Freitag, 19. April 2019

Stöberrunde ~ interessante Beiträge über Buchnerds und Blogger


Einmal im Monat stelle ich euch Beiträge von anderen Blogs vor, die ich witzig, interessant oder lesenswert finde.  
Ihr könnt auch gerne mitmachen, indem ihr selber einen Post erstellt. Übernehmt bitte das Logo und verlinkt zu meiner Aktion! 
Und vergesst nicht, mir auch einen Link von eurem Beitrag dazu lassen, damit ich auch stöbern kann ;) Die Stöberrunde findet immer am vorletzten Freitag im Monat statt. Viel Spaß!





Höflichkeit und Respekt - darum geht es ja zurzeit in einigen Beiträgen und auch Marion hat hier einen Punkt angesprochen, der mir auch desöfteren negativ auffällt: Auf Kommentare kommen keine Antworten, sei es auf Blogs oder auch auf Facebook Seiten. An sich geht man ja davon aus, dass jemand einen Blog/Facebookseite betreibt, um sich mit anderen auszustauschen, warum kommen dan so wenige Reaktionen?




Rezi-Exemplare - eine schöne Sache, oder? Uns Bloggern wird ja desöfteren mal vorgeworfen, dass wir "nur" kostenlose Bücher abgreifen wollen. Das kann bei manchen durchaus der Fall sein, aber oft ist es auch anders ... der Beitrag gibt einen guten Einblick, dass man es auch mal genauer unter die Lupe nehmen sollte.




Daniela hat sich Gedanken über die allseits (?) gehassten Spoiler gemacht, Details, die den Lesern, die das Buch noch nicht kennen, zuviel verraten und damit öfters auch mal die Lesefreude kaputt machen. Manchmal ist hier die Gratwanderung in einer Rezension ja gar nicht so leicht ...




Sie stellt hier ihren neuen Blog vor - einen Zusatzblog sozusagen, mit dem sie ein Konzept weiterführt, dass leider komplett eingeschlafen war: Das Spoilerparadies! Wer diesen still gelegten Blog nicht kennt: es ging darum, Handlungen von Reihen ausführlich zusammen zu fassen, um den Leser, der die Fortsetzungen nach längerer Zeit liest, wieder alles in Erinnerung zu rufen.
Ich fand das Spoilerparadies eine super Idee und sehr schade, dass es so untergegangen ist. Vielen Dank deshalb an Sandra für das wieder aufrollen!
---> hier gehts direkt zum Blog --- the story so far ---



Darf ich bitte lesen, was ICH will? Diese vielen Vorurteile - überall werden sie angeprangert, aber selbst in der Buchauswahl wird fleissig weiter in Schubladen gesteckt ... Kira hat hier einen ehrlichen und wichtigen Beitrag dazu geschrieben.





Ein neues Projekt: LISA - das sich zum einen ganz gut anhört, mir zum anderen aber doch etwas Sorgen bereitet: Eine Vorauswahl der eingereichten Manuskripte von Autoren soll durch ein Computerprogramm getroffen werden ... Vor- und Nachteile hat Mikka sehr gut zusammengefasst.





Sind wir zu alt für "Kinderbücher"? Gibt es überhaupt ein Kriterum wann man zu alt für bestimmte Bücher wird? Ich finde nicht ... denn in jedem Genre gibt es Geschichten die mich begeistern können oder die mich enttäuschen. Bei Kinderbüchern ist das nicht anders ;)




Braucht man Charakterübersichten in Büchern? Ich finde es manchmal ganz interessant, aber an sich sollte es der Autor schaffen, jede wichtige Figur so prägnant in die Geschichte einzuführen, dass ich da nicht durcheinander komme ...





Also: ich lese zwar gerne zwischendurch mal locker-leichte, oberflächliche Geschichten, aber grundsätzlich möchte ich aus den Büchern, die ich lese, etwas mitnehmen. An sich kann man das in den meisten, aber ich liebe es, auch einen tieferen Sinn dahinter zu sehen. Denn die meisten Autoren wollten mit ihrer Geschichte etwas aussagen, haben einen Grundgedanken, der wie ein roter Faden durch die Seiten führt. Wie seht ihr das?





Glücklich sein möchte jeder gerne - aber viele Dinge im Leben ziehen einen runter ... ein schöner Beitrag von Ivy zu dem Thema, das Leben positiv zu sehen <3
Es ist nicht immer einfach, aber es lohnt sich, an sich zu arbeiten - sich bewusst zu machen, was einem nicht gut tut und den Mut zu haben, etwas daran zu ändern!




Die Midlist wurde bekannt gegeben und hier könnt ihr in den verschiedenen Genres stöbern - da sind einige wirklich sehr interessante Titel ausgewählt worden! Und auch die Kategorie Buchblog steht wieder zur Wahl! Also auf zum Stöbern ;)




Ge(h)Schichten

Ein sehr interessanter Beitrag über Blinde oder sehbehinderte Menschen und auf welche Art sie lesen können. Das hat mich schon immer fasziniert, das fand ich echt spannend!





Die nächste Stöberrunde findet am 24. Mai statt








Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee,

    sind wieder einmal auch mir schon bekannte Blogs dabei..wie schön..

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich! War denn was dabei was dich interessiert hat?

      Löschen
  2. Morgen Aleshanee,
    wieder mal eine interesante Liste.

    Liebe Grüße
    Lilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Da hatte sich einiges angesammelt in den letzten Wochen ;)

      Löschen
  3. Hallo Aleshanee,

    herzlichen Dank für die Zusammenstellung. Da sind wieder spannende Artikel dabei. Mikkas Beitrag hätte ich ganz übersehen - dabei ist das ein echt beängstigendes Thema. Dann sind wir mal gespannt, wie sich das entwickeln wird.

    Liebe Grüße & schönes Osterwochenende,
    NIcole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Nicole!
      Ja das von Mikka hört sich wirklich ... seltsam (?) an. Ich kann damit nichts anfangen. Wenn es um "Kunst" geht mag ich mich nicht damit anfreunden, eine "Maschine" sozusagen auswählen oder aussortieren zu lassen.
      Vielleicht ist das ja mittlerweile tatsächlich möglich, aber ich finds nicht gut, muss ich sagen.

      Ich wünsch dir auch schöne Feiertage!

      Löschen
  4. Hallo,

    danke fürs Verlinken, und du hast wieder sehr interessante Beiträge aufgespürt! Ein paar davon kannte ich schon, aber viele auch nicht, da werde ich gleich mal stöbern gehen.

    Ist ja klasse, dass das Spoilerparadies wieder aus der Versenkung aufersteht – ich finde die Idee auch klasse und habe es früher auch genutzt.

    LG,
    Mikka
    [ Mikka liest von A bis Z ]

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne! Freut mich dass du vorbei geschaut hast - und viel Spaß beim Stöbern ;)

      Löschen
  5. Hallo du liebe und dir ein schönen Osterwochenende.

    Danke für die tollen Beiträge und natürlich auch dafür, dass auch einer von uns dabei ist.
    Einige Beiträge kannte ich schon andere noch gar nicht. Die werde ich mir auf jeden Fall nach Ostern noch einmal genauer vor nehmen.

    Dank dir für die Arbeit und das Teilen der Beiträge.

    Lieben Gruß Michelle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne! Freut mich dass du noch was neues entdeckt hast :)

      Ich wünsch dir auch noch schöne Osterfeiertage <3

      Löschen
  6. So schöne Beiträge sind das wieder. <3 Ich gehe dann mal stöbern. ;)
    Hab einen schönen Abend!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön! Freut mich wenn du dich durchklickst :)
      Wünsch dir noch eine schöne Woche <3

      Löschen
  7. Hallo Alex,
    danke für diese tolle Übersicht! Diese Mal sind da ja wirklich sehr sehr viele tolle Berichte dabei. Ich habe mir gleich 4-5 aufgemacht, die ich mir jetzt mal näher ansehen werde. :) Ich hatte auf FB deinen Post hierzu schon gesehen, habe aber über Ostern nicht so viel Zeit im Netz verbracht, das wird dann jetzt nachgeholt.
    Ich freu mich schon auf die nächste Stöberrunde mit wieder interessanten Themen :)
    Lg Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich dachte mir schon, dass über Ostern viele dann doch nicht die Zeit vorm PC verbringen wollen ;) Umso schöner dass du jetzt doch nochmal vorbeischaust. Viel Spaß! <3

      Löschen
  8. Hallo Aleshanee,

    Vielen Dank für diese Liste. Ich finde solche Artikel immer sehr interessant und beteilige mich da auch gern bei der Diskussion. Danke für die tollen Links und den neuen Lesestoff!

    Liebe Grüße, Aurora von Weltentänzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne! Ich freu mich, wenn ihr dabei noch neue Beiträge und Blogs entdeckt ;)

      Löschen
  9. Hallo Aleshanee,

    danke, dass du immer diese Stöberrunde machst! Ich verfolge den Beitrag immer sehr gerne, lerne so neue Blogs kennen und lese interessante Beiträge!
    Danke für deine Mühe, das alles zusammenzutragen!

    Alles Liebe,
    Tina
    von Tianas Bücherfeder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne! Ich freu mich sehr über ein so schönes Feedback <3

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)
-----> Info zum Datenschutz: Wenn du einen Kommentar abschickst, akzeptierst du die Speicherung deiner Daten, wie in der Datenschutzerklärung ausgeführt.

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com