Donnerstag, 15. August 2024

Heute zeigen wir 10 Buchtitel mit Wochen- oder Monatsnamen

Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:

Stelle 10 Bücher vor, die einen Wochentag/einen Monatsnamen im Titel haben
 


Erstmal vielen Dank an Martina für den Themenvorschlag! Ein bisschen Bedenken hatte ich, ob man hier wirklich fündig wird - deshalb hab ich auch Wochen- UND Monatsnamen zusammen gefasst - denn ich muss gestehen, dass ich es wirklich sehr schwierig fand! 
Deshalb musste ich auch Bücher mit reinnehmen, die ich noch nicht gelesen hab...


Schwarzer Montag von Garth Nix
Eigentlich ist Arthur Penhaligon kein Held. Genau genommen ist ihm sogar ein früher Tod vorherbestimmt. Doch dann rettet ihm ein merkwürdiger Gegenstand das Leben, ein Schlüssel, geformt wie ein Uhrzeiger. Mit dem Schlüssel kommen bizarre Wesen aus einer anderen Dimension: finstere Boten mit blutverklebten Flügeln, eine Armee aus hündischen Schergen, angeführt von einem unheimlichen Fremden. Sie wollen den Schlüssel um jeden Preis zurück ═ auch wenn sie dazu Arthur und dessen Welt vernichten müssen. In seiner Verzweiflung wagt Arthur es, ein geheimnisvolles Haus zu betreten ═ ein Haus, das nur er sehen kann und das in andere Dimensionen führt. Dort muss er die Geheimnisse des Schlüssels lüften ┤ und sein wahres Schicksal erkennen.


Der Dienstagabend Club von Agatha Christie
Sie treffen sich jeden Dienstagabend: Miss Marple, ihr Neffe Raymond West, die Künstlerin Joyce Lemprière, Sir Henry Clithering - pensionierter Kommissar von Scotland Yard, der Geistliche Dr. Pender und der Rechtsanwalt Mr. Petherick. Jedes Mitglied bringt ein Problem vor: ein ungelöstes Rätsel, eine geheimnisvolle Angelegenheit, ein unaufgeklärtes Verbrechen. Mit Erfahrung, Intuition, psychologischer Einsicht, Phantasie und nüchterner Überprüfung der Beweismittel wollen sie alle Rätsel lösen. Doch natürlich ist es Miss Marples Lebensklugheit, gewonnen in dem Dörfchen St. Mary Mead, die alle Verbrechen und Geheimnisse aufdeckt.




Chill mal, Frau Freitag
- Rezension bei Papier und Tintenwelten -
- ich habs gelesen, war aber nicht so begeistert -
»Hitler hat die Mauer gebaut«, glauben Abdul und Ronnie. Esra stylt sich im Disco-Islam: rosa oder türkis mit Glitzer und natürlich Kopftuch. Und Samira, die Klassenqueen, kann sich keine Sekunde von ihrem Handy trennen und hält hyperaktive Siebtklässler in Schach. An Frau Freitags Schule geht es immer voll ab. Ihr Alltag als Lehrerin ist absurd-komische Realsatire - verrückt, anrührend und vor allem sehr lustig. Aber Frau Freitag findet: Ich habe den schönsten Beruf der Welt.





Leid kennt keinen Sonntag von Sam Feuerbach und Thariot
Kurz vor Pfingsten. In einer Luxussuite liegt ein totes Mädchen. Ein einfacher Fall. Am selben Tag steht der Mörder fest.
Noch 53 Stunden.
Die Berichterstattung in den Medien lässt dem Hacker keine Wahl. Die Indizien, zu offensichtlich, die Presse, zu laut. Und die Polizei, zu dämlich. Er hat etwas geschaffen, das bisher für unmöglich gehalten wurde. Nun wird ihm seine Gabe zum Verhängnis. Er trifft eine Entscheidung.
Noch 39 Stunden.
Die 'Putzfrau' kennt die Wahrheit. Ihr Leben ist geprägt von Sachlichkeit und Diskretion. Ihr Mindestlohn lässt jeden Topmanager vor Neid erblassen. Sie hält sich im Hintergrund, bis die Männer mitten in der Nacht in ihr Haus eindringen und ihre Kinder bedrohen.
Noch 13 Stunden.


The Ten Thousand Doors of January von Alix E. Harrow
- will ich noch lesen, aber auf deutsch -
In a sprawling mansion filled with peculiar treasures, January Scaller is a curiosity herself. As the ward of the wealthy Mr Locke, she feels little different from the artefacts that decorate the halls: carefully maintained, largely ignored and utterly out of place.
But her quiet existence is shattered when she stumbles across a strange book. A book that carries the scent of other worlds and tells a tale of secret doors, of love, adventure and danger. Each page reveals more impossible truths about the world, and January discovers a story increasingly entwined with her own.




Die Türme des Februar von Tonke Dragt
- gelesen aber nicht rezensiert -
Fußspuren, die aus dem Meer kommen. Die beiden Türme in den Dünen - fremd und unheimlich und doch seltsam vertraut. "Wie bin ich hierher gekommen? Was tue ich hier? Ich weiß nicht mehr, wer ich bin.", schreibt Thomas in sein Tagebuch. Er findet Menschen, die ihm helfen, Téja zum Beispiel. Auf der Suche nach sich selbst stößt er auf das Rätsel der Türme, auf das Geheimnis des 30. Februar.






Oktober
fest von Christoph Scholder
- gelesen, hat mir nicht gefallen und hab ich nicht rezensiert -
Der zweite Wiesn-Sonntag. Weiß-blau erstreckt sich der Himmel über München, Tausende strömen auf das größte Volksfest der Welt. Partystimmung, so weit das Auge reicht, ausgelassen tanzen die Leute in den riesigen Zelten. Niemand ahnt, dass dieser Nachmittag um exakt vier Minuten vor sechs in einem Höllenszenario enden wird. Denn genau zu diesem Zeitpunkt gibt Oleg Blochin, der skrupellose Kommandeur einer russischen Elite-Einheit, seinen Männern den Befehl, das Betäubungsgas im ersten Bierzelt freizusetzen. Und das ist erst der Anfang: Schlag auf Schlag geht es weiter, 70.000 Menschen werden zu Geiseln in einem hochriskanten Spiel auf Leben und Tod...



November
von Thomas Olde Heuvelt
In Lock Haven, einer beschaulichen kleinen Stadt in Washington State, gibt es eine ganz besondere Straße. Die Bird Street. Wer in der Bird Street wohnt, ist erfolgreich, wohlhabend, gesund und glücklich. Die Kinder allesamt ausgeglichen, wohlerzogen und klug. Zumindest für elf Monate im Jahr. Im November jedoch brechen die dunklen Tage an. Pech, Misserfolg und Krankheit halten Einzug. Im November kommt der Fremde in die Bird Street, um bei den Bewohnern die Schulden einzutreiben. Im November ist die Zeit gekommen, den Preis für all das Glück zu zahlen. Denn es kehrt erst zurück, wenn ein Menschenleben geopfert wird ...



Niemand liebt November von Antonia Michaelis
Schatten der Vergangenheit: ein Spiel um Leben und Tod. Kurz vor Ambers sechstem Geburtstag verschwanden ihre Eltern auf unerklärliche Weise. Jetzt ist Amber, die eigentlich November heißt, 17 Jahre alt und glaubt, eine Spur zu haben. Doch was hat es mit dem Jungen auf sich, der in dem erleuchteten Zelt ein Buch liest, sich aber in Luft auflöst, sobald sie sich ihm nähert? Welche Ziele verfolgt der Kneipenwirt, zu dem sie sich immer stärker hingezogen fühlt, und der immer für sie da zu sein scheint? Steckt er vielleicht sogar hinter den anonymen Drohungen, die sie erhält? Amber muss sich entscheiden: zwischen ihrer zerstörerischen Vergangenheit und dem Aufbruch in die Zukunft. 


Ein langer Dezember von Richard Chizmar
Das Leben in der Vorstadt meint es gut mit Robert und Katy Howard. Sohn Grant ist am College und besonders zu dem älteren Nachbarn James besteht eine sehr enge Beziehung. Für Robert ist er wie eine Vaterfigur. Als an einem kühlen Dezembermorgen die Familie von Sirenen und Blaulicht geweckt wird, erfährt Robert von der Polizei, dass James nicht nur verschwunden, sondern Hauptverdächtiger in einer Mordserie ist. Robert muss erkennen, dass sein einstig bester Freund nicht der ist, für den er ihn jahrelang gehalten hat. Seine Nachforschungen führen ihn zurück zu einem dunklen Geheimnis aus seiner Kindheit, das er längst verdrängt hatte und dessen brutale und herzzerreisende Wahrheit ihm nun offenbart wird.




Das Thema für nächste Woche

Zeige uns 10 Bücher mit einem hauptsächlich ROSAfarbenen Cover

15 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee,
    das heutige Thema fand ich gar nicht so einfach, und ich habe gerade so zehn Titel gefunden. So kommt es, dass auch ungelesene und Bücher, die mir nicht gefallen haben, bei mir dabei sind. Wir haben sogar ein Buch gemeinsam, und wie ich sehe, hat es dich auch nicht wirklich begeistert. Bei mir hat es das Buch nur wegen dem Freitag in die Top Ten Thursday geschafft. Von deinen anderen Büchern kenne ich nur den Dienstagabend Club und auch davon lediglich den Titel.
    Ich bin gespannt, was heute so an verschiedenen Titeln zusammenkommt.
    Liebe Grüße Susanne

    https://klusiliest.blogspot.com/2024/08/top-ten-thursday-10-bucher-mit-einem.html?m=1

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Aleshanee
    ich hab versucht, alle Monate und Wochentage zusammen zu bekommen. Es ist mir aber nur bei den Wochentagen gelungen. Bei den Monaten hätte ich einige doppelt und dreifach gehabt, andere wiederum haben gefehlt. Oktober und November scheinen monatsmässig top zu sein, die werden wir heute wohl oft sehen.
    Von deiner Liste kenn ich "Frau Freitag" glaub vom Sehen her. Ausser ich verwechsel da grad was mit Kafi Freitag.
    https://www.buecherinmeinerhand.ch/2024/08/top-ten-thursday-150824-zehn-bucher-mit.html
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen! Ich bin heute nicht dabei. Mir fehlte die Zeit und Muße durch all meine Regale zu schauen. Spontan fiel mir nur Totenmontag von Kathy Reichs ein.
    Wie ich sehe, hattest du mehr Erfolg, auch wenn ich keins der Bücher gelesen habe. 😊
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen ☕ Aleshanee,

    bei diesem Thema bin ich raus. Ich habe mit Hängen und Würgen gerade mal Jagd auf Roter Oktober <\b> und The Ten Thousand Doors of January<\b> finden können. Dafür hätte sich ein Beitrag nicht gelohnt in meinen Augen.

    Aber es ist beeindruckend, dass du es geschafft hast.

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jagd auf Roter Oktober kenne ich nur als Film - den mag ich sogar sehr gerne :)

      Löschen
  5. Guten Morgen,
    tja, ich habe mir wohl ein zu schweres Thema ausgesucht, denn auch ich musste auf meinen SuB zurückgreifen, was ich sonst nie mache. So habe ich die zehn vollbekommen. Ich hätte auch schummeln können und die ganze Wochenreihe von Nicci French nehmen können =))), aber das war natürlich nicht Sinn der Sache. Deshalb habe ich mir nur den "Mörderischen Freitag" ausgeborgt.
    Von deinen Büchern steht "November" auf meiner Wunschliste. Den Rest kenne ich nicht, wobei ich sicher das Agatha Christie Buch gelesen habe, denn die habe ich in meiner Jugend alle durchgesuchtet. Lang, lang ists her...

    Meine Liste

    Liebe Grüße Martina

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen, das war kein leichtes Thema, vor allem im Bereich Fantasy. Ich habe es mir einfach gemacht und einfach alle Titel von Garth Nix genommen. Sonst hätte ich nur 3 Bücher gehabt. Ich kenne von Deiner Auswahl kein Buch. Eine KOmbination von Sam Feuerbach und Thariot finde ich sehr seltsam, könnte aber etwas sein. Ich bin ab dem Wochenende weg. Ich habe zwar bis Ende September vorgeschrieben, weiß aber noch nicht, ob ich in der Reha dazu komme, die Beiträge online zu stellen. Liebe Grüße Petra

    https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2024/08/top-ten-thursday-15082024-stelle-10.html

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Aleshanee,

    das heutige Thema ist eine klasse Idee! Leider konnte ich aber keinen Beitrag zusammenstellen, da ich insgesamt nur auf vier Bücher gekommen bin. Das hat mich selbst sehr überrascht. Weder auf Deutsch, noch Englisch oder Spanisch war etwas dabei! Verrückt.

    Ein Buch von Frau Freitag hätte ich sonst auch gehabt.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen,

    ja, also das Thema war wirklich schwer. Hatte ich gar nicht so schwer erwartet, aber am Ende habe ich nur 8 Bücher gefunden und davon sogar nur eins gelesen. Heike hatte da anscheinend ein besseres Händchen dafür, dann von ihr hab ich zumindest 4 Rezensionen gefunden.

    Wir haben auch gleich 3 Gemeinsamkeiten. Oktoberfest (mein einzig gelesenes und für mich ein richtiger Flop), Niemand liebt November (das ist mir zu dem Thema lustiger Weise gleich als erstes eingefallen, obwohl ich es selbst nicht gelesen habe) und November (das steht auf der WuLi, da es total interessant klingt).

    Sonst hab ich Chill mal, Frau Freitag schon öfters mal gesehen.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  9. Huhu,
    "Niemand liebt Novemver" und "Der Dienstagabend-Club " wäre mir auch noch eingefallen. Dazu noch "Ein Tag im Dezember" von Amy Silver, aber dann hört es auch schon auf.
    Die Reihe von Nicci French, wo jedes Buch einen Wochentag Titel hätte (Blauer Montag,...) wäre dazu geeignet. Die habe ich aber nicht gelesen :D
    Von daher hat sich heute ein Post von mir nicht richtig gelohnt.

    Viele Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Aleshanee,

    O.K. ...bei Geschichten für Kids findet man immer was

    der 35.Mai......von Erich Kästner.....fantasievolle Geschichte...
    Sams....eine Woche voller Samstage..von Paul Maar

    Alle Tage ist kein Sonntag....Charlotte Hofmann-Hege.....alte Liebesgeschichte
    Monday Club....von Krystyna Kuhn...Jugendgeschichte

    Immer montags beste Freunde...von Laura Schroff....erfolgreiche Frau in New York trifft auf armen Jungen...gerade erst auf dem Markt....19.07.2024..

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Alex,
    für uns war das Thema auch eine Herausforderung, wenn nicht Monate und Wochentage möglich gewesen wären, hätten wir keine 10 gehabt, ob wir bei ungelesenen fündig geworden wären, weiß ich jetzt nicht, da wir das ja nicht so gut auflisten ;) Wir mussten heute aber Bücher mit dazu nehmen, die wir sonst vielleicht nicht mit zeigen würden, weil sie uns nicht so gut gefallen haben, aber wenn man keine Auswahl hat, nimmt man, was da ist ;)

    Gemeinsamkeiten haben wir nicht, Niemand liebt November hatte ich mal aus der Bibliothek da, kam dann aber nicht zum Lesen. Irgendwann vielleicht mal ;) Mein Vorhaben bleibt ja, irgendwann mal was von der Autorin zu lesen. Mal sehen, welches Buch es dann wird.
    Ansonsten kenne ich ein paar der Bücher vom Sehen, habe aber nichts davon gelesen.


    Unsere Bücher mit Wochentagen und Monatsnamen


    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Aleshanee,
    nachdem ich auch dem SUB noch ein paar Bücher gefunden habe, habe ich doch noch einen Beitrag geschrieben. Es war eine schöne, aber schwere Aufgabe. Hätte nicht gedacht, dass ich fast keine Bücher finde. Von deinen Büchern kenne ich nur Agatha Christie. Es ist schon ewig her, als ich ihre Bücher gelesen habe.

    Mein Beitrag: https://kristinas-lesewelt.de/top-ten-thursday-690/
    Liebe Grüße
    Kristina

    AntwortenLöschen
  13. Huhu Aleshanee :)

    Mein Beitrag kommt heute etwas später, da ich mich gerade im Urlaub auf Kreta entspanne ;)

    Das Thema war echt nicht einfach ... ich hab lange gesucht und trotzdem nicht so richtig fündig geworden. Wobei mir tatsächlich vorhin noch ein Buch eingefallen ist^^

    Mit der Reihe von Garth Nix haben wir eine Gemeinsamkeit... wobei ich den heute passenden Donnerstag ausgewählt habe ;)
    "Die Zehntausend Türen" hab ich gelesen bzw. abgebrochen. Konnte mich einfach nicht fesseln. Die anderen Bücher sind mir zumindest teils vom sehen her bekannt.

    Lieben Gruß von Kreta :)
    Andrea
    Wochentage & Monate

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Aleshanee,

    an dieser Wochenaufgabe bin ich fast gescheitert. Ich hätte nur drei Bücher nennen können, die ich schon gelesen habe. Und da mein Hundewelpe mich immer noch ordentlich auf Trab hält ;-) habe ich nochmal ausgesetzt.

    Als ich bei Dir "Oktoberfest" gesehen habe, ist mir eingefallen, dass ich das Hörbuch dazu vor langer Zeit gehört habe. Ich hatte es nicht rezensiert und wohl total verdrängt, und da es keinen bleibenden Eindruck hinterlassen hat, wird es mir - wie Dir auch - wohl nicht wirklich gut gefallen.

    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com