Donnerstag, 13. Juli 2023

10 sommerliche Bücher - oder so xD

 Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:


Zeige uns 10 tolle Bücher, die den Sommer im Titel haben (also mit Wörtern wie Sonne, Sommer, Urlaub, Hitze, Reise, heiß etc.)



Wir sind mitten im Sommer und deshalb passt das Thema auch wunderbar :)
Ich bin gespannt, welche Bücher ihr kennt!


☀️ Ich starte mit der wärmenden SONNE, die wir so lange vermisst haben ☀️


Die SONNEnwächterin von Maja Lunde

Lilja hat nur eine vage Erinnerung an die Sonne. Sie lebt mit ihrem Großvater in einer Welt, in der es immer nur regnerisch und trübe ist. Der Großvater versorgt das Dorf mit Gemüse, doch der Boden ist so feucht, dass sich kaum etwas anpflanzen lässt. Eines Tages entdeckt Lilja einen geheimen Pfad in den Wald, in den die Kinder eigentlich nicht gehen dürfen. Aber Lilja ist nicht wie andere Kinder, sie schluckt die Furcht herunter und folgt dem Pfad in die Dunkelheit. Im Inneren des Waldes wartet eine ganz neue Welt auf sie, und das Abenteuer beginnt: Lilja muss sich ihren größten Ängsten stellen, findet aber auch Liebe und Freude. Und schließlich auch die Hoffnung auf einen neuen Frühling.



Das Böse unter der SONNE von Agatha Christie

Auf der kleinen Ferieninsel in Devon, wo Hercule Poirot sich einen Urlaub gönnt, herrscht erdrückende Hitze. Auch die Stimmung unter den Hotelgästen scheint unangenehm aufgeheizt. Als die berühmte Schauspielerin Arlena Stuart erwürgt in einer nahegelegen Bucht aufgefunden wird, geraten alle Gäste unter Verdacht, darunter auch die Stieftochter des Opfers, die ihre Mutter hasste. Poirot ahnt, dass die Lösung des Falls nicht so einfach ist, wie es den Anschein hat.






🔥 Weiter gehts mit hohen Temperaturen und einer GLUThitze! 🔥


GLUTsand von Kai Meyer

Klappentext von Band 1: Vor fünfzig Jahren kamen die Dschinne aus den Wüsten und brachten Tod und Vernichtung. Seither beherrschen entsetzliche Kreaturen die Einöde zwischen Samarkand und Bagdad. Nur todesmutige Schmuggler wie Tarik wagen sich durch das menschenfeindliche Dschinnland. Bis Tariks Geliebte Maryam ein Opfer des Narbennarren wird, eines gefährlichen Dschinnfürsten. Tarik verzweifelt und schwört dem Schmuggel ab. Erst als das Haremsmädchen Sabatea seinen jüngeren Bruder Junis becirct, sie nach Bagdad zu bringen, beschließt Tarik, die beiden nicht allein in ihr Verderben ziehen zu lassen. Eine Reise in einen Albtraum beginnt, zweitausend Kilometer durch die Hölle ...




Kalte GLUT von Sidney Sheldon

Tracy Whitney ist jung, intelligent, wunderschön und steht kurz vor der Hochzeit mit einem der begehrtesten Junggesellen Philadelphias. Nicht jeder gönnt ihr dieses Glück. Tracy wird Opfer einer hinterhältigen Intrige und schließlich fälschlicherweise des versuchten Mordes bezichtigt und verurteilt. Als sie aus dem Gefängnis entlassen wird, ist sie nicht mehr die unbeschwerte Frau, die sie vorher war. Angetrieben von ihrem sehnsüchtigen Wunsch nach Gerechtigkeit, schmiedet sie einen Racheplan und zeigt ihren Widersachern, mit wem sie sich besser nicht angelegt hätten …





DrachenGLUT von Jonathan Stroud

Verwirrt und mit rot unterlaufenen Augen stolpert Michael McIntyre an einem heißen Sommernachmittag nach Hause. Zur selben Zeit wird auf dem Dorffriedhof ein altes, keltisches Kreuz ausgegraben. Dieses Kreuz hat jahrhundertelang einen gewaltigen Drachen tief unter der Erde festgehalten. Nun erwacht er zu neuem Leben. Und er hat von Michael Besitz ergriffen. Auch andere Dorfbewohner sind dem Drachen verfallen. Mit ihrer Hilfe könnte Michael unglaubliche Macht erlangen! Soll er sich denen anschließen, die den Drachen aus der Erde befreien wollen? Oder soll er gemeinsam mit seiner Familie dagegen ankämpfen? Ein atemberaubender Kampf zwischen Gut und Böse beginnt ...




🛶 Im Sommer macht man natürlich URLAUB 🛶


Miss Sharp macht URLAUB von Leonie Swan

Agnes Sharp und ihre Senioren-WG haben gerade ihren ersten Fall gelöst, da erschüttern weitere Morde das Dörfchen Duck End. Die Stimmung ist gereizt, und alle hätten ein wenig Entspannung und einen Tapetenwechsel dringend nötig! Da kommt es wie gerufen, als Edwina bei einem Preisausschreiben eine Reise in ein exklusives Wellness-Hotel am Meer gewinnt. Kurzerhand packt die ganze Seniorenbande ihre Koffer. Doch in Cornwall angekommen, zeigt sich schnell, dass das Etablissement trotz Romantikpaket, Fünfgängemenü und Meeresrauschen kein Paradies ist. Denn kaum haben sie es sich gemütlich gemacht, beschleicht Agnes der Verdacht, dass sie an den Klippen einen Mord beobachtet hat. Und schon bald ist klar, dass der Täter mitten unter ihnen weilt ...




🌴 und im Urlaub macht man gerne eine REISE 🌴


Die SpiegelREISEnde von Christelle Dabos
- Rezension

Am liebsten versteckt sie sich hinter ihrer dicken Brille und einem Schal, der ihr bis zu den Füßen reicht. Dabei ist Ophelia eine ganz besondere junge Frau: Sie kann Gegenstände lesen und durch Spiegel reisen. Auf der Arche Anima lebt sie inmitten ihrer riesigen Familie und kümmert sich hingebungsvoll um das Erbe der Ahnen. Bis ihr eines Tages Unheilvolles verkündet wird: Ophelia soll auf die eisige Arche des Pols ziehen und einen Adligen namens Thorn heiraten. Was hat es mit der Verlobung auf sich? Wer ist der Mann, dem sie von nun an folgen soll? Und warum wurde ausgerechnet sie, das zurückhaltende Mädchen mit der leisen Stimme, auserkoren? Ophelia ahnt nicht, welche tödlichen Intrigen sie auf ihrer Reise erwarten, und macht sich auf den Weg in ihr neues, blitzgefährliches Zuhause. 
 



🌻 und natürlich genießen wir einfach den SOMMER 🌻


Frühling, SOMMER, Herbst & Tod von Sephen King
- Rezension

Diese Sammlung vereint vier längere Geschichten, von denen drei erfolgreich verfilmt wurden. Sie lassen sich nicht alle dem Horrorgenre zuordnen, enthalten jedoch Elemente jenes Grauens, in dem es King zum unbestrittenen Meister gebracht hat - vier Höhepunkte seines Schaffens. "Atemtechnik" ist die grausame Geschichte einer Frau, die ihr Kind zur Welt bringen will; ganz gleich, was geschieht. In "Der Musterschüler" erliegt ein netter, aufgeweckter Junge der Faszination des Bösen. "Pin-up" erzählt von einem ungewöhnlichen Gefängnisausbruch. Und in der stark autobiographisch gefärbten Geschichte "Die Leiche" gehen vier Großstadtjungen auf verhängnisvolle Entdeckungsreise.




In einer SOMMERnacht wie dieser von Tanja Heitmann

Als die 17-jährige Leo auf den undurchschaubaren Alexei trifft, gibt der ihr nicht nur Rätsel auf, sondern bringt auch ihre Gefühle ganz schön durcheinander. Doch dann passiert ein Mord, und Leo muss sich fragen, ob Alexei etwas damit zu tun hat. Dass sie trotzdem weiterhin an ihn glaubt, bringt sie am Ende sogar in Lebensgefahr. Aber es macht Leo auch stärker. Kann sie ihrer Liebe wirklich trauen?







RacheSOMMER von Andreas Gruber

Walter Pulaski ist Anfang 50 und hat mit seiner aufregenden Zeit beim LKA abgeschlossen. Seit dem Tod seiner Frau steht seine 12jährige Tochter im Mittelpunkt und deshalb stört ihn auch nicht seine regelmäßige Arbeitszeit, auch wenn sie ihn meist an den Schreibtisch fesselt. 
Evelyn Meyers ist mit ihren 31 Jahren eine aufstrebende Anwältin, aber mit dem Fachgebiet nicht wirklich zufrieden, lieber wäre ihr ein selbständiger Posten als Verteidigerin in Strafrechtsfällen. 

Während Pulaski in Leipzig einen angeblichen Selbstmord in einer Jugendpsychatrie untersucht, bemerkt Evelyn in Wien eine merkwürdige Verbindung zwischen zwei Unfällen hoch rangierter Herren, die zu ihrem Tod geführt haben.
Beide erkennen recht schnell, dass noch mehr dahinterstecken muss und obwohl sie unabhängig voneinander ermitteln, führen die Spuren zu einem schrecklichen Verbrechen aus der Vergangenheit. 





Das Thema für nächste Woche

10 Bücher, die alle am gleichen Handlungsort spielen 
---> ihr könnt eine Stadt nehmen oder auch ein Land, wenn es sonst zu schwierig wird
---> natürlich geht auch eine Insel/Schiff/Hotel etc. 

33 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee,

    das Thema dieser Woche gefällt mir wirklich sehr! Und passend zur Hitzewelle hab ich in meiner Dachwohnung noch 28 Grad um kurz nach Mitternacht. Das hat mich in die richtige Stimmung gebracht, sommerlich-warme Titel herauszusuchen. Ich habe versucht, 10 verschiedene Begriffe zu verwenden, um es noch ein bisschen interessanter zu machen.
    Hier ist meine Top Ten:
    https://laberladen.com/top-ten-thursday-zeige-uns-10-tolle-buecher-die-den-sommer-im-titel-haben/

    Von Deinen Top Ten ist mir Das Böse unter der Sonne ein Begriff, allerdings nur die Verfilmung mit Peter Ustinov, die ich sehr liebe. Frühling, Sommer, Herbst und Tod und auch Rachesommer habe ich gelesen und hätte sie auch in meine Liste aufnehmen können. Zwei richtig tolle Bücher.

    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns hat es heute Nacht tatsächlich abgekühlt und es regnet jetzt grade auch schön, eine kleine Verschnaufpause :)

      Die Poirot Verfilmungen mit Peter Ustinov liebe ich auch sehr! <3
      Genauso "Die Verurteilten" und "Stand by me" (aus Frühling, Sommer, Herbst & Tod)

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Aleshanee,

    ich habe versucht 10 Titel mit einem Wort zu finden - aber deine Auswahl gefällt mir auch gut.

    "Miss Sharp" klingt nach cosy crime - und manchmal mag ich das richtig gerne; da muss ich mal schauen, ob es das auch als Hörbuch gibt. ... Gibt es, da freue ich mich!

    "Die Verurteilten" kenne ich natürlich als Film, das Buch dazu bisher nicht (das Hörbuch steht hier schon seeeehr lange rum ...), irgendwie will ich mir da aber mein "Film-Bild" nicht versauen ...

    Liebe Grüße
    Sabine
    https://buchmomente.blogspot.com/2023/07/top-ten-thursday-10-bucher-die-den.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit nur einem Wort hätte ich es nicht geschafft ... zumindest hab ich kein sommerliches Wort gefunden dass 10 Mal in meinen Buchtiteln zu finden ist :)

      Ja, Miss Sharp geht Richtung Cosy Crime! Der erste Band ist "Mord in Sunset Hall" und hat ein völlig anderes Cover vom Stil her. Der war auch toll! Gefällt mir definitiv besser als Agatha Raisin :D

      Das kann ich gut verstehen. Die Verurteilten, er Film, ist wirklich großartig gelungen! Auch die Kurzgeschichte ist gut - ich denke nicht, dass du dir da was kaputt machst. Am besten danach direkt nochmal den Film anschauen xD

      Löschen
    2. okay- dann bin ich mal mutig und vertraue dir. *lach*

      Löschen
  3. Guten Morgen, ich habe heute wohl ein bißchen das Thema verfehlt. Ich wollte eigentlich aussetzen aber da ich bei den Türen schon aussetze habe ich heute einfach ein paar schöne Bücher genommen. Ich kenne von Deinen Titeln das Böse unter der Sonne. Sturmkönige subbt schon ewig.Und die Verurteilzen ist, neben stand by me, einer meiner Lieblingsfilme von King.
    Hier meine Auswahl, ich werde wohl wieder erst am Wochenende kommentieren können.

    https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2023/07/top-ten-thursday-13072023-zeige-uns-10.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaub nicht dass du das Thema verfehlt hast :D Solange im Titel irgendwas sommerliches ist hast du es doch genau getroffen. Vom Inhalt her muss es ja nichts damit zu tun haben ;)

      Löschen
  4. Guten Morgen! Ich war schon gespannt auf deine Bücher. Auf kalte Glut wäre ich allerdings nicht gekommen 😁 Das fand ich ja damals auch super. Die anderen kenne ich vom Titel her teilweise.
    Hier ist meine Liste: https://blackfairys-buecher.blogspot.com/2023/07/top-ten-thursday-sommer-im-titel.html?m=1
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Aleshanee :)

    Passen tut das Thema wirklich gut, wenn ich mir gerade auch wünschen würde, dass es draußen nicht ganz so drückend schwül wäre. Das macht den Sommer dann eher unerträglich.

    Auf die Idee mit der Reise bin ich gar nicht gekommen^^ finde ich aber gut und ist auch das einzige Buch, was ich von deiner Liste gelesen habe. Die anderen kenne ich aber vom sehen her.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Sommer im Titel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns gabs eine Abkühlung - zum einen ein Sturm und gestern Nacht dann immerhin Regen. Für die Natur auch echt wichtig gewesen, es war alles schon viel zu ausgetrocknet. Und ich auch xD

      Löschen
  6. Guten Mrogen Aleshanee,

    ja, wirklich ein schönes Thema. Auch wenn ich durch die freie Gestaltungsmöglichkeit lange überlegt habe, wie ich es aufziehen möchte. Am Ende habe ich mich ganz klassisch nur für Bücher mit Sommer im Titel entschieden, da ich davon einfach so viele gefunden habe.

    Deine Begriffe finde ich toll. Vor allem auf Glut wäre ich nicht gekommen, aber passt akutell ja sehr gut :D Bei mir wäre vor allem Meer mit dabei gewesen, das verbinde ich total mit Sommer.
    Deine Sommer-Bücher kenn ich auch vom Sehen und bei Drachenglut bin ich mir gerade nicht sicher, ob ich das gelesen habe, oder nicht. Wenn dann ist es auf jeden Fall ziemlich lang her und ich kann mich nicht mehr wirklich erinnern, aber es triggert mich gerade total :D

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So viele mit "Sommer" waren es bei mir gar nicht - wobei ich denke, dass ich sicher wieder einige übersehen hab :D

      Auf "Glut" bin ich auch nur durch die Gluthitze gekommen ^^ Das Meer ... ich muss grade echt überlegen ob ich danach überhaupt gesucht hab! Irgendwie hat mich da auch meine Kreativität etwas im Stich gelassen.

      Löschen
  7. Guten Morgen!
    Deine Liste heute gefällt mir sehr gut! Auch bei uns hat es gestern Abend zu regnen begonnen und es hat abgekühlt. Am Wochenende soll es aber wieder 34 Grad haben...habe ich monatelang wegen dem Regen gemault, ist es mir jetzt viel zu heiß! Tja....so ist das ;)
    Ich habe auch verschiedene Wörter zum Thema heute mit dabei:
    Meine Liste

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier ist es heute zum Glück auch sehr angenehm, ganz schlimm war es vergangenen Sonntag und Dienstag. Aber ein Gewitter hat jetzt mal die Luft "gewaschen" :-)

      Löschen
    2. Bei uns hat es auch abgekühlt ;) Erst mit einem Gewitter-Sturm und letzte Nacht dann mit leichtem Regen, der aber noch anhält. Aber das Wochenende soll auch hier wieder richtig heiß werden... Mir ist es zwar auch teilweise zu heiß (und drückend schwül), aber ich genieße den Sommer trotzdem, dann kommt ja wieder eine sehr lange graue kalte Regenphase ^^

      Löschen
  8. Ach ja...und wie konnte ich bloß Andreas Gruber vergessen??? 🙈

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen,
    heute mal nur kurz mein Link, denn ich muss ein update machen.

    Liebe Grüße
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2023/07/top-ten-thursday-161.html

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Aleshanee,
    gerade regnet es, oder hat geregnet, da hätte das Thema REGEN in irgendeiner Form auch gepasst.... aber der Sommer ist ja noch nicht weg.
    Von deinen Büchern habe ich STEPHEN KING, SIDNEY SHELDON und AGATHA CHRISTIE gelesen. Alle drei habe ich in guter Erinnerung (DIE LEICHE habe ich erst vor Kurzem gelesen, das wurde ja als Einzelband noch einmal herausgegeben), allerdings ist es auch schon ewig her, dass ich KALTE GLUT gelesen habe ... damals hatte ich so eine SHELDON-Phase und meine Eltern hatten diesbezüglich einiges zu bieten.
    Das Buch von Kai Meyer liegt auf meiner Wunschliste.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3PSPUl0

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier hats heute Nacht auch geregnet ;) Aber da ich die Themen ja immer schon Wochen im voraus plane ist das schwierig - und den Sommer haben wir ja noch einige Wochen :D
      Schön dass du heute doch einige von meiner Liste kennst! Die Sturmkönige Trilogie von Kai Meyer mochte ich echt gerne, die hat so ein Flair von 1001 Nacht.

      Löschen
  11. Guten Morgen,
    Bei uns sind es auch nicht nur sommerliche Bücher geworden - weil die bunte Auswahl an passenden Begriffen sich eben auch bei Thrillern und Fantasybüchern findet :)

    In einer Sommernacht wie dieser kenne ich, unsere Wahl ist aber heute auf andere Bücher gefallen- die Auswahl war wirklich groß.

    Die Sturmkönige fallen mir direkt wieder ins Auge, die Reihe interessiert mich ja, aber ich habe immer noch die Arkadienbücher ungelesen im Regal, das sollte ich mal zuerst ändern...

    Die Spiegelreisende habe ich auf meiner Bibliotheksmerkliste, die Reihe möchte ich gern irgendwann lesen oder hören.

    Viele Grüße
    Anja

    unsere Sommerliste

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Aleshanee,
    das ist ja wieder ein tolles Thema, zu dem du richtig gute Bücher gefunden hast! Du hast mich auch daran erinnert, dass ich ja "Die Sonnenwächterin" noch lesen wollte :).
    Ganz liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Sonnenwächterin fand ich wieder außergewöhnlich - grade auch wieder durch die wunderschönen Bilder <3

      Löschen
  13. Hallo liebe Aleshanee,

    hm, dieses Thema ist eher etwas schwierig für mich.....

    Deshalb nur .....Nach dem Sommer..... Maggie Stiefvater

    Ferien auf Saltkrokan ....von Astrid Lindgren

    grins.....LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Nach dem Sommer" hatte ich auch in meiner engeren Auswahl, ich mochte die Reihe sehr! Aber das hatte ich schon recht oft dabei ;)

      Löschen
  14. Hallo Aleshanee,
    da ich so viele Bücher gefunden habe, die direkt das Wort "SOMMER" im Titel führen, habe ich mich bei meiner Auswahl auf dieses eine Wort beschränkt.
    Bei deiner sehr abwechslungsreichen Auswahl fällt mir direkt "Die Sonnenwächterin" ins Auge, die habe ich schon lange auf dem Wunschzettel. Ich finde schon das Cover wunderschön.
    Liebe Grüße
    Susanne

    Meine sommerliche Auswahl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Sonnenwächterin ist auch innen wieder so schön illustriert! Ich mochte die Geschichte auch wieder sehr gerne. Auch wenn ich die Schneeschwester einen Tick besser fand :)

      Löschen
  15. Hallo Aleshanee

    So, ich habe meine 10 sommerlichen Buchtitel auch zusammen. 6 x Sommer und 4 x Meer sind es geworden.
    Von deiner Auswahl habe ich noch kein Buch gelesen, doch "Die Spiegelreisende" schlummert immer noch auf meinem SuB.
    Hier findest du meine 10 Titel: *klick*

    liebe Grüsse
    Favola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Spiegelreisende war sehr außergewöhnlich! Ich fand die Reihe klasse :)

      Löschen
  16. Huhu,

    da sind interessante Titel bei, aber so richtig spricht mich nichts an. Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2023/07/13/ttt-184/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Aleshanee
    von deinen Büchern kenn ich höchstens einige Autor*innen vom Hören, aber gelesen hab ich keins davon. Ich hab mich heute auf das Wort "Sommer" beschränkt, denn ich hab vor einigen Jahren schon mal eine grosse Auswahl mit Büchern, die Sommer im Titel haben in einen Blogpost gepackt. Heute hab ich nun nur Titel von 2023 und 2022 genommen:
    https://www.buecherinmeinerhand.ch/2023/07/ttt-top-ten-thursday-130723-zeige-zehn.html

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Aleshanee,
    nach einer kleinen Pause bin auch ich wieder dabei ;-)
    Von Deinen Büchern kenne ich nur "Das Böse unter der Sonne" als Film und Sidney Sheldon habe ich vor langer Zeit immer gern gelesen.
    HIER findest Du meine heutige Auswahl.
    Liebe Grüße - Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Film mit Peter Ustinov oder? Den find ich ja so genial! Auch die anderen Poirot Filme mit ihm sind klasse :)

      Löschen
  19. Hallo Aleshanee,
    ich hab gestern ganz vergessen meinen Link hier zu posten.
    Von deiner Liste kenne ich nur "Das Böse unter der Sonne". Einer meiner Lieblings Poirot Krimis. "Die Spiegelreisende" würde mich auch interessieren.
    Bei mir ist trotz Sommer im Titel auch einiges an Krimis und Thriller dabei.

    Hier ist meine Liste

    Viele Grüße, Julia

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com