Mittwoch, 14. September 2022

Happy Birthday, Weltenwanderer!


 
Und schon ist es wieder soweit! Das nächste Bloggerjahr ist rum und es sind jetzt tatsächlich schon 9 Jahre, seit ich meinen ersten Blogpost verfasst habe. 

Damals gab es eine wahre Flut von neuen Buchbloggern, einen regen Austausch, eine Unmenge an Aktionen zum gegenseitigen Kennenlernen, tatkräftige Unterstützungen bei Fragen und eine überblickbare Community. 
Da hat sich natürlich einiges geändert, aber ich finde es einfach nur toll, dass ich einige Menschen über dieses universelle Medium jetzt doch schon seit Jahren kennen - zumindest virtuell - und wir uns so wunderbar über Bücher und deren Geschichten austauschen können. 
Ich freu mich aber auch immer, wenn ich neue Blogs entdecke, die gerade starten - was zum Glück dem Trend entgegenspricht, dass alles auf die social media Kanäle abwandert :D 

Ich möchte mich jedenfalls bei allen bedanken, die regelmäßig meine Beiträge lesen - egal ob still und unbemerkt oder mit Kommentaren - auch wenn mich diese natürlich besonders freuen - ist es mir schon wichtig, andere zu erreichen, meine Buchtipps weiterzugeben und zu einer so friedlichen toleranten Community zu gehören.
Es mag auf den social media Kanälen sicher anders zugehen, umso schöner ist es hier, auf unseren Blogs, in unserem "Buch-Zuhause", wo ich wirklich äußerst selten mal "böse Worte" wahrgenommen habe. 

Danke für diese wunderbare Zeit, diese schönen 9 Jahre zusammen mit euch 
und den vielen bunten Geschichten <3

Für alle, die Zahlen lieben:

💙 Statistik und Infos zum Blog 💙

 
Veröffentlichte Beiträge seit 2013: 2598
Die meisten Klicks im 9. Jahr


Davon Rezensionen: 1118
Die meisten Klicks im 9. Jahr


Eigene Aktionen
Top Ten Thursday (Mitmachaktion für Buchblogger)
LeserStimmen (Diskussionsrunde über Bücher und Lesen)
Stöberrunde (Links interessanter Beiträge anderer Blogger)


Kategorien
Meine Buchreihen Übersichtsseite (offene Reihen, abgeschlossene Reihen)
Meine re-read Übersichtsseite (Bücher, die ich nochmal lesen möchte)
Blogger MitmachAktionen im Überblick (regelmäßige Aktionen zum Kennenlernen und Austauschen)
Buch versus Film (Überblick meiner gesehenen Buchverfilmungen)
Challenges (von Dezember bis Januar verlinke ich alle startenden Lesechallenges fürs nächse Jahr)



💙 Auslosung zum Gewinnspiel 💙

Ich bedanke mich bei allen, die teilgenommen und sich die Mühe gemacht haben, 
die Rezensionen zu lesen und zu kommentieren <3
Etwas enttäuscht war ich über diejenigen, die sich nicht mal die paar erklärenden Sätze
durchgelesen haben, wie man mitmacht - und dann einen Kommentar hinterlassen mit dem 
Buchtitel - ohne Hallo, ohne Namen, manche sogar anonym ... das kann man
sich dann ehrlich gesagt gleich sparen ^^

Kurz und schmerzlos sag ich deshalb ganz herzlichen Glückwunsch an
5 Gewinner, zwei mehr, hab ich jetzt einfach mal so entschieden :)
 
La Tina -> Die Totenärztin
Taija / Toni -> Tinte & Siegel
Yvonne -> #FrageinenMönch
Steffi -> Ein Kuss aus Sternenstaub
Tanja -> Der Bär und die Nachtigall
 
 
Bitte teilt mir innerhalb 3 Tagen eure Adresse mit.
Am besten per mail an: aleshanee75@gmail.com


48 Kommentare:

  1. Hallo liebe Aleshanee,

    schön, dass es Dich und Deinen Blog gibt !!!
    Und Glückwunsch an die Gewinnerinnen der Blog-Geburtstagsaktion.

    Schönen Mittwoch..LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Karin! Ich freu mich sehr dass du nach so langer Zeit immer noch gerne bei mir reinschaust :)

      Löschen
  2. Guten Morgen Aleshanee, dein Blog ist mein meist Gelesener, ich mag einfach fast alle deiner Bücher und bei denen die nicht meinem Genre entsprechen, gucke ich zumindest mal über den Tellerrand. Am spannendestens finde ich aber tatsächlich den TTT. Dort sind alte und neue Bücher auf einem Haufen und man kann sich schön durchklicken und auch neue Blogs kennenlernen in den Kommentaren.
    Ich freue mich sehr über den Gewinn und werde dir so oder so noch lange als (meist stille) Leserin erhalten bleiben.

    Liebe Grüße,
    Toni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr liebe Toni!
      Den TTT mag ich auch immer sehr gerne, weil da einfach auch viel Austausch stattfindet und durch die wechselnden Themen sehr viele Buchtipps zusammenkommen, auf die man anderweitig gar nicht gestoßen wäre.

      Deine Mail ist angekommen: das Buch macht sich noch diese Woche auf den Weg ;)

      Löschen
  3. Hi Aleshanee,

    jetzt darf ich Dir ganz offiziell danken für Deine neunjährige Aktivität in der Buchbloggerszene. Es gibt ja sehr viele Beispiele, die bei weitem nicht so lange durchhalten wie Du (-: Vor allem danke ich Dir für Deine permanenten Mühen, die Blogger untereinander zu vernetzen. Wo wäre ich ohne Deine Stöberrunden, Hinweise und Tipps zu diversen Aktionen und Deine Übersichten, die Du akribisch hegst und pflegst.

    Ja, Du hast Recht, dass der Ton innerhalb der Blogs ein ganz anderer als in den sozialen Medien ist, weshalb ich auch lieber in der Bloggerwelt bleibe. Es scheint, als gäbe es eine kleine Schutzblase um die Blogs, die vor den hirnlosen und oftmals unüberlegten Kommentaren der sozialen Medien schützt :)

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Du weiterhin viel Spaß und Freude an diesem Hobby hast, auf dass Deine Leserschaft weitere viele, viele Jahre Dich auf Deinem buchigen Weg begleiten kann.

    Viele herzliche Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für deine lieben Worte, Frank!
      Der Austausch mit ist immer toll und wir lesen zwar nicht immer ähnlich, haben aber ja doch immer wieder Überschneidungen :D So ruhige, sympathische Menschen gibt es eben auf Blogs ganz viele und ich freu mich sehr, euch alle kennengelernt zu haben <3

      Löschen
  4. Guten Morgen Aleshanee,

    so, jetzt kann ich auch ganz wirklich meine Glückwünsche los werden, allso alles, alles Liebe zum Bloggeburtstag! 9 Jahre sind toll und nächstes Jahr dann das Jubiläum. Das war für mich ja immer mein Meilenstein, den ich erreichen wollte und dieses Jahr war es ja soweit und bisher hab ich noch keine Lust zum Aufhören :D Ich hoffe, dass ist bei dir auch so und ich wünsche dir noch viele weitere tolle Jahre.

    Ich kann deinen Frust über manche Teilnehmer des Gewinnspiels verstehen. Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich schon länger kein Gewinnspiel mehr veranstaltet habe. Die Ignoranz mancher, die es nicht mal hin bekommen, sich die Regeln durchzulesen.

    Toll, dass es jetzt sogar mehr Gewinner gibt. Vielen Dank! Ich glaube, dass ich das Glück mit ein Kuss aus Sternenstaub hatte, oder? Zumindest war sonst, glaube ich, kein anderer mit dem Namen für das Buch im Lostopf? :D
    Wenn ja, dann freue ich mich sehr, vielen Dank. Ich schreibe dir mal ne Mail. Falls ich es nicht bin, ist es aber auch nicht so schlimm und ich wünsche den an anderen auch viel Spaß mit ihren neuen Büchern :).

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank Steffi! <3 Meine Motivation ist immer noch hoch und der Spaß immer mit im Gepäck, ich denke also, dass ich euch noch länger erhalten bleiben werde xD

      Ein Frust ist es mittlerweile gar nicht mehr so - ich kann durch die Teilnahme-Bedingungen einfach besser aussieben, wer tatsächlich an dem Buch interessiert ist und auch an mir und meinem Blog :D
      Ich finds halt manchmal einfach unhöflich, was da in den Kommentaren auftaucht, aber da diejenigen sich eh nicht an die Regeln halten ist es mir im Endeffekt auch egal ;)

      Ja, na klar, das bist du! Und deine Mail ist auh gut bei mir angekommen!

      Löschen
  5. Hallo liebe Aleshanee,

    alles, alles Liebe und Gute zu deinem Bloggeburtstag! :)
    Ich schaue regelmäßig und immer wieder gerne bei dir vorbei und finde es toll, dass du soviel Herz und Zeit in "Weltenwanderer" investierst.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg - auf die nächsten neun Jahre! :)

    Ganz liebe Grüße
    Nicole

    P.S. Glückwunsch an die Gewinnerinnen!

    AntwortenLöschen
  6. Gratuliere zum Blog-Geburtstag. Manchmal kann man gar nicht glauben, dass man schon so lange dabei ist. Ich mag es auch, wie nett man miteinander umgeht. Von den Social Medias hab ich da schon anderes gehört. Wir kennen uns alle schön lange und das ist sehr angenehm.
    Auf die nächsten Jahre.
    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wenn es sich jährt merkt man immer erst, wie lange man schon dabei ist :)
      Ganz lieben Dank!!!

      Löschen
  7. Hallo Aleshanee,
    Herzlichen Glückwunsch zu neun Jahren tolle und schöne Weltenwanderungen!
    Auf das Du noch viele Jahre Spaß an Deinem Blog hast und uns immer wieder tolle Beiträge zeigst.
    Mein Blog ist nur ein Jahr jünger und Deiner war einer der ersten, die ich entdecken durfte. Seit dem lese ich hier immer mit, sobald ich in meinem Blogroll einen neuen Beitrag von die sehe, wenn ich auch meistens nur kurz zum Lesen reinhüpfe :)

    Ganz liebe Grüße vom Jadebusen,
    Su

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank, Su, ich freu mich sehr, dann kennen wir uns ja echt schon sehr lange! :D Ich hätte das jetzt gar nicht so genau sagen können, wie lange, aber schön, dass es doch schon so viele Jahre sind <3

      Löschen
  8. Liebe Alexandra,

    alles Liebe zum Bloggeburtstag - und lieben Dank fürs Auslosen :-)
    Bei deinem Blog denk ich als erstes immer an die Top Ten Aktionen sowie, dass ich deinen Empfehlungen sowie deinem Urteil Bücher betreffend voll und ganz vertrauen kann.
    Auf die nächsten neun Jahre *Kekskakone*
    Liebe Grüße,
    Christina P. / La Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Tina! Ja, ich denke mit dem top ten thursday verbinden viele meinen Blog mittlerweile - ich mag diese Aktion auch wirklich sehr :)
      Vielen Dank! <3

      Löschen
  9. Liebe Alexandra,
    alles Gute zum Blog-Geburtstag! Ich bin wirklich froh, dass es noch einige wenige (wie dich) gibt, die sich hier so engagieren. Ich mag es hier in der Blogger Community auch viel lieer, als auf anderen Kanälen und ich schätze den Austausch sehr.

    Das mit dem gewinnspiel ist ärgerlich, aber ich hatte ähnliche Erfahrungen und lasse es jetzt bleiben. Außerdem kann ich sowieso von Österreich kein Buch nach Deutschland schicken, denn das kostet 16 Euro Porto und ab Oktober wird es noch mehr werden.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank Martina! <3

      Ich hatte zum Glück letztens die Info bekommen, dass man Bücher ja auch als "Briefe" senden kann (da sie ja aus Papier sind) wenn sie das Gewicht für die Briefe nicht überschreiten, also bis 500 gr sind es bei uns 3,70 Euro, das ist für mich noch okay. Bis zu 1 kg sinds dann halt leider auch schon wieder 7 Euro. Deshalb hab ich die dünneren Bücher auch für Österreich und die Schweiz "freigegeben" sozusagen :D

      Löschen
  10. Liebe Alexandra,

    ganz herzlichen Glückwunsch zum Blog-Geburtstag. Ich wünsche Dir noch ganz viele weitere schöne Jahre, in denen Dir das Bloggen Spaß und Freude bereitet. Ich bin sehr gerne bei Dir zu Besuch und Deine TTT-Aktion hat mich zu vielen lieben Blogger*innen und ihren Blogs geführt. Eine wirklich schöne Community!
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  11. Happy Birthday to you
    Happy Birthday to you
    Happy Birthday lieber Weltenwanderer Blog von Alexandra
    Happy Birthday to you!
    Konfetti-Kanone abschieß, Konfetti flittert über den kompletten Blog und eine Runde Sekt ausgeb!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ein Ständchen! *.*
      Und eine Runde Sekt, na dann stoße ich doch gerne mit an :D

      Löschen
  12. Hallo Aleshanee,

    alles Gute zum Blog-Geburtstag! :)
    Ich hoffe auf noch viele weitere Jahre mit tollen Büchern und wundervollen Lesern. ich schaue hier auf deinen Blog immer gerne vorbei und stöbere auch unheimlich gerne durch deine Beiträge.

    Das mit den nicht-an-die-Regeln-halten, kenne ich noch aus meinen frühen Bloggertagen. Da gab es auch immer Teilnehmer, die sich nicht an die Bedingungen gehalten haben. Die wird es aber leider immer geben. Nichtsdestotrotz freut es mich für Gewinner deines Gewinnspiels. :)

    Wie ich sehe bist du auch gerade im neuen Fall von Cormoran und Strike unterwegs. Ich wünsche dir ganz viel Spaß damit. Ich habe einige Zeit gebraucht, um die Chats richtig zu lesen, dass fand ich etwas verwirrend. ^^

    Liebe Grüße und habe eine tolle Zeit.

    Nico :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch dir ganz herzlichen Dank, Nico!

      Ja, ich bin in London unterwegs und zum Glück hab ich diese Woche ja Urlaub :D Ich finde es wieder einfach nur genial und wenn ich anfang zu lesen kann ich gar nicht mehr aufhören! Die Chatverläufe ... ja, die sind schon tricky. Grade wenn es 2 oder sogar 3 nebeneinander sind, aber ich lese immer eine Spalte auf einer Seite komplett, so find ichs am einfachsten. Eine sehr coole Idee! Und viele Themen, die sie darin verarbeitet hat! Und zum Glück ist das Buch so lang :D

      Löschen
  13. Guten Abend Aleshanee,

    Ich kann mich den anderen nur anschließen und dir und deinem Blog alles Gute wünschen!
    Auch wenn ich sicherlich nicht der fleißigste Kommentierer bin, lese ich jede Rezension von dir und hoffe, dass noch viele weitere folgen werden!

    Im Basketball gibt es den Begriff des "Glue Guy", damit wird ein Spieler bezeichnet, der das Team zusammenhält und ich glaube, dass du so etwas für die deutschsprachige Buchbloggerwelt bist. Es ist schon beeindruckend, wie du es schaffst, so viele umfangreiche Beiträge zu schreiben und quasi "nebenbei" noch jeden Blogger miteinzubeziehen.

    In diesem Sinne: Vielen Dank und Weiter so!

    Liebe Grüße,

    Eugen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank für die schönen Worte Eugen, das freut mich wirklich sehr!
      Ich hänge mittlerweile sehr an meinem Blog und den tollen Austausch, den man hier mit so lieben Menschen hat <3

      Löschen
  14. Guten Morgen Aleshanee :)

    Happy Blogbirthday to you *hier bitte schönen Gesang vorstellen*
    Was eine beeindruckende Zahl, von der Statistik ganz zu schweigen. Es macht einfach immer wieder Freude, deine Beiträge zu lesen und sich mit dir über buchige Themen auszutauschen. Mögest du auch die nächsten 9 Jahre Freude und Spaß daran haben :)

    Ich teile übrigens Eugens Meinung (Kommi vor meinem). Es ist wirklich beeindruckend, wie du es immer wieder schaffst, alle mit einzubeziehen und trotzdem noch so viel Zeit für deinen eigenen Blog hast. Deinen Blog kennt irgendwie fast jeder, der in dem Bereich ist und das muss auf jeden Fall was heißen!

    Viele Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Andrea <3 Ich freu mich so über eure lieben Worte und dass ich in dieser tollen Buchcommunity mit dabei sein darf. Das läuft ja auch alles nur gemeinsam <3

      Löschen
  15. Hier auch noch einmal von mir. Wo es auch hingehört. :D

    Alles, alles Liebe zum Bloggeburtstag. <3 Auf viele weitere Jahre, die du uns in der Bloggerwelt bleiben magst. :)

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Aleshanee,
    zurück aus dem Urlaub gratuliere ich Dir herzlich zum Bloggeburtstag!
    Wie schön, dass es Dich und Deinen tollen Blog gibt, ich schaue immer gerne vorbei, auch wenn unser Lesegeschmack doch etwas auseinander geht.
    Deine Aktionen sind toll und ab und zu entdecke ich auch bei Dir ein Buch, dass mich interessiert.
    Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit Deinem Blog und hoffe auf viele weitere gemeinsame Jahre in der Bloggerwelt!
    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir Conny! Ich hoffe du hattest einen tollen Urlaub!
      Ja, unser Buchgeschmack unterscheidet sich sehr - trotzdem freut es mich, dich zu kennen und bei dir immer wieder über meinen Tellerrand schauen zu dürfen :)

      Löschen
  17. Hallo^^

    Ich bin zwar einen Tag zu spät dran, weil ich gestern einfach nicht dran gedacht habe, in meine Feedlyübersicht zu schauen, aber hey, lieber spät als nie XD
    Auf jeden Fall möchte ich dir zum Bloggeburtstag gratulieren, 9 Jahre sind wirklich eine lange Zeit und ich kann mir vorstellen, dass du dabei auch eine Menge erlebt hast. Auf weitere schöne 9 Jahre :3

    Und auch Glückwunsch an die Gewinner!

    LG,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das macht doch nichts, gratulieren kann man doch immer, ich freu mich jedenfalls. Vielen Dank :)

      Löschen
  18. Hallo liebe Aleshanee,
    ich habe mich heute morgen schon so sehr über deine schöne Nachricht gefreut. Ich danke dir herzlich für den Gewinn und bin auch schon sehr gespannt auf die Geschichte. Auch möchte ich diesen Kommentar nutzen und den anderen Gewinnern ganz herzlich gratulieren :o)

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  19. Ahoi liebe Aleshanee,

    dann dir alles Gute zum Bloggeburtstag und Allen, die gewonnen haben, zum neuen Buch :)

    9 Jahre sind ja wahrlich eune stolze Zeit... auf weitere gute Jahre! :D

    LG Ronja

    AntwortenLöschen
  20. Huhu Aleshanee,

    herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite!
    An der Stelle ein ganz großes Lob - ich bin deinem Blog schon damals mit meinem ersten Blog gefolgt, weil ich es hier einfach schon immer schön finde! Mach bitte weiter so und hör bitte, bitte, bitte NIE damit auf! :)

    Ganz liebe Grüße <3
    Jessi

    AntwortenLöschen
  21. Hallo leibe Aleshanee,

    wenn man 9 Jahre liest, hört sich das echt beeindruckend an. Noch viel beeindruckender finde ich, hört es sich an vom Jahr 2013 zu sprechen. Schon neun Jahre her! Ich besuche deinen Blog sehr gerne und finde es toll, wie viel Zeit du dir auch immer nimmst, anderen einen Besuch abzustatten.
    Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag und noch viele weitere schöne Jahre!

    Liebe Grüße,
    Rebecca

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Aleshanee,

    auch von mir noch alles Liebe zu deinem Blogjubiläum. :) 9 tolle Jahre gefüllt mit buchigen Themen. Das ist schon ein wahrer Schatz im Netz, den du hier geschaffen hast.

    Bei Eugens Kommentar habe ich das mit dem "Glue Girl" gelesen. Den Begriff auf dich bezogen finde ich sehr passend - danke schön, dass du unser Kleber bist. :)

    Du weißt ja, dass ich gern bei dir vorbei schaue und die viele Arbeit, die du hier reinsteckst, sehr schätze. Ich hoffe, dass du weiterhin viel Spaß am Bloggen und Lesen hast!

    Alles Liebe
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz herzlichen Dank Nicole :)
      Ich freu mich so sehr, eine so liebe Buchcommunity hier gefunden zu haben und mit vielen, wie auch mit dir, in so schönem Kontakt zu stehen. Einige sind ja wirklich schon lange dabei und der Austausch mit euch ist mir echt wichtig geworden <3

      Löschen
  23. Hallo meine Liebe

    Ich melde mich hier auch noch nachträglich und möchte dir die herzlichsten Glückwünsche zum Blogiläum aussprechen und mich einfach sooo herzlich für die vielen tollen Buchtipps und den sehr regen Austausch bedanken.

    Alles Liebe an dich und ich freue mich auf viele weitere Beiträge von dir
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank Livia! Du bist ja immer so fleissig am kommentieren, danke an dieser Stelle auch nochmal für deine Zeit und den tollen Austausch. <3

      Löschen
  24. Hallo Aleshanee und alles Liebe zum Geburtstag!

    Ich bin etwas verspätet, aber WOW.
    9 Jahre alt! *große runde Augen*

    Das ist sowas von ... ich habe keine Worte... wow.
    Ich bin so froh, dass du das trotz der Entwicklungen der letzten Jahre weitermachst. Muss zugeben, dein Blog ist meine private Anlaufstelle, wenn ich mal schauen muss, wie etwas "richtig" geht. :D

    Hoffe sehr, dass du uns noch eine ganze Weile erhalten bleibst und wünsche die dir für die weiteren Jahre ganz viel Spaß damit. :)

    "Der Bär und die Nachtigall" habe ich letztens erst beendet. Cool, dass wir nun doch ein Buch mehr als die von Klune gemeinsam haben, hehe.

    Gruß Milla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Milla! :D Ja, das war ist eine lange Zeit mittlerweile mit vielen Aufs und Abs, wobei die vielen Schwierigkeiten am Anfang eher Spaß gemacht haben, der Blogaufbau, die Optik, die vielen kleinen Details, das mochte ich sehr!
      Die Veränderungen mit der DSGVO waren wohl ein Einbruch der mir echt sehr zu schaffen gemacht hat, aber ich bin froh, dass ich es durchgezogen und weitergemacht hab. Und das werde ich wohl auch noch lange weitermachen :D

      Naja, was "richtig" ist kann man ja beim bloggen schwer sagen - da hat jeder seine individuellen Vorstellungen und grade diese kleinen Unterschiede machen die Bloggerwelt so bunt ;)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com