Sonntag, 24. Juli 2022

[Fantasy] Fäulnis von Siri Pettersen

 


Fäulnis von Siri Pettersen


Band 2 der Trilogie Die Rabenringe --- Mythische Fantasy
empfohlen ab 14 Jahren
Im Original (norwegisch) Råta --- übersetzt von Dagmar Mißfeldt
 
Verlag Arctis --- Seitenzahl 544
1. Auflage im Original Oktober 2014



 
 

Meine Meinung
 < < < < < < < < < < < < < <
 
Ich würde sagen, mir fehlen hier irgendwie die Worte ... zum einen ist es echt schwierig, etwas über den zweiten Band zu sagen, ohne zu spoilern, zum anderen sind die Ideen, die Entwicklungen der Handlung sowie der Charaktere, so ungewöhnlich und überraschend gewesen, dass ich gar nicht weiß, was ich dazu sagen soll. Das muss alles erst etwas sacken.
 
Mir war von vornherein klar, dass ich mich hier auf etwas ganz ausgefallenes einlasse, etwas besonderes - und auch beim ersten Band war es so, dass ich erst nach einigen Tagen gemerkt habe, wie sehr mich die Geschichte beeindruckt! Man rechnet einfach nicht mit dem, was hier passiert und wird da so unvermutet konfrontiert - und darauf muss man sich erstmal einlassen können. Ich musste das erstmal für mich realisieren und fand es am Ende wirklich sehr genial!

Während wir im ersten Band die beiden Protagonisten Hirka und Rime in einem (relativ) typischen, mythologisch angehauchten High Fantasy Setting begleiten, entwickelt sich jetzt eine Änderung, die sich schon angebahnt und die man sicher vermutet hat. 
Leider bin ich in der nordischen Mythologie nicht so bewandert und weiß nur das wenige, was die meisten wohl schon gehört haben, deshalb entgehen mir hier bestimmt einige Details. Dennoch spürt man deutlich die sagenumwobenen Überlieferungen, den Glauben an uralte Mächte und die Verflechtung von Mythen - und wie diese immer wieder in falschem Ehrgeiz verbogen werden. Wie das ganze mit Steinkreisen zusammenhängt finde ich total faszinierend!
 
Es werden viele Themen angeschnitten, die im Hintergrund präsent sind - so z. B. dass sich Geschichte  im Laufe der Jahre verändert, da die Erinnerungen nie gleich bleiben, dass der Glaube Berge versetzen kann und man die Hoffnung nie aufgeben darf. Aber es geht auch um Ausgrenzung, Vorurteile und Misstrauen, mit denen ja vor allem Hirka sehr zu kämpfen hat.  
Was sie jetzt über ihre Herkunft erfährt macht es nicht einfacher, aber die Entscheidung leichter, was nun für sie zu tun ist.
Auch Rime muss sich seiner Verantwortung und neuen Anforderungen stellen - und damit Wege beschreiten, die er nie zu sehen gehofft hat. 

Es wird wieder abwechselnd aus Sicht der beiden erzählt und so kann man ihre getrennten Pfade sehr gut nachvollziehen. Spannung ist immer wieder gegeben mit kleinen Cliffhangern an den Kapitelenden und auch mit den neuen Figuren, mit denen sie es zu tun bekommen. 
Jeder scheint sich selbst der nächste und niemandem kann man trauen - Hirka hat hier wirklich eine Menge durchzustehen, während sie eigentlich sich selbst finden sollte. Völlig verloren stärkt sie sich aber dadurch, dass sie weiter durchhält und bleibt bei ihrer Überzeugung als Heilerin. 
Rime allerdings, der starke und mächtige Kämpfer, kommt an seine Grenzen. Der Verrat, die Intrigen, die Ränke des Rates, gegen die er vorgehen muss, verlangen Entscheidungen, die sein Leben für immer verändern werden.

Ich habe diese Fortsetzung mit Spannung gelesen, mit vielen Überraschungen über die Entwicklungen und neuen Konflikte und war völlig gebannt von den vielen Verstrickungen, die alle aber in sich schlüssig sind und von der Autorin perfekt verwoben.
Das Ende ging mir dann fast etwas zu schnell. Daran merkt man, dass ich diese Geschichte nicht so einfach loslassen will ;) Jedenfalls freu ich mich jetzt wirklich sehr auf den Abschlussband!
 
 
Meine Bewertung
 < < < < < < < < < < < < < <
 


 
 Ebenfalls rezensiert von

 
 
 
Die Rabenringe
 
2 - Fäulnis
3 - Gabe
 

 
 
 

4 Kommentare:

  1. Hallöchen Aleshanee,

    jetzt hast du mich mit deiner Rezension wirklich neugierig gemacht auf die gesamte Trilogie. Ich denke, die Bücher dürfen auf meiner Wunschliste nach oben wandern. :)

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Aleshanee,

    hm, schon beim Anschauen des Cover wird mir ganz anderester.....

    LG...Karin...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, ja der Band mit dem Schnabel ist schon besonders speziell - aber ich finde alle drei Cover sehr genial :)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com