Freitag, 21. Juli 2023

Stöberrunde - Linktipps für Bücherfreunde


Einmal im Monat stelle ich euch Beiträge von anderen Blogs vor, die ich witzig, interessant und lesenswert finde.
Ihr könnt auch gerne mitmachen, indem ihr selber einen Post erstellt. Übernehmt bitte das Logo und verlinkt zu meiner Aktion! 
Und vergesst nicht, mir auch einen Link von eurem Beitrag dazu lassen, damit ich auch stöbern kann ;) Die Stöberrunde findet immer am vorletzten Freitag im Monat statt. Viel Spaß!      



Im Rahmen der Montagsfrage habe ich den Beitrag zur Entstehungsgeschichte von Siramir und der Onyxdrache von Noca Kresch entdeckt, den ich sehr berührend fand! Deshalb wollte ich ihn unbedingt hier erwähnen und würde mich sehr freuen, wenn ihr dort vorbeischauen mögt <3



Letzten Monat hab ich sie leider total vergessen... aber der Sommer ist ja noch in vollem Gange und deshalb gibt es jetzt nochmal einen Rückblick auf die tolle Aktion: Lesetipps für den Sommer
Es haben wieder viele mitgemacht und entstanden ist ein buntes Potpourri an tollen Buchtipps!



Vielleicht könnt ihr ja ihre Frage beantworten: Wer ist deine liebste Übersetzerin bzw. Übersetzer?
Ich muss gestehen, dass ich zwar die Namen seit längerem immer mit in meine Rezension zu den Buchdaten schreibe, ich mir die Namen aber dennoch nicht so explizit merken kann. Natürlich kommen manche Namen häufiger vor, aber dass mir einer davon jetzt besonders auffällt könnte ich einfach nicht sagen. Dabei leisten sie ganz hervorragende Arbeit und wir können dankbar sein, dass sie uns die vielen Bücher aus anderen Sprachen zugänglich machen!



Kay hat sich dem Thema re-reads angenommen. Viele lesen Bücher ja nie zweimal, aber ich hab das in den letzten Jahren tatsächlich desöfteren gemacht und fast durchweg nur positive Erfahrungen gemacht! Gerade Bücher, die wirklich schon lange zurückliegen und die mich begeistert haben - nochmal in diese Atmosphäre einzutauchen und alles nochmal zu erleben, das macht mir einfach immens viel Spaß! Wie seht ihr das? 



Buch gegen Spende - diese schöne Aktion hab ich ja jetzt auch schon seit einer Weile auf meiner Aktionsseite verlinkt, weil ich sie einfach toll finde! Gegen eine Spende könnt ihr bei Irve Bücher erstehen - und diese Spende geht dann an Kinderpalliativ-Zentrum in Datteln weiter.



Inspiriert von Irves Aktion hat sich jetzt auch Suhani angeschlossen und bei ihr könnt ihr ebenfalls Bücher gegen eine Spende bekommen. Bei ihr kommen die Spenden zum Kinder- und Jugend-Hospiz Joshuas Engelreich in Wilhelmshaven. Finde ich großartig! 



Kann eine KI Rezensionen schreiben?
Frank hat ein Thema aufgestöbert, dass ich zwar öfter mal so nebenbei mitbekomme, aber mich jetzt nicht wirklich damit beschäftigt habe. Allerdings hab ich witzigerweise einen Tag vor seinem Beitrag ein paar Rezensionen (nicht zu einem Buch) auf amazon gelesen, die sich für mich "zu konstruiert" oder formuliert anhörten. Könnte also durchaus von einer gewesen KI sein :D



Auch in diesem Jahr wird wieder der HOMER Preis in der historischen Literatur verliehen und es haben sich einige Buchblogs zusammen gefunden, die die einzelnen Favoriten für den Preis vorstellen werden. In Sabines Beitrag findet ihr alle Buch-Favoriten und die Links, wo die Beiträge online kommen werden. Start war gestern und die Aktion läuft bis 30. August!



Hier gab es nach einer kleinen Pause mal wieder einen tollen Post für diejenigen, die nach Kinderbüchern Ausschau halten! Isa hat fünf tolle Tipps für euch zusammengestellt, die jetzt wunderbar auch in den Sommer passen. Eins davon hab ich sogar gelesen und ein weiteres liegt auf meinem SuB bereit :)



Die nächste Stöberrunde findet am 18. August statt

7 Kommentare:

  1. Guten Morgen Aleshanee,
    ich hinke mit meinen zu lesenden Beiträgen ein wenig hinterher - nach einer kleinen Blogpause sammeln sich immer so viele an :) Auf jeden Fall vielen herzlichen Dank für das Verlinken - und ich bin gespannt, ob es künftig mehr solcher oberflächlichen Rezensionen gibt ;)

    Dir auch ein schönes und erholsames Wochenende und viele herzliche Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Aleshanee,

    O.K. meine Ausbeute....6:9....6 Blogs bei denen ich regelmäßig Leserin/Kommentiererin bin oder zumindest irgendwann/irgendwie mal vorbei geschaut habe....keine schlechte Ausbeute.....augenzwickern..

    schönes Wochenende..LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  3. Hey Aleshanee,

    es freut mich immer sehr, wenn es ein Beitrag von mir in deine Stöberrunde schafft. Bei "Siramir" ist es mir aber nochmal eine viel größere Freude, da ich mich wirklich riesig freuen würde, wenn ein paar Personen noch auf das Buch aufmerksam werden!!! Vielen vielen Dank dir also!!!
    Bei den anderen Beiträgen stöbere ich gleich auch noch vorbei!

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
  4. Servus!

    Na, da hast du heute ja wieder eine sehr interessante Mischung zusammengetragen. Vor allem Franks Beitrag fand ich sehr spannend, denn darüber hab ich auch schon mal nachgedacht, wie gut man KIs eigentlich fürs Rezensieren einsetzen kann. Helfen lassen kann man sich bestimmt (Im Sinne worüber man schreiben soll), aber die persönliche Meinung zu einem Buch kann die KI natürlich nicht widerspiegeln, wie auch, wenn sie das Buch nicht kennt.

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Aleshanee,
    du hast wieder einige sehr interessante Beiträge herausgesucht. Ich sehe das Thema KI skeptisch. Sicherlich ist das eine Möglichkeit. Aber ich denke, dass diese Möglichkeit auch einiges zerstören wird.

    Auch das Thema re-reads ist ein sehr spannendes. Ich selber lese meist Bücher kein zweites Mal. Dabei gibt es aber so viele Geschichten, in die ich gerne nochmal eintauchen würde. Aber es erscheinen eben auch immer so viele neue Bücher. Und mir fehlt leider einfach die Zeit.

    Und: Kinderbücher. Es gibt so viele zauberhafte Kinderbücher. Da schaue ich gerne vorbei und hole mir noch mal ein paar Tipps ab.

    Ich danke dir, dass du auch unsere Aktion hier nochmal verlinkt hast. Mal schauen, vielleicht kommen ja noch ein paar Empfehlungen dazu :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  6. Moin Aleshanee,
    erstmal ganz lieben Dank für die Verlinkung meines Blogs!
    Bei mir werden auch definitiv noch Bücher dazu kommen, aber leider bin ich mal wieder ab Montag mit Krankenhaus und anschließender Reha beschäftigt. Das soll aber keinen davon abhalten, schon jetzt Bücher zu reservieren, falls eines gefällt ;)
    Auch deine anderen Tipps sind sehr interessant und jetzt habe ich wieder eine ganze Reihe Blogs, wo ich noch reinschauen will :)
    Also vielen Dank für deine Mühe!

    Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende,
    Su

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Aleshanee,

    danke sehr für die tolle Übersicht! Nachdem ich total im Rückstand bin bei den aktuelleren Beiträgen bin, ist es tatsächlich sehr hilfreich!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com