Samstag, 15. Juli 2023

SuBventur ~ 2. Quartal 2023

Nachdem ich das jetzt schon öfter bei Nicole (Zeit für neue Genres) gesehen hab, hatte ich Lust auch mitzumachen!
 
Bei der SuBventur geht es darum, vierteljährlich den SuB unter die Lupe zu nehmen und zu schauen, was gelesen wurde und was neu dazu gekommen ist.
 
Ursprünglich wurde die Aktion von Kejas Wortrausch ins Leben gerufen. Ich hab mich an Nicoles Aufbau orientiert und zeig euch mal, was sich bei mir in den letzten drei Monaten getan hat:
 

Meine SuB Bilanz - April bis Juni 2023



Die Neuzugänge haben sich in den letzten drei Monaten auch wieder 
etwas zurückgehalten bzw. wurden oft gleich gelesen... kein großer Zuwachs,
aber dadurch eben auch leider relativ wenig vom SuB gelesen.

An der Menge der Hörbücher könnt ihr sehen, 
wie viele Stunden ich zuhause gearbeitet habe :D


Eingezogen und direkt gelesen

  1. Silberklingen (10) von Joe Abercrombie
  2. Der Weg nach Hause (2) von Peter S. Beagle
  3. Babel von R. F. Kuang
  4. Moorläufer von Boris Koch
  5. Matthew Corbett (6) von Robert McCammon
  6. Die Affäre Alaska Sanders (3) von Joel Dicker
  7. Das Rad der Zeit (3) von Robert Jordan
  8. Das Geheimnis von Darkmoor Hall (1) von Nina Schewelin
  9. Das grüne Königreich von C. Funke und T. Hartung
  10. Das Rad der Zeit (4) von Robert Jordan
  11. Nelumbiya von Margit Ruile


Ausgeliehen und gelesen / gehört

Das Schicksal in Person (12) von Agatha Christie
Ruhe unsanft (13) von Agatha Christie
Das Mädchen von Stephen King
*Hörbuch* 16 Uhr 50 ab Paddington von Agatha Christie
*Hörbuch* Der Tod wartet von Agatha Christie
*Hörbuch* Tod auf dem Nil von Agatha Christie
*Hörbuch* Alibi von Agatha Christie
*Hörbuch* Das Böse unter der Sonne von Agatha Christie
*Hörbuch* Der Ball spielende Hund von Agatha Christie
*Hörbuch* Mord im Orientexpress von Agatha Christie
*Hörbuch* Dracula von Bram Stoker
*Hörbuch* Auf doppelter Spur von Agatha Christie
*Hörbuch* Der Medicus von Noah Gordon
*Hörbuch* Krieg der Welten von H. G. Wells
*Hörbuch* Reise um den Mond von Jules Verne
*Hörspiel* Sherlock Holmes Chronicles - Der Werwolf
*Hörspiel* Sherlock Holmes Chronicles - Das Freimaurer Komplott


Gelesen vom SuB

  1. Der Gesang der Flusskrebse von Delia Owens
  2. Zähmung (1) von Farina de Waard
  3. Narrenlauf (1) von Carolin Summer
  4. Das Rad der Zeit (1) von Robert Jordan
  5. Das Rad der Zeit (2) von Robert Jordan
  6. Bios von Daniel Suarez
  7. The Castle of Tangled Magic von Sophie Anderson - in englisch
  8. Frau Holles Labyrinth von Stefanie Lasthaus
  9. Der Mann, der Sherlock Holmes tötete von Graham Moore


Re-Reads

Gregor (3) von Suzanne Collins - in englisch
Gregor (4) von Suzanne Collins - in englisch
Gregor (5) von Suzanne Collins - in englisch

Die Hüter der Rose (2) von Rebecca Gablé - Leserunde

The Hobbit von J. R. R. Tolkien - in englisch


Neu auf dem SuB

  1. Das schwarze Mal (1) von Eyal Kless 
  2. Das Verschwinden der Stephanie Mailer von Joel Dicker 
  3. Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid von Fredrik Backman 
  4. Halloween von Ray Bradbury 
  5. Elternabend von Sebastian Fitzek 
  6. Wie künstlich ist Intelligenz? - Anthologie 
  7. Der verlorene Sohn (6) von Gregg Hurwitz 




SuB Stand am 30. Juli 2022 - 41
SuB Stand am 30. Oktober 2022 - 45
SuB Stand am 31. Januar 2023 - 36
SuB Stand am 31. März 2023 - 37
SuB Stand am 30. Juni 2023 - 31


15 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee,
    ich beneide dich und deinen kleinen SuB immer wieder. :)
    Da möchte ich auch unbedingt irgendwann mal hin, bei mir steht jetzt demnächst erstmal wieder eine größere Aussortier-Aktion an, denn ich möchte einige Krimis und Thriller aussortieren, da ich momentan sehr wenig aus diesem Genre lese.
    "Moorläufer" und das neue Buch von Joel Dicker möchte ich auch noch unbedingt lesen. Aber da ich gerade anderes lese, haben es die beiden erstmal "nur" auf meine WuLi geschafft. :D
    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir ist der SuB ja mittlerweile fast schon zu klein ^^ Da darf jetzt in nächster Zeit gerne mal mehr einziehen.
      Aussortieren muss ich zum Glück nicht mehr, das hab ich vor einigen Jahren mal ganz radikal gemacht :)

      Die beiden Bücher, die du genannt hast, sind beide wirklich toll. Eine gute Wahl!

      Löschen
  2. Hallo Aleshanee,

    du hast deinen SuB so schön im Griff und er ist so minimalistisch gehalten, das wäre auch wieder mein Ziel. :D Aber gut, so ist es nunmal.

    Bei dir wird es nach und nach immer weniger. Bei Diana hast du ja geschrieben, dass er dir mittlerweile fast zu klein wird. Kann ich nachvollziehen, weil man doch für alle Leselaunen was haben will. Ich fand meinen SuB mit um die 40 Bücher perfekt. Nun heißt es da mal wieder an der Perfektion arbeiten. XD

    Schönen Sonntag und liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann schauen wir mal, ob wir uns nächstes Mal etwas mehr angenähert haben :)
      Du gehst um ein paar Bücher runter -und ich ein paar Bücher rauf, das wäre dann wohl perfekt für uns beide!

      Löschen
  3. Servus!

    Spannend, am Tablet konnte ich mich heute Morgen nicht mit meinem Google Konto zum Kommentieren anmelden, am Lappi gehts :D.

    Ich bin immer wieder beeindruckt, wie gut du dein Bloggerleben und deinen Bücherkonsum im Griff hast! Ich hab jetzt nach eineinhalb Jahren Vernachlässigung überhaupt keinen Überblick mehr... Und da ich mich oft spontan für einen neuen Titel zum Lesen oder Hören entscheide, ist das erst recht nicht hilfreich.

    Sollte die freie Zeit jetzt wohl endlich mal nutzen, da wieder Ordnung zu schaffen. Mit Prints tue ich mich leicht, aber da ich so viel digital einziehen habe lassen, wird das bestimmt noch spannend werden :D.

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da weiß ich auch nicht, woran das liegt. Es tauchen immer wieder so kleine Probleme auf, die sich oft mit einem anderen Browser lösen lassen, oder auch nicht... Aber dein Name steht ja immer dabei, so weiß ich zumindest immer dass DU es bist :D

      Haha, ja, also ich würde mich jetzt nicht als "ordentlichen" Menschen beschreiben, aber ich mag es auch nicht so sehr chaotisch. Grade durch den Blog hab ich mir einfach angewöhnt über alles gut Bescheid zu wissen, durch meine zahlreichen Listen, und das macht mir ja auch Spaß!

      Auf meinem Reader hab ich tatsächlich nicht viele... ich lasse mich da selten verführen, auch wenn ich natürlich auch gerne bei einem Ebook-Schnäppchen zugreife, aber es hält sich sehr in Grenzen. Ich hab meistens halt doch lieber dann das Buch in der Hand.
      Das wäre doch dann eine schöne Aktion für dich zu mitmachen und mit 1 x pro Quartal auch nicht zu oft. Ich finde das sehr spannend zu verfolgen. Ich mach die SuBVentur jetzt auch erst seit einem Jahr.

      Löschen
    2. Du wirst (vielleicht?) lachen, aber ich habe früher tatsächlich eine Zeit lang bei der SuBventur mitgemacht, wo sie noch aktiv bei Kerstin und Janna gelaufen ist. Aufgehört habe ich tatsächlich erst dann, als der SuB unter 10 Bücher gefallen ist, weil ich da das Gefühl hatte, es zahlt sich nicht mehr aus mitzumachen :D :D.

      Ich weiß, dass die Mehrheit hier nach wie vor das gedruckte Buch vorzieht, aber wenn Paperbacks jetzt bald 20 Euro kosten, kann ich mir das nicht mehr für jedes Buch leisten, dass mich interessiert. Und um in die Bib zu gehen, dafür hat mir oft die Zeit gefehlt, also hieß das, entweder digital lesen oder hören. Und gehört habe ich dieses Jahr tatsächlich deutlich mehr als sonst :D. Aber gut, das Jahr hat ja noch einige Tage, mal sehen, was am Ende in der Statistik herauskommen wird...

      Löschen
    3. Ah wow! Unter 10 Bücher! Das ist wirklich dann etwas wenig *lach* Aber war sicher auch irgendwie befreiend oder?

      Ich kann mir die Bücher neu auch nicht leisten, ich hol mir die meisten gebraucht. Entweder bei der Tauschbörse im Internet, obwohl ich da immer weniger fündig werde, oder eben auf anderen Portalen wo es gebrauchte Bücher gibt... und Rezi-Exemplare frage ich auch immer wieder mal an.
      Ich hab ja jetzt auch mit Hörbüchern angefangen wie du oben siehst :) Ich hab ja einen Zweitjob, den ich daheim am PC mache und da kann ich tatsächlich ganz gut nebenbei hören. Dafür hab ich mich jetzt auch extra wieder in der Bücherei angemeldet.

      Löschen
    4. War's damals wirklich, das stimmt! Gebraucht ist bei mir hier in AT meist mit Flohmärkten verbunden, aber auch dazu hatte ich zu wenig Zeit... Naja, jetzt ist ja endlich wieder alles anders und ich kann langsam anfangen, meine neue gewonnene Freizeit zu genießen :).

      Ich finde Hörbücher grad im Sommer was Wunderbares! Da kann ich abends dunkel machen, alle Fenster und Balkontür aufreißen und lüften, mich ein wenig entspannen und vorm Schlafen gehen noch in Ruhe hören, ohne dass mich irgendein "Fliegzeug" nervt :D.

      Löschen
    5. Für Flohmärkte finde ich leider auch keine Zeit, früher mochte ich das sehr, einfach mal stöbern ;)

      Zum Einschlafen höre ich eigentlich IMMER irgendwas, Drei Fragezeichen, Pumuckl, oder anderes was ich noch so hier rumliegen habe von den Kindern. Und auf youtube gibts ja auch eine Menge an Hörspielen was man sich anhören kann. Aber für ein Hörbuch ist das nichts für mich, weil ich immer nach 10 Minuten eingeschlafen bin :D

      Löschen
  4. Huhu liebe Aleshanee :)

    Wow um deine kleine SUB beneide ich dich wirklich und das du sie so stetig immer weiter abbaust.
    Ich hab das Gefühl, dass wenn ich endlich ein paar Bücher erlöst habe, wieder die doppelte Menge an Büchern einzieht oder sich dann eine Leseflaute einschleicht.

    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weiter abbauen möchte ich ihn eigentlich gar nicht ^^ Mir ist er jetzt tatsächlich langsam etwas zu klein, an die 40 Bücher dürfen es eigentlich schon gerne sein.
      Was für mich heißt: ich darf jetzt wieder einige Neuzgänge einziehen lassen :D

      Löschen
  5. Huhu Aleshanee,

    scheint, als ob ich heute kommentieren könnte.

    Du hast gut an deinem SuB gearbeitet! Respekt. Meiner ist im letzten Quartal eher stagniert, aber auch das darf mal sein.

    Die Reihe von Gregg Hurwitz steht dank dir ja auf meinem Merkzettel, aber dafür möchte ich erst ein paar andere auf den aktuellen Stand bringen.

    Ich bin gespannt, wie es mit deinem SuB die nächsten Monate weiter geht. Viel Spaß beim Lesen!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab auch so einige Reihen auf der Merkliste bzw. Band 1 auf dem SuB, aber die müssen grade auch einfach noch etwas warten... zurzeit komme ich mit den Reihen nicht so hinterher, wie es geplant war ^^

      Löschen
  6. Und noch nein Link: https://smartiswelten.blogspot.com/2023/04/subventur-6-05072023.html

    Mein Beitrag kam schon zu Beginn des Monats.

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com