Donnerstag, 20. Oktober 2022

Top Ten Thursday - es beginnt die GRUSELZEIT

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*
 
Die Aufgabe für diese Woche heißt:

Bilde mit 10 Buchtiteln aus deren Anfangsbuchstaben das Wort GRUSELZEIT
 
 
 
Der Vorschlag von Dana passt natürlich perfekt jetzt in den Oktober!
Ich hab versucht, auch passende Bücher zu den Buchstaben zu finden, die in die Vor-Halloween Zeit passen und die es letztes Mal nicht mehr auf die Liste geschafft haben :D

Ich bin gespannt, ob ich euch auf eins davon neugierig machen kann!
Oder kennt ihr sogar was davon?
 


 
G evatter Tod von Terry Pratchett
Den TOD als Protagonisten auf der Scheibenwelt, passt also perfekt :)
 
R acheherbst von Andreas Gruber
Der 2. Band der Thriller-Trilogie um eine spannende Mörderjagd
 
U nder Ground von S. L. Grey
Eine Gruppe von Menschen flieht vor einem Virus in einen Luxusbunker
 
S olange die Nachtigall singt von Antonia Michaelis
Jascha begegnet auf seiner Wandertour einem Mädchen, das ihn völlig verändert - Thriller!
 
E lm Haven von Dan Simmons
Zwei tolle Horrorgeschichten für alle Fans von Stephen King
 
L ilienblut von Ascan van Bargen
Historischer Vampirroman
 
Z u Erde sollst du werden von Kjetil Johnson
Letzter Band der Dark Village Reihe um einen skandalträchtigen Mord in einer Kleinstadt
 
E inBlick von Melanie Meier
Abwegige Ermittlungsmethoden in einer grausamen Mordserie
 
I ch bin Legende von Richard Matheson
Mehrfach verfilmt - u.a. die Vorlage zu "I am Legend" mit Will Smith
 
T otenbraut von Nina Blazon
Historischer Vampirroman 




Das Thema für nächste Woche

Zeige uns 10 Bücher mit einem schwarzen Cover

29 Kommentare:

  1. Liebe Aleshanee, eine interessante GRUSELZEIT hast du heute zusammengestellt,und die Bücher passen alle perfekt in die Jahreszeit. Totenbraut steht ja bei mir bereit, gelesen zu werden, ich hoffe, ich schaffe es wirklich, weil sich bei mir gerade so viele Bücher angesammelt haben.
    Liebe Grüße
    Susanne

    Meine heutige Liste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei dem Link hat irgendwas nicht funktioniert ;)
      https://klusiliest.blogspot.com/2022/10/top-ten-thursday-gruselzeit.html

      Löschen
  2. Guten Morgen,

    es ist tatsächlich schon 2 Jahre her, dass ich mitgemacht machte. Verrückt, wie schnell die Zeit vergeht.

    Aber jetzt bin ich wieder dabei. <3
    Mein Beitrag zur Gruselzeit"

    "Under Ground" habe ich auch genommen. Das Buch fand ich auch richtig krass.
    "Racheherbst" habe ich, glaube ich, auch mal gelesen... Müsste mal im Blog schauen. :D
    Den Rest deiner Bücher kenne ich nicht.

    Hab einen tollen Donnerstag.

    Ganz lieben Gruß

    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, schön dass du wieder mal mit dabei bist :)
      "Under Ground" fand ich gut, auch wenn ich mir etwas mehr erwartet hatte ...
      Die "Rache" Trilogie fand ich klasse, und der Titel passte auch so gut :D

      Löschen
  3. Guten Morgen! Fast hätten wir eine Gemeinsamkeit gehabt, weil ich Totenbraut auch für den letzten Buchstaben nehmen wollte. Habe mich aber dann anders entschieden. Deine anderen Titel kenne ich teilweise vom Sehen oder andere Bücher der Autoren. Meine Liste: https://blackfairys-buecher.blogspot.com/2022/10/top-ten-thursday-gruselzeit.html?m=1
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen, meine Gruselbücherauswahl hat sich letzte Woche erschöpft, daher habe ich nur eines dabei. Von Deiner Auswahl kenne ich tatsächlich kein Buch, was ja eher selten ist. Ich fasse mich kurz, muss gleich schon los zur Arbeit. Morgen dann frei und Buchmesse, freue mich total. Habt alle einen schönen Tag. LG Petra

    https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2021/07/normal-0-21-false-false-false-de-x-none.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der ist korrekt: https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2022/10/top-ten-thursday-20102022-bilde-mit-10.html

      Löschen
  5. Hallo Aleshanee,
    Solange die Nachtigall singt hätte ich fast auch genannt. Das Buch liegt noch auf meinem SuB. Aber weil ich dann ein anderes Buch von Antonia Michaelis bei I genommen habe, habe ich mich bei S doch noch umentschieden.
    Von den anderen Büchern kenne ich nur Racheherbst, Dark Village und Totenbraut vom Sehen her. Letzteres steht auf meiner Wunschliste.
    Liebe Grüße
    Tinette
    Meine Liste

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen alle zusammen!
    Guten Morgen Aleshanee!

    Aleshanee, das schaut auf den ersten Blick super aus! Ich werde mir die Bücher später genauer ansehen, wobei mir "Elm Haven" und "Dark Village" sofort aufgefallen sind.

    Meine Gruselzeit

    Ich finde es toll, dass dieses Jahr der Oktober bzw. die Schauerzeit so schön zelebriert wird. :D Da gibt es buchige Tipps en masse.

    Zum Stöbern komme ich erst wieder am Abend bzw, am Wochenende.
    Ich freue mich drauf!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      Steffi und du, ihr habt mich wieder auf "Under Ground" gebracht. Ich weiß gar nicht mehr, warum ich es von der Merkliste gegeben habe.

      "Elm Haven" mochte ich auch sehr, das hatte ich beim letzten Mal dabei. Die Dark-Village-Reihe fand ich auch klasse! :D Da bin ich durchgesuchtet, obwohl ich bei der Reihe eine richtige Spätzünderin war. Den Abschluss mochte ich nicht so, aber der Weg dahin hat großen Spaß gemacht.

      Den Film "I am legend" mochte ich sehr. Den haben wir sogar auf DVD und sehen ihn uns ab und zu mal wieder an. Angeblich soll da sogar ein zweiter Teil kommen, habe ich kürzlich gehört.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Die Dark Village Reihe, ja die hab ich auch durchgesuchtet, das weiß ich noch! :D An den Schluss kann ich mich leider nicht mehr erinnern - überhaupt um was es im einzelnen ging *lach* Aber ich weiß ich fand die mega spannend!

      Den Film I am legend finde ich auch total klasse! Ob eine Fortsetzung genauso gut wird? Ist ja leider meist nicht so...

      Löschen
  7. Hallo Aleshanee,
    ich habe es heute nicht sehr gruselig gehalten ... aber vielleicht sollte ich mir für die Zukunft angewöhnen, auch Bücher zu nehmen, die zum Thema passen, nicht nur zum Buchstaben, das könnte interessanter werden ...
    Von deinen Büchern habe ich nur zwei gelesen: GEVATTER TOD und ICH BIN LEGENDE. Pratchett ist ja nicht so meins, aber ICH BIN LEGENDE hat mir sehr gut gefallen (die Verfilmungen dazu nicht so wirklich).
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3yWBwyS

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei "Ich bin Legende" wars bei mir andersrum :) Den Film mit Will Smith fand ich grandios - das Buch eher nicht so ...

      Löschen
  8. Guten Morgen Aleshanee,

    nach meinem Aussetzen der letzten Wochen bin ich heute wieder mit dabei. ;-)
    Meine Gruselzeit habe ich so gruselig gestaltet, wie möglich. Das ist zwar ohne Horror und Vampire (damit habe ich es ja nicht so) aber Mord und Totschlag sind zum Teil auch dabei.

    Von Andreas Gruber habe ich schon ein paar Thriller gelesen, den Titel Todesschmerz habe ich noch auf dem SuB liegen. Das wäre rezensiert mein T für diese Aufgabe gewesen, aber ich bin auch so fündig geworden.

    Ich wünsche dir eine angenehme Restwoche!
    Liebe Grüße
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2022/10/top-ten-thursday-139.html

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen Aleshanee :)

    Ich hab versucht, Bücher zu nehmen, die einen Gruseltouch haben. Hat nicht ganz funktioniert, so viele wollte das Regal dann doch wieder nicht hergeben^^ einige Bücher waren auch letzte Woche mit dabei, andere nicht.

    Von deiner Liste kenne ich einige vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber noch keins. Von Nina Blazon kenne ich andere Bücher, das hier hatte mich bisher aber nich so reizen können.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Gruselzeit

    AntwortenLöschen
  10. Guten Morgen aus dem Hotelzimmer in Berlin :-)
    schöne Auswahl und tatsächlich kenne ich bis auf Gruber - und das habe ich nicht mal gelesen - kein einziges Buch. Das hatte ich bei Dir schon länger nicht. Elm Haven schaue ich mir näher an, das klingt ganz nach meinem Geschmack. Mir ist die Gruselzeit auch nicht schwer gefallen und ich hab auch ein bisschen versucht, entsprechende Bücher zusammenzustellen. So richtig gruselig ist bei mir aber das Gesamtbild der Cover, da kriegt man ein Augengeschwür :-))
    Hier meine Liste:
    https://seehases-lesewelt.blogspot.com/2022/10/ttt-top-ten-thursday-20-oktober-2022.html
    Viele Grüße
    Kerstin
    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Elm Haven war klasse. Vor allem die erste, längere Geschichte. Die ist wirklich ein bisschen mit Stephen Kings Büchern vergleichbar und fand ich großartig! Die zweite ist auch gut, kommt aber für mich nicht an die erste ran. Trotzdem kann ich es sehr empfehlen :)

      Löschen
  11. Guten Morgen Alex :)
    Mir machen diese Wort-TTT auch immer Spaß! Ich muss mich irgendwann auch noch mal hinsetzen und nach Worten mit 10 Buchstaben suchen, die wir idealerweise noch nicht hatten. Hast du da eine Übersicht? Dann muss ich sie nicht extra raussuchen ;)

    Bei uns ist es heute nicht nur gruselig, wir gehen schon etwas bunter durch die Genre, aber es sind auch ein paar dabei, die schon irgendwie dazu passen, weil sie düstere oder gruselige Elemente haben (oder z.B. einfach ein Krimi/Thriller sind ;) )

    Spontan hat mich der Luxusbunker irgendwie neugierig gemacht :D Obwohl der TOD als Protagonist auch interessant klingt ;)
    Ah Antonia Michaelis ist wieder mit dabei, ich könnte jetzt wieder meinen üblichen Spruch aufsagen :D :D aber ich lass das mal, ich habe sie noch auf dem Schirm ;)
    Ich glaube, am bekanntensten kommt mir Totenbraut vor, das habe ich schon öfter mal gesehen.
    Wenn ich mal wieder Lust auf Grusellektüre habe, weiß ich jetzt ja, wo ich noch mal nach Empfehlungen schauen kann. ;)

    Unsere nicht komplett gruselige GRUSELZEIT
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Dana!

      Nein, ich hab tatsächlich keine Übersicht, aber Martin hat in seinem Beitrag alle Wort TTTs erwähnt :D
      WINTERMOND
      HITZEWELLE
      HERBSTLICH
      SCHNEEMANN
      OSTERHASEN
      STRANDBUCH
      GRUSELZEIT

      Waren ja doch schon einige :)

      Under Ground war ein interessantes Szenario, aber ich hatte mir etwas mehr davon versprochen.
      Der Scheibenwelt-Band ist genial, überhaupt mag ich die Bücher mit TOD als Protagonist sehr <3

      Löschen
  12. Guten Morgen liebe Aleshanee und in die Runde,
    Gemeinsamkeiten haben wir wie immer keine.
    Gruselbücher lese ich ja auch nicht wirklich. Aber Thriller und Krimis mag ich schon sehr gerne und damit habe ich auch meine Liste gefüllt.

    Hier ist meine GRUSELZEIT

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
  13. Guten Morgen,

    ich hab zwar auch geguckt, dass ich passende Bücher nehme, wenn ich welche zu dem Buchstaben habe, aber da ich ja schon immer mit der Halloween-Liste kämpfe, waren das jetzt nicht allzuviele.
    Von deiner Liste kenne ich Dark Villiage, die Reihe hab ich mal angefangen, aber das hat mich gar nicht gefesselt und das Buch von Nina Blazon natürlich, Totenbraut möchte ich auch noch lesen.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dark Village - ich weiß noch dass ich diese Reihe damals im Sommer komplett durchgesuchtet habe :D Mich konnte die total packen!

      Löschen
  14. Huhu Aleshanee,

    gemeinsam haben wir leider nichts, aber du hast da eine tolle Auswahl getroffen :-)

    https://mellisbuchleben.blogspot.com/2022/10/aktion-tor-ten-thursday-bei.html

    Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
  15. Hi Aleshanee,

    ah, Gevatter Tod gleich im ersten Anlauf gemeinsam :D Ansonsten kenn ich viele der Bücher bei dir heute vom Sehen. Ich bin Legende hab ich mir jetzt mal aufgeschrieben und Racheherbst muss ich auch noch irgendwann mal hören.

    Mein TTT heute: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-63

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  16. Huhu,

    davon kenne ich nichts. Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2022/10/20/ttt-161/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  17. Hallo^^

    Ein bisschen später als der Rest, aber ich bin auch wieder mit dabei: https://blog.kiranear.moe/2022/10/top-ten-thursday-67-gruselzeit.html

    Deine Bücher kenne ich leider nicht, daher kann ich nicht so viel dazu sagen. Aber so rein von den Covers her passt wohl die eine Hälfte perfekt zur Halloweenzeit^^

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
  18. Gelesen hab ich nur I am Legend. Fand ich richtig gut. Selbst wenn es doch um einiges zum Film abweicht.
    Hier meine Liste
    https://wp.me/p3Nl3y-duK

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com