Dienstag, 17. Januar 2023

Das letzte Schaf von Ulrich Hub


Was ist das nur für ein helles Licht, das die Schafe inmitten einer Winternacht aus dem Schlaf reißt? Und wo sind eigentlich ihre Hirten geblieben? Wurden sie vielleicht von einem Ufo entführt? Oder hat das Ganze etwa mit diesem Mädchen zu tun, das in einem nahegelegenen Stall geboren worden sein soll? Um sich selbst ein Bild von der Lage zu machen, begeben sich die Schafe auf eine abenteuerliche Nachtwanderung. Doch schon bald haben sie das erste Schaf verloren --- Hintersinnig und (g)rasend komisch.






Das letzte Schaf von Ulrich Hub


mit Illustrationen von Jörg Mühle
Eine etwas andere Weihnachtsgeschichte

Verlag Carlsen --- Seitenzahl 80
1. Auflage September 2018



Meine Meinung
✮✮✮✮✮✮✮✮✮✮✮✮✮

Der Buchtipp kam von Tanja auf Der Duft von Büchern und Kaffee und ich freu mich, dass ich jetzt endlich dazukam, dieses Büchlein zu lesen. Kinderbücher lese ich selten, noch seltener Weihnachtsbücher und erst recht nicht, wenn sie so wenige Seiten haben. ABER manchmal muss man eben auch was anderes ausprobieren und ich fand es schön, es mir am Heiligabend mit dieser Geschichte gemütlich zu machen.

Es geht um eine Schafherde, die in ihrem gemütlichen Dasein eines Nachts gestört wird: sie werden geweckt von einem blenden hellen Licht eines neuen Sterns und dann bemerken sie auch noch, dass ihre Hirten nicht mehr da sind! Eine frohe Botschaft soll verkündet worden sein und ein Kind geboren, ein besonderes Kind - und die Neugier treibt sie dazu, ihren geschützten Herdeplatz zu verlassen und sich auf die Suche zu machen.

Sehr süß und witzig sind die Schafe in verschiedene Charaktere aufgeteilt, vorlaut, neugierig, zurückhaltend, mutig ... und dabei haben sie auch optisch ihre Eigenheiten. Während eins eine Augenklappe trägt, hat ein anderes einen Schal, eine Mütze oder einen Seitenscheitel. 

Die Suche nach dem Neugeborenen ist allerdings nicht einfach. Die Schafe wissen, dass sie als Herde zusammenbleiben müssen und niemand alleine zurückbleiben darf. Und obwohl sie so unterschiedlich sind, steht der Zusammenhalt immer im Vordergrund, denn die kleine Reise birgt einige Gefahren!
Das Schöne hier ist, das alle so unterschiedlich sind und dennoch füreinander einstehen und keinen zurücklassen und sich zu Hilfe kommen, wenn Not am Schaf ist.

Ein bisschen gestört haben mich die "modernen" Einlagen, die etwas Humor in die Geschichte bringen sollten, für mich aber hier doch etwas fehl am Platz waren. Für Kids vielleicht ganz witzig und für sie ist es ja auch geschrieben, aber ich hatte es etwas anders erwartet. 
Dennoch eine kurzweilige und sehr unterhaltsame Geschichte über die Heilige Nacht aus einer völlig neuen Perspektive.

Meine Bewertung
✮✮✮✮✮✮✮✮✮✮✮✮✮





Ebenfalls rezensiert von





4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Aleshanee,
    als ich gerade gesehen habe, dass deine Rezension zu Das letzte Schaf online ist, habe ich doch fast den Handletteringbeitrag außer Augen verloren, so schnell war meine Mouse auf "weiterlesen" :o)))))))))))

    Ich habe mich so gefreut, dass du das Buch gelesen hast. Ich finde es etwas schade, dass dich die Geschichte vom Humor nicht so sehr abgeholt hat, wie es bei mir der Fall war. Aber scheinbar hat dir die Geschichte ja dennoch gefallen. Was mich sehr freut <3

    Ich mochte diese moderne Erzählweise. Ich mochte die Schafe, die so konfus und mit ihren Eigenheiten unterwegs waren unglaublich gerne. Für mich ist Das letzte Schaf neben dem Weihnachtosaurus DAS Buch für Weihnachten. Absoluter Favorit <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja, der Humor in Büchern ist ja immer so eine Sache ... dem einen gefällts, dem anderen nicht. Das ist echt schwierig und grade bei mir, ich bin da tatsächlich sehr schwierig xD
      Es waren auf jeden Fall viele witzige Ideen, aber so bezogen auf unsere heutige Zeit, das fand ich einfach nicht so passend bzw. ist es halt einfach nicht mein Humor ;)
      Die Aktionen der Schafe und ihre Interaktionen miteinander mochte ich aber sehr!

      Löschen
  2. Liebe Aleshanee

    Das Buch habe ich mir auch schon länger einmal vorgemerkt und auch wenn dir die Humorversuche nicht ganz zugesagt haben, so klingt das doch immer noch nach einer sehr schönen Lektüre.

    Vielen Dank für die ehrliche Rezension und alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Alex,
    ich habe das Buch bei Tanja in den Empfehlungen auch gesehen, daher sagte es mir vom Namen jetzt was, gelesen habe ich es selbst allerdings nicht.
    Insgesamt scheint es dich ja ziemlich gut unterhalten zu haben, auch wenn der Humor nicht ganz so deins war. Das ist aber auch echt ein schwieriges Thema. Beim einen klappt es, dem nächsten liegt die Art nicht so gut oder man wünscht es sich einfach etwas anders. Ob es mir mit den modernen Einlagen oder ohne besser gefallen hätte, kann ich so nun natürlich nicht sagen.

    Danke für deine Einblicke zum Buch :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com