Montag, 15. August 2022

Handlettering mit "Gold" aus Blutklingen

 

 
Heute gibt es auch wieder ein spannendes Thema:

Lettere ein Wort von der ersten Seite deines aktuellen Buches

 
Dieses Mal hab ich echt lange gebraucht, um eine Idee zu haben. Bei jedem Buch hab ich auf der ersten Seite Ausschau gehalten nach einem Wort, das passt und das mich irgendwie anspringt...
 
Dann wars plötzlich doch soweit: in Blutklingen von Joe Abercrombie geht es (unter anderem) um Goldrausch und Goldsucher - und ja, das Wort Gold kam direkt auf der ersten Seite vor und deshalb hab ich das direkt genommen. Vor allem, weils mich auch vom Inhalt her sehr begeistert hat :D


BLUTKLINGEN von Joe Abercrombie

Jenseits der Grenze zum Königreich der Union beginnt das Land der Gesetzlosen. Ein Land, in dem jeder sich selbst der Nächste ist und in dem nur das schnellste Schwert oder die härteste Faust überlebt. Doch nun wurde hier Gold gefunden, und im großen Sturm auf die einst verlassenen Berge treffen Tausende Goldsucher, zwei rachedurstige Nordmänner, eine Bande von Mördern und die Agenten des Königreiches zusammen – und Blut, Gold und Tränen fließen in Strömen …
 
 
 
 
Ein zündender Funke wollte mir nicht so recht einfallen, also hab ich mir die beiden Motive vom Cover geklaut: das Schild und den Morgenstern. Witzigerweise hatte ich noch seine passende, goldene "Klebefarbe" in der Tube und hab damit die Buchstaben nachgezogen.
Also der Schild ist das O und der Morgenstern das L  - aber so richtig erkennbar sind sie wohl nicht...


Auf dem Foto glitzert es natürlich nicht so schön - außerdem sieht man meine Bleistift-Vorzeichnung *lach* Aber naja, es war ein Versuch :) 


 
Die Aktion findet bei Leni -- Meine Welt voller Welten --
und bei Tanja -- Der Duft von Büchern und Kaffee -- statt. 

Macht doch auch mit!
 
 
 
Das Thema im September lautet:
- Lettere ein Setting für einen Horrorroman -
(Beispiel: Ein verlassenes Kino, eine unheimliche Burgruine)

8 Kommentare:

  1. Hallo Alex,
    ich hab auch ein bisschen gebraucht, bis ich wusste, was ich machen will. Mir kam dann aber eine Idee, bevor ich die erste Seite gelesen hatte, mit der Hoffnung, dass das Wort draufsteht, was dann zum Glück auch geklappt hat ;)
    Bei diesen ganz offenen Themen brauche ich auch oft länger, um zu wissen, was ich machen will. Irgendwie springt mich auch nicht immer sofort was an. Vielleicht macht man sich aber auch manchmal zu viel Stress. Schließlich könnte man sich einfach ein Wort nehmen und eine bestimmte Schriftart raussuchen, es lettern und fertig. :D

    Ich finde deine Idee den Schriftzug golden nachzuziehen toll, ich kann mir auch gut vorstellen, dass es im Original viel mehr schimmert! Ich finde es auch nicht so schlimm, dass man die Bleistiftstriche sieht ;) Geht doch hier auch nicht um Perfektion. Dass Schild als O umzufunktionieren, finde ich cool! Mit dem vermutlich recht dicken Goldkram so Feinheiten darzustellen, stelle ich mir echt schwer vor, dadurch geht der Morgenstern fast ein bisschen unter, die Idee finde ich aber trotzdem genial :)

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Dana! Man konnte ja auch irgendwie gar nichts überlegen vorher - also bevor einen ein Wort dann direkt "angesprungen" hat, das hat es schon etwas schwierig gemacht ^^ Zuerst hab ich auch gerätselt, aber dann hab ich es einfach auf mich zukommen lassen weil ich dachte, irgendwann kommt schon ein Wort das passt - und so war es dann ja auch :)

      Ja, dieses Gold-Klebe-Zeugs ist relativ dickflüssig, da ist es für mich echt schwer gewesen, feinere Linien zu ziehen und meine Geduld an dem Tag war auch nicht so gut :D Schön dass es dir gefällt!

      Löschen
    2. Ich hab mir jetzt auch mal deine Themenvorschläge bei Leni durchgelesen, bin gespannt, was davon ggf. mit genommen wird, sind auf jeden Fall ein paar interessante Sachen mit dabei, aber sicher auch nicht immer alles leicht. :D
      Im Moment grübel ich erst mal über das nächste Thema ;)

      Löschen
    3. Für das Thema im September hab ich sogar schon eine Idee und einen Entwurf - das ging dieses Mal tatsächlich recht schnell :D

      Löschen
  2. Hallo liebe Aleshanee,
    ich hab mich bei der Suche nach dem Wort ähnlich schwergetan. Und irgendwann war das passende Wort dann doch gefunden :o) Ich finde mit "Gold" hast du ein sehr schönes Wort gewählt. Ich bin ja auch ein totaler Freund von Glitzer(-farben). Ich habe hier noch welche, die ich auch unbedingt nochmal richtig ausprobieren möchte. Aber ich hatte noch nicht die richtige kreative Bastelidee dafür. Dein Wort hätte mir da auch richtig gut gepasst :o)

    Ich finde man sieht die Goldfarbe auf dem Foto sehr gut. Auch die Idee Elemente vom Cover in den Schriftzug einzubauen finde ich klasse. Der Morgenstern und der Kreis ließen sich ja dann auch hervorragend als Buchstaben formen.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Tanja! Zuerst dachte ich, da kommt keine Idee - und dann hab ich einfach abgewartet weil ich dachte, irgendwann springt mich ein Wort schon an... und so war es dann auch :D
      Diese Klebetuben-Farben hab ich schon ewig hier rumliegen, deshalb war es mal gut, etwas damit machen zu können, aber ich find es etwas schwierig, damit sowas zu machen, ich bin mit solchen "Materialien" immer nicht so gut *lach*

      Löschen
    2. Ich habe eine ungefähre Vorstellung davon, was Klebefarbentuben sind. Sie sind aber zum Zeichnen da, oder (also nicht, um auch etwas zusätzlich damit zu verkleben)? Vermutlich hat man sich für die Klebevariante entschieden, damit man einen besseren 3D-Effekt bekommt? Ich habe hier auch diverse Gold- und Glitzerstifte und eben auch die Farben von Coliro. Letztere werden gerne in Büchern und auch im Internet empfohlen. Ich finde, dass sie bei meinem ersten Zeichenversuch auf Aquarellfarben zwar schon schön zur Geltung kamen, aber da geht noch mehr. Ich habe mir jetzt mal schwarzes Papier gekauft. Mal schauen, wie sie darauf wirken. Der goldene Klebestift kommt auf jeden Fall richtig gut zur Geltung. Ich denke, damit kann man auch noch richtig schöne DIY-Ideen umsetzen.

      Löschen
    3. Ich denke, die sind fürs basteln, daher hab ich die auch - bzw. liegen sie schon ewig bei mir rum :D Es ist halt eine schöne 3-D Optik damit und ich dachte, das passt so schön und ich probiere es mal aus. Aber da bin ich einfach nicht so gut darin ... ich hätte natürlich noch etwas experimentieren können,a ber da war die Zeit dafür dann einfach zu knapp

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com