Mittwoch, 6. Dezember 2017

Rezension: Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten von Becky Chambers

Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten

von Becky Chambers

Im Original "The Long Way to a Small, Angry Planet"
übersetzt von Karin Will
Band 1 der Reihe "Wayfarers"
Genre: Science Fiction

Verlag: Fischer / Tor
Seitenzahl: 544
Taschenbuch: 9,99 €
Ebook: 8,49 €
1. Auflage: Okt 2016



"Er sagte: >Das bedeutet, dass wir wichtig sind. Wir sind etwas wert.<
Und ich sagte: >Natürlich seid ihr etwas wert. Jeder ist etwas wert.<" S. 357




Verlagsinfo

Als die junge Marsianerin Rosemary Harper auf der Wayfarer anheuert, wird sie von äußerst gemischten Gefühlen heimgesucht – der ramponierte Raumkreuzer hat schon bessere Zeiten gesehen, und der Job scheint reine Routine: Wurmlöcher durchs Weltall zu bohren, um Verbindungswege zwischen weit entfernten Galaxien anzulegen, ist auf den ersten Blick alles andere als glamourös. 

Die Crewmitglieder, mit denen sie nun auf engstem Raum zusammenlebt, gehören den unterschiedlichsten galaktischen Spezies an. Da gibt es die Pilotin Sissix, ein freundliches und polyamoröses reptilienähnliches Wesen, den Mechaniker Jenks, der in die KI des Raumschiffs verliebt ist, und den weisen und gütigen Dr. Koch, der einer aussterbenden Spezies angehört. 

Doch dann nimmt Kapitän Ashby den ebenso profitablen wie riskanten Auftrag an, einen Raumtunnel zu einem weit entfernten Planeten anzulegen, auf dem die kriegerische Rasse der Toremi lebt. Für Rosemary verwandelt sich die Flucht vor der eigenen Vergangenheit in das größte Abenteuer ihres Lebens.


Meine Meinung

Das Buch wäre mir ehrlich gesagt überhaupt nicht ins Auge gefallen, wenn die liebe Insi Eule auf ihrem Blog nicht so davon geschwärmt hätte: zu Recht!

Anfangs war ich zwar noch nicht so überzeugt, wahrscheinlich weil ich nicht so genau wusste, was da jetzt auf mich zukommt. Es geht nämlich nicht um ein abenteuerlich kriegerisches Weltraumspektakel, sondern beginnt eher gemächlich mit der Vorstellung der Crew, den Einblicken in die GU (Galaktische Union) und den Hintergründen, wie die verschiedenen Spezies in dieser fiktiven Zukunft überleben.
Nachdem ich mich darauf eingelassen hatte, war ich sehr begeistert von den vielen Nuancen, die Becky Chambers hier wunderbar zu transportieren versteht. Denn der Titel ist hier Programm: es ist ein langer Weg, den die Charaktere zurücklegen müssen und dabei erfährt man viel über ihr (das) Leben und die verschiedenen Motive, die jeder von ihnen in sich trägt.

Rosemary zum Beispiel begibt sich mit einer neuen Identität auf die Wayfarer, um dort mit einem neuen Job ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen.
Ashby Santoso, der Captain des Raumschiffs, ist ein großartiger und toleranter Mensch, der auch seine Geheimnisse hat, aber sich immer für seine Crew einsetzt. Das muss er auch, denn die unterschiedlichen Spezies, die sich bei ihm tummeln, stellen ihn oft vor eine Herausforderung.
Die zwei Techniker Jenks und Kizzy sind der humorvolle Part, die immer einen witzigen Spruch auf den Lippen haben, Arbis Corbin ist dagegen die Spaßbremse, ein eher zurückgezogener, pedantischer Mensch, den keiner von ihnen so wirklich gut leiden kann.
Die Pilotin Sissix ähnelt einer Echse und ihre Rasse hat außergewöhnliche Eigenheiten, die teilweise höchst seltsam scheinen und vielleicht auch Unerständnis hervorrufen können, aber auch ganz besonders berührend wirken.
Dr. Koch ist, ja, der Koch der Crew und versiert in Heilung und Kräuterkunde, der ein sehr schweres Schicksal zu tragen hat - ebenso wie der Navigator Ohan, der ebenfalls aus einer sehr kuriosen Spezies entstammt.
Und nicht zu vergessen die KI des Schiffes, Lovey, die mit einem eigenen Bewusstsein ausgestattet ist und ein besonders Verhältnis zu einem der Crewmitglieder entwickelt.

Ihr seht, die Geschichte ist mit einer Fülle von fremdartigen Lebensarten gespickt, die man aber alle auf eine höchst anschauliche und unterhaltsame Art vor Augen geführt bekommt. Dabei schafft es die Autorin, jeden von ihnen auf besondere Weise darzustellen und zu zeigen wie es möglich ist, trotz unterschiedlicher Lebensauffassungen zusammenzuwachsen. Die intensive Arbeit auf der Wayfarer entwickelt ein symbiotisches Verhältnis und zeigt im Kleinen wie auch im großen Ganzen, wie mit Toleranz und Rücksichtnahme eine verständnisvolle Einheit möglich sein kann.

"Die menschliche Besessenheit von "Glück" hatte er nie richtig verstanden. 
Kein Wesen konnte ständig glücklich sein, genauso wenig wie jemand dauerhaft
im Zorn, in Langeweile oder in Trauer verharren konnte." S. 277

Gerade diese Einblicke in andere Spezies durch die Rasse Mensch und andersherum zeigt, wie wichtig Akzeptanz ist, dabei hat mich ganz besonders ein Gespräch zwischen Dr. Koch und Rosemary über Schuld und Vertrauen berührt.

"Die Erinnerungen griffen nach Dr. Koch und versuchten, ihn von seinem sicheren
Beobachtungsposten wegzuziehen. Sie zerrten an ihm, flehten ihn an, nachzugeben.
Doch das würde er nicht tun. Er war nicht der Gefangene dieser Erinnerungen.
Er war ihr Wärter." S. 279

Aber natürlich lernt man auch einige Hintergründe kennen, wie die Bündnisse in den Galaxien entstanden sind, wie sich der Handel und die Bündnisse entwickelt haben und wie die Arbeit der Wayfarer vonstatten geht, die auf ihrem Weg durchs All sozusagen "Zeittunnel graben", um ein schnelleres Fortbewegen zwischen den Planetensystemen zu gewährleisten. Dabei wird es manchmal auch ein bisschen technisch, wobei ich aber immer ganz gut mitgekommen bin.

Überhaupt ist der Schreibstil einnehmend und trotz vieler Details flüssig zu lesen. Es gibt keinen Durchhänger oder langatmige Stellen; es geht konstant und mit gutem Tempo voran, wobei jetzt nicht unbedingt große Spannungsmomente zu erwarten sind, aber dafür viele originelle, berührende und bedeutende Momente. Dafür gibts gegen Ende noch eine dramatische Wendung, die mir sehr nahe gegangen ist. Überhaupt sind mir all die Figuren total ans Herz gewachsen und ich hoffe sehr, dass mir der ein oder andere auch im zweiten Band aus der Reihe über den Weg laufen wird!




Meine Meinung

http://blog4aleshanee.blogspot.de/search/label/4%2F5%20Sonnen


 
Ebenfalls rezensiert von




Wayfarers

1 - Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten


18 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee,
    klingt nach einem guten Dezemberbuch. Eine Geschichte voller kleiner, berührender Momente. Das Buch hab ich schon lange auf dem Schirm, aber ich hab gerade Kaufstopp :D.
    Liebe Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann lass es auf jeden Fall auf deiner Wunschliste, es ist wirklich eine tolle Geschichte mit ganz viel Hintergedanken, die einen beim Lesen immer wieder mal leicht anstupsen ;)

      Löschen
  2. Huhu ^^

    jetzt habe ich Lust es nochmal zu lesen. Vielleicht mache ich das, bevor der 2. Band rauskommt (den musste ich mir natürlich schon vorbestellen *hust*) ^^. Du hast das auf jeden Fall sehr schön rezensiert und alles wichtige erwähnt. Das Buch geht einfach ans Herz.

    Liebe Grüße
    Insi Eule

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Insi ♥ hättest du nicht so geschwärmt, hätte ich es wahrscheinlich gar nicht gelesen oder wieder viel zu lange gewartet, so dass das Interesse wieder verloren geht ...
      Wirklich toll geschrieben, unterhaltsam, und so vielen schönen und nachdenklichen Momenten!

      Löschen
  3. Es ging mir mit dem Buch ganz genauso. :D Ich hätte es vermutlich nie in die Hand genommen, wenn eine Freundin nicht davon geschwärmt und es mir dann zum Geburtstag geschenkt hätte. Der Inhalt hat mich dann total überrascht, weil ich auch nicht wusste, was mich erwartet. Ein tolles Buch!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, manchmal kommen die Bücher, die einem etwas geben, irgendwie doch zu dir ;)
      Gerade anfangs war ich mir ja noch sehr unschlüssig wo das hinführt, aber es hat wirklich viele Herzensdinge in sich, die nicht plump sondern mit viel Rafinesse gezeigt werden. Jetzt freu ich mich natürlich sehr auf den nächsten Band, und der kommt ja auch schon im Januar *.*

      Löschen
  4. Hallo Aleshanee,

    das Buch ist mir auch irgendwann ins Auge gefallen. Erst dachte ich, das wäre nichts für mich, doch nach ein paar Rezis von Bloggern, die einen ähnlichen Lesegeschmack habe wie ich, glaube ich, das wäre auch ein Buch für mich. Zudem ich ja gerne SF lese. :-) Danke für die Buchvorstellung!

    GlG vom monerl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na dann :) Genau dafür sind doch Rezis da ♥
      Ich kanns wirklich nur empfehlen!

      Löschen
  5. Hi Alex,

    mir hat das Buch auch gut gefallen, jedoch hätte es für mich noch ein bisschen mehr Spannung vertragen können. Ob ich den zweiten Band lesen werde, weiß ich aber noch nicht.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kommt drauf an ... wenn man sich Spannung erwartet, mag das schon etwas enttäuschend sein, aber ich war so "gefangen" von den Beziehungen der unterschiedlichen Spezies und den Blick auf "andere Arten" zu leben, dass mir die großen Spannungsmomente gar nicht abgegangen sind ;)

      Löschen
  6. Hallo Aleshanee,

    schön, dass es dich auch begeistern konnte! Gerade diese charmante Weise Toleranz und gegenseitigen Respekt in den Vordergrund zu stellen, hat mir daran besonders gefallen.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Absolut! Genau das hat mich auch sehr berührt! Und vor allem weil es auch so originell verpackt war - da bin ich jetzt schon so gespannt auf den nächsten Band! :)

      Löschen
  7. Hallöchen,
    das Buch ist mir schonmal aufgefallen, weil ich den Titel so toll finde. Irgendwie habe ich mich dann aber davor gesträubt, es mir zu holen, weil Science Fiction so gar nicht meins ist.
    Aber irgendwie klingt deine Rezension so gut, dass ich es jetzt doch lesen möchte ... das ist manchmal echt verzwickt :D

    Liebste Grüße
    Kate ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Viele mögen kein SF, aber da gibts auch wirklich ganz tolle Bücher und gerade das hier hat sehr viele Hintergrundgedanken, da ist der SF Aspekt "nur" Beiwerk :D Ich kanns dir nur empfehlen, gerade wenn du in dem Genre mal was ausprobieren magst ;)

      Löschen
  8. Hey!

    Oha, ein Buch für meine WuLi!
    Ich bin mir sicher, dass ich, wenn ich das Buch so irgendwo gesehen hätte, es keinen zweiten Blick von mir bekommen hätte. Aber deine Rezension macht mich echt neugierig!
    Obwohl der Titel ja schon irgendwie irreführend ist oder? Ich hätte mit einem Kinderbuch gerechnet, wenn das Cover nicht wäre.
    Aber gut, so kann man sich irren! Es ist auf jeden Fall auf meiner Wunschliste gelandet. Ich find es sehr toll, wie anscheinend die Toleranz und Kompromissbereitschaft im Vordergrund steht.

    Liebe Grüße
    Tilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm, der Titel, ne, also mit einem Kinderbuch hab ich das jetzt nicht verbunden - aber ich hab den Titel auch nie alleine für sich gesehen, sondern gleich zusammen mit dem Cover ;)

      Ich kanns dir wirklich ans Herz legen - zu Anfang ist es vielleicht noch nicht so mitreißend, aber wie sich das ganze ausbaut und die tolle Botschaft, die auf verschiedene Weise vermittelt wird, ist wirklich großartig ♥

      Löschen
  9. Hallo liebe Aleshanee,
    jetzt hast du das Buch tatsächlich vor mir gelesen. :P Und was du so dazu schreibst, lässt mich doch gleich ein wenig mehr auf das Buch freuen.
    Nun bin ich im Zugzwang, wo doch schon bald der nächste Teil erscheint.
    Danke für den tollen Einblick.
    Liebste Grüße, Hibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, ja, das wäre jetzt genau der richtige Zeitpunkt ... wobei, ein bisschen dauert es ja noch, aber das Buch ist wirklich klasse. Da bin ich sehr gespannt auf deine Meinung! ;)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com