Montag, 20. März 2023

English reading - my project continues

Harry Potter and the Chamber of Secrets - Das sollte ja eigentlich mein zweites englisches Buch werden.

Allerdings hab ich zwischenzeitlich noch zwei andere gelesen: Summerkin und Moonkind von Sarah Prineas. Nachdem ich den ersten Band auf deutsch gelesen hatte (Winterkind) hab ich gesehen dass die beiden Fortsetzungen nicht ins deutsche übersetzt wurden - und hab die Chance direkt genutzt :D 
Es gehört auch zum Genre Fantasy und ist empfohlen ab 10 Jahren, also genau der richtige Schwierigkeitsgrad für mich. Und ich muss sagen, dass ich damit sehr gut zurechtkam.

Meine Rezension zu "Summerkin" ist übrigens schon hier nachzulesen


Danach wieder ins Harry Potter Universum einzusteigen war doch ein Unterschied. Hier gibts schon wieder etwas mehr Wörter, die mich herausfordern, aber ich war tatsächlich wieder recht schnell drin. Und wenn man nicht JEDES Wort akribisch übersetzen will kommt man auch recht flüssig durch. Da ich die Handlung ja kenne ergibt sich der Sinn dann doch immer recht schnell.

Meine Liste an Vokabeln führe ich übrigens nicht mehr weiter. Ich hab mich mal abfragen lassen von meiner Tochter und war total frustriert, weil ich kaum eine Vokabel übersetzen konnte! Im Gegenzug wusste ich aber die Vokabeln, wenn sie in einem Satz vorkommen... meine Tochter meinte dann, dass es laut neuen Studien der falsche Weg ist, um eine Sprache zu lernen - dieses reine Vokabel abfragen. Und ich für mich, da ich beim Lesen echt super zurechtkomme, werde das deshalb jetzt auch sein lassen :)


Rezensiert hab ich das Buch ja schon *hier* deshalb möchte ich jetzt gar nicht so viel darauf eingehen. Ich bin und bleibe ein Fan dieser Reihe <3

Trotzdem möchte ich ein paar schöne Momente hervorheben:

Das Ankommen von Harry im Fuchsbau - also dem Zuhause von Ron Weasley und seiner großen Familie! Ron ist ja immer etwas zurückhaltend, weil die Weasleys nicht grade im Geld schwimmen, aber für Harry sind es unglaublich tolle Wochen in den Ferien, in denen er spürt, wie schön es ist, in einer Familie zu leben in der man sich liebt und angenommen fühlt!

In der Schule geht es natürlich weiter im Kampf gegen das Böse.
"Die Kammer des Schreckens", in der etwas Böses lauert, das es auf die Muggel-Geborenen abgesehen hat. Die Kinder, die zwar magische Fähigkeiten besitzen, aber aus Familien von Nicht-Zauberern stammen. 
Lord Voldemort vertrat ja die gleiche Meinung wie der Mitbegründer von Hogwarts, Salazar Slytherin: nämlich das nur reinblütige Zauberer ausgebildet werden sollen. 
Der "Rassenhass" wird hier sehr gut eingebaut in die Geschichte, vor allem die Sinnlosigkeit des Ganzen mit vielen Beispielen untermauert. 
Grade Hermine Granger, die dritte im Bunde, hat Muggeleltern und ist im Bereich des Zauberns für ihr Alter unübertroffen! Außerdem eine exzessive Leseratte und dadurch Problemlöserin Nummer 1 :D
Und Harry muss sich wegen einer Fähigkeit den Vorurteilen der anderen stellen - und gegen den neuen Lehrer - Gilderoy Lockhart - beweisen, denn Harry ist trotz seiner Berühmtheit alles andere als eingebildet oder so selbstgefällig, wie der eingebildete neue Lehrer.

Dazu kommt natürlich das spannende Abenteuer, hinter das Geheimnis der Kammer zu kommen! Außerdem tritt hier erstmals Dobby auf, der Hauself, der Harry Potter immer wieder vor Gefahren warnt. 

Insgesamt bin ich jedenfalls beim Lesen gut  mitgekommen, auch wenn ich schon merke, dass ich noch viele Defizite habe. Es macht sehr viel Spaß, weil der Lerneffekt dazukommt und ich doch recht schnell Erfolge verspüre, da ich hier schon etwas schneller vorangekommen bin, als beim ersten Buch.

6 Kommentare:

  1. Freut mich, dass es so gut klappt. :)
    Ich habe auch nie Vokabellisten geführt. Wie du schon schreibst: meistens ergibt sich der Sinn einzelner Vokabeln im Kontext. Nachschlagen tue ich nur noch Wörter, die oft vorkommen und die ich gar nicht kenne. Kommt aber pro Englisches Buch vllt 1-2 mal vor.

    LG Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sind bei mir schon ein paar mehr Wörter xD aber solange ich den Sinn verstehe passt es, ich schlag da nicht jedes nach, sonst wäre es frustrierend 😁. Und ich merke schon, dass mein Verständnis sich bessert

      Löschen
  2. Ich lese ja viel auf Englisch und meine, Du machst es richtig. Nicht versuchen, jedes Wort zu verstehen, aber den Zusammenhang. Das ist wichtig. Manchmal habe ich Lust, Vokabeln nachzusehen, manchmal eben nicht.
    Du lernst aber -indirekt- mit jeder englischen Seite, die Du liest.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! :)
      Ja, ich denke auch dass es so schon passt. Ich versteh zwar echt noch viele Wörter nicht, aber ich merke, dass auch immer mehr von diesen Wörtern "hängen bleiben" und ich weiß, was sie bedeuten ;)

      Löschen
  3. Huhu liebe Aleshanee,

    freut mich sehr zu sehen, dass du mit deinen Bücher so super voran kommst :)
    Ich war früher mit den Vokabeln lernen auch immer frustriert und habe damals für mich festgestellt, dass ich mir leichter getan habe die Worte zu lernen mit Hörbüchern, da es dann auch mit der Aussprache besser geklappt hat.
    Keine Ahnung warum ich es auch wieder eingestellt habe.

    Wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit deinen Bücher :)
    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Ich bin immer noch hoch motiviert weil es echt Spaß macht, wenn man sozusagen "nebenbei" lernt und dabei auch noch tolle Bücher liest :D

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com