt auch mal Bücher in Originalsprache :) Und es läuft echt gut!
      Ja, ich muss da definitiv mit Kinderbüchern anfangen. Also jetzt nicht unbedingt mit Bildern drin, die haben schon auch so um die 300 Seiten immer, aber anspruchvolleres würde ich nicht lesen können bzw. würde ich wahrscheinlich zu wenig verstehen was mich dann frustriert. Und ich mag ja Spaß an der Sache haben :D

      Löschen
  13. Liebe Aleshanee,
    das sieht nach einem richtig guten Lesemonat aus. Toll finde ich, dass du so viele Re-Reads dabei hattest. Das nehme ich mir immer wieder vor, und nie klappt es.
    Demnach hat "Das Lächeln der Fortuna" über die Jahre nichts von seinem Reiz verloren. Naja und Harry Potter läuft sowieso außer Konkurrenz. ;-)
    Einen schönen März wünsche ich dir.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die re-reads waren ja vor allem meinem "Englisch Projekt" geschuldet ... die Harry Potter Reihe bietet sich da einfach an :) Bzw. überhaupt Bücher, die ich schon kenne, da fällt es leichter, das englisch zu verstehen.
      Und Das Lächeln der Fortuna, da bin ich echt froh, dass ich mich der Leserunde angeschlossen habe, das ist bei mir wirklich schon ewig her gewesen, sicher 20 Jahre! Und es war wieder genauso toll! <3

      Löschen
  14. Hallo Aleshanee,
    ein sehr erfolgreicher Monat, dafür das der Februar nur so kurz ist. :)
    Ich bin ja ein Stephen King Fan und von daher hat mir "Das Leben und das Schreiben" sehr gut gefallen. :)
    "Gallant" erscheint demnächst auf deutsch, da werde ich mir bestimmt ein Exemplar sichern. Naja, vielleicht nicht direkt, denn ich möchte dieses Jahr nicht so viele neue Bücher kaufen, aber es wandert auf jeden Fall auf die WuLi.
    "Das Verschwinden der Stephanie Mailer" ist nicht das stärkste Buch von Joel Dicker. Ich bin sehr gespannt was du dazu sagst.
    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auch absolut zufrieden, das war ein ganz toller Lesemonat für mich :)

      Gallant fand ich absolut klasse! Es ist eher ruhig, aber mit einer grandiosen Atmosphäre und so toll erzählt, ich bin sehr gespannt, wie andere die Geschichte empfunden haben.

      Bei Joel Dicker gehen die Meinungen ja sehr auseinander was seine Bücher betrifft. Da scheint jeder bei jedem Buch eine andere Meinung zu haben *lach* Na, ich bin jedenfalls gespannt!

      Löschen
  15. Liebe Aleshanee,
    Bei mir grad umgekehrt. Selten ein Monat mit so wenigen 5 Sternebücher wie im vergangenen. Wir teilen uns wieder kein Buch. Agatha Christie habe ich natürlich schon gelesen, aber nicht dieses hier.
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist natürlich schade! Da hoffe ich für dich, dass der März etwas mehr gute Bücher für dich bereit hält :)

      Löschen
  16. GUten MOrgen liebe Aleshanee,

    das ist toll, wenn man so viele Highlights hat - da verschmerzt man dann auch ein nciht ganz so tolles Buch. Es freut mich, dass dich Rebecca Gable wieder begeistern konnte - ich habe immer mal wieder in eure Leserunde geschaut und habe gesehen, dass ihr lale sehr begeistert seid.
    Mit deinem Englisch-Lese-Projekt hast du mcih angesteckt - ich habe zwar noch kein Buch begonnen, aber entdeckt, dass es eine zweisprachige Reihe bei Anaconda gibt - das ist für mcih glaube ich genau das richtige - dann kann ich direkt rüberschauen, ob ich alles richtig verstanden habe.
    Alles Gute für den März!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist richtig, obwohl ich schon ein bisschen enttäuscht war. Das erste Buch von ihm hatte mir so gut gefallen ... aber ist halt so :)

      Oh wie schön! Das freut mich wirklich sehr! Vielleicht probieren es ja noch mehr mit englisch, einige haben schon geschrieben sie würden es auch gerne endlich ausprobieren. Auch in meinem Freundeskreis hab ich zwei dazu gebracht, es zu versuchen :D Und es geht echt toll!
      Welche Reihe bei Anaconda ist das denn?

      Löschen
    2. hier ist sie: https://www.penguinrandomhouse.de/ANACONDAS-ZWEISPRACHIGE-BUECHER/s1775.rhd es sind vor allem Klassiker

      Löschen
  17. Hallöchen ^^

    Ahhhh Carinval Row Staffel 2 das werden der Göttergatte und ich uns auch anschauen, wenn wir mit STaffel 4 von S.W.A.T. durch sind. Zieht sich immer ein wenig, weil wir nur in ruhe zum schauen kommen, wenn er Spätschicht hat *lach*

    Vond einen neuzugängen sagt mir leider keiner Etwas.
    Deine gelesenen Bücher, klar, Harry Potter. aber sonst bin ich da leider doch auch eher raus *lach*

    Wünsche dir einen lesereichen März ^^

    Liebe Grüße
    Melle
    Mein Monat Februar

    AntwortenLöschen
  18. Hey Aleshanee,

    uhhh, auf "His Dark Materials" bin ich ja auch SOOOO gespannt. Ich habe glaube ich schon bei deinem letzten Monatsrückblick kommentiert, dass ich da auf die deutsche Synchronisierung warte, da ich das mit meiner ganzen Familie schaue. Aber das was du beschreibst, klingt sehr vielversprechend!

    Auf "Carnival Row" bin ich auch schon sehr gespannt. Ich bin mir allerdings noch nicht ganz schlüssig, ob ich Staffel 1 nochmal schauen soll, oder ob ich die Geschehnisse noch präsent genug habe. Es kommen ja aktuell noch so viele andere tolle Serien und Serienfortsetzungen heraus...!

    Von deinen gelesenen Büchern habe ich bis auf Harry Potter keines gelesen, dies wird also ein sehr serienlastiger Kommentar :-)

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich warte jetzt auch schon gespannt auf die Synchro von His Dark Materials, dann werde ich es nochmal mit meiner Tochter auf deutsch anschauen.
      Wobei mich das etwas gewundert hat, weil meine Tochter eigentlich eh immer alles auf englisch anschaut, aber das wollte bzw. will sie auf deutsch sehen ;)

      Carnival Row musste ich Staffel 1 definitiv nochmal anschauen, da wusste ich nicht mehr viel - und die erste Staffel hat echt Spaß gemacht. Von der 2. hab ich erst zwei Folgen gesehen, aber es geht gut weiter!

      Löschen
  19. Hi Aleshanee,

    witzig, dass ich in diesem Monat auch viele 5-Sterne-Bewertungen habe. Bei His Dark materials muss ich leider warten, bis die bei Prime gelistet wird. Das wird vermutlich was dauern ...

    Zu den gelesenen Büchern habe ich ja hier und da schon meinen Senf dagelassen :D

    Dir einen schönen Lesemonat März & viele herzliche Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich schätze auch das wird noch dauern bis die Serie woanders zu sehen ist... aber du kannst dich auf jeden Fall drauf freuen! :)

      Löschen
  20. Hey Alex,
    es ist total schön zu lesen, dass dein Monat so gut gelaufen ist. Hoffentlich geht es dann im März so weiter.
    Dass du für dich jetzt festgestellt hast, dass du vielleicht noch ein paar andere englische Bücher brauchst, bevor du dann mit Harry Potter weitermachen kannst, finde ich aber gar nicht schlimm. Es ist ja toll, dass du das überhaupt angehst und dir vornimmst. Hast du denn schon andere Bücher im Blick, die du als nächstes lesen möchtest?
    Ich kenne von Lockwood & Co bisher die ersten beiden Bände, die fand ich nicht schlecht, war jetzt aber auch nicht das kompltte Highlight. Eigentlich wollte ich auch mal weiterlesen, bin bisher aber nicht dazu gekommen. Ich hatte die anderen Bände ja gehört, aber die Sprecherin hat vom ersten zum zweiten Buch gewechselt und ich glaube, ich lese dann lieber weiter.

    Du hast ja sogar wieder ein Re-read eingebaut, also über die Harry Potter Bücher hinaus :) Ich hoffe, ich komme auch bald dazu, meine „alten“ Reihen wieder aufzufrischen und dann zu beenden. Aber ich habe einfach so viel, worauf ich Lust habe :D Aktuell habe ich eher an einer noch recht frischen Reihe weitergelesen, als ich Lücken hatte.

    Es ist zwar schade, dass Kernschatten dich nicht überzeugen konnte, aber der Rest sieht ja wirklich so richtig gut aus! Da hattest du ein glückliches Händchen bei der Buchauswahl und du hast auch richtig viel geschafft :)

    Ich bin schon sehr gespannt auf dein Märzlettering, meins nimmt jetzt ganz langsam auch Gestalt an :D
    Unser Monatsrückblick kommt dann am Wochenende.
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Dana! Ja, lesetechnisch war der Februar wirklich grandios :D

      Ich hab jetzt grade schon eins beendet in englisch: The House with Chicken Legs - von Sophie Anderson. Von der Autorin hab ich ja im Winter ein Fantasy Märchen auf deutsch gelesen. Das hier wurde nicht übersetzt und deshalb wollte ich es ausprobieren: es war wirklich total schön! <3
      Ansonsten hab ich meine ursprüngliche Auswahl etwas erweitert:
      https://blog4aleshanee.blogspot.com/2023/01/english-books-2023.html

      Der re-read von Waringham lief ja durch die Leserunde mit Martina und Andrea :) Sonst hätte ich das noch etwas vor mir hergeschoben... aber es war echt ein tolles Leseerlebnis, ich hab das Buch ja zuletzt vor 20 Jahren gelesen!

      Zum März Lettering ist mir nicht wirklich was eingefallen - dafür hab ich jetzt was, hm, hoffentlich passendes gemacht. Ich bin jedenfalls gespannt was ihr dazu sagt. Und auf eure bin ich natürlich auch schon sehr neugierig!

      Löschen
    2. Es ist wirklich toll, dass du mit dem Englischlesen so gut voran kommst. Ich wollte ja auch immer mal was lesen oder hören, so richtig geklappt hat das bisher aber irgendwie noch nicht :D Dafür ist der Stapel an Rezibüchern nicht so sehr groß, so dass ich auch gut mal andere Sachen zwischenschieben kann, das ist auch nicht schlecht. :)

      Hui, nach 20 Jahren ist es dann vermutlich auch schon fast wie neu lesen oder?

      Ich habe an meinem Märzlettering auch ne Weile gegrübelt... ich war auch erst nicht sicher, ob ich das nehme, was ich jetzt gemacht habe, weil ich erst gar nicht so zufrieden war bzw. eigentlich irgendwie gern was anderes gemacht hätte. Aber als ich es heute fertig gemacht habe, fand ich es doch ziemlich cool. Muss mir jetzt noch überlegen, ob ich vor dem Fotografieren zuschneide oder wie ich das am besten mache, aber dazu sag ich dann am 15. mehr :D

      Löschen
    3. Also Das Lächeln der Fortuna war jetzt nach 20 Jahren wirklich wie "neu lesen". Ich wusste noch ein bisschen was vom Setting und von den Rivalitäten, aber im Prinzip hab ich mich an so gut wie gar nichts mehr erinnert *lach* Erst beim Lesen sind ein paar Erinnungen hoch gekommen, aber echt wenig muss ich sagen :D

      Na dann bin ich jetzt echt gespannt auf dein Lettering!
      So richtig zufrieden bin ich nicht mit meinem, aber es wollte mir halt auch einfach nichts anderes mehr einfallen, jetzt bleibt es dabei ^^

      Löschen
    4. Wirklich verwunderlich ist es nicht, dass du nach 20 Jahren keine großen Erinnerungen mehr hattest ;) Bei mir passiert das schon deutlich früher :D Ich bin gespannt, was bei mir an Erinnerungen wiederkommt, wenn ich die eingestaubten Reihen aus meinem Regal zur Hand nehme, um sie mal fertig zu lesen.

      Ich habe einfach dann auch versucht, mir weniger Stress mit dem Lettering zu machen. So richtig glücklich war ich ja auch erst nicht und hatte auch nicht so die perfekte Idee, aber am Ende bin ich jetzt ganz zufrieden damit. Muss den Post aber auch noch fertig machen.

      Löschen
    5. Also ich hab schon Schwierigkeiten, wenn eine Reihe erst nach einem Jahr ihre Fortsetzung bekommt :D Weshalb ich ja jetzt auch dazu übergegangen bin, keine neuen Reihen zu starten wenn sie frisch rauskommen. Außer ich kann nicht widerstehen.
      Aber es bringt halt nichts wenn ich dann einen re-read starten muss um wieder reinzukommen wenn die Fortsetzung erscheint (und das bei gefühlt jeder Reihe)

      Löschen
  21. Huhu liebe Aleshanee :)

    Freut mich sehr zu sehen, dass du so einen erfolgreichen Lesemonat März hattest und gleich so viele 5 Sternebewertungen. Dann hattest du wirklich lauter Glücksgriffe.
    Ich hab mich im Februar gern vergriffen, die Bücher waren nie schlecht aber auch nicht so das ich sag wurde "WOW ein Highlight". Vielleicht hab ich hier im März mehr Glück.

    Freut mich auch sehr, dass du mit den Englischen Büchern so gut voran kommst und das du auch schon begonnen hast Serien auf Englisch anzuschauen. Wünsche dir hierbei weiterhin viel Erfolg.

    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Teresa! :)

      Schade dass bei dir die Bücher im Februar keine "Glücksgriffe" waren - ich hoffe, im März hast du dafür ein besseres Händchen!

      Die Serien auf englisch zu schauen, damit hab ich ja schon im Herbst letztes Jahr angefangen. Das war eher die Vorbereitung auf das Lesen, und das hat mir auch gut getan, mich auf die Sprache einzustellen.

      Löschen
  22. Hallo liebe Aleshanee,
    das klingt nach einem sehr gelungenen Monat. Besonders, was die Bücher angeht, hast du ja richtige Glücksgriffe gemacht, was mich sehr freut! Gallant hat mich auch schon bei der Recherche für die Neuerscheinungen sehr angesprochen. Dass du es hier unter den Fünf-Sterne-Büchern aufzählst, schürt meine Neugierde weiter. Ich muss aktuell noch sehen, wie ich meinen SuB wieder in den Griff kriege. Aber ich habe den Titel im Hinterkopf.

    Auch serientechnisch ist es dir gelungen mich neugierig zu machen. In Carnival Row möchte ich auch gerne nochmal reinschauen. Und von His Dark Materials habe ich bislang erst die erste Staffel gesehen. Die fand ich schon sehr genial.

    Ich wünsche dir einen mindestens genauso schönen und erfolgreichen März.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gallant fand ich wirklich toll! Aber man das mögen, dass es hier eher ruhig zugeht und hauptsächlich mit der Atmosphäre spielt - mich hat es damit jedenfalls fesseln können!

      His Dark Materials war so großartig!!! Kann ich auch nur empfehlen! Die deutsche Übersetzung für die dritte Staffel müsste jetzt dann ja auch soweit sein ;)

      Löschen
  23. Hallo liebe Aleshanee,
    den Februar empfand ich diesmal auch als sehr erfolgreicher Lesemonat. Schön zu lesen, dass es bei dir ähnlich war. <3
    Auch den Eindruck zum dritten Harry Potter Band teile ich mit dir. Ich habe ihn zwar gerade erst angefangen, schaue aber auch schon deutlich mehr Wörter nach, als noch bei denn ersten beiden Bänden.

    "The Last of us" und "Lockwood & co" stehen beide noch auf meiner "To Watch"-Liste. Leider wird die immer länger und die Zeit fehlt einfach. Beide Serien möchte ich bei Zeiten aber definitiv mal rein schauen, habe zumindest bisher nur positives gehört ^^
    Schade, dass dich Lockwood und co nach hinten raus nicht mehr so begeistern konnte.

    Von deinen Neuzugängen subt bei mir immer noch der erste Band der "Der Schlüssel der Magie"-Reihe. Ansonsten sagt mir gerade keines deiner Bücher etwas.

    Mit den Challenges erinnerst du mich gerade gut daran, dass ich meine ABC-Challenge mal auf den aktuellen stand bringen sollte. Für den Januar habe ich das meine ich schon gemacht, aber die Bücher aus dem Februar sind da noch nicht bei.

    Bei deinen gelesenen Büchern kann ich auch nur zu den Harry Potter Büchern etwas sagen, aber dafür auch eine Menge ^^
    Genau wie du hatte ich auch den Eindruck, dass es nochmal was ganz anderes ist, die Bücher im Original zu lesen. Gerade die Charaktere kommen nochmal ganz anders rüber. Bei Harry empfand ich das sogar am extremsten. Ich finde seine Art lässt sich im deutschen auch nicht so gut erklären, dass englische Wort, was mir zu ihm am treffendsten einfällt und ihn auch am besten beschreibst ist "sassy". Im deutschen wäre das wohl eine Mischung aus: frech, schlagfertig, aufmüpfig. Was aber alles auch immer nur ein bisschen stimmt, nicht so ganz.
    Hattest du da einen ähnlichen Eindruck? Bzw. wie fandest du kamen die Charaktere rüber?

    Mein Lesehighlight im Februar war "The Atlas Six". Eine ziemlich geniale Geschichte, wo ich es auch bereue Band 1 schon gelesen zu haben, weil Band 2 und 3 noch nicht erschienen sind. Das wäre für mich so eine Reihe, die ich gerne lieber an einem Stück lesen würde. Aber das kann ich ggf. nochmal machen, wenn ich sie dann irgendwann rereade. Gerade kann ich Band 2 kaum abwarten und wird sicherlich auch direkt gelesen ^^

    Ich wünsche dir einen genauso erfolgreichen Lesemonat März!

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der dritte Harry Potter Band - es ging schon zu lesen, aber ich hab eben gemerkt, dass mir da doch noch einige Kenntnisse / Wörter fehlen und deshalb muss ich den vierten jetzt doch etwas weiter nach hinten schieben. Ich mag ja auch Spaß dabei haben :D
      Hm, dass mir die Charaktere jetzt so viel anders vorkamen, war bei mir eher nicht der Fall. Aber ich denke, das ist einfach so, weil ich schon so eine feste Vorstellung von den Figuren habe, da kann mir eine andere Sprache nicht mehr viel anderes "einreden" xD Ich verstehe alles, kann der Handlung folgen, und spüre auch die Atmosphäre - aber so gut eingestiegen bin ich in die englische Sprache noch nicht, dass ich hier sowas bemerken würde - denke ich jetzt mal.
      Harry Potter = sassy ... stand dieser Ausdruck in den Büchern? Ich kann mich nicht dran erinnern muss ich zugeben. Liegt es vielleicht am Unterschied der britischen / amerikanischen Ausgabe?

      Freut mich, dass dir The Atlas Six so gut gefallen hat! Haha, ja, das ist genau der Punkt, weshalb ich mittlerweile keine Lust mehr habe, erste Bände sofort nach Erscheinen zu lesen. Die Lust auf die Fortsetzung vergeht bei mir dann einfach mit der langen Warterei und ich vergesse so viel... aber ich werd mir das Buch auf jeden Fall mal merken!

      The Last of us ist wirklich gut! Selbst meinen Kindern gefällt die Serie sehr - all meinen Kindern, das ist selten ^^

      Löschen
  24. Guten Morgen Aleshanee,
    es freut mich sehr, dass Du einen so tollen Lesemonat hattest. Ich finde es immer total schön, neue Highlights zu finden. Gerade dann, wenn ich etwas schwierige Lesemonate habe und mich schon frage, ob meine Ansprüche einfach zu hoch sind.
    Von Rebecca Gable wollte ich auch schon immer etwas hören, bin aber noch nicht dazu gekommen.
    Auch über ein Harry Potter Re-Read habe ich kürzlich nachgedacht. Aber es wird wahrscheinlich noch ein bisschen dauern, bis ich dazu komme.
    viele Grüße
    Emma

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die historischen Romane von Rebecca Gablé sind auch ganz schöne Schinken - da braucht man viel Zeit zum lesen oder anhören :) Aber es lohnt sich, in finde die Waringham Bände einfach großartig!

      Löschen
  25. Hallo Aleshanee, :)
    spannend, dass Harry Potter scheinbar an Schwierigkeit gewinnt im Laufe der Reihe, aber das passt ja auch dazu, dass es eben von Band zu Band düsterer und „erwachsener“ wird. Und auf Englisch lesen finde ich auch einfach noch mal ein ganz anderes Gefühl.

    „Rory Shy“ würde ich auch gerne noch lesen. Dass es schon fünf Bände gibt, war mir bisher gar nicht bekannt. Aber wie schön, dass der dir auch gefallen hat. :)

    „Das Lächeln der Fortuna“ habe ich vor kurzem auch gelesen und mir hat das Buch auch sehr gefallen. Ich hatte ja schon Bedenken wegen der Dicke, aber es hat wirklich Spaß gemacht.

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, naja, die ersten beiden Harry Potter Bände zählen ja an sich als Kinderbücher, die danach dann eher ab 12, also Jugendbücher und sie werden ja auch immer dicker, und düsterer :D Und vom Stil her auch anspruchsvoller. Da muss ich noch anderes dazwischen lesen sonst hab ich da keinen so großen Spaß, glaub ich ^^

      Ja, bei Gablé´s historischen Romanen fliegt man immer durch hab ich das Gefühl - und am Ende kommt es einem zu kurz vor xD

      Löschen
  26. Hallo liebe Aleshanee,
    da hattest du ja einen spannenden Lesemonat - und mit einigen Büchern dich ich noch lesen möchte. :)

    Auf "Gallant" bin ich schon sehr gespannt, es liegt schon auf dem eReader bereit. Da schaue ich noch bei deiner Rezension vorbei. "Das Leben und das Schreiben" habe ich hier schon viel zu lange auf dem SuB - möchte ich in diesem Jahr auch noch lesen.
    Und Rebecca Gable's "Das Lächeln der Fortuna" ist auf jeden Fall ein re-read wert. :)

    Die Harry Potter-Reihe auf englisch zu lesen ist eine tolle Idee, du hattest mir ja schon geschrieben, dass du nach dem 3. Band erst noch etwas "leichteres" lesen möchtest, bevor es mit dem 4. Band weitergeht. Ich wünsche dir jedenfalls weiterhin viel Erfolg!

    Ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  27. Hallo liebe Aleshanee

    Das sieht insgesamt ja nach einem sehr guten und erfolgreichen Lesemonat aus, auch wenn ein Flop dabei war. Super auch, dass du dein Englisch-Vorhaben so gut weiterführen konntest und wow, du bist mit Rory Shy bereits auf dem aktuellsten Stand und vor allem freut mich natürlich, dass das Buch von dir fünf Sterne bekommen hat, super.
    Ich habe ja erst die ersten drei Bände gelesen und den vierten Band wird mir der Osterhase bringen, ich freue mich schon riesig darauf :-D

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
  28. Hallöchen Aleshanee,

    wie schon andere angemerkt haben: Der kürzeste Monat des Jahres ist bei dir ein sehr erfolgreicher Monat. Toll.
    Und vor allem motivierend. Dein Englischprojekt fasziniert mich immer noch. Ich habe das Gefühl, du gehst das genau richtig an.
    Von den Serien habe ich keine gesehen, aber ich habe gestern die 2. Staffel von Shadow and Bone angefangen. mal sehen, wie die sein wird.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In die Serie zu Shadow and Bone hatte ich ja reingeschaut, aber das vermixen der Handlung hat mir einfach nicht zugesagt... ich hab recht schnell aufgehört und glaube auch nicht, dass ich es irgendwann nochmal damit versuchen werde ;) Aber ich wünsch dir viel Spaß mit der 2. Staffel!

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com