Montag, 12. August 2024

[Mitmachaktion] Coverliebe

Vielen Dank für das tolle Logo an Ascari - Der Leseratz


Ich mochte den Cover Monday bei Moyas Buchgewimmel immer sehr, aber Sameena Jehanzeb hat sich mittlerweile nur noch auf ihren Autorenblog konzentriert, was ja völlig verständlich ist, aber mir fehlt der Austausch zu besonderen Buchcovern!
Für eine wöchentliche Aktion fehlt mir allerdings auch die Zeit, deshalb dachte ich, ich mach eine Monatsaktion daraus: die Coverliebe

Einmal im Monat, am 2. Montag, wird es eine Covervorstellung bei mir geben und ihr könnt euch gerne anschließen, und auf eurem Blog ebenfalls ein Cover vorstellen, dass für euch besonders heraussticht.


Prophet Song von Paul Lynch



Das Buch erscheint im September 2024 und wird schon recht stark beworben hab ich das Gefühl. Ich bin jedenfalls in den letzten Wochen öfter über das Cover gestolpert und finde es jetzt nicht unbedingt "schön", aber ich finde die Machart einfach ziemlich cool! 
Zum einen das Häuser"meer", das mit seinen Spitzen oben tatsächlich wie ein Meer wirkt, hinter dem die Sonne untergeht. Dazu die Bruchstücke unten mit der Familie, die dazwischen gefangen scheint und einen Ausweg sucht. Zumindest vermittelt es das für mich. 
Auch der Titel und der Autorenname ist gut platziert und wirkt nicht aufdringlich, obwohl die Buchstaben ja schon recht groß sind. 
Es ist auf jeden Fall ein außergewöhnlicher Hingucker :)

Die Thematik vom Inhalt spricht mich persönlich jetzt nicht so an, auch wenn es interessant klingt... den Klappentext hab ich natürlich auch für euch:

An einem dunklen, verregneten Abend in Dublin öffnet Eilish Stack ihre Haustür und steht vor zwei Beamten der GNSB, der neu gegründeten irischen Geheimpolizei. Die Männer wollen mit ihrem Mann Larry sprechen…
Bald schon ist Larry an einem unbekannten Ort inhaftiert. Die Dinge geraten schnell aus den Fugen. Irland befindet sich in der Gewalt einer Regierung, die sich in Richtung Tyrannei bewegt. Die vierfache Mutter Eilish steht ohne Mann da und versucht alles zu tun, um ihre Familie zusammenzuhalten.


Was meint ihr zu dem Cover?

18 Kommentare:

  1. Guten morgen ^^

    zu erst ist das Buch erstmal auf meine Wunschliste gewandert, es klingt wirklich sehr interessant und hat mich sofort angesprochen.
    Das Cover ist interessant gestaltet. Ist auf jede Fall etwas, was sofort ins Auge springt, wie ich finde und nicht so ein Standartcover, wie es momentan ja irgendwie Gang und Gebe ist :)

    Liebe Grüße
    Melle

    ★★★ Meine Coverliebe ★★★

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich! Der Inhalt spricht mich ja jetzt nicht unbedingt an - es klingt mir einfach zu "düster und zu schwer". Aber das Cover sticht einfach ins Auge :)

      Löschen
  2. Guten Morgen!

    Mir ist dieses Buch bis jetzt nicht begegnet, denn das hätte ich mir bestimmt wegen des Motivs gemerkt. Es sticht für mich auf jeden Fal aus der Masse heraus - das Häusermeer wirkt einschüchternd, fast wie die Wände eines Gefängnisses. Ich würde das Cover nun nicht unbedingt schön im herkömmlichen Sinn nennen, aber es passt offensichtlich zur Geschichte, wenn man dem Klappentext vertrauen darf.

    Meine Coverliebe gibt's heute hier:https://leseratz.blog/the-games-gods-play

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Schön" finde ich es jetzt auch nicht, nicht in dem Sinne was ich sonst so für Cover bevorzuge ... aber ich zeige auch gerne mal was, das mir besonders auffällt und eben mal anders ist als das übliche. Deshalb musste das unbedingt dabei sein :)

      Löschen
    2. Ich nehme an, die "Nähe" zu manchen Covern von "1984" ist hier durchaus gewollt :D. Daher ja, ich kann dein Bedürfnis total nachvollziehen, es heute zu zeigen :).

      Löschen
    3. Ah ok, damit hätte ich es jetzt überhaupt nicht in Verbindung gebracht! Ich kenne zwar einige Cover von "1984", aber anscheinend andere als du :D

      Löschen
  3. Guten Morgen Aleshanee,

    ich hab das Buch bisher noch nicht gesehen und wenn doch, hätte ich es mir wohl nicht genauer angesehen. Auf den ersten Blick finde ich fast sogar "hässlich", obwohl es jetzt nach mehrmaliger genauerer Betrachtung etwas besser wurde und ich dir zustimmen muss, dass das, was du zur Machart schreibst, schon stimmt und es dadurch was besonderes hat. Aber mir gefallen auch die Farben gar nicht. Und der Klappentext ist nicht meins.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, ja, es ist auch wirklich nicht "schön", aber eben auffällig :) Zumindest für mich, wenn ich mir all die üblichen ähnlichen Cover anschaue, die es immer so gibt, sticht das schon raus. Und auch solche Cover dürfen gerne gezeigt werden!
      Der Klappentext ist ja auch nicht so meins - aber das Cover hat schon was, das einen zumindest innehalten lässt.

      Löschen
    2. Klar darf man das, aber mir fällt sowas meist dann gar nicht auf, bzw. wie hier erst auf dem 2. Blick, den ich dann oftmals gar nicht mehr dafür habe :D

      Löschen
    3. Mir fällt sowas immer besonders auf, weil sich die anderen Cover einfach oft sehr ähneln. Gerade was genrebezogen ist, da geht es dann mir eher so, dass mir manche gar nicht auffallen, weil sie auf den ersten Blick ähnlich wirken - und ich dann erst beim genauer hinschauen die schönen Details / Optik erkenne

      Löschen
  4. Guten morgen,
    Auch ich schließe mich den Meinungen der anderen zu dem Cover an, denn wirklich "schön" finde ich es auch nicht, aber interessant, wie es gestaltet wurde =)
    Laut Klappentext ist es ebenfalls nicht wirklich was für mich.

    Einen tollen sonnigen Wochenbeginn wünscht Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/08/coverliebe-20.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man darf ja auch gerne mal "besondere" Cover vorstellen, die jetzt nicht unbedingt schön sind, aber eben auffallen! Das obige Cover ist mir einfach sehr ins Auge gesprungen und passend zur Geschichte finde ich es einfach sehr gut gemacht ;)

      Löschen
  5. Huhu Aleshanee :)

    Ich teile deine Meinung ... die Aufmachung hat definitiv was und ist mal anderes. Aber prinzipiell würde ich an dem Buch trotzdem vorbeigehen, weil es mich so gar nicht anspricht. Mein Kopf versucht, dieses Bild zusammenzusetzen und das funktioniert irgendwie nicht^^ rein inhaltlich wäre es auch nichts für mich. Aber es ist auf jeden Fall mal was anderes :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Coverliebe

    AntwortenLöschen
  6. Guten Abend Aleshanee,

    wow, dein Cover ist in jedem Fall ein Hingucker, an dem ich wohl nicht hätte vorbeigehen können. Das Titelbild hätte mich aber nicht angezogen, wegen der Geschichte im Buch, sondern weil es recht abstrakt ist. Und bei abstrakten Dingen bin ich oft zwiegespalten. Auf der einen Seite zieht es definitiv die Blicke an, aber auf den genauen Blick find ich es dann meist eher gewöhnungsbedürftig, um nicht "hässlich" zu schreiben. 😁

    Und wenn ich vom Klappentext ausgehe, dann sehe ich außer der dreiköpfigen Familie, keine wirkliche Verbindung zum Inhalt auf dem Cover. Aber vielleicht fehlt mir dann eben wieder das künstlerisch abstrakte Denken. 🙈

    August 2024 Cover | CoverLiebe №20

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Manchmal finde ich Cover so hässlich, dass ich sie wieder "schön" finde - wobei schön hier eher im Bezug auf faszinierend zu sehen ist, oder eben so, dass ich einfach genauer hinschauen muss :D

      Löschen
    2. Ja, genau... Ich weiß, was du meinst. 😁

      Löschen
  7. Hi Aleshanee,

    ich habe eine kleine Blogpause eingelegt gehabt und war dieses Mal wieder nicht mit dabei. Ich habe mich auf den ersten Blick schon gefragt, was Dich dazu getrieben hat, dieses Cover zu wählen. Nach Deiner Erklärung konnte ich es ein stückweit dann doch nachvollziehen :D

    Dir einen schönen Sonntag und viele herzliche Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Frank!
      Joa, es sollen ja irgendwie besondere Cover sein - sie müssen ja nicht "schön" an sich sein, sondern auffällig oder eben auch mal anders :)

      Dir wünsch ich auch noch einen schönen Sonntag!

      Löschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com