Donnerstag, 1. August 2024

Buchtitel mit Z - der Abschluss unserer ABC Challenge

 Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*

Die Aufgabe für diese Woche heißt:
 
Zeige uns 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben Z beginnt (vorzugsweise ohne Der, Die oder Das)




Sooo, jetzt ´sind wir tatsächlich beim letzten Buchstaben des ABCs angelangt! Hier gab es - zumindest für mich - noch einiges an Auswahl, und ich hab wieder versucht Bücher zu nehmen, die ich hier noch sehr wenig gezeigt habe. Ich bin gespannt, welche ihr davon kennt:



Zeit der Krähen von George R. R. Martin
High Fantasy Reihe - Das Lied von Eis und Feuer

Zu Erde sollst du werden von Kjetil Johnsen 
Krimireihe mit "Soap" Charakter

Zeit der Lieder von J. M. Lee
4 teilige Buchreihe zur Vorgeschichte zum Film "Der dunkle Kristall"

Zauberklingen von Joe Abercrombie
High Fantasy Saga

Die Zeichen der Furcht von David Pirie
Viktorianischer Krimi (Band 2 der Trilogie)

Zauberin des Lichts von Terry McGarry
High Fantasy Trilogie

Zwei hilfreiche Halunken von Benjamin H. Unterberg
Fantasy Abenteuer

Zwischen Schnee und Ebenholz von Ann Kathrin Wolf
Jugend-Romantasy

Zwölf Wasser Zu den Anfängen von E. L. Greiff
High Fantasy Trilogie

Zwischen zwei Sternen von Becky Chambers
Science Fiction Reihe





Das Thema für nächste Woche

Zeige uns 10 Bücher, deren Handlung in Deutschland spielt

28 Kommentare:

  1. Hallo Aleshanee,
    Leider muss ich gestehen, dass ich keines deiner Bücher heute kenne. Naja, das Buch von George R. R. Martin habe ich zumindest schon mal gesehen.
    Ich hatte mit Z auch eine gute Auswahl, habe aber nicht geschafft, lauter Titel ohne Artikel zu finden.
    Liebe Grüße Susanne

    https://klusiliest.blogspot.com/2024/08/top-ten-thursday-10-bucher-deren-titel.html?m=1

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Aleshanee,
    ich hatte etwas Schwierigkeiten, auf 10 Titel zu kommen.
    Die meisten deiner vorgestellten Bücher kenne ich zumindest vom Sehen her.
    Zwischen Schnee und und Ebenholz hatte ich vor Jahren mal begonnen, aber ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht sicher, ob ich es auch beendet oder abgebrochen habe. Ich kann mich überhaupt nicht mehr an die Handlung erinnern. Ich weiß nur noch, dass es eine Adaption von Schneewittchen ist.
    Zwischen zwei Sternen habe ich noch nicht gelesen. Teil 1 ist schon etwas her. Die Reihe wollte ich immer fortsetzen, aber kam nie dazu. Ich müsste auf jeden Fall vorher nochmal Teil 1 lesen.
    Liebe Grüße
    Tinette
    Meine Liste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zwischen Schnee und Ebenholz hab ich in die Liste genommen, weil ich es noch nie dabei hatte - soweit ich weiß. So ganz überzeugt hatte es mich damals nicht.

      Löschen
  3. Guten Morgen Aleshanee,

    also ich hatte gar nicht mal so viel Auswahl, wie gedacht. Also zumindest auch nicht bei Büchern, die ich erst in den letzten Jahren gelesen habe.

    Von deinen Büchern kenn ich ein paar vom Sehen. Dark Village 1 hab ich auch gelesen, hat mich aber nicht so überzeugt, weshalb ich die Reihe nicht weiter verfolgt habe. Ähnlich war es mit Zwölf Wasser, da hab ich mal eine längere Hörprobe gehört, aber das war dann auch nicht ganz meins.
    Von Das Lied von Eis und Feuer hab ich nur die ersten beiden Teile gehört/gelesen. Mich stört, dass es da wohl nie ein Ende geben wird, weshalb ich das erstmal dabei belassen werde.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es ist definitiv schade, dass es bei Das Lied von Eis und Feuer wohl keinen letzten Band mehr gibt. Deshalb war ich auch so froh, dass es zumindest in der Serie einen Abschluss gibt! Hast du die geschaut? Die lohnt sich wirklich - die ist super umgesetzt!

      Löschen
  4. Guten Morgen,
    oh, an Die Zeichen der Furcht habe ich gar nicht gedacht. Sonst hätten wir heute mal etwas gemeinsam. Lieben Dank für die Verlinkung. 😊
    Die anderen Titel kenne ich teilweise vom Sehen.
    Ganz ohne Artikel ging es heute bei mir auch nicht.
    https://blackfairys-buecher.blogspot.com/2024/08/top-ten-thursday-titel-mit-z.html?m=1
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  5. Guten morgen ^^

    Uhh Dark Village.. das hätte ich jetzt spontan unter D einsortiert. Deswegen hab ich das nicht mit aufgeführt *lach*
    Aber damit hätte ich 10 gehabt. Egal.. nun ist es bei 9 geblieben ;-)
    Die anderen Bücher sagen mir leider nichts. :)

    Liebe Grüße
    Melle

    ★★★ Mein TTT ★★★

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab die meisten Reihen auch mit dem "Reihentitel" im Kopf gespeichert :D Aber grade beim Titel ABC hab ich immer sehr genau nach den Einzeltiteln geschaut!

      Löschen
  6. Guten Morgen Aleshanee, heute konnte ich leider auf Artikel nicht verzichten. Ich sehe aber bei Dir schon ein Buch, dass ich auch in meinem Regal steht, das ich aber übersehen habe, Und zwar Becky Chambers. Zwei glorreiche Halunken habe ich auf der Wunschliste. Die anderen Bücher kenne ich nicht. Natürlich habe ich den Film der dunkle Kristall gesehen aber das ist gefühlt 40 Jahre her. Bücher werde ich mir dafür nicht holen. Schönen Donnerstag. Bei uns hat es minimal abgekühlt. Liebe Grüße Petra

    https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2024/08/top-ten-thursday-01082024-zeige-uns-10.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Zwei hilfreichen Halunken sind ein wirklich witziges Fantasy Abenteuer ;) Band 2 hab ich ja auch schon gelesen, war wieder sehr cool! Fand ich sogar noch besser als den ersten!

      Löschen
  7. Hallo Aleshanee,
    Z fand ich gar nicht so schwer, da hatte ich viel Auswahl...
    Von deinen Büchern kenne ich den dunklen Kristall, auch wenn ich die Serie noch nicht gesehen habe, aber die Bücher haben mir gut gefallen. DIE ZEICHEN DER FURCHT habe ich vor Urzeiten gelesen, damals allerdings auf englisch. Deutsch will ich es aber auch noch nachholen, allerdings kenne ich in dieser Sprache nur den ersten Teil. Ein Buch von Joe Abercrombie liegt auf meinem Sub aber ich weiß nicht, ob es das von dir genannte ist und Becky Chambers habe ich auf meiner Wunschliste, allerdings auch erst mit Band eins.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-jKX

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Serie fand ich ja grandios zum Dunklen Kristall! Man muss sich zwar etwas an die "Figuren" gewöhnen, aber die ist richtig episch!

      Löschen
  8. Guten Morgen Aleshanee :)

    Ich fand das Z auch gar nicht so schwer, da gabs andere Buchstaben, mit denen ich viel mehr Probleme hatte^^
    Vom sehen her kenne ich einige der Bücher, habe bisher aber noch keins gelesen. "Zwölf Wasser" wollte ich immer mal lesen, aber mittlerweile reizt es mich einfach nicht mehr so. "Der dunkle Kristall" wollte ich eher mal als Serie schauen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Bücher mit Z

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde die Serie zum Dunklen Kristall sehr genial gemacht! Ich musste mich zwar erst an die "Puppen" gewöhnen, aber es entwickelt sich einfach genial und die Musik ist auch wirklich klasse. Ich war von der Serie sehr begeistert!
      Die Bücher haben nicht direkt die Handlung von der Serie, die fand ich aber auch total super umgesetzt!

      Löschen
  9. Hallo liebe Aleshanee,

    als bekennender Märchenfan beginne ich mit
    Zwerg Nase..von Wilhem Hauff
    Der Zaunkönig....Gebrüder Grimm
    Die zertanzten Schuhe...auch Grimm
    Der Zauberer von Oz......

    Zwetschen-Datschi-Komplott....von Rita Falk
    Der Zopf von Laetitia Colombani
    Die Zeuginnen..von Margret Atwood

    O.K. das soll es gewesen sein....LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach, Zwerg Nase, das ist so ein trauriges Märchen! Die von den Gebrüdern Grimm kenne ich natürlich und den Zauberer von Oz.
      Die Krimis von Rita Falk gefallen mir besser als Film. Mit ihrem Schreibstil werde ich leider nicht war - obwohl ich ja auch Bayern bin ^^

      Löschen
  10. Hallo Alex,
    gefühlt waren wir irgendwie wieder schnell am Ende des ABCs angekommen ;)
    Wir hatten auch genug Auswahl, um die Liste zu füllen, aber es war jetzt nicht so viel, wie bei anderen Buchstaben.

    Gemeinsam haben wir nichts, zwei der Bücher aus deiner Liste habe ich aber auch gelesen: Zwischen Schnee und Ebenholz und Zwölfwasser. Ein paar der anderen Bücher kenne ich vom sehen, andere kommen mir auf den ersten Blick erst mal unbekannt vor. Hat für mich also funktioniert, Bücher zu zeigen, die du nicht so oft dabei hast ;)


    Unsere Bücher mit Z


    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Nie" ist auch wirklich mittlerweile schwierig, da dürfen dann nur meine neueren gelesenen dabei sind und das haut ja nicht hin. Aber ich hab doch einige auf der Liste, die ich wirklich sehr selten dabei hatte bisher.

      Löschen
  11. Hallo Aleshanee,

    mir sind gleich einige Titel eingefallen und dann war die Liste schnell zusammen gestellt.
    Von deiner Liste kenne ich kein Buch. Aber "Zwischen Schnee und Ebenholz" habe ich bei dir schon einmal gesehen, an das schöne Cover erinnere ich mich genau.

    Liebe Grüße
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2024/08/top-ten-thursday-187.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kann gut sein, dass das mal dabei war ;) Aber definitiv sehr selten, weil es mich inhaltlich nicht so ganz überzeugen konnte.

      Löschen
  12. Servus!
    Ich bin soeben aus dem 3-tägigen Kukrzurlaub zurückgekehrt und lasse meinen link für den heutigen TTT da:
    Titel mit Z

    Ich werde dann am Wochenende meine Blogbesucher erledigen. Morgen muss ich nochmals zum Tierarzt mit meinem Kater.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  13. Guten Abend Aleshanee,

    ich habe meinen Beitrag zwar schon heute Morgen veröffentlicht, komme aber erst jetzt dazu bei dir vorbeizukommen.
    Wir haben mit Zeit der Krähen heute auch eine Gemeinsamkeit. Allerdings habe ich die komplette Reihe noch nicht gelesen.

    Die Cover von Zeit der Lieder und Zauberklingen kenne ich vom Sehen, wahrscheinlich sogar von dir. Bei Zwei hilfreiche Halunken bin ich mir gerade nicht sicher, aber es kommt mir irgendwie bekannt vor.

    Mir hat die Aufgabe viel Spaß gemacht, ich wusste auch, dass ich einige Bücher habe, die mit "Z" beginnen, doch am Ende hat es erst gereicht, nachdem ich 2 WuLi Bücher mit aufgenommen habe.

    10 Titel, die mit “Z” beginnen | Top Ten Thursday №101

    Cheerio
    RoXXie

    PS: Ich weiß nicht, wie es in den nächsten Tagen schaffe bei euch allen vorbeizukommen, da am Wochenende die Schuleinführung von meinem Kurzen ansteht und das Haus ab morgen voll ist. Ich werde aber schauen, dass ich im Laufe der nächsten Woche bei allen war.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Schuleinführung - am Wochenende? Sowas kenne ich gar nicht :D Ist das eine besondere Feier vor Schulanfang?

      Löschen
    2. Was, du kennst die Schuleinführung nicht? So mit Zuckertüte und allem Drum und Dran. Gibt es das in Westdeutschland nicht? Ich kenne es überhaupt nicht anders. Ich bin jetzt wirklich neugierig, ob es Unterschiede zwischen West- und Ostdeutschland gibt.

      Löschen
    3. Ja, klar, Schultüte gibts bei uns natürlich auch, aber es hat sich so angehört als wäre da das ganze Wochenende verplant damit :D
      Das wird auch recht unterschiedlich gemacht denke ich, manche mit Großfamilie, manche im kleinen Kreis ... je nachdem. Wir haben da aber jetzt keine so große Feier gemacht damals, bei meinen Kindern ist das ja doch schon ein paar Jahre her ^^

      Löschen
  14. Guten Abend,
    für mich war "Z" schwieriger als ich zunächst dachte. Mir sind echt nur 2 gelesene Bücher dazu gefunden, obwohl ich dachte als Zeitreise-Fan findet sich mit "Zeit" sicher einiges. Aber anscheinend nicht am Anfang. Zum Glück bot mein SUB mehr Auswahl zu dem Buchstaben und so habe ich die heutige Liste zum großen Teil mit SUB Büchern aufgefüllt.

    Witzigerweise habe ich auch ein Buch der "Dark Village" - Reihe dabei. Allerdings Band 4 "Zurück von den Toten". Ich habe die Reihe aber damals glaube ich nur bis Band 3 gelesen, fand sie zwar gut und unterhaltsam, aber irgendwie kamen dann andere Bücher dazwischen und jetzt liegt die Reihe seit Jahren bei mir angebrochen rum. Ich weiß allerdings fast gar nichts mehr und müsste nochmal von vorne beginnen.

    Hier ist meine heutige Liste

    Viele Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab Dark Village damals durchgesuchtet xD Ich glaube ich hab sogar alle Bände direkt hintereinander gelesen. Da würde sich ein re-read lohnen ^^

      Löschen
  15. Hallo Aleshanee^^

    Sorry, bei mir ging es nicht eher, aber ich bin wieder dabei: https://blog.kiranear.moe/2024/08/top-ten-thursdays-112-buchtitel-mit-z.html
    Und wir haben sogar mal ein Buch gemeinsam^^
    Den Rest kenne ich leider nicht.

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen

Ich würde mich über dein Feedback zu meinem Beitrag freuen! Ich beantworte die Kommentare immer direkt hier oder schreibe dir gerne auf deinem Blog zurück :)

Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlage, goodreads.com und pixabay.com