Sonntag, 15. Januar 2023

Handlettering: Mein Lesevorsatz für das Jahr 2023

 
 
Auch im neuen Jahr geht es mit dem Handlettering für Buchblogger weiter! Und wir starten direkt mit einem vorausschauenden Thema:

Lettere deinen Lesevorsatz für das Jahr 2023


Tja, ich hab so einige Lesevorhaben für dieses Jahr, aber um das jetzt hier nicht eskalieren zu lassen, hab ich mir eins davon rausgepickt, dass mir schon länger ein Anliegen ist: englisch lesen. 

Mein Schulenglisch ist ja mittlerweile schon (omg) 30 Jahre her ... ABER ich verstehe tatsächlich dennoch, wenn sich andere auf englisch unterhalten und ich hab mir extra Ende 2022 viele Filme und Serien im original angeschaut, um wieder ein besseres Gespür für die Sprache zu bekommen. 
Um nicht gleich frustriert zu werden, fange ich mit Büchern an, die ich schon kenne - und da bietet sich Harry Potter an, denn das kenne ich in- und auswendig und ich hab sogar alle Bände schon auf englisch hier :D 

Ich denke, wenn ich da alle 7 Bände durchhabe, kann ich auch mit Büchern starten, die mir noch unbekannt sind. Mal sehen wie das läuft ^^

Jedenfalls ist aus diesem Vorhaben dieses Lettering entstanden:


Ich wusste sofort, dass ich den Union Jack als Hintergrund für die Buchstaben nehmen möchte! Zuerst hatte ich alles klein geschrieben und in dicken runden Buchstaben, aber irgendwie hat das nie mit der Fahne hingehauen, da die Buchstaben einfach eher in die Höhe gehen mussten als in die Breite ^^
Das "reading" darunter, diese Art Schreibschrift unter "dem" Lettering hab ich schon öfter gesehen und wollte das jetzt auch mal machen :D Ich hab das Wort dann auch noch links und rechts mit einer Fahne verbunden, wenn man das erkennen kann. 

Was meint ihr dazu?



Die Aktion findet bei Leni -- Meine Welt voller Welten --
und bei Tanja -- Der Duft von Büchern und Kaffee -- statt. 

Macht doch auch mit!
 
 
 
Das Thema im Februar lautet:
--- Valentinstags-Edition ---
--- Lettere Etwas, das du an Büchern bzw. am Lesen total liebst ---

14 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee,

    immer wieder schön, wie man Sprache/Ausdruck aufpeppen kann und somit auch ins rechte Licht rücken kann...augenzwickern..

    schönen Sonntag..LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Alex,
    ich war schon gespannt, wie du all deine Lesevorhaben, die du im TTT ja gezeigt hast, in ein Lettering packst ;) Sich eins zu nehmen, macht auf jeden Fall total Sinn. Ich hatte ja eigentlich überlegt, mehrere in ein großes Lettering zu packen, am Ende ist daraus dann nichts geworden.

    Mir gefällt dein Lettering richtig gut, man erkennt die Flagge sofort und es unterstreicht das Wort an sich richtig gut. auch das dezentere reading unten drunter mag ich gern. Ich weiß nicht, ob ich das jetzt direkt als Flaggen erkannt hätte. Ich war eher so ein bisschen bei Laternen, einem Zaun oder sowas.
    Ich will mich auch wieder mehr mit Englisch beschäftigen, um das alles nicht noch mehr einrosten zu lassen. Mal sehen, was daraus wird ;)
    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen für dein Vorhaben! Sich erst Bücher zu nehmen, deren Handlung man kennt, klingt nach einem guten Plan, dann fällt es nicht so schwer, der Handlung zu folgen, wenn man weiß, was passiert. Viele sagen ja, Geschichten wirken in der Originalsprache noch mal anders. Mal sehen, ob du das dann hinterher auch so empfunden hast :)

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab ja doch einige Lesevorsätze, das wäre dann doch etwas zuviel geworden und ich hab mich eigentlich recht schnell für das englische Lesen entschieden. Das schiebe ich schon so lange vor mir her und ich freu mich, dass ich es endlich wage :D

      Ja, ich denke, Bücher die ich schon kenne erleichtern mir den Einstieg sehr.
      Auch die Serien und Filme, die ich in den letzten Wochen geschaut habe (auf englisch) haben mich ganz gut eingestimmt und ich hab gemerkt, dass ich eigentlich ganz gut zurechtkomme. Den Sinn verstehe ich hinter den Sätzen eigentlich immer, wenn auch nicht jedes Wort ^^ Aber mit der Zeit wird das sicher immer besser werden

      Löschen
    2. Es wäre aber auf jeden Fall interessant geworden, wenn du die Vorhaben alle in ein Lettering gepackt hättest ;)
      Aber ich kann verstehen, dass man sich dann doch lieber auf eins festlegt und sich nicht alle aufhalsen will.
      Ich glaube, Fantasyreihen sind an sich jetzt vielleicht gar nicht so ideal für das Englischlesen, weil so viele unbekannte Wörter drin sind.Aber wenn man die Handlung gut kennt, dann wird es schon trotzdem gehen.

      Löschen
    3. Ich hatte die ersten beiden Harry Potter Bände vor Jahren schonmal auf englisch gelesen und das ging echt gut muss ich sagen. Deshalb glaub ich dass ich damit schon zurechtkomme. Ich hab ja auch die Filme jetzt auf englisch gesehen, auch Herr der Ringe, The Witcher, alles Fantasy :D Und ich bin echt gut mitgekommen!

      Löschen
    4. ich merk schon, du bist wirklich fleißig bei deinem Vorhaben dabei ;) dann weiterhin ganz viel Erfolg dabei! Du wirst uns in deinen Monatsposts ja bestimmt auf dem Laufenden halten.

      Löschen
    5. Natürlich :)
      Den ersten Harry Potter lese ich grade und es geht echt sehr gut muss ich sagen!
      Ich werde auf jeden Fall berichten!

      Löschen
    6. Das freut mich wirklich sehr! Ich habe diesen Monat bisher noch nichts in die Richtung "englische Literatur" geschafft :D Aber ich schaffe auch gerade nicht so viel an Hörbüchern, da ich in "Weißer Tod" stecke - wir sind also mit der gleichen Autorin unterwegs. Das Hörbuch hat 21 Stunden, da hört man etwas länger dran.

      Löschen
    7. Da wünsche ich dir noch viel Spaß dabei!
      Ich schau grade nochmal die Verfilmung von "Strike", leider gibts keine deutschen Untertitel, sonst hätte ich das gerne in englisch gesehen

      Löschen
  3. Huhu liebe Alex,
    das sieht super aus!!!
    LieGrü
    Elena
    PS: Schau dir mal "Killers of a certain age" an - ich fand es klasse :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Elena!

      Danke auch für den Tipp, aber ich werde mich erstmal an Kinder bzw. Jugendbücher halten, die sind ja doch etwas "einfacher" zum lesen ;)

      Löschen
  4. Hallo liebe Aleshanee,
    das ist so ein wundervoller Vorsatz, den du da gefasst hast! Ich habe bislang noch nicht den Mut gehabt, mich an ein ganzes Buch heranzutrauen. Ich glaube, ich würde dann zu oft frustriert sein und irgendwie beim Lesen auch nicht so gut vorankommen.

    Schon oft habe ich gehört, dass LeserInnen, die damit anfangen wollen englischsprachige Bücher zu lesen mit Harry Potter starten. Ich drücke fest die Daumen, dass es dir gelingt, deinen Vorsatz in 2023 zu deiner Zufriedenheit umzusetzen.

    Aber jetzt zum Lettering: Ich finde auch die Umsetzung deines Letterings sehr gelungen. Die Idee die englische Flagge auf den Buchstaben abzubilden ... das passt einfach perfekt.

    Ein sehr gelungenes Lettering und ein Vorsatz, den ich einfach richtig genial finde.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab mich ja in den letzten Monaten schon gut vorbereitet und einige Serien/Filme auf englisch angeschaut. Das Vorhaben hab ich ja schon seit Jahren und ich möchte jetzt endlich starten! Gestern hab ich tatsächlich mit HP angefangen und ja, es sind schon immer wieder Wörter dabei, die ich nicht kenne, aber solange ich den Sinn erfassen kann, geht es. Und ich merke, je mehr ich lese umso besser komme ich rein, mal schauen wie das so weiterläuft ^^
      Harry Potter kenne ich halt in und auswendig, deshalb ist es leichter, damit anzufangen.

      Freut mich dass dir mein Lettering gefällt :)

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com